Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 30. April 2021

Ramadan – Ein Monat des Gebets, der Segensgebete für den Heiligen Propheten SAW und der Suche um Vergebung.

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass wir in diesen Tagen durch die Gnade Allahs den gesegneten Monat Ramadan durchlaufen und in wenigen Tagen die letzten zehn Tage des Ramadan beginnen werden. Der Heilige ProphetSAW‭ ‬hat gesagt‭, ‬dass Allah in den letzten zehn Tagen des Ramadan von der Hölle erlöse‭. ‬Daher müssen wir besonders in den letzten zehn Tagen des Ramadan unseren Gebeten besondere Aufmerksamkeit schenken‭, ‬damit wir das Wohlgefallen Gottes des Allmächtigen erlangen und vor dem Höllenfeuer bewahrt werden können‭.‬

hudhur

Der Gebetszustand des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬während des Ramadan‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Zustand der Gebete des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬während der letzten zehn Tage des Ramadan nicht einmal in Worten beschrieben werden könne‭. ‬Über den Zustand seiner Gebete während des Monats Ramadan berichtet Hadhrat A‘ishahRA‭, ‬dass er sich in seinen Gebeten mehr anstrengte‭, ‬als es zu irgendeiner anderen Zeit der Fall war‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬das perfekte Vorbild für uns sei und wir müssen versuchen‭, ‬die vom Heiligen ProphetenSAW gesetzten Maßstäbe zu erreichen.‭ ‬Dann wird Allah der Allmächtige mit uns zufrieden sein und nur dann werden wir als wahre Gläubige angesehen werden‭.‬‭ ‬Deshalb müssen wir uns in Gebete vertiefen‭, ‬besonders in den kommendenTagen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭ weiterhin, ‬dass insbesondere Ahmadis dies beachten müssen‭, ‬da sie auf der ganzen Welt großen Schwierigkeiten ausgesetzt seien‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir beten müssen‭, ‬um vor dem Übel der Gegner der Ahmadiyyat bewahrt zu werden‭. ‬Ferner sagte seine HeiligkeitABA‭, ‬dass wir auch beten müssen‭, ‬um von der Pandemie bewahrt zu werden‭, ‬die die ganze Welt derzeit erlebt‭. ‬

Segensgebete (durūd šarīf) für den Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es notwendig sei‭, ‬Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu sprechen‭, ‬damit unsere Gebete erhört werden‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal sagte‭, ‬dass derjenige‭, ‬der darauf verzichte‭, ‬Segensgebete für ihn zu sprechen‭, ‬den Pfad‭ ins Paradies ‬verlasse‭. Während einer anderen Gelegenheit sagte der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass derjenige,‬ der für ihnSAW Segensgebete spreche‭, Gott auf diese ‬Person zehn Segensgebete sende und ihn zehn Ränge aufsteigen lasse‭ ‬und zehn gute Taten in seinem Namen aufzeichne‭. ‬Dies verdeutlicht uns‭, ‬wie wichtig es ist‭, ‬Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu sprechen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu einer regelmäßigen Gewohnheit in unserem Leben machen müssen‭. ‬Nicht nur‭, ‬damit unsere Gebete erhört werden‭, ‬sondern damit wir Reinheit in unserem Leben erlangen‭, ‬damit wir die Nähe Gottes erfahren und in unserer Spiritualität wachsen können‭. ‬Wir sollten nicht nur behaupten‭, ‬den wahren Diener des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬angenommen zu haben‭, ‬sondern es muss sich auch in unserem Handeln widerspiegeln‭. ‬

Eine Offenbarung des Verheißenen MessiasAS‭ ‬bezüglich des durūd

Seine HeiligkeitABA‭ ‬trug ein Zitat des Verheißenen MessiasAS‭ ‬vor‭, ‬in dem er seine Offenbarung erläuterte‭, ‬in der ihm befohlen wurde,‭ ‬Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu sprechen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass dies ein Beweis dafür sei‭, ‬dass alles‭, ‬was er erlangt habe‭, ‬auf seinen absoluten Gehorsam und seine Unterwerfung gegenüber dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zurückzuführen sei‭. ‬So wurde ihm der Rang des Verheißenen Messias ‬verliehen‭, ‬weil er ein wahrer Diener des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬war‭, ‬ihm völlig ergeben war und seine Mission erfüllte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einer Begebenheit des Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass er eines Nachts Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬so ausgiebig sprach‭, ‬dass sein Herz überwältigt wurde‭. ‬Dann sah er in einem Traum‭, ‬dass Engel mit Gefäßen‭, ‬die mit reinem und süßem Wasser gefüllt waren‭, ‬zu ihm kamen‭. ‬Die Engel sagten zum Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass dies die Segnungen seien‭, ‬weil er durūd für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬gesprochen habe‭. ‬Bei einer anderen Gelegenheit sah der Verheißene MessiasAS‭ ‬einen Traum‭, ‬in dem die Menschen nach einem wahren Diener des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬suchten‭. ‬Als sie auf ihn stießen‭, ‬sagten sie‭: ‬„Das ist die Person‭, ‬die den Gesandten AllahsSAW‭ ‬wahrhaftig liebt‭.‬“

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭ hierzu, ‬dass wir den Verheißenen MessiasAS‭ ‬angenommen haben und danach streben sollten‭, ‬seine Mission fortzuführen‭. Wir sollten der Welt sagen‭, ‬dass wir durch‭ ‬den wahren Diener des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬den wahren Gehalt der der Segensgebete verstanden haben‭. ‬Besonders im Monat Ramadan beten wir nicht nur für‭ ‬uns selbst‭, ‬sondern wir bemühen uns‭, ‬die Botschaft des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in der ganzen Welt zu verbreiten‭. Wir bemühen uns‭, ‬den Menschen bewusst zu machen‭, ‬dass dies allein der Glaube ist,‭ ‬der eine wahre Beziehung zwischen Mensch und Gott herstellen kann‭, ‬und dies ist der Glaube‭, ‬der besagt‭, ‬dass Gott aufgrund der Liebe zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬die Bittgebete seiner Anhänger beantwortet‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es unsere Verantwortung ist‭, ‬diese Botschaft in der ganzen Welt zu verbreiten‭. ‬Wenn wir an diesen Segnungen in diesem Leben und im Jenseits teilhaben wollen‭, ‬dann müssen wir kontinuierlich Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬aussprechen‭. ‬Wenn wir das tun‭, ‬dann werden wir sehen‭, ‬dass die Intrigen und Pläne der Gegner direkt vor unseren Augen ins Wanken geraten‭. ‬Wir werden sehen‭, ‬wie wir selbst und unsere Nachkommenschaft nach Spiritualität streben und erfolgreich sein werden‭. ‬Wir werden großartige Beispiele für die Erhörung des Gebets sehen‭, ‬sowohl auf individueller Ebene als auch in der Gemeinschaft‭. ‬Die Bedingung ist jedoch‭, ‬dass wir mit wahrer Aufrichtigkeit Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sprechen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass man nur dann wirklich und aufrichtig beten kann‭, ‬wenn man weiß‭, ‬was man sagt‭. ‬Einfach nur Worte auszusprechen‭, ‬kann nicht die gleiche Wirkung auf das Herz haben‭. Wenn das Herz nicht berührt wird‭, ‬dann kann die notwendige Inbrunst nicht entstehen‭. ‬Daher ist es notwendig‭, ‬die Bedeutung hinter den Worten‭, ‬die man spricht‭, ‬zu kennen‭. ‬Es gibt viele in der Welt‭, ‬die die Worte des durūd wiederholen‭, ‬aber sie wissen nicht‭, ‬was sie bedeuten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Bedeutung des durūd im Lichte der Schriften von Hadhrat Mirza Bashirdduin Mahmud AhmadRA‭, ‬dem Zweiten Kalifen der Ahmadiyya Muslim Gemeinde‭, ‬darlegen werde‭. ‬

Durūd verstehen

Seine HeiligkeitABA‭ erklärte, dass die Worte: ‬„O Allah‭, ‬schütte Deine Gnade aus über MuhammadSAW“‭, ‬bedeutet, dass Allah dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬alles Gute schenken möge‭. ‬Wir kennen das Ausmaß‭ ‬des Guten nicht‭, ‬das Gott schenken kann‭, ‬deshalb überlassen wir es Gott‭, ‬dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬all das Gute zu schenken‭, ‬das in Seinem unendlichen Wissen ist‭. ‬

Wenn wir dann beten‭ ‬„O Allah‭, ‬gib MuhammadSAW‭ ‬Deinen Segen“‭, ‬beten wir darum‭, ‬dass Gott die Segnungen‭, ‬die er dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬gegeben hat‭, ‬vermehren möge‭. ‬Dies gilt auch für die Gebete, ‬die der Heilige ProphetSAW‭ ‬für seine Gefolgschaft gesprochen hat‭. ‬So können auch wir von diesem Gebet profitieren‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es nicht ausreiche‭, ‬diese Worte einfach auszusprechen‭. ‬Nicht nur muss dieses Gebet mit der Aufrichtigkeit des Herzens verrichtet werden‭, ‬auch unsere Handlungen müssen dies widerspiegeln‭. ‬Wir können nicht wie jene sein‭, ‬die auf die Straße gehen und vehement ihre Liebe für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬verkünden‭, ‬aber zugleich Straßen blockieren und Kranke dabei hindern das Krankenhaus zu erreichen‭. ‬Daher müssen unsere Handlungen auch die Worte widerspiegeln‭, ‬die wir aussprechen‭, ‬und unsere Handlungen müssen die wahren Lehren des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬reflektieren‭. ‬Nur dann können wir davon profitieren‭, ‬Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu sprechen‭.‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Gott der Allmächtige selbst den Gläubigen befohlen habe‭, ‬Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu sprechen‭. ‬Es heißt im Heiligen Qur‘an‭:‬

Allah sendet Segnungen auf den Propheten und Seine Engel beten für ihn‭. ‬O die ihr glaubt‭, ‬betet‭ (‬auch‭) ‬ihr für ihn und wünschet‭ ‬ihm Frieden mit aller Ehrerbietung‭. (‬33:57‭)‬

Die Tatsache‭, ‬dass Gott und Seine Engel durūd für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬senden‭, ‬verdeutlicht die Wichtigkeit dessen‭. ‬Außerdem lernen wir daraus‭, ‬dass der Rang des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬durch das ständige Senden von durūd weiter zunimmt‭. ‬Wenn wir durūd senden‭, ‬dann werden auch wir an seinen Segnungen teilhaben‭. ‬Wenn wir dann diese Segnungen erhalten‭, ‬obliegt es uns‭ ‬dankbar zu‭ ‬sein‭ ‬und wir können unsere Dankbarkeit dadurch zum Ausdruck bringen‭, ‬indem wir noch mehr durūd auf den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬senden als zuvor‭. ‬Dies wiederum wird uns noch mehr Segnungen bescheren und der Kreislauf des Sendens von durūd und des Empfangens von Segnungen wird sich fortsetzen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete dafür‭, ‬dass wir in der Lage sein mögen‭, ‬die Verantwortung zu erfüllen‭, ‬durūd auf den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu senden‭. ‬Dann rezitierte Seine HeiligkeitABA‬durūd‭ ‬šarīf‭:‬

„O Allah‭, ‬schütte Deine Gnade aus über Muhammad und den Anhängern Muhammads‭, ‬so wie Du Gnade ausschüttetest über Abraham und den‭ ‬Anhängern Abrahams‭; ‬wahrlich‭, ‬Du bist preiswürdig‭, ‬erhaben‭.‬
O Allah‭, ‬gib Muhammad Deinen Segen und den Anhängern Muhammads‭, ‬so wie Du Abraham und den Anhängern Abrahams Segen gabst‭; ‬wahrlich‭, ‬Du bist preiswürdig‭, ‬erhaben‭.‬“

Die Bedeutung der Bitte um Vergebung‭ ‬(istiġfār)

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die zweite Sache‭, ‬auf die er die Aufmerksamkeit lenken möchte‭, ‬die Suche nach Vergebung ist‭, ‬insbesondere durch das‭ ‬folgende Gebet‭:‬

„Ich ersuche Vergebung bei Allah‭, ‬meinem Herrn‭, ‬für all meine Sünden und wende mich zu Ihm‭.‬“

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭ ‬zur Erläuterung dieses Gebets‭, ‬der erklärte‭, ‬dass dieses Gebet bedeutet‭, ‬dass Gott die begangenen Fehler bedecken möge und dass‭ ‬Gott den Reue suchenden Menschen vor der innewohnenden Schwäche‭, ‬die jeder Mensch besitzt‭, ‬bewahren möge‭. ‬So wie Gott den Menschen erschaffen hat‭, ‬hat Er auch die Mittel geschaffen‭, ‬um den Menschen vor dem Wanken zu bewahren‭. ‬So hat Gott befohlen‭, ‬dass wir Vergebung suchen müssen‭, ‬und wir können nur dann vor dem Wanken bewahrt werden‭, ‬wenn wir Ihn ständig um Vergebung bitten‭.‬

Die Suche nach Vergebung durch dieses Gebet befähigt einen auch‭, ‬die Gebote Gottes zu erfüllen‭. ‬Es sollte nicht nur gebetet werden‭, ‬wenn man einen Fehler begangen hat‭, ‬sondern man sollte es ständig tun‭, ‬damit man auch vor zukünftigen Fehlern bewahrt wird und so die Nähe Gottes erlangen kann‭. ‬Daher ist es unerlässlich‭, ‬um Vergebung zu bitten‭, ‬sowohl dann‭, ‬wenn man einen Fehler begangen hat‭, ‬als auch dann‭, ‬wenn man ihn nicht begangen hat‭. ‬Satan ist immer bereit‭ ‬jederzeit zuzuschlagen‭. ‬Daher sagt Gott‭, ‬dass wir ständig von diesem Gebet Gebrauch machen müssen‭, ‬um vor solchen Angriffen bewahrt zu werden‭.‬

Ein Beispiel der Barmherzigkeit Gottes‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Barmherzigkeit Gottes extrem groß‭ ‬sei‭. ‬In der Tat hat Gott der Allmächtige selbst erklärt‭, ‬dass Seine Barmherzigkeit alle Dinge umfasst‭. ‬Dies wird durch eine Begebenheit erläutert‭, ‬die vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬erzählt wurde‭. ‬Es gab einen Menschen‭, ‬der 99‭ ‬Morde begangen hatte‭. ‬Er fühlte sich schlecht und ging zu einer Person‭, ‬um zu fragen‭, ‬ob ihm vergeben werden könnte‭. ‬Dieser Mann sagte‭, ‬dass es für ihn keine Möglichkeit gäbe‭ ‬Vergebung zu erlangen‭, ‬nachdem er‭ ‬99‭ ‬Morde begangen hatte‭. ‬Also tötete er auch diesen Mann und somit ermordete er 100‭ ‬Menschen‭. ‬Er ging dann zu einer anderen Person mit der gleichen Frage‭. ‬Diese Person sagte ihm‭, ‬dass die Tür zur Barmherzigkeit Gottes immer offen sei‭, ‬und er sagte ihm‭, ‬er solle zu‭ ‬diesem und jenem Ort reisen‭, ‬wo er Menschen finden würde‭, ‬die zu Gott beten‭. ‬Er solle sich ihnen anschließen und um Vergebung bitten‭. ‬Er dürfe jedoch niemals in seine frühere Stadt zurückkehren‭, ‬denn wahre Reue bedeutet, ‬niemals zurückzukehren‭. ‬So machte er sich auf den Weg zu diesem Ort‭, ‬aber er starb auf dem Weg dorthin‭. ‬Die Engel der Barmherzigkeit und der Strafe kamen‭, ‬um über sein Schicksal zu entscheiden‭. ‬Der Engel für die Strafe sagte‭, ‬dass er für seine Verbrechen bestraft werden‭ ‬sollte‭, ‬während die Engel der Barmherzigkeit dafür sorgten‭, ‬dass ihm vergeben wurde‭. ‬Es wurde der Beschluss getroffen, ‬dass man ausmessen würde, ‬ob der Mann näher am Ausgangspunkt seiner Reise (der Ort seiner Sünden) oder näher am gewünschten Ziel (der Ort seiner Läuterung) war‭ – das würde sein Schicksal bestimmen‭. ‬Als‭ ‬sie die Distanz maßen‭, ‬war er nur geringfügig näher an seinem Ziel und so zeigte Gott Seine Gnade und er wurde ins Paradies gebracht‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass für uns als Ahmadis‭, ‬die mit großen Schwierigkeiten konfrontiert sind‭, ‬die einzige Lösung darin bestehe‭, ‬eine Beziehung zu Gott dem Allmächtigen aufzubauen‭. ‬Wenn‭ ‬wir das tun und wenn unser durūd und unsere Bitte um Vergebung von Gott akzeptiert werden‭, ‬dann werden wir aus den Fängen der Gegner gerettet werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir in unseren Gebeten während des Ramadan beten müssen‭, ‬um vor dem Übel der Gegner geschützt zu werden‭. ‬Wir sollten für diejenigen beten‭, ‬die durch Schwierigkeiten gehen‭, ‬dass ihnen Erleichterung zuteil werden möge‭. ‬Auch die Ahmadis in Pakistan sollten besonders beten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte auch‭, ‬dass wir beten sollen‭, ‬um von der aktuellen Pandemie‭, ‬der die Welt ausgesetzt sei‭, ‬verschont zu bleiben‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass wir zu jenen werden mögen‭, ‬die aufrichtig Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sprechen und wahrhaftig um Vergebung bitten‭. ‬Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭. ‬

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv