Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 30. April 2021

Ramadan – Ein Monat des Gebets, der Segensgebete für den Heiligen Propheten SAW und der Suche um Vergebung.

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass wir in diesen Tagen durch die Gnade Allahs den gesegneten Monat Ramadan durchlaufen und in wenigen Tagen die letzten zehn Tage des Ramadan beginnen werden. Der Heilige ProphetSAW‭ ‬hat gesagt‭, ‬dass Allah in den letzten zehn Tagen des Ramadan von der Hölle erlöse‭. ‬Daher müssen wir besonders in den letzten zehn Tagen des Ramadan unseren Gebeten besondere Aufmerksamkeit schenken‭, ‬damit wir das Wohlgefallen Gottes des Allmächtigen erlangen und vor dem Höllenfeuer bewahrt werden können‭.‬

hudhur

Der Gebetszustand des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬während des Ramadan‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Zustand der Gebete des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬während der letzten zehn Tage des Ramadan nicht einmal in Worten beschrieben werden könne‭. ‬Über den Zustand seiner Gebete während des Monats Ramadan berichtet Hadhrat A‘ishahRA‭, ‬dass er sich in seinen Gebeten mehr anstrengte‭, ‬als es zu irgendeiner anderen Zeit der Fall war‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬das perfekte Vorbild für uns sei und wir müssen versuchen‭, ‬die vom Heiligen ProphetenSAW gesetzten Maßstäbe zu erreichen.‭ ‬Dann wird Allah der Allmächtige mit uns zufrieden sein und nur dann werden wir als wahre Gläubige angesehen werden‭.‬‭ ‬Deshalb müssen wir uns in Gebete vertiefen‭, ‬besonders in den kommendenTagen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭ weiterhin, ‬dass insbesondere Ahmadis dies beachten müssen‭, ‬da sie auf der ganzen Welt großen Schwierigkeiten ausgesetzt seien‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir beten müssen‭, ‬um vor dem Übel der Gegner der Ahmadiyyat bewahrt zu werden‭. ‬Ferner sagte seine HeiligkeitABA‭, ‬dass wir auch beten müssen‭, ‬um von der Pandemie bewahrt zu werden‭, ‬die die ganze Welt derzeit erlebt‭. ‬

Segensgebete (durūd šarīf) für den Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es notwendig sei‭, ‬Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu sprechen‭, ‬damit unsere Gebete erhört werden‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal sagte‭, ‬dass derjenige‭, ‬der darauf verzichte‭, ‬Segensgebete für ihn zu sprechen‭, ‬den Pfad‭ ins Paradies ‬verlasse‭. Während einer anderen Gelegenheit sagte der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass derjenige,‬ der für ihnSAW Segensgebete spreche‭, Gott auf diese ‬Person zehn Segensgebete sende und ihn zehn Ränge aufsteigen lasse‭ ‬und zehn gute Taten in seinem Namen aufzeichne‭. ‬Dies verdeutlicht uns‭, ‬wie wichtig es ist‭, ‬Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu sprechen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu einer regelmäßigen Gewohnheit in unserem Leben machen müssen‭. ‬Nicht nur‭, ‬damit unsere Gebete erhört werden‭, ‬sondern damit wir Reinheit in unserem Leben erlangen‭, ‬damit wir die Nähe Gottes erfahren und in unserer Spiritualität wachsen können‭. ‬Wir sollten nicht nur behaupten‭, ‬den wahren Diener des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬angenommen zu haben‭, ‬sondern es muss sich auch in unserem Handeln widerspiegeln‭. ‬

Eine Offenbarung des Verheißenen MessiasAS‭ ‬bezüglich des durūd

Seine HeiligkeitABA‭ ‬trug ein Zitat des Verheißenen MessiasAS‭ ‬vor‭, ‬in dem er seine Offenbarung erläuterte‭, ‬in der ihm befohlen wurde,‭ ‬Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu sprechen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass dies ein Beweis dafür sei‭, ‬dass alles‭, ‬was er erlangt habe‭, ‬auf seinen absoluten Gehorsam und seine Unterwerfung gegenüber dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zurückzuführen sei‭. ‬So wurde ihm der Rang des Verheißenen Messias ‬verliehen‭, ‬weil er ein wahrer Diener des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬war‭, ‬ihm völlig ergeben war und seine Mission erfüllte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einer Begebenheit des Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass er eines Nachts Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬so ausgiebig sprach‭, ‬dass sein Herz überwältigt wurde‭. ‬Dann sah er in einem Traum‭, ‬dass Engel mit Gefäßen‭, ‬die mit reinem und süßem Wasser gefüllt waren‭, ‬zu ihm kamen‭. ‬Die Engel sagten zum Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass dies die Segnungen seien‭, ‬weil er durūd für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬gesprochen habe‭. ‬Bei einer anderen Gelegenheit sah der Verheißene MessiasAS‭ ‬einen Traum‭, ‬in dem die Menschen nach einem wahren Diener des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬suchten‭. ‬Als sie auf ihn stießen‭, ‬sagten sie‭: ‬„Das ist die Person‭, ‬die den Gesandten AllahsSAW‭ ‬wahrhaftig liebt‭.‬“

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭ hierzu, ‬dass wir den Verheißenen MessiasAS‭ ‬angenommen haben und danach streben sollten‭, ‬seine Mission fortzuführen‭. Wir sollten der Welt sagen‭, ‬dass wir durch‭ ‬den wahren Diener des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬den wahren Gehalt der der Segensgebete verstanden haben‭. ‬Besonders im Monat Ramadan beten wir nicht nur für‭ ‬uns selbst‭, ‬sondern wir bemühen uns‭, ‬die Botschaft des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in der ganzen Welt zu verbreiten‭. Wir bemühen uns‭, ‬den Menschen bewusst zu machen‭, ‬dass dies allein der Glaube ist,‭ ‬der eine wahre Beziehung zwischen Mensch und Gott herstellen kann‭, ‬und dies ist der Glaube‭, ‬der besagt‭, ‬dass Gott aufgrund der Liebe zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬die Bittgebete seiner Anhänger beantwortet‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es unsere Verantwortung ist‭, ‬diese Botschaft in der ganzen Welt zu verbreiten‭. ‬Wenn wir an diesen Segnungen in diesem Leben und im Jenseits teilhaben wollen‭, ‬dann müssen wir kontinuierlich Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬aussprechen‭. ‬Wenn wir das tun‭, ‬dann werden wir sehen‭, ‬dass die Intrigen und Pläne der Gegner direkt vor unseren Augen ins Wanken geraten‭. ‬Wir werden sehen‭, ‬wie wir selbst und unsere Nachkommenschaft nach Spiritualität streben und erfolgreich sein werden‭. ‬Wir werden großartige Beispiele für die Erhörung des Gebets sehen‭, ‬sowohl auf individueller Ebene als auch in der Gemeinschaft‭. ‬Die Bedingung ist jedoch‭, ‬dass wir mit wahrer Aufrichtigkeit Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sprechen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass man nur dann wirklich und aufrichtig beten kann‭, ‬wenn man weiß‭, ‬was man sagt‭. ‬Einfach nur Worte auszusprechen‭, ‬kann nicht die gleiche Wirkung auf das Herz haben‭. Wenn das Herz nicht berührt wird‭, ‬dann kann die notwendige Inbrunst nicht entstehen‭. ‬Daher ist es notwendig‭, ‬die Bedeutung hinter den Worten‭, ‬die man spricht‭, ‬zu kennen‭. ‬Es gibt viele in der Welt‭, ‬die die Worte des durūd wiederholen‭, ‬aber sie wissen nicht‭, ‬was sie bedeuten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Bedeutung des durūd im Lichte der Schriften von Hadhrat Mirza Bashirdduin Mahmud AhmadRA‭, ‬dem Zweiten Kalifen der Ahmadiyya Muslim Gemeinde‭, ‬darlegen werde‭. ‬

Durūd verstehen

Seine HeiligkeitABA‭ erklärte, dass die Worte: ‬„O Allah‭, ‬schütte Deine Gnade aus über MuhammadSAW“‭, ‬bedeutet, dass Allah dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬alles Gute schenken möge‭. ‬Wir kennen das Ausmaß‭ ‬des Guten nicht‭, ‬das Gott schenken kann‭, ‬deshalb überlassen wir es Gott‭, ‬dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬all das Gute zu schenken‭, ‬das in Seinem unendlichen Wissen ist‭. ‬

Wenn wir dann beten‭ ‬„O Allah‭, ‬gib MuhammadSAW‭ ‬Deinen Segen“‭, ‬beten wir darum‭, ‬dass Gott die Segnungen‭, ‬die er dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬gegeben hat‭, ‬vermehren möge‭. ‬Dies gilt auch für die Gebete, ‬die der Heilige ProphetSAW‭ ‬für seine Gefolgschaft gesprochen hat‭. ‬So können auch wir von diesem Gebet profitieren‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es nicht ausreiche‭, ‬diese Worte einfach auszusprechen‭. ‬Nicht nur muss dieses Gebet mit der Aufrichtigkeit des Herzens verrichtet werden‭, ‬auch unsere Handlungen müssen dies widerspiegeln‭. ‬Wir können nicht wie jene sein‭, ‬die auf die Straße gehen und vehement ihre Liebe für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬verkünden‭, ‬aber zugleich Straßen blockieren und Kranke dabei hindern das Krankenhaus zu erreichen‭. ‬Daher müssen unsere Handlungen auch die Worte widerspiegeln‭, ‬die wir aussprechen‭, ‬und unsere Handlungen müssen die wahren Lehren des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬reflektieren‭. ‬Nur dann können wir davon profitieren‭, ‬Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu sprechen‭.‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Gott der Allmächtige selbst den Gläubigen befohlen habe‭, ‬Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu sprechen‭. ‬Es heißt im Heiligen Qur‘an‭:‬

Allah sendet Segnungen auf den Propheten und Seine Engel beten für ihn‭. ‬O die ihr glaubt‭, ‬betet‭ (‬auch‭) ‬ihr für ihn und wünschet‭ ‬ihm Frieden mit aller Ehrerbietung‭. (‬33:57‭)‬

Die Tatsache‭, ‬dass Gott und Seine Engel durūd für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬senden‭, ‬verdeutlicht die Wichtigkeit dessen‭. ‬Außerdem lernen wir daraus‭, ‬dass der Rang des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬durch das ständige Senden von durūd weiter zunimmt‭. ‬Wenn wir durūd senden‭, ‬dann werden auch wir an seinen Segnungen teilhaben‭. ‬Wenn wir dann diese Segnungen erhalten‭, ‬obliegt es uns‭ ‬dankbar zu‭ ‬sein‭ ‬und wir können unsere Dankbarkeit dadurch zum Ausdruck bringen‭, ‬indem wir noch mehr durūd auf den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬senden als zuvor‭. ‬Dies wiederum wird uns noch mehr Segnungen bescheren und der Kreislauf des Sendens von durūd und des Empfangens von Segnungen wird sich fortsetzen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete dafür‭, ‬dass wir in der Lage sein mögen‭, ‬die Verantwortung zu erfüllen‭, ‬durūd auf den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu senden‭. ‬Dann rezitierte Seine HeiligkeitABA‬durūd‭ ‬šarīf‭:‬

„O Allah‭, ‬schütte Deine Gnade aus über Muhammad und den Anhängern Muhammads‭, ‬so wie Du Gnade ausschüttetest über Abraham und den‭ ‬Anhängern Abrahams‭; ‬wahrlich‭, ‬Du bist preiswürdig‭, ‬erhaben‭.‬
O Allah‭, ‬gib Muhammad Deinen Segen und den Anhängern Muhammads‭, ‬so wie Du Abraham und den Anhängern Abrahams Segen gabst‭; ‬wahrlich‭, ‬Du bist preiswürdig‭, ‬erhaben‭.‬“

Die Bedeutung der Bitte um Vergebung‭ ‬(istiġfār)

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die zweite Sache‭, ‬auf die er die Aufmerksamkeit lenken möchte‭, ‬die Suche nach Vergebung ist‭, ‬insbesondere durch das‭ ‬folgende Gebet‭:‬

„Ich ersuche Vergebung bei Allah‭, ‬meinem Herrn‭, ‬für all meine Sünden und wende mich zu Ihm‭.‬“

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭ ‬zur Erläuterung dieses Gebets‭, ‬der erklärte‭, ‬dass dieses Gebet bedeutet‭, ‬dass Gott die begangenen Fehler bedecken möge und dass‭ ‬Gott den Reue suchenden Menschen vor der innewohnenden Schwäche‭, ‬die jeder Mensch besitzt‭, ‬bewahren möge‭. ‬So wie Gott den Menschen erschaffen hat‭, ‬hat Er auch die Mittel geschaffen‭, ‬um den Menschen vor dem Wanken zu bewahren‭. ‬So hat Gott befohlen‭, ‬dass wir Vergebung suchen müssen‭, ‬und wir können nur dann vor dem Wanken bewahrt werden‭, ‬wenn wir Ihn ständig um Vergebung bitten‭.‬

Die Suche nach Vergebung durch dieses Gebet befähigt einen auch‭, ‬die Gebote Gottes zu erfüllen‭. ‬Es sollte nicht nur gebetet werden‭, ‬wenn man einen Fehler begangen hat‭, ‬sondern man sollte es ständig tun‭, ‬damit man auch vor zukünftigen Fehlern bewahrt wird und so die Nähe Gottes erlangen kann‭. ‬Daher ist es unerlässlich‭, ‬um Vergebung zu bitten‭, ‬sowohl dann‭, ‬wenn man einen Fehler begangen hat‭, ‬als auch dann‭, ‬wenn man ihn nicht begangen hat‭. ‬Satan ist immer bereit‭ ‬jederzeit zuzuschlagen‭. ‬Daher sagt Gott‭, ‬dass wir ständig von diesem Gebet Gebrauch machen müssen‭, ‬um vor solchen Angriffen bewahrt zu werden‭.‬

Ein Beispiel der Barmherzigkeit Gottes‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Barmherzigkeit Gottes extrem groß‭ ‬sei‭. ‬In der Tat hat Gott der Allmächtige selbst erklärt‭, ‬dass Seine Barmherzigkeit alle Dinge umfasst‭. ‬Dies wird durch eine Begebenheit erläutert‭, ‬die vom Heiligen ProphetenSAW‭ ‬erzählt wurde‭. ‬Es gab einen Menschen‭, ‬der 99‭ ‬Morde begangen hatte‭. ‬Er fühlte sich schlecht und ging zu einer Person‭, ‬um zu fragen‭, ‬ob ihm vergeben werden könnte‭. ‬Dieser Mann sagte‭, ‬dass es für ihn keine Möglichkeit gäbe‭ ‬Vergebung zu erlangen‭, ‬nachdem er‭ ‬99‭ ‬Morde begangen hatte‭. ‬Also tötete er auch diesen Mann und somit ermordete er 100‭ ‬Menschen‭. ‬Er ging dann zu einer anderen Person mit der gleichen Frage‭. ‬Diese Person sagte ihm‭, ‬dass die Tür zur Barmherzigkeit Gottes immer offen sei‭, ‬und er sagte ihm‭, ‬er solle zu‭ ‬diesem und jenem Ort reisen‭, ‬wo er Menschen finden würde‭, ‬die zu Gott beten‭. ‬Er solle sich ihnen anschließen und um Vergebung bitten‭. ‬Er dürfe jedoch niemals in seine frühere Stadt zurückkehren‭, ‬denn wahre Reue bedeutet, ‬niemals zurückzukehren‭. ‬So machte er sich auf den Weg zu diesem Ort‭, ‬aber er starb auf dem Weg dorthin‭. ‬Die Engel der Barmherzigkeit und der Strafe kamen‭, ‬um über sein Schicksal zu entscheiden‭. ‬Der Engel für die Strafe sagte‭, ‬dass er für seine Verbrechen bestraft werden‭ ‬sollte‭, ‬während die Engel der Barmherzigkeit dafür sorgten‭, ‬dass ihm vergeben wurde‭. ‬Es wurde der Beschluss getroffen, ‬dass man ausmessen würde, ‬ob der Mann näher am Ausgangspunkt seiner Reise (der Ort seiner Sünden) oder näher am gewünschten Ziel (der Ort seiner Läuterung) war‭ – das würde sein Schicksal bestimmen‭. ‬Als‭ ‬sie die Distanz maßen‭, ‬war er nur geringfügig näher an seinem Ziel und so zeigte Gott Seine Gnade und er wurde ins Paradies gebracht‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass für uns als Ahmadis‭, ‬die mit großen Schwierigkeiten konfrontiert sind‭, ‬die einzige Lösung darin bestehe‭, ‬eine Beziehung zu Gott dem Allmächtigen aufzubauen‭. ‬Wenn‭ ‬wir das tun und wenn unser durūd und unsere Bitte um Vergebung von Gott akzeptiert werden‭, ‬dann werden wir aus den Fängen der Gegner gerettet werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir in unseren Gebeten während des Ramadan beten müssen‭, ‬um vor dem Übel der Gegner geschützt zu werden‭. ‬Wir sollten für diejenigen beten‭, ‬die durch Schwierigkeiten gehen‭, ‬dass ihnen Erleichterung zuteil werden möge‭. ‬Auch die Ahmadis in Pakistan sollten besonders beten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte auch‭, ‬dass wir beten sollen‭, ‬um von der aktuellen Pandemie‭, ‬der die Welt ausgesetzt sei‭, ‬verschont zu bleiben‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass wir zu jenen werden mögen‭, ‬die aufrichtig Segensgebete für den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sprechen und wahrhaftig um Vergebung bitten‭. ‬Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭. ‬

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

Archiv