Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 23. April 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 1

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er über den Zweiten Kalifen des Heiligen Propheten MuhammadSAW, Hadhrat Umar bin al-KhattabRA, berichten werde.

hudhur

Familiärer Hintergrund von Hadhrat UmarRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Vater von Hadhrat UmarRA‭ ‬Khattab bin Nufail hieß‭ ‬und seine Mutter hieß Hantama bint Hashim. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte verschiedene Überlieferungen bezüglich des Geburtsdatums von Hadhrat UmarRA‭. ‬Einige sind der Meinung‭, ‬dass er entweder vier Jahre vor oder vier Jahre nach der Schlacht von Fijar geboren wurde‭. ‬Anderen Überlieferungen zufolge wurde er 583‭ ‬n‭. ‬Chr‭. ‬geboren‭. ‬Laut einer anderen Überlieferung nahm er den Islam im Jahre 6‭ ‬n‭. ‬Chr‭. ‬an‭, ‬als er 24‭ ‬Jahre alt war‭, ‬was bedeuten würde‭, ‬dass er 590‭ ‬n‭. ‬Chr‭. ‬geboren wurde‭. ‬Die vierte Meinung bezüglich seiner Geburt ist‭, ‬dass zum Zeitpunkt seiner Geburt der Heilige ProphetSAW‭ ‬etwa 21‭ ‬Jahre alt war‭.‬

Hadhrat UmarRA‭ ‬nimmt den Islam an

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬den Titel‭ ‬»Farooq« ‬verlieh‭. ‬Einmal wurde Hadhrat UmarRA‭ ‬gefragt‭, ‬wie er den Titel‭ ‬»Farooq«‭ ‬erhalten habe‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass Hadhrat HamzahRA‭ ‬drei Tage vor ihm den Islam annahm und fuhr dann fort‭, ‬die Begebenheit von Hadhrat HamzahsRA‭ ‬Beitritt zu erzählen‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er drei Tage danach die Nachricht erhielt‭, ‬dass seine Schwester und sein Schwager ebenfalls den Islam angenommen hatten‭. ‬Er ging zu ihnen nach Hause und hörte‭, ‬wie im Haus der Qur’an rezitiert wurde‭. ‬Er klopfte an die Tür und als sie geöffnet wurde‭, ‬begann er seinen Schwager zu schlagen‭. ‬Einer anderen Überlieferung zufolge wurde seine Schwester versehentlich geschlagen‭, ‬als sie vor ihren Mann trat‭. ‬Als er das Blut sah‭, ‬legte sich seine Wut‭. ‬Er bat dann darum‭, ‬das Buch zu sehen‭, ‬aus dem rezitiert wurde‭. ‬Seine Schwester sagte ihm‭, ‬dass er sich zuerst waschen solle‭. ‬Nachdem er dies getan hatte‭, ‬wurde ihm der Qur’an gegeben und er las die Verse 1-9‭ ‬der Sura TaHa‭.‬

Er beschloss daraufhin‭, ‬den Islam anzunehmen und begab sich dorthin‭, ‬wo der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich befand‭. ‬Als er dort ankam‭, ‬sagte Hadhrat HamzahRA‭, ‬der ebenfalls anwesend war‭, ‬dass die Tür geöffnet werden sollte‭. Weiter sagte Hadhrat Hamzah RA zu Hadhrat UmarRA, dass wenn er mit guten Absichten gekommen ist‭, ‬wäre er willkommen ‬und wenn er mit schlechten Absichten gekommen ist‭, ‬würden sie ihn töten‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬hörte dies und kam hinaus‭. ‬Daraufhin verkündete Hadhrat UmarRA‭ ‬das Glaubensbekenntnis‭. ‬Daraufhin riefen alle GefährtenRA‭ ‬laut‭: ‬»Allah ist der Größte‭.« ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬fragte dann den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬ob der Islam die wahre Religion sei‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬antwortete‭, ‬natürlich sei er das‭. ‬Dann fragte Hadhrat UmarRA‭, ‬wenn dies der Fall sei‭, ‬warum sich die Muslime immer noch verstecken würden‭. ‬Daraufhin bildeten die Muslime zwei Reihen und marschierten im Freien in Richtung der Kaaba‭. ‬Als die Quraish Hadhrat HamzahRA‭ ‬und Hadhrat UmarRA‭ ‬neben den Muslimen sahen‭, ‬waren sie geschockt‭.‬

Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬ihm an diesem Tag den Titel Farooq gab‭, ‬denn mit seiner Annahme wurde dem Islam Stärke verliehen und die Wahrheit wurde von der‭ ‬Falschheit unterschieden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬einen großen‭ ‬und kräftigen Körperbau hatte. ‬Bevor er den Islam annahm‭, ‬gewann Hadhrat UmarRA‭ ‬oft die Ringkämpfe‭, ‬die auf dem berühmten Ukkaz Fest stattfanden‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬gehörte auch zu denjenigen unter den Quraisch‭, ‬die lesen und schreiben konnten‭. ‬Zu der Zeit‭, ‬als der Heilige ProphetSAW‭ ‬einberufen wurde‭, ‬gab es nur etwa siebzehn solcher Menschen‭, ‬die lesen und schreiben konnten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬Spiritualität in sich trug‭, ‬bevor er den Islam annahm‭. ‬Als die Muslime nach Abessinien auswanderten‭, ‬bereiteten sie sich darauf‭ ‬vor‭, ‬noch vor der Morgendämmerung aufzubrechen‭, ‬damit sie nicht von den Quraish behindert werden könnten‭. ‬Es war üblich‭, ‬dass die Stammesführer von Mekka in der Nacht durch die Straßen gingen‭, ‬um sicherzustellen‭, ‬dass keine Raubüberfälle stattfanden‭. ‬Daher sah Hadhrat UmarRA‭ ‬in dieser Nacht,‭ ‬als er durch die Straßen ging‭, ‬eine Familie, ‬das anscheinend alles für eine lange Reise gepackt hatte‭. ‬Er näherte sich dem Haus und fragte eine GefährtinRA‭, ‬was los sei‭? ‬Sie antwortete sehr direkt und sagte‭, ‬dass sie Mekka verlassen würden‭, ‬weil er [Hadhrat UmarRA] und sein Bruder den Muslimen nicht‭ ‬erlaubten‭, ‬in Freiheit zu leben und zu beten‭ (‬Hadhrat UmarRA‭ ‬hatte den Islam noch nicht angenommen‭). ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬drehte sich von ihr ab, vor Schmerz über das,‭ ‬was er gehört hatte‭, und sagte‭: ‬»‬Möge Gott dein Beschützer sein‭.«‬‮‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬auch für Hadhrat UmarsRA‭ ‬Beitritt zum Islam betete‭, ‬dass Gott dem Islam mit demjenigen helfen möge‭, ‬der ihm lieber war‭; ‬entweder Umar bin al-Khattab oder Amr bin Hisham‭. ‬Als Hadhrat UmarRA‭ ‬den Islam annahm‭, ‬kam der Engel Gabriel zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und sagte‭, ‬dass der Himmel nach dem Beitritt von Hadhrat UmarRA‭ ‬zum Islam erfreut sei‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete eine weitere Begebenheit über Hadhrat UmarsRA‭ ‬Bekenntnis zum Islam‭. ‬Einmal verrichtete der Heilige ProphetSAW‭ ‬das Gebet in der Kaaba‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬wünschte zu erfahren‭, ‬was der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭. ‬Als er näher kam‭, ‬hörte er den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬Sure ar-Rahman rezitieren‭. ‬Die Rezitation des Heiligen Qur’an brachte das Herz von Hadhrat UmarRA‭ ‬zum Schmelzen‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬ging‭, ‬folgte Hadhrat UmarRA‭ ‬ihm. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬bemerkte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬ihm folgte‭, ‬drehte er sich um und dachte‭, ‬dass er böse Absichten hätte‭. ‬Stattdessen bezeigte Hadhrat UmarRA‭ ‬seinen Glauben an den Einen Gott und dass MuhammadSAW‭ ‬Sein Gesandter sei‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es verschiedene Überlieferungen über Hadhrat UmarsRA‭ ‬Annahme des Islam gebe‭. ‬Die bekannteste und oft wiederholte ist die Begebenheit‭, ‬als Hadhrat UmarRA‭ ‬mit seinem Schwert loszog‭, ‬um den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu töten‭, ‬aber auf dem Weg erfuhr‭, ‬dass seine Schwester den Islam angenommen hatte‭. ‬Er besuchte sie daraufhin‭, ‬wo er die Rezitation des Heiligen Qur’an hörte‭, ‬was sein Herz zum Erweichen brachte und er ging dann zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und nahm schließlich den Islam an‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir diese Begebenheit als präzise erachten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er in Zukunft weiterhin Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat UmarRA‭ ‬erwähnen werde‭. ‬

Totengebete‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet in Abwesenheit für die folgenden verstorbenen Mitglieder leiten werde‭:‬

Ahmad Muhammad Usman Shabooti Sahib

Ahmad Muhammad Usman Shabooti Sahib verstarb am 9‭. ‬April in Ägypten‭. ‬Er nahm den Isalm im Alter von vierzehn Jahren an‭, ‬als er im Jemen lebte‭. ‬Er diente der Gemeinde später in verschiedenen Funktionen‭, ‬z.B‭. ‬als Präsident der Gemeinde in Aden‭, ‬Jemen‭. ‬Nach seinem Studium war er viele Jahre lang im medizinischen Bereich tätig‭. ‬Er hat eine Ehefrau‭, ‬einen Sohn und drei Töchter hinterlassen‭. ‬Er besaß‭ ‬viele Tugenden‭. ‬Ihm wurde auch die Ehre zuteil‭, den ‬Hadsch‭ (‬Pilgerfahrt‭) ‬zu vollziehen‭. ‬Er spendete sehr viel‭, ‬um den Armen und Bedürftigen zu helfen‭. ‬

Qureshi Zakaullah Sahib

Qureshi Zakaullah Sahib verstarb am 9‭. ‬April‭. ‬Er war als Buchhalter im Büro der Jalsa Salana‭ (‬Jahresversammlung‭) ‬tätig‭. ‬Er hinterlässt fünf Töchter und einen Sohn‭. ‬Er diente der Gemeinde seit vielen Jahren und hatte auch die Gelegenheit‭, ‬unter Hadhrat Mirza Bashir Ahmad SahibRA‭ ‬zu dienen‭. ‬Er war regelmäßig im Gebet und verrichtete auch regelmäßig freiwillige Gebete‭. ‬Er liebte zutiefst das Kalifat‭. ‬

Malik Khalid Daad Sahib

Malik Khalid Daad Sahib aus Kanada‭. ‬Er diente viele Jahre lang als lokaler Präsident in Karachi und in der Finanzabteilung in Kanada‭. ‬Er besaß‭ ‬viele Tugenden und liebte das Kalifat sehr‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er selbst bezeugen könne‭, ‬dass er eine tiefe Liebe für das Kalifat empfand‭. ‬Er hinterlässt seine Ehefrau‭, ‬vier Söhne und drei Töchter‭.‬

Muhammad Saleem Sabir Sahib

Muhammad Saleem Sabir Sahib verstarb am 27‭. ‬März‭. ‬Er diente der Gemeinde viele Jahre lang in verschiedenen Funktionen‭. ‬Er verrichtete regelmäßig seine Gebete und betete sehr inbrünstig‭. ‬Er war engagiert in seiner Arbeit und besaß‭ ‬viele Qualitäten‭.‬

Naeema Latif Sahiba

Naeema Latif Sahiba aus den USA‭, ‬die Ehefrau von Sahibzada Mahdi Latif Sahib‭. ‬Sie ist am 10‭. ‬März verstorben‭. ‬Ihr Ehemann ist der Enkel von Sahibzada Abdul Latif ShaheedRA‭. ‬Sie studierte und arbeitete in der Botanik‭. ‬Sie diente der Gemeinde in verschiedenen Funktionen‭, ‬unter anderem als nationale Vizepräsidentin der Frauenorganisation in den USA‭. ‬

Safiyya Begum Sahiba

Safiyya Begum Sahiba aus Kanada ist am 11‭. ‬März verstorben‭. ‬Sie diente der Gemeinde in verschiedenen Funktionen‭. ‬Sie verrichtete‭ ‬regelmäßig ihre Gebete und fastete und besaß‭ ‬viele Tugenden‭. ‬Sie hinterlässt vier Töchter und einen Sohn‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah alle Verstorbenen mit Vergebung und Barmherzigkeit behandeln und ihren Rang im Paradies erhöhen möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Archiv