Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 23. April 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 1

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er über den Zweiten Kalifen des Heiligen Propheten MuhammadSAW, Hadhrat Umar bin al-KhattabRA, berichten werde.

hudhur

Familiärer Hintergrund von Hadhrat UmarRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Vater von Hadhrat UmarRA‭ ‬Khattab bin Nufail hieß‭ ‬und seine Mutter hieß Hantama bint Hashim. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte verschiedene Überlieferungen bezüglich des Geburtsdatums von Hadhrat UmarRA‭. ‬Einige sind der Meinung‭, ‬dass er entweder vier Jahre vor oder vier Jahre nach der Schlacht von Fijar geboren wurde‭. ‬Anderen Überlieferungen zufolge wurde er 583‭ ‬n‭. ‬Chr‭. ‬geboren‭. ‬Laut einer anderen Überlieferung nahm er den Islam im Jahre 6‭ ‬n‭. ‬Chr‭. ‬an‭, ‬als er 24‭ ‬Jahre alt war‭, ‬was bedeuten würde‭, ‬dass er 590‭ ‬n‭. ‬Chr‭. ‬geboren wurde‭. ‬Die vierte Meinung bezüglich seiner Geburt ist‭, ‬dass zum Zeitpunkt seiner Geburt der Heilige ProphetSAW‭ ‬etwa 21‭ ‬Jahre alt war‭.‬

Hadhrat UmarRA‭ ‬nimmt den Islam an

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬den Titel‭ ‬»Farooq« ‬verlieh‭. ‬Einmal wurde Hadhrat UmarRA‭ ‬gefragt‭, ‬wie er den Titel‭ ‬»Farooq«‭ ‬erhalten habe‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass Hadhrat HamzahRA‭ ‬drei Tage vor ihm den Islam annahm und fuhr dann fort‭, ‬die Begebenheit von Hadhrat HamzahsRA‭ ‬Beitritt zu erzählen‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er drei Tage danach die Nachricht erhielt‭, ‬dass seine Schwester und sein Schwager ebenfalls den Islam angenommen hatten‭. ‬Er ging zu ihnen nach Hause und hörte‭, ‬wie im Haus der Qur’an rezitiert wurde‭. ‬Er klopfte an die Tür und als sie geöffnet wurde‭, ‬begann er seinen Schwager zu schlagen‭. ‬Einer anderen Überlieferung zufolge wurde seine Schwester versehentlich geschlagen‭, ‬als sie vor ihren Mann trat‭. ‬Als er das Blut sah‭, ‬legte sich seine Wut‭. ‬Er bat dann darum‭, ‬das Buch zu sehen‭, ‬aus dem rezitiert wurde‭. ‬Seine Schwester sagte ihm‭, ‬dass er sich zuerst waschen solle‭. ‬Nachdem er dies getan hatte‭, ‬wurde ihm der Qur’an gegeben und er las die Verse 1-9‭ ‬der Sura TaHa‭.‬

Er beschloss daraufhin‭, ‬den Islam anzunehmen und begab sich dorthin‭, ‬wo der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich befand‭. ‬Als er dort ankam‭, ‬sagte Hadhrat HamzahRA‭, ‬der ebenfalls anwesend war‭, ‬dass die Tür geöffnet werden sollte‭. Weiter sagte Hadhrat Hamzah RA zu Hadhrat UmarRA, dass wenn er mit guten Absichten gekommen ist‭, ‬wäre er willkommen ‬und wenn er mit schlechten Absichten gekommen ist‭, ‬würden sie ihn töten‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬hörte dies und kam hinaus‭. ‬Daraufhin verkündete Hadhrat UmarRA‭ ‬das Glaubensbekenntnis‭. ‬Daraufhin riefen alle GefährtenRA‭ ‬laut‭: ‬»Allah ist der Größte‭.« ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬fragte dann den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬ob der Islam die wahre Religion sei‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬antwortete‭, ‬natürlich sei er das‭. ‬Dann fragte Hadhrat UmarRA‭, ‬wenn dies der Fall sei‭, ‬warum sich die Muslime immer noch verstecken würden‭. ‬Daraufhin bildeten die Muslime zwei Reihen und marschierten im Freien in Richtung der Kaaba‭. ‬Als die Quraish Hadhrat HamzahRA‭ ‬und Hadhrat UmarRA‭ ‬neben den Muslimen sahen‭, ‬waren sie geschockt‭.‬

Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬ihm an diesem Tag den Titel Farooq gab‭, ‬denn mit seiner Annahme wurde dem Islam Stärke verliehen und die Wahrheit wurde von der‭ ‬Falschheit unterschieden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬einen großen‭ ‬und kräftigen Körperbau hatte. ‬Bevor er den Islam annahm‭, ‬gewann Hadhrat UmarRA‭ ‬oft die Ringkämpfe‭, ‬die auf dem berühmten Ukkaz Fest stattfanden‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬gehörte auch zu denjenigen unter den Quraisch‭, ‬die lesen und schreiben konnten‭. ‬Zu der Zeit‭, ‬als der Heilige ProphetSAW‭ ‬einberufen wurde‭, ‬gab es nur etwa siebzehn solcher Menschen‭, ‬die lesen und schreiben konnten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬Spiritualität in sich trug‭, ‬bevor er den Islam annahm‭. ‬Als die Muslime nach Abessinien auswanderten‭, ‬bereiteten sie sich darauf‭ ‬vor‭, ‬noch vor der Morgendämmerung aufzubrechen‭, ‬damit sie nicht von den Quraish behindert werden könnten‭. ‬Es war üblich‭, ‬dass die Stammesführer von Mekka in der Nacht durch die Straßen gingen‭, ‬um sicherzustellen‭, ‬dass keine Raubüberfälle stattfanden‭. ‬Daher sah Hadhrat UmarRA‭ ‬in dieser Nacht,‭ ‬als er durch die Straßen ging‭, ‬eine Familie, ‬das anscheinend alles für eine lange Reise gepackt hatte‭. ‬Er näherte sich dem Haus und fragte eine GefährtinRA‭, ‬was los sei‭? ‬Sie antwortete sehr direkt und sagte‭, ‬dass sie Mekka verlassen würden‭, ‬weil er [Hadhrat UmarRA] und sein Bruder den Muslimen nicht‭ ‬erlaubten‭, ‬in Freiheit zu leben und zu beten‭ (‬Hadhrat UmarRA‭ ‬hatte den Islam noch nicht angenommen‭). ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬drehte sich von ihr ab, vor Schmerz über das,‭ ‬was er gehört hatte‭, und sagte‭: ‬»‬Möge Gott dein Beschützer sein‭.«‬‮‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬auch für Hadhrat UmarsRA‭ ‬Beitritt zum Islam betete‭, ‬dass Gott dem Islam mit demjenigen helfen möge‭, ‬der ihm lieber war‭; ‬entweder Umar bin al-Khattab oder Amr bin Hisham‭. ‬Als Hadhrat UmarRA‭ ‬den Islam annahm‭, ‬kam der Engel Gabriel zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und sagte‭, ‬dass der Himmel nach dem Beitritt von Hadhrat UmarRA‭ ‬zum Islam erfreut sei‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete eine weitere Begebenheit über Hadhrat UmarsRA‭ ‬Bekenntnis zum Islam‭. ‬Einmal verrichtete der Heilige ProphetSAW‭ ‬das Gebet in der Kaaba‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬wünschte zu erfahren‭, ‬was der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭. ‬Als er näher kam‭, ‬hörte er den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬Sure ar-Rahman rezitieren‭. ‬Die Rezitation des Heiligen Qur’an brachte das Herz von Hadhrat UmarRA‭ ‬zum Schmelzen‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬ging‭, ‬folgte Hadhrat UmarRA‭ ‬ihm. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬bemerkte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬ihm folgte‭, ‬drehte er sich um und dachte‭, ‬dass er böse Absichten hätte‭. ‬Stattdessen bezeigte Hadhrat UmarRA‭ ‬seinen Glauben an den Einen Gott und dass MuhammadSAW‭ ‬Sein Gesandter sei‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es verschiedene Überlieferungen über Hadhrat UmarsRA‭ ‬Annahme des Islam gebe‭. ‬Die bekannteste und oft wiederholte ist die Begebenheit‭, ‬als Hadhrat UmarRA‭ ‬mit seinem Schwert loszog‭, ‬um den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu töten‭, ‬aber auf dem Weg erfuhr‭, ‬dass seine Schwester den Islam angenommen hatte‭. ‬Er besuchte sie daraufhin‭, ‬wo er die Rezitation des Heiligen Qur’an hörte‭, ‬was sein Herz zum Erweichen brachte und er ging dann zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und nahm schließlich den Islam an‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir diese Begebenheit als präzise erachten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er in Zukunft weiterhin Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat UmarRA‭ ‬erwähnen werde‭. ‬

Totengebete‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet in Abwesenheit für die folgenden verstorbenen Mitglieder leiten werde‭:‬

Ahmad Muhammad Usman Shabooti Sahib

Ahmad Muhammad Usman Shabooti Sahib verstarb am 9‭. ‬April in Ägypten‭. ‬Er nahm den Isalm im Alter von vierzehn Jahren an‭, ‬als er im Jemen lebte‭. ‬Er diente der Gemeinde später in verschiedenen Funktionen‭, ‬z.B‭. ‬als Präsident der Gemeinde in Aden‭, ‬Jemen‭. ‬Nach seinem Studium war er viele Jahre lang im medizinischen Bereich tätig‭. ‬Er hat eine Ehefrau‭, ‬einen Sohn und drei Töchter hinterlassen‭. ‬Er besaß‭ ‬viele Tugenden‭. ‬Ihm wurde auch die Ehre zuteil‭, den ‬Hadsch‭ (‬Pilgerfahrt‭) ‬zu vollziehen‭. ‬Er spendete sehr viel‭, ‬um den Armen und Bedürftigen zu helfen‭. ‬

Qureshi Zakaullah Sahib

Qureshi Zakaullah Sahib verstarb am 9‭. ‬April‭. ‬Er war als Buchhalter im Büro der Jalsa Salana‭ (‬Jahresversammlung‭) ‬tätig‭. ‬Er hinterlässt fünf Töchter und einen Sohn‭. ‬Er diente der Gemeinde seit vielen Jahren und hatte auch die Gelegenheit‭, ‬unter Hadhrat Mirza Bashir Ahmad SahibRA‭ ‬zu dienen‭. ‬Er war regelmäßig im Gebet und verrichtete auch regelmäßig freiwillige Gebete‭. ‬Er liebte zutiefst das Kalifat‭. ‬

Malik Khalid Daad Sahib

Malik Khalid Daad Sahib aus Kanada‭. ‬Er diente viele Jahre lang als lokaler Präsident in Karachi und in der Finanzabteilung in Kanada‭. ‬Er besaß‭ ‬viele Tugenden und liebte das Kalifat sehr‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er selbst bezeugen könne‭, ‬dass er eine tiefe Liebe für das Kalifat empfand‭. ‬Er hinterlässt seine Ehefrau‭, ‬vier Söhne und drei Töchter‭.‬

Muhammad Saleem Sabir Sahib

Muhammad Saleem Sabir Sahib verstarb am 27‭. ‬März‭. ‬Er diente der Gemeinde viele Jahre lang in verschiedenen Funktionen‭. ‬Er verrichtete regelmäßig seine Gebete und betete sehr inbrünstig‭. ‬Er war engagiert in seiner Arbeit und besaß‭ ‬viele Qualitäten‭.‬

Naeema Latif Sahiba

Naeema Latif Sahiba aus den USA‭, ‬die Ehefrau von Sahibzada Mahdi Latif Sahib‭. ‬Sie ist am 10‭. ‬März verstorben‭. ‬Ihr Ehemann ist der Enkel von Sahibzada Abdul Latif ShaheedRA‭. ‬Sie studierte und arbeitete in der Botanik‭. ‬Sie diente der Gemeinde in verschiedenen Funktionen‭, ‬unter anderem als nationale Vizepräsidentin der Frauenorganisation in den USA‭. ‬

Safiyya Begum Sahiba

Safiyya Begum Sahiba aus Kanada ist am 11‭. ‬März verstorben‭. ‬Sie diente der Gemeinde in verschiedenen Funktionen‭. ‬Sie verrichtete‭ ‬regelmäßig ihre Gebete und fastete und besaß‭ ‬viele Tugenden‭. ‬Sie hinterlässt vier Töchter und einen Sohn‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah alle Verstorbenen mit Vergebung und Barmherzigkeit behandeln und ihren Rang im Paradies erhöhen möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Sehr interessanter Aspekt der Erziehungswissenschaft...es ist immer wieder spannend zu lesen, dass Glaube bzw. Religion und Wissenschaft keine getrennte Welten…

  2. Auch ich hoffe auf einen Folgeartikel, denn der Inhalt war recht spannend und gut zu lesen gewesen. Die Auseinandersetzung mit…

  3. Schöner Artikel - sehr umfangreich. Hoffe auf einen Folgeartikel mit mehr Beispielen aus dem Leben des Heiligen Propheten (Saw) bzgl…

Archiv