S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 10. April 2020

Hadhrat Khalifatul Masih VABA sagte, dass aufgrund der Coronavirus-Situation jeder auf der Welt besorgt sei. Seine HeiligkeitABA sagte, dass besorgte Menschen ihm schreiben und um Gebete bitten. Die Menschen sind besorgt um ihre Verwandten und Angehörigen mit Vorerkrankungen, da sie anfälliger für dieses Virus sind. Seine HeiligkeitABA sagte, dass die Menschen in Wirklichkeit wegen der Situation verunsichert sind. In Bezug auf genau diese gegenwärtig vorherrschenden Umstände sagt Gott der Allmächtige im Heiligen Qur’an: »Und der Mensch sagt: ›Was ist mit ihr [d.h. der Erde] los?‹« (Der Heilige Qur’an, 99:4)

Mit Bezug auf eine Ansprache von Hadhrat Musleh Mau’udRA aus dem Jahr 1920 erklärte Seine HeiligkeitABA, dass es nach dem Erscheinen des Verheißenen MessiasAS zu einer erheblichen Zunahme von Epidemien, Erdbeben, Hungersnöten und Stürmen in der Welt gekommen sei. Diese Entwicklung zeigt, dass die Welt ermahnt wird, die Rechte Gottes und die Rechte der Schöpfung Gottes zu erfüllen. Die Zeit der Katastrophen und Epidemien erinnert uns daran, unsere Verpflichtung gegenüber Gott zu stärken und die Welt dazu einzuladen, ihren Schöpfer anzuerkennen und Ihn anzubeten. 

Seine HeiligkeitABA sagte dann, dass einige Leute behaupten, diese Epidemie sei ein göttliches Zeichen und wir müssten keine Vorsichtsmaßnahmen treffen oder uns behandeln lassen. Seine HeiligkeitABA sagte, obwohl himmlische und irdische Katastrophen nach der Erscheinung des Verheißenen MessiasAS zugenommen hätten, wissen wir nicht, ob dies ein konkretes Zeichen sei. Im Hinblick darauf, ob es sich um ein göttliches Zeichen handelt, sagte Seine HeiligkeitABA ferner, dass diese Epidemie nicht wie die Pest anzusehen sei, die ein göttliches Zeichen war, das dem Verheißenen MessiasAS als Beweis für seine Wahrhaftigkeit gegeben wurde.  

Hadhrat Mirza Masroor Ahmad ABA

Seine HeiligkeitABA erklärte, dass es ein Naturgesetz sei, dass göttliche Gemeinden nicht gänzlich vom Leid, wie Epidemien und Hungersnöten, ausgenommen sind. Die Gläubigen durchleben dieses Leid mit Gebeten, während sie Gottes Gnade suchen. Der Verheißene MessiasAS sagte, dass er für seine ganze Gemeinde betete, aber es ist ein Naturgesetz, dass auch fromme Menschen von Epidemien betroffen sein werden und Gott der Allmächtige sie nach ihren Taten urteilen wird. Der Verheißene MessiasAS führte dies weiter aus, indem er das Beispiel anführte, dass während des Dschihads in der Zeit des Heiligen ProphetenSAW und seiner Kalifen den Muslimen zwar Siege zugestanden wurden, einige Muslime aber auch den Märtyrertod erlitten. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass wir in Zeiten von Naturkatastrophen unser Äußerstes tun sollten, um die Rechte Gottes und seiner Schöpfung zu erfüllen. Wir müssen inbrünstig und voller Leidenschaft beten, um die Barmherzigkeit Gottes zu erbitten. Seine HeiligkeitABA riet zur Einhaltung der empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen, zu Solidarität und Mitgefühl mit den von der Epidemie Betroffenen, aber man sollte keine unnötigen Risiken eingehen. Seine HeiligkeitABA legte nahe, dass man sich nicht unnötig gegenseitig besuchen sollte, in Parks herumsitzen sollte und dass jede körperliche Bewegung in der Nähe des Wohnortes erfolgen sollte. Seine Heiligkeit appellierte ferner, dass man Vorsicht vor unnötigen Risiken walten lassen sollte und sagte, jegliches entgegengesetzte Verhalten sei unbedacht und nicht tapfer.  

Seine HeiligkeitABA wiederholte die Anweisung, extreme Sauberkeit in den Häusern aufrechtzuerhalten, Hygienemaßnahmen zu beachten und die Kleidung sauber zu halten. Neben der körperlichen Hygiene ist auch die Reinheit und Läuterung des Herzens erforderlich. Man muss seine Taten in völligem Einklang mit dem Willen Gottes bringen. 

Seine HeiligkeitABA verwies dann auf die Notwendigkeit von Gebeten und sagte, man solle daran denken, dass das Gebet das mächtigste aller Mittel sei. Man solle mit dem festen Glauben und der vollen Überzeugung beten, dass Gott Gebete erhört. Beten Sie für sich selbst, für Ihre Familie, für die Gemeinde und für die ganze Menschheit. 

Seine HeiligkeitABA sagte, es gebe Menschen, die von dieser Epidemie schwer betroffen seien; es fehle ihnen an Nahrung, Schutzausrüstung und Behandlung der Krankheit. Ahmadis helfen den Menschen mit der Bereitstellung von Nahrungsmitteln und medizinischer Hilfe, aber leider erheben die Gegner wegen dieser humanitären Hilfe falsche Anschuldigungen gegen Ahmadis und behaupten, dass sie diese Dienste nur aus Eigeninteresse leisten würden. Seine HeiligkeitABA stellte klar, dass man sich über diese Anschuldigungen nicht beunruhigen sollte, da nur Gott der Allmächtige die eigenen Absichten kenne. Seine HeiligkeitABA wies darauf hin, sich stark auf Gebete zu konzentrieren; er sagte, man solle beten, dass Gott es jedem ermöglichen möge, die Erhörung seiner Gebete zu erleben.

Seine HeiligkeitABA warnte die Ahmadi Unternehmer davor, von den Menschen in dieser Zeit der Epidemie nicht zu hohe Preise zu verlangen. Er erläuterte, dass dies im Widerspruch zu den Lehren des Islam stünde, die Empathie für die Menschheit vorsehen würden. Man sollte Allahs Gnade anstreben, indem man sich um die Mitmenschen kümmert. 

Seine HeiligkeitABA erwähnte anschließend das Hinscheiden von Herrn Nasir Ahmed Saeed Sahib – eines langjährigen und treuen Dieners der Jamaat, der am 5. April 2020 verstorben war. Er diente in der Zeit vom dritten, vierten und dem jetzigen Kalifen. Er war ein treuer Diener der Ahmadiyyat und hinterlässt seine Ehefrau, seinen Sohn und seine Enkelkinder. 

Am Ende betete Seine HeiligkeitABA um Gottes Gnade und Vergebung für alle. 

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Die Freitagsansprache mit deutschem Untertitel gibt es hier:


Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv