Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 14. Januar 2022

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat Abu BakrRA Teil 6

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin über Hadhrat Abu BakrRA berichten werde. 

hudhur

Verfolgung des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬durch Suraqah bin Malik

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Mekkaner eine Belohnung für denjenigen ausgesetzt hatten‭, ‬der den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬tot oder lebendig auffinden würde‭. ‬So versuchten Leute wie Suraqah‭, ‬sie bei ihrer Auswanderung gefangen zu nehmen‭. ‬Allerdings hinderte Gott ihn daran‭. ‬Folglich bat er den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬um Sicherheit‭, ‬wenn er an die Macht käme‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬prophezeite Suraqah daraufhin‭, ‬dass er eines Tages die Armreifen von Chosroes tragen würde‭. ‬Später‭, ‬als Chosroes in der Ära von‭ ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬gestürzt wurde‭, ‬rief Hadhrat UmarRA‭ ‬Suraqah zu sich und gab ihm die Armreifen von Chosroes und erfüllte damit die Prophezeiung des Heiligen ProphetenSAW‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass Suraqah auf dem Rückweg von seiner Begegnung mit dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬auf eine andere Karawane aus Mekka traf‭, ‬die ebenfalls auf der Suche nach dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬war‭. ‬Als Suraqah mit ihnen sprach‭, ‬erwähnte er nichts über den Aufenthaltsort des Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Vielmehr sprach er so zu ihnen‭, ‬dass sie überzeugt waren‭, ‬ihre Suche aufzugeben und zurückzukehren‭. ‬

Eine Begebenheit bei Umm Ma’bad

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬und Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬während der Auswanderung am Zelt einer Frau namens Umm Ma’bad vorbeikamen und sich erkundigten‭, ‬ob sie etwas an Fleisch oder Datteln besäße‭, ‬was sie ihr abkaufen könnten‭. ‬Sie hatte jedoch nichts‭, ‬da ihr Volk eine Zeit der Entbehrungen und des Hungers durchlebte‭. ‬Der‭ ‬Heilige ProphetSAW‭ ‬sah eine Ziege in einer Ecke des Zeltes und fragte nach ihr‭. ‬Umm Ma’bad sagte‭, ‬dass diese Ziege so schwach wäre‭, ‬dass sie nicht einmal Milch geben könnte‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬fragte‭, ‬ob er versuchen könne‭, ‬sie zu melken‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬betete und melkte die Ziege‭, ‬sodass alle von ihrer Milch trinken konnten‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬gab Umm Ma’bad die Milch und sie trank sich satt‭, ‬woraufhin der Heilige ProphetSAW‭ ‬selbst etwas trank‭. ‬Dann ließ‭ ‬er einen Eimer Milch bei Umm Ma’bad zurück‭, ‬kaufte ihr die Ziege ab und setzte seine Reise fort‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sie später auf der Suche nach dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu Umm Ma’bad gingen und sie fragten‭, ‬ob sie etwas über seinen Aufenthaltsort wüsste‭. ‬Sie weigerte sich‭, ‬ihnen etwas zu sagen und als sie‭ ‬sie weiter bedrängten und schroff wurden‭, ‬sagte Umm Ma’bad mutig‭, ‬dass sie ihre Stammesmitglieder auffordern würde‭, ‬sie anzugreifen‭, ‬wenn sie nicht gehen würden‭. ‬So zogen die Mekkaner‭ ‬ab‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬auf seinem Weg Hadhrat ZubairRA‭ ‬traf‭, ‬der mit einer Handelskarawane aus Syrien zurückkehrte‭. ‬Hadhrat ZubairRA‭ ‬gab sowohl dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬als auch Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬weiße Kleidung‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sie auf dieser Reise verschiedenen Handelskarawanen begegneten‭, ‬die Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬erkannten‭, ‬da er auch ein Geschäftsmann gewesen war‭, ‬aber sie erkannten den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬nicht‭. ‬Wenn sie ihn fragten‭, ‬wer er sei‭, ‬antwortete Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬dass diese Person sein Führer sei‭.‬

Ankunft in Quba’‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sie nach acht Reisetagen an einem Montag Quba’ ‬erreichten‭, ‬das zwei bis drei Meilen von Medina entfernt liege‭. ‬Die Menschen in Medina hatten von der Abreise des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬aus Mekka gehört und warteten auf seine Ankunft‭. ‬Eines Tages sah ein jüdischer Mann‭, ‬der auf einem Hügel stand‭, ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬herankommen und verkündete den Muslimen‭, ‬dass ihr Anführer angekommen sei‭. ‬Die Muslime eilten hinaus‭, ‬um sie zu empfangen‭. ‬Als‭ ‬sie sich näherten‭, ‬stand Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬auf‭, ‬während der Heilige ProphetSAW‭ ‬ruhig saß‭. ‬Einige Leute aus Medina‭, ‬die den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬noch nicht gesehen hatten‭, ‬gingen zuerst auf Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬zu und begannen ihn zu begrüßen‭. ‬Zu dieser Zeit nahm Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬seinen Mantel und beschattete den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬vor der Sonne‭, ‬woraufhin die Leute erkannten‭, ‬dass dies der Heilige ProphetSAW‭ ‬war‭. ‬

Grundsteinlegung für die Quba’‭-‬Moschee und erstes Freitagsgebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬etwa zehn Nächte in Quba’ ‬blieb‭. ‬Während dieses Aufenthalts legte der Heilige ProphetSAW‭ ‬den Grundstein für eine Moschee‭, ‬die als die Moschee von Quba’‭ ‬bekannt ist‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass das Fundament dieser Moschee auf Rechtschaffenheit errichtet wurde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬nach seinem Aufenthalt in Quba’‭ ‬nach Medina aufbrach‭. ‬Unterwegs befand sich der Heilige ProphetSAW‭ ‬im Tal von Banu Salim bin Auf‭, ‬als es Zeit für das Freitagsgebet wurde‭. ‬So verrichtete der Heilige ProphetSAW‭ ‬zusammen mit 100‭ ‬Muslimen das Freitagsgebet in der Moschee im Tal von Ranunah‭. ‬Diese Moschee wurde als Moschee des Freitagsgebets bekannt‭, ‬da dies das erste Freitagsgebet war‭, ‬das der Heilige ProphetSAW‭ ‬in Medina verrichtete‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬erläuterte‭, ‬dass diese Moschee erst später formell errichtet wurde‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬nach dem Freitagsgebet auf seinem Kamel weiter nach Medina reiste‭, ‬während Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬hinter ihm saß‭. ‬

Freude bei der Ankunft des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in Medina

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Buraidah eine weitere Person war‭, ‬die durch die von den Mekkanern ausgesetzte Belohnung für die Gefangennahme des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬angelockt wurde‭. ‬So machte er sich mit 70‭ ‬Männern von Banu Sahm auf den Weg‭. ‬Als sie auf den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬trafen‭, ‬fragte er ihn‭, ‬wer er sei und woher er komme und Buraidah gab ihm darüber Auskunft‭. ‬Als Buraidah ihn fragte‭, ‬wer er sei‭, ‬antwortete der Heilige ProphetSAW‭, ‬er sei MuhammadSAW‭ ‬bin Abdullah‭, ‬der Prophet Allahs‭. ‬Daraufhin nahm Buraidah den Islam an‭, ‬zusammen mit all denen‭, ‬die ihn begleiteten‭. ‬Am nächsten Tag sagte er‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬mit einer Fahne in Medinah einziehen sollte‭. ‬So nahm er seinen Turban ab‭, ‬band ihn an seinen Speer und ging vor dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬her‭, ‬als dieser in Medina eintraf‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬mit seiner Karawane von Muslimen weiter in die Stadt Medina zog‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬an den Häusern der Menschen vorbeikam‭, ‬boten sie ihm ihre Häuser zum Aufenthalt an und der Heilige ProphetSAW‭ ‬betete für sie. ‬Frauen und Kinder standen auf den Dächern ihrer Häuser und sangen Willkommenslieder für den Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬erreichte die Banu Najjar‭, ‬die in Formation standen und ihre Rüstungen trugen‭, ‬um den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬willkommen zu heißen‭, ‬und die Frauen der Banu Najjar sangen Lobgesänge und Danksagungen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬nach ein paar Tagen Hadhrat ZaidRA‭ ‬nach Mekka schickte‭, ‬um die restlichen Familienmitglieder des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬nach Medina zu bringen‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬hatte in Medina ein Stück Land gekauft‭, ‬auf dem er zunächst den Grundstein für eine Moschee legte und dann begann‭, ‬Häuser für sich und seine Gefährten zu bauen‭. ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬wohnte an einem Ort in der Umgebung von Medina namens Sun’a‭, ‬der zwei Meilen von der Stadt Medina entfernt lag‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er in zukünftigen Predigten weiterhin Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬schildern würde‭.‬

Totengebet‭

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er werde einige verstorbene Mitglieder der Gemeinde erwähnen‭.‬

Chaudhary Asghar Ali Kilaar Sahib

Chaudhary Asghar Ali Kilaar Sahib war ein Gefangener auf dem Weg Allahs‭. ‬Er verstarb am 10‭. ‬Januar‭, ‬während er noch in Gefangenschaft war‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er daher ein Märtyrer sei‭. ‬Er wurde am 24‭. ‬September 2021‭ ‬in Bahawalpur in Gewahrsam genommen‭, ‬nachdem ein Verfahren nach den pakistanischen Blasphemiegesetzen gegen ihn eingeleitet worden war‭. ‬Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich während der Haft‭, ‬weshalb er am 4‭. ‬Januar in ein Krankenhaus gebracht wurde‭, ‬wo er später im Alter von 70‭ ‬Jahren nach einer Haftzeit‭ ‬von 3‭ ‬Monaten und 15‭ ‬Tagen verstarb‭. ‬Am 11‭. ‬Januar hatte er eine Anhörung zur Freilassung auf Kaution‭, ‬verstarb jedoch vor diesem Termin‭. ‬Als einziger aus seiner Familie nahm er als Student Ahmadiyyat an‭. ‬Da seine Familie ihn finanziell nicht mehr unterstützte‭, ‬gab er Kindern Nachhilfe‭, ‬um seine Ausbildung zu finanzieren‭. ‬Er hegte eine große Liebe für Khilafat und respektierte die Diener der Gemeinde‭. ‬Er war leidenschaftlich bemüht‭, ‬die Menschen zu Allah zu rufen und durch seine Bemühungen traten viele Menschen in die Gemeinde ein‭. ‬Er verrichtete regelmäßig das Gebet und fastete‭, ‬half den Armen und Bedürftigen und war trotz ihrer Ablehnung freundlich zu seiner Familie‭. ‬Im Gefängnis sah er drei Träume‭, ‬in denen Gott ihm Friedensgrüße übermittelte‭. ‬Er hatte der Gemeinde in verschiedenen Funktionen gedient‭. ‬Er hinterlässt seine Ehefrau‭, ‬zwei Söhne und eine Tochter‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah ihm Vergebung und Gnade erweisen, ‬seinen Rang erhöhen und seiner Familie Geduld gewähren möge‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬bat darum‭, ‬für alle anderen Gefangenen auf dem Weg Allahs zu beten‭.‬

Mirza Mumtaz Ahmad Sahib

Mirza Mumtaz Ahmad Sahib war ein Mitarbeiter von Wakalat-e-Ulya Rabwah‭. ‬Er diente der Gemeinde über einen langen Zeitraum hinweg‭. ‬Er hinterlässt seine Ehefrau‭, ‬zwei Söhne und eine Tochter‭. ‬Er besaß‭ ‬viele großartige Eigenschaften und widmete sich mit Hingabe seiner Arbeit‭. ‬Nachdem er seine eigene Arbeit erledigt hatte‭, ‬half er anderen‭ ‬bei der Arbeit‭. ‬Obwohl er ein hochrangiger Arbeiter war‭, ‬war er sehr bescheiden‭, ‬geduldig und zufrieden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er habe ihn als einen ruhigen Menschen mit einem kleinen Freundeskreis gesehen‭, ‬der ins Büro ging und danach direkt nach‭ ‬Hause‭. ‬Er war ein sehr fleißiger Arbeiter‭. ‬Möge Allah ihn Vergebung gewähren und Barmherzigkeit erweisen und seine Kinder dazu befähigen‭, ‬seine Tugenden weiterzuführen‭.‬

Col‭. ‬Dr‭. ‬Abdul Khaliq Sahib

Col Dr‭. ‬Abdul Khaliq Sahib‭, ‬ein ehemaliger Geschäftsführer des Fazl-e-Umar-Krankenhauses‭. ‬Er hinterlässt zwei Söhne und zwei Töchter‭. ‬Als Pakistan Ahmadis zu Nicht-Muslimen erklärte‭, ‬kündigte er seine Anstellung bei der Regierung und widmete seine Dienste‭ ‬im Rahmen des Nusrat-Jahan-Programms‭. ‬Er wurde nach Sierra Leone entsandt‭, ‬wo er drei Jahre lang diente‭. ‬Er diente auch in Samarkand‭, ‬wo er vielen Menschen half und die Botschaft der Ahmadiyyat verbreitete‭. ‬Er wurde vom Vierten Kalifen zum Geschäftsführer‭ ‬des Fazl-e-Umar-Krankenhauses ernannt‭, ‬ein Posten‭, ‬den er etwa zehn Jahre lang innehatte‭. ‬Er hatte eine tiefe Liebe zum Heiligen‭ ‬Qur‘an und rezitierte ihn stets‭. ‬Er traf alle Entscheidungen im Einklang mit den Lehren des Heiligen Qur‘an‭. ‬Er verrichtete regelmäßig das Tahajjud‭ [‬freiwilliges Gebet vor dem Morgengrauen‭] ‬und hatte eine große Liebe für Khilafat‭. ‬Er besaß‭ ‬viele großartige Eigenschaften‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah ihm Vergebung und Gnade erweisen und es seinen Kindern ermöglichen‭ möge, seine Tugenden fortzusetzen‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭.‬

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv