Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 15. Januar 2021

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬AliRA (Teil 7)
& Launch von MTA Ghana

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

hudhur

Hadhrat AlisRA‭ ‬Liebe zu Gott

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einer Begebenheit‭, ‬in der Hadhrat HussainRA‭ ‬seinen Vater Hadhrat AliRA‭ ‬fragte‭, ‬ob er ihn liebe‭, ‬worauf Hadhrat AliRA‭ ‬dies bejahte‭. ‬Hadhrat HussainRA‭ folgend‭, ‬ob Hadhrat AliRA‭ ‬Gott liebe‭, ‬woraufhin dieser dies bejahte‭. ‬Hadhrat HussainRA‭ ‬fragte daraufhin‭, ‬ob dies nicht als Schirk‭ (‬Allah einen Partner zur Seite stellen‭) ‬anzusehen sei‭? ‬Hadhrat AliRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass dies kein Schirk sei‭, ‬denn zwischen der Liebe zu Gott und der zu seinem Sohn würde er die Liebe zu Gott vorziehen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬schilderte eine Begebenheit‭, in der Hadhrat AliRA‭ ‬einmal nach einem seiner Arbeiter rief‭, ‬dieser aber nicht antwortete‭. ‬Er rief ein paar Mal‭, ‬hörte aber keine Antwort‭. ‬Später sah er ihn vorbeigehen und fragte ihn‭, ‬warum er nicht geantwortet habe‭. ‬Dieser antwortete ihm‭, ‬dass er wisse‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬gütig sei und ihn nicht bestrafen würde‭, ‬sondern vielmehr Güte und Mitgefühl zeigen würde‭, ‬was er zu nutzen wünsche‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬gefiel diese Antwort so sehr‭, ‬worauf er ihn freiließ‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬‬erwähnte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬einmal an seinen Söhnen vorbeiging‭, ‬während sie von jemandem den Heiligen Qur’an lernten‭. ‬Er hörte‭, ‬dass ihnen beigebracht wurde‭, ‬Khatimun Nabiyyin zu sagen und nicht Khatamun Nabiyyin‭ [‬Siegel der Propheten‭]. ‬Er sagte‭, ‬dass es zwar andere Lesarten geben mag‭, ‬aber Khatimun Nabiyyin würde bedeuten‭, ‬dass jemand das Prophetentum beendet‭ ‬habe‭, ‬während Khatamun Nabiyyin das Siegel der Propheten bedeute und das sei die richtige Aussprache und Bedeutung‭.‬

Bestreben‭, ‬die Gebote des Heiligen Qur’an zu befolgen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es im Qur’an ein Gebot gebe‭, ‬dass man Almosen geben solle‭, ‬bevor man sich mit dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬über eine Angelegenheit berate‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬hatte den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬vor der Offenbarung dieses Gebotes nicht in einer Angelegenheit konsultiert‭, ‬aber nachdem es offenbart worden war‭, ‬ging er zum‭ ‬Heiligen ProphetenSAW‭, ‬gab Almosen und sagte‭, ‬dass er ihn in einer Angelegenheit konsultieren wolle‭. ‬So nahm ihn der Heilige ProphetSAW‭ ‬zur Seite und sprach mit ihm‭. ‬Später fragte jemand Hadhrat AliRA‭, ‬worüber er den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬konsultiert habe‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass es in der Tat keine spezifische Angelegenheit gab‭, ‬er wollte lediglich dieses Gebot des Heiligen Qur’an befolgen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬auch das qur’anische Gebot umsetzen wollte‭, ‬das besagt‭, ‬dass man einfach weggehen soll‭, ‬wenn man zu jemandem nach Hause geht und derjenige einem den Zutritt verweigert‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sagte jedoch‭, ‬dass ihm nie jemand den Eintritt verweigerte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬stellte klar‭, ‬dass dies das Verhalten der Gefährten war‭. ‬Wenn heute jemand sagen würde‭, ‬dass er beschäftigt sei und einer anderen Person den Zutritt verweigern würde‭, ‬dann würde sie das stören und sie wäre beleidigt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass einst der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat AliRA‭ ‬riet‭, ‬wenn er auch nur eine Person auf den rechten Weg leiten würde‭, ‬dann wäre es besser‭, ‬als wenn das Gebiet zwischen zwei Bergen mit Schafen überfüllt wäre‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einst sagte‭, ‬dass jeder‭, ‬der Hadhrat AliRA‭ ‬liebe‭, ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬lieben würde‭, ‬und wer den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬lieben würde‭, ‬würde Allah lieben‭. Jeder‭, ‬der Feindschaft gegenüber Hadhrat AliRA‭ ‬hege‭, ‬würde Feindschaft gegenüber dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬hegen‭, ‬und wer Feindschaft gegenüber dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬hegen würde‭, ‬würde Feindschaft gegenüber Allah hegen‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte auch‭, ‬dass nur wahre Gläubige ihn lieben würden‭, ‬während die Heuchler Feindschaft gegen ihn hegen würden‭.‬

Hadhrat AlisRA‭ ‬Bestreben nach Gerechtigkeit und Gleichheit

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬immer vertrauenswürdige Menschen zu leitenden Positionen ernennen würde‭. ‬Wenn er jedoch jemals von der Unehrlichkeit einer bestimmten Person erfuhr‭, ‬schrieb er ihr einen Brief‭, ‬der Verse aus dem Heiligen Qur’an enthielt‭, ‬die sich auf Gerechtigkeit und Billigkeit bezogen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erzählte von einer Begebenheit‭, ‬als Hadhrat AliRA‭ ‬durch einen Markt ging und er allen‭, ‬die er traf‭, ‬riet‭, ‬immer die Wahrheit zu sagen‭, ‬gerecht und fair zu sein und Geschäfte mit‭ ‬völliger Transparenz und Ehrlichkeit zu führen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA‭, ‬der sagte‭, ‬dass es während des Kalifats von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und Hadhrat UmarRA‭ ‬weniger Unruhen gab‭, ‬weil es mehr Menschen gab‭, ‬die von der Gesellschaft des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬profitierten‭. ‬Aber später‭, ‬in der Zeit des Kalifats von Hadhrat UthmanRA‭ ‬und Hadhrat AliRA‭ ‬gab es weniger solcher Menschen und deshalb gab es mehr Unruhen‭. ‬Als eine Person Hadhrat AliRA‭ ‬fragte‭, ‬warum es zu Zeiten der früheren Kalifen weniger Unruhen gab‭, ‬antwortete Hadhrat AliRA‭, ‬dass sie während ihres Kalifats Leute wie mich unter sich hatten und während meines Kalifats habe ich Leute wie euch unter mir‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als der römische Kaiser die Zwietracht zwischen Hadhrat AliRA‭ ‬und Amir Mu’awiyah sah‭, ‬betrachtete er dies als eine Gelegenheit‭, ‬die Muslime anzugreifen‭. ‬Ein Priester riet dem Kaiser jedoch‭, ‬dass er von‭ ‬jeder Art von Angriff absehen solle‭, ‬denn selbst wenn es den Anschein hätte‭, ‬dass es eine Spaltung unter den Muslimen gäbe‭, ‬würden sie sich zusammenschließen‭, ‬um sich gegen ihn zu verteidigen‭. ‬Als Hadhrat Mu’awiyahRA‭ ‬von den Absichten des römischen Kaisers erfuhr‭, ‬schrieb er ihm einen Brief‭. ‬Darin teilte er ihm mit‭, ‬auch wenn es Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Hadhrat AliRA‭ ‬gäbe‭, ‬würde er als erster mit der Armee von Hadhrat AliRA‭ ‬in die Verteidigung gehen‭, ‬wenn der römische Kaiser sich entschließen würde‭, ‬die Muslime anzugreifen‭.‬

Edle Qualitäten von Hadhrat AliRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬‬berichtete‭, ‬dass einst Amir Mu’awiyah jemanden bat‭, ‬die Eigenschaften von Hadhrat AliRA‭ ‬zu nennen‭. ‬Er sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬standhaft war und große Stärke hatte‭. ‬Er würde feste und gerechte Entscheidungen treffen‭. ‬Er war eine Quelle des Wissens und der Weisheit‭. ‬Er hatte kein Interesse an materiellen Dingen‭, ‬vielmehr liebte er die Einsamkeit des nächtlichen Gebets‭. ‬Er war sehr weise‭, ‬er trug einfache Kleidung und aß‭ ‬einfache Nahrung und lebte unter den Menschen wie ein gewöhnlicher Mensch‭. ‬Er war immer bereit‭, ‬alle Fragen zu beantworten‭, ‬die‭ ‬ihm gestellt wurden‭. ‬Obwohl er den Menschen immer sehr viel Mitgefühl entgegenbrachte und die Menschen ihn sehr schätzten‭, ‬spürten die Menschen dennoch Ehrfurcht vor ihm‭. ‬Er liebte diejenigen‭, ‬die spirituell waren und hielt die Armen in seiner Nähe‭. ‬Selbst die größten Mächte konnten ihn mit ihren falschen Geschichten nicht überzeugen und selbst die Schwächsten würden von seinem hohen Maß‭ ‬an Gerechtigkeit stets überzeugt sein‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬der über Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er rechtschaffen‭, ‬rein und zu denen gehörte‭, ‬die Allah am liebsten seien‭. ‬Er war ein Löwe Gottes und war sehr großzügig‭. ‬Er war im Kampf so tapfer‭, ‬dass er seinen Platz auf dem Schlachtfeld nie verließ‭. ‬Er war auch sehr sprachgewandt und seine Worte durchdrangen die Herzen‭. ‬Sein Wissen war so groß‭, ‬dass niemand jemals mit ihm konkurrieren konnte‭. ‬Er riet den Menschen immer‭, ‬den weniger Glücklichen zu helfen und war selbst‭ ‬vorbildlich darin‭, ‬dies zu tun‭. ‬Er war Gott‭, ‬dem Allmächtigen‭, ‬sehr nahe‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er nun die Schilderungen von Ereignissen aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬abgeschlossen habe‭.‬

Launch von MTA Ghana‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er nach dem Freitagsgebet einen neuen Fernsehsender launchen werde‭. ‬Das Wahab Adam Studio in Ghana wurde 2017‭ ‬fertiggestellt und zu Ehren des verstorbenen Amir und leitenden Missionars benannt‭. ‬Das Studio produziert über 60‭ ‬Prozent der aktuellen Programme für die MTA-Afrika-Kanäle‭. ‬Das Studio hat 17‭ ‬Vollzeitmitarbeiter und‭ ‬über 60‭ ‬Freiwillige‭, ‬die in den verschiedenen Abteilungen ausgebildet werden‭. ‬Die Wahab Adam Studios sind eines der modernsten‭ ‬Studios in Ghana und verfügen über einige der besten Einrichtungen‭. ‬Verschiedene Medienorganisationen und Rundfunkanstalten schicken ihre Mitarbeiter zu Ausbildungszwecken und für Praktika in das Studio‭. ‬Das Studio hat viele LIVE-Sendungen produziert‭, ‬darunter den ersten ‬afrikanischen Qur’an-Wettbewerb‭, ‬Ramadan-Sendungen und vieles mehr‭. ‬

Unter dem Namen MTA Ghana wird jetzt ein neuer Kanal gestartet‭. ‬MTA Ghana wird ein neuer nationaler 24-Stunden-Fernsehsender sein‭, ‬der über die digitale Plattform in Ghana ausgestrahlt wird‭. ‬MTA Ghana wird ohne eine Satellitenschüssel zu sehen sein und kann über eine normale Antenne empfangen werden‭. ‬Das bedeutet‭, ‬dass die Ghanaer leicht auf den Kanal zugreifen können‭. ‬Der Kanal wird auf der gleichen Location wie die anderen großen Kanäle in Ghana zu sehen sein und wird für Millionen von Haushalten im Land zugänglich sein‭. ‬Die wichtigsten Empfangsregionen‭ ‬werden Accra und der Großraum Accra‭, ‬Central Region‭, ‬Kumasi und Umgebung‭, ‬Tamale und Wa sein‭. ‬

‭ ‬Die Sendungen werden in den Wahab Adam Studios in verschiedenen Sprachen Ghanas produziert‭, ‬darunter Englisch‭, ‬Twi‭, ‬Ga‭, ‬Hausa und andere‭. ‬Die Übertragung und Planung des Senders wird vor Ort von den Wahab Adam-Studios durch ehrenamtliche Lajna und andere Teams durchgeführt‭. ‬Viele Programme wurden produziert‭, ‬um die Ghanaer über die wahren und schönen Lehren des Islam aufzuklären und‭ ‬moralische Bildung anzubieten‭. ‬Die Ansprachen von Hudhur-e-Anwar‭ [‬Seine Heiligkeit‭] ‬werden ins Twi übersetzt und die LIVE-Freitagsansprache wird mit Twi-Übersetzung in verschiedenen Missionshäusern übertragen‭. ‬MTA Ghana wird der einzige dedizierte islamische Kanal auf der digitalen Plattform in Ghana sein‭.‬

Aufruf zum Gebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Gegner dieser Gemeinde versuchen‭, ‬unseren Fortschritt zu behindern‭, ‬doch Gott der Allmächtige öffne immer wieder neue Wege‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬machte erneut einen Gebetsappell für die Ahmadis in Pakistan und Algerien‭, ‬die zu Unrecht inhaftiert worden seien‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte auch‭, ‬man solle für die allgemeine Lage in Pakistan beten‭, ‬dass Allah den Ahmadis Erleichterung gewähren und den Gegnern‭ ‬ermöglichen möge‭, ‬Vernunft zu zeigen und wenn sie nicht dazu bestimmt sind‭, ‬Vernunft zu zeigen‭, ‬dann mögen die Ahmadis aus ihren‭ ‬Fängen bewahrt werden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Ahmadis in Pakistan besonderen Wert auf das Verrichten der freiwilligen Gebete und das Spenden von Almosen legen sollten‭. ‬

‬Nach dem Freitagsgebet weihte Seine HeiligkeitABA‭ ‬MTA Ghana ein und leitete das stille Gebet‭.

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten