Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 15. Januar 2021

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬AliRA (Teil 7)
& Launch von MTA Ghana

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

hudhur

Hadhrat AlisRA‭ ‬Liebe zu Gott

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einer Begebenheit‭, ‬in der Hadhrat HussainRA‭ ‬seinen Vater Hadhrat AliRA‭ ‬fragte‭, ‬ob er ihn liebe‭, ‬worauf Hadhrat AliRA‭ ‬dies bejahte‭. ‬Hadhrat HussainRA‭ folgend‭, ‬ob Hadhrat AliRA‭ ‬Gott liebe‭, ‬woraufhin dieser dies bejahte‭. ‬Hadhrat HussainRA‭ ‬fragte daraufhin‭, ‬ob dies nicht als Schirk‭ (‬Allah einen Partner zur Seite stellen‭) ‬anzusehen sei‭? ‬Hadhrat AliRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass dies kein Schirk sei‭, ‬denn zwischen der Liebe zu Gott und der zu seinem Sohn würde er die Liebe zu Gott vorziehen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬schilderte eine Begebenheit‭, in der Hadhrat AliRA‭ ‬einmal nach einem seiner Arbeiter rief‭, ‬dieser aber nicht antwortete‭. ‬Er rief ein paar Mal‭, ‬hörte aber keine Antwort‭. ‬Später sah er ihn vorbeigehen und fragte ihn‭, ‬warum er nicht geantwortet habe‭. ‬Dieser antwortete ihm‭, ‬dass er wisse‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬gütig sei und ihn nicht bestrafen würde‭, ‬sondern vielmehr Güte und Mitgefühl zeigen würde‭, ‬was er zu nutzen wünsche‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬gefiel diese Antwort so sehr‭, ‬worauf er ihn freiließ‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬‬erwähnte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬einmal an seinen Söhnen vorbeiging‭, ‬während sie von jemandem den Heiligen Qur’an lernten‭. ‬Er hörte‭, ‬dass ihnen beigebracht wurde‭, ‬Khatimun Nabiyyin zu sagen und nicht Khatamun Nabiyyin‭ [‬Siegel der Propheten‭]. ‬Er sagte‭, ‬dass es zwar andere Lesarten geben mag‭, ‬aber Khatimun Nabiyyin würde bedeuten‭, ‬dass jemand das Prophetentum beendet‭ ‬habe‭, ‬während Khatamun Nabiyyin das Siegel der Propheten bedeute und das sei die richtige Aussprache und Bedeutung‭.‬

Bestreben‭, ‬die Gebote des Heiligen Qur’an zu befolgen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es im Qur’an ein Gebot gebe‭, ‬dass man Almosen geben solle‭, ‬bevor man sich mit dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬über eine Angelegenheit berate‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬hatte den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬vor der Offenbarung dieses Gebotes nicht in einer Angelegenheit konsultiert‭, ‬aber nachdem es offenbart worden war‭, ‬ging er zum‭ ‬Heiligen ProphetenSAW‭, ‬gab Almosen und sagte‭, ‬dass er ihn in einer Angelegenheit konsultieren wolle‭. ‬So nahm ihn der Heilige ProphetSAW‭ ‬zur Seite und sprach mit ihm‭. ‬Später fragte jemand Hadhrat AliRA‭, ‬worüber er den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬konsultiert habe‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass es in der Tat keine spezifische Angelegenheit gab‭, ‬er wollte lediglich dieses Gebot des Heiligen Qur’an befolgen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬auch das qur’anische Gebot umsetzen wollte‭, ‬das besagt‭, ‬dass man einfach weggehen soll‭, ‬wenn man zu jemandem nach Hause geht und derjenige einem den Zutritt verweigert‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬sagte jedoch‭, ‬dass ihm nie jemand den Eintritt verweigerte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬stellte klar‭, ‬dass dies das Verhalten der Gefährten war‭. ‬Wenn heute jemand sagen würde‭, ‬dass er beschäftigt sei und einer anderen Person den Zutritt verweigern würde‭, ‬dann würde sie das stören und sie wäre beleidigt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass einst der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat AliRA‭ ‬riet‭, ‬wenn er auch nur eine Person auf den rechten Weg leiten würde‭, ‬dann wäre es besser‭, ‬als wenn das Gebiet zwischen zwei Bergen mit Schafen überfüllt wäre‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einst sagte‭, ‬dass jeder‭, ‬der Hadhrat AliRA‭ ‬liebe‭, ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬lieben würde‭, ‬und wer den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬lieben würde‭, ‬würde Allah lieben‭. Jeder‭, ‬der Feindschaft gegenüber Hadhrat AliRA‭ ‬hege‭, ‬würde Feindschaft gegenüber dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬hegen‭, ‬und wer Feindschaft gegenüber dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬hegen würde‭, ‬würde Feindschaft gegenüber Allah hegen‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte auch‭, ‬dass nur wahre Gläubige ihn lieben würden‭, ‬während die Heuchler Feindschaft gegen ihn hegen würden‭.‬

Hadhrat AlisRA‭ ‬Bestreben nach Gerechtigkeit und Gleichheit

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬immer vertrauenswürdige Menschen zu leitenden Positionen ernennen würde‭. ‬Wenn er jedoch jemals von der Unehrlichkeit einer bestimmten Person erfuhr‭, ‬schrieb er ihr einen Brief‭, ‬der Verse aus dem Heiligen Qur’an enthielt‭, ‬die sich auf Gerechtigkeit und Billigkeit bezogen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erzählte von einer Begebenheit‭, ‬als Hadhrat AliRA‭ ‬durch einen Markt ging und er allen‭, ‬die er traf‭, ‬riet‭, ‬immer die Wahrheit zu sagen‭, ‬gerecht und fair zu sein und Geschäfte mit‭ ‬völliger Transparenz und Ehrlichkeit zu führen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA‭, ‬der sagte‭, ‬dass es während des Kalifats von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und Hadhrat UmarRA‭ ‬weniger Unruhen gab‭, ‬weil es mehr Menschen gab‭, ‬die von der Gesellschaft des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬profitierten‭. ‬Aber später‭, ‬in der Zeit des Kalifats von Hadhrat UthmanRA‭ ‬und Hadhrat AliRA‭ ‬gab es weniger solcher Menschen und deshalb gab es mehr Unruhen‭. ‬Als eine Person Hadhrat AliRA‭ ‬fragte‭, ‬warum es zu Zeiten der früheren Kalifen weniger Unruhen gab‭, ‬antwortete Hadhrat AliRA‭, ‬dass sie während ihres Kalifats Leute wie mich unter sich hatten und während meines Kalifats habe ich Leute wie euch unter mir‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als der römische Kaiser die Zwietracht zwischen Hadhrat AliRA‭ ‬und Amir Mu’awiyah sah‭, ‬betrachtete er dies als eine Gelegenheit‭, ‬die Muslime anzugreifen‭. ‬Ein Priester riet dem Kaiser jedoch‭, ‬dass er von‭ ‬jeder Art von Angriff absehen solle‭, ‬denn selbst wenn es den Anschein hätte‭, ‬dass es eine Spaltung unter den Muslimen gäbe‭, ‬würden sie sich zusammenschließen‭, ‬um sich gegen ihn zu verteidigen‭. ‬Als Hadhrat Mu’awiyahRA‭ ‬von den Absichten des römischen Kaisers erfuhr‭, ‬schrieb er ihm einen Brief‭. ‬Darin teilte er ihm mit‭, ‬auch wenn es Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Hadhrat AliRA‭ ‬gäbe‭, ‬würde er als erster mit der Armee von Hadhrat AliRA‭ ‬in die Verteidigung gehen‭, ‬wenn der römische Kaiser sich entschließen würde‭, ‬die Muslime anzugreifen‭.‬

Edle Qualitäten von Hadhrat AliRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬‬berichtete‭, ‬dass einst Amir Mu’awiyah jemanden bat‭, ‬die Eigenschaften von Hadhrat AliRA‭ ‬zu nennen‭. ‬Er sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬standhaft war und große Stärke hatte‭. ‬Er würde feste und gerechte Entscheidungen treffen‭. ‬Er war eine Quelle des Wissens und der Weisheit‭. ‬Er hatte kein Interesse an materiellen Dingen‭, ‬vielmehr liebte er die Einsamkeit des nächtlichen Gebets‭. ‬Er war sehr weise‭, ‬er trug einfache Kleidung und aß‭ ‬einfache Nahrung und lebte unter den Menschen wie ein gewöhnlicher Mensch‭. ‬Er war immer bereit‭, ‬alle Fragen zu beantworten‭, ‬die‭ ‬ihm gestellt wurden‭. ‬Obwohl er den Menschen immer sehr viel Mitgefühl entgegenbrachte und die Menschen ihn sehr schätzten‭, ‬spürten die Menschen dennoch Ehrfurcht vor ihm‭. ‬Er liebte diejenigen‭, ‬die spirituell waren und hielt die Armen in seiner Nähe‭. ‬Selbst die größten Mächte konnten ihn mit ihren falschen Geschichten nicht überzeugen und selbst die Schwächsten würden von seinem hohen Maß‭ ‬an Gerechtigkeit stets überzeugt sein‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬der über Hadhrat AliRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er rechtschaffen‭, ‬rein und zu denen gehörte‭, ‬die Allah am liebsten seien‭. ‬Er war ein Löwe Gottes und war sehr großzügig‭. ‬Er war im Kampf so tapfer‭, ‬dass er seinen Platz auf dem Schlachtfeld nie verließ‭. ‬Er war auch sehr sprachgewandt und seine Worte durchdrangen die Herzen‭. ‬Sein Wissen war so groß‭, ‬dass niemand jemals mit ihm konkurrieren konnte‭. ‬Er riet den Menschen immer‭, ‬den weniger Glücklichen zu helfen und war selbst‭ ‬vorbildlich darin‭, ‬dies zu tun‭. ‬Er war Gott‭, ‬dem Allmächtigen‭, ‬sehr nahe‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er nun die Schilderungen von Ereignissen aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬abgeschlossen habe‭.‬

Launch von MTA Ghana‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er nach dem Freitagsgebet einen neuen Fernsehsender launchen werde‭. ‬Das Wahab Adam Studio in Ghana wurde 2017‭ ‬fertiggestellt und zu Ehren des verstorbenen Amir und leitenden Missionars benannt‭. ‬Das Studio produziert über 60‭ ‬Prozent der aktuellen Programme für die MTA-Afrika-Kanäle‭. ‬Das Studio hat 17‭ ‬Vollzeitmitarbeiter und‭ ‬über 60‭ ‬Freiwillige‭, ‬die in den verschiedenen Abteilungen ausgebildet werden‭. ‬Die Wahab Adam Studios sind eines der modernsten‭ ‬Studios in Ghana und verfügen über einige der besten Einrichtungen‭. ‬Verschiedene Medienorganisationen und Rundfunkanstalten schicken ihre Mitarbeiter zu Ausbildungszwecken und für Praktika in das Studio‭. ‬Das Studio hat viele LIVE-Sendungen produziert‭, ‬darunter den ersten ‬afrikanischen Qur’an-Wettbewerb‭, ‬Ramadan-Sendungen und vieles mehr‭. ‬

Unter dem Namen MTA Ghana wird jetzt ein neuer Kanal gestartet‭. ‬MTA Ghana wird ein neuer nationaler 24-Stunden-Fernsehsender sein‭, ‬der über die digitale Plattform in Ghana ausgestrahlt wird‭. ‬MTA Ghana wird ohne eine Satellitenschüssel zu sehen sein und kann über eine normale Antenne empfangen werden‭. ‬Das bedeutet‭, ‬dass die Ghanaer leicht auf den Kanal zugreifen können‭. ‬Der Kanal wird auf der gleichen Location wie die anderen großen Kanäle in Ghana zu sehen sein und wird für Millionen von Haushalten im Land zugänglich sein‭. ‬Die wichtigsten Empfangsregionen‭ ‬werden Accra und der Großraum Accra‭, ‬Central Region‭, ‬Kumasi und Umgebung‭, ‬Tamale und Wa sein‭. ‬

‭ ‬Die Sendungen werden in den Wahab Adam Studios in verschiedenen Sprachen Ghanas produziert‭, ‬darunter Englisch‭, ‬Twi‭, ‬Ga‭, ‬Hausa und andere‭. ‬Die Übertragung und Planung des Senders wird vor Ort von den Wahab Adam-Studios durch ehrenamtliche Lajna und andere Teams durchgeführt‭. ‬Viele Programme wurden produziert‭, ‬um die Ghanaer über die wahren und schönen Lehren des Islam aufzuklären und‭ ‬moralische Bildung anzubieten‭. ‬Die Ansprachen von Hudhur-e-Anwar‭ [‬Seine Heiligkeit‭] ‬werden ins Twi übersetzt und die LIVE-Freitagsansprache wird mit Twi-Übersetzung in verschiedenen Missionshäusern übertragen‭. ‬MTA Ghana wird der einzige dedizierte islamische Kanal auf der digitalen Plattform in Ghana sein‭.‬

Aufruf zum Gebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Gegner dieser Gemeinde versuchen‭, ‬unseren Fortschritt zu behindern‭, ‬doch Gott der Allmächtige öffne immer wieder neue Wege‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬machte erneut einen Gebetsappell für die Ahmadis in Pakistan und Algerien‭, ‬die zu Unrecht inhaftiert worden seien‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte auch‭, ‬man solle für die allgemeine Lage in Pakistan beten‭, ‬dass Allah den Ahmadis Erleichterung gewähren und den Gegnern‭ ‬ermöglichen möge‭, ‬Vernunft zu zeigen und wenn sie nicht dazu bestimmt sind‭, ‬Vernunft zu zeigen‭, ‬dann mögen die Ahmadis aus ihren‭ ‬Fängen bewahrt werden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Ahmadis in Pakistan besonderen Wert auf das Verrichten der freiwilligen Gebete und das Spenden von Almosen legen sollten‭. ‬

‬Nach dem Freitagsgebet weihte Seine HeiligkeitABA‭ ‬MTA Ghana ein und leitete das stille Gebet‭.

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv