Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 22. Januar 2021

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬UthmanRA (Teil 1)

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat ‬UthmanRA ‬berichten werde‭.

hudhur

Hadhrat Uthman bin AffanRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬zwar nicht physisch an der Schlacht von Badr teilnahm‭, ‬aber er gehörte zu den acht Gefährten‭, ‬denen der Heilige ProphetSAW‭ ‬Kriegsbeute zukommen ließ‭ ‬und sie somit zu den Teilnehmern an der Schlacht von Badr zählte‭.‬

Familiärer Hintergrund von Hadhrat UthmanRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sein vollständiger Name Uthman bin Affan bin Abil Aas bin Umayyah bin Abd Shams bin Abd Manaf bin Qusayy bin Qilab‭ ‬war‭. ‬Er war mit dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬verwandt‭, ‬weil er vom Stamm des Abd Manaf stammte‭. ‬Der Name seiner Mutter war Arwah bint Quraiz‭, ‬und seine Großmutter mütterlicherseits war die Schwester des Vaters des Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Der Vater von Hadhrat UthmanRA‭ ‬war vor dem Aufkommen des Islam bereits verstorben‭.‬

Der Besitzer von zwei Lichtern‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬seine Tochter Ruqayyah mit Hadhrat UthmanRA‭ ‬verheiratete‭, ‬sie jedoch in den Tagen der Schlacht von Badr verstarb‭. ‬Danach verheiratete der Heilige ProphetSAW‭ ‬eine andere seiner Töchter‭, ‬Umm Kulthum‭, ‬mit Hadhrat UthmanRA‭. ‬So wurde Hadhrat UthmanRA‭ ‬auch als Dhun-Noorain bekannt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬einmal den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zusammen mit Hadhrat Talhah bin UbaidillahRA‭ ‬traf‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬nutzte die Gelegenheit‭, ‬um ihnen die wahre Botschaft des Islam zu verkünden‭, ‬woraufhin beide den Islam annahmen und die Wahrhaftigkeit des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬bezeugten‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬erzählte dem Heiligen ProphetenSAW‭, ‬dass er gerade aus Syrien zurückgekehrt sei‭, ‬wo er eines Nachts jemanden rufen hörte‭, ‬dass Ahmad in Mekka erschienen sei‭. ‬Als‭ ‬er dann nach Mekka zurückkehrte‭, ‬hörte er vom Anspruch des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und ging deshalb zu ihm‭. ‬So nahm Hadhrat UthmanRA‭ ‬den Islam noch vor der Zeit von Dar-e-Arqam an‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬und seine Frau Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬für ihre besondere Schönheit bekannt waren‭. ‬Einmal besuchte der Heilige ProphetSAW‭ ‬ihr Haus und der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte zu seiner Tochter‭, ‬dass sie sich sehr um Hadhrat UthmanRA‭ ‬kümmern solle‭, ‬denn unter seinen Gefährten entspreche Hadhrat UthmanRA‭ ‬am meisten seinen moralischen Qualitäten‭. ‬

Auswanderung nach Abessinien

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sowohl Hadhrat Uthman als auch seine Ehefrau Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬an der ersten Migration nach Abysinnia beteiligt waren‭. ‬Bevor sie aufbrachen‭, ‬riet der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat UthmanRA‭, ‬dass er Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬mit sich nehmen sollte‭, ‬sodass beide sich gegenseitig unterstützen konnten‭. ‬Als er die Nachricht von ihrer Abreise erhielt‭, ‬sagte der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass sie nach LotAS‭ ‬und AbrahamAS‭ ‬die ersten waren‭, ‬die auswanderten‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬blieb für einige Zeit in Abessinien und kehrte mit anderen Gefährten erst nach Mekka zurück‭, ‬als er die Nachricht erhielt‭, ‬dass‭ ‬die Quraisch den Islam angenommen hatten‭. ‬Als sie jedoch in Mekka ankamen‭, ‬erfuhren sie‭, ‬dass diese Nachricht falsch war‭. ‬Später wanderten Hadhrat UthmanRA‭ ‬und Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬von Mekka nach Medina aus‭. ‬

Ein Vorfall an der Kaba

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte eine Überlieferung‭, ‬weswegen man glaubte‭, ‬dass die Quraisch den Islam angenommen hatten‭. ‬In einer Überlieferung heißt es‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal in der Nähe der heiligen Kaba stand und die Sura Najm in einer herzzerreißenden Weise rezitierte‭. ‬Nachdem er seine Rezitation beendet hatte‭, ‬fiel der Heilige ProphetSAW‭ ‬in die Niederwerfung‭, ‬woraufhin alle Muslime und sogar die anwesenden Quraisch ebenfalls in die Niederwerfung fielen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬erklärte‭, ‬dass manchmal‭, ‬angesichts bestimmter Umstände‭, ‬wenn man bestimmte Dinge hört oder sieht‭, ‬das Herz in einem solchen Ausmaß‭ ‬beeinflusst wird‭, ‬dass eine Person etwas tut‭, ‬das scheinbar nicht ihrer Kontrolle unterliegt‭. ‬Man tut vielleicht etwas‭, ‬obwohl‭ ‬man nicht daran glaubt‭, ‬wie z.B‭. ‬die Quraisch‭, ‬die sich neben den Muslimen niederwarfen‭, ‬wegen der Art und Weise‭, ‬wie der Heilige ProphetSAW‭ ‬den Qur’an rezitierte und wegen der Verse‭, ‬die er rezitierte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies etwas ist‭, ‬was wir auch heute noch sehen‭, ‬dass manchmal sogar Atheisten zu Gott rufen‭, ‬ohne es überhaupt zu merken‭.  ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es nach der Auswanderung nach Medina verschiedene Überlieferungen darüber gibt‭, ‬mit wem die Bruderschaft von Hadhrat UthmanRA‭ ‬geschlossen wurde‭. ‬Es gibt auch eine Überlieferung‭, ‬wonach der Heilige ProphetSAW‭ ‬den Bund der Brüderlichkeit mit sich und Hadhrat UthmanRA‭ schloss‭. ‬

Der Tod von Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬und die Heirat mit Hadhrat Umm KulthumRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als der Heilige ProphetSAW‭ ‬zur Schlacht von Badr aufbrach‭, ‬wies er Hadhrat UthmanRA‭ ‬an‭, ‬zurückzubleiben und sich um Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬zu kümmern‭, ‬die krank war‭. ‬Später‭, ‬nach der Rückkehr aus der Schlacht von Badr‭, ‬bestimmte der Heilige ProphetSAW‭ ‬einen Teil der Beute für Hadhrat UthmanRA‭, ‬der denjenigen entsprach‭, ‬die am Krieg teilgenommen hatten‭. ‬Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬verstarb während der Kriegstage von Badr‭. ‬Nach ihrem Tod traf der Heilige ProphetSAW‭ ‬eines Tages Hadhrat UthmanRA‭ ‬in der Moschee und erzählte ihm‭, ‬dass Gabriel ihn darüber informiert hatte‭, ‬dass Gott für seine Tochter Umm Kulthum verfügt habe‭, ‬mit Hadhrat UthmanRA‭ ‬verheiratet zu werden‭. ‬Einmal fragte der Heilige ProphetSAW‭ ‬Umm Kulthum‭, ‬wie Hadhrat UthmanRA‭ ‬als Ehemann sei‭, ‬worauf sie antwortete‭, ‬dass er ein ausgezeichneter Ehemann sei‭. ‬Hadhrat Umm KulthumRA‭ ‬verstarb im neunten Jahr nach der Auswanderung‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬leitete ihr Totengebet und es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬danach weinte‭, ‬als er an ihrem Grab stand‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal Hadhrat UthmanRA‭ ‬weinen sah und sich erkundigte‭, ‬was los sei‭. ‬Hadhrat Uthman antwortete‭, ‬dass er traurig sei‭, ‬da er nicht mehr der Schwiegersohn‭ ‬des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sei‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬antwortete‭, ‬dass er sich keine Sorgen machen müsse‭, ‬denn wenn er hundert Töchter hätte‭, ‬hätte er eine nach der anderen‭ mit ihm vermählt‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er auch in Zukunft Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat UthmanRA‭ ‬erwähnen werde‭. ‬

Aufruf zum Gebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬rief erneut zum Gebet für die Ahmadis in Pakistan auf‭. ‬Auch wenn die Gegner ihre Versuche weiterhin fortsetzen‭, ‬vergessen sie‭, ‬dass es ein Höheres Wesen gibt‭, ‬das über sie wacht und sie zur Rechenschaft ziehen wird‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass sie zur Vernunft gelangen und mit Gerechtigkeit handeln mögen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete in ähnlicher Weise für die Ahmadis in Algerien und all jene an anderen Orten‭, ‬die solchen Nöten ausgesetzt sind‭.‬

Totengebete

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Totengebete der folgenden Personen in Abwesenheit leiten werde‭:‬

Maulana Sultan Mahmood Anwar Sahib
Maulana Sultan Mahmood Anwar Sahib ehemaliger Nazir Islah-o-Irshad‭, ‬der am 11‭. ‬Januar verstorben ist‭. ‬

Maulana Muhammad Umar Sahib
Maulana Muhammad Umar Sahib‭, ‬der am 21‭. ‬Januar 2021‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war ursprünglich aus Kerala‭, ‬Indien‭. ‬

Habib Ahmad Sahib
Habib Ahmad Sahib‭, ‬der am 25‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war ein Missionar‭, ‬der in verschiedenen Distrikten Pakistans Dienst leistete‭. ‬

Badaruz Zaman Sahib
Badaruz Zaman Sahib‭, ‬der am 3‭. ‬Januar 2021‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er arbeitete in Wakalat-e-Maal UK‭. ‬Er diente mit großer Hingabe‭. ‬

Mansoor Ahmad Taseer Sahib
Mansoor Ahmad Taseer Sahib‭, ‬der am 30‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war ein Angestellter in Nazrat Umur-e-Amma Rabwah‭. ‬Er diente der Gemeinde etwa 25‭ ‬Jahre lang in verschiedenen Ämtern‭. ‬

Dr‭. ‬Eedi Ibrahim Moanga Sahib
Dr‭. ‬Eedi Ibrahim Moanga Sahib aus Tansania‭, ‬der am 9‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war der erste Ahmadi-Arzt aus Ostafrika‭. ‬Er nahm Ahmadiyyat an‭, ‬nachdem er recherchiert hatte und mit einem Ahmadi-Missionar in Kontakt gekommen war‭. ‬

Sughra Begum Sahiba
Sughra Begum Sahiba‭, ‬die am 6‭. ‬Januar 2021‭ ‬verstorben ist‭. ‬Sie war die Tochter eines Gefährten des Verheißenen MessiasAS‭. ‬

Chaudhary Kiramatullah Sahib
Chaudhary Kiramatullah Sahib‭, ‬der am 26‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war der Enkel eines Gefährten des Verheißenen MessiasAS‭. ‬

Chaudhary Munawwar Ahmad Khalid Sahib
Chaudhary Munawwar Ahmad Khalid Sahib‭, ‬der am 20‭. ‬August 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war der Gemeinde sehr verbunden und diente in unterschiedlichen Abteilungen in Deutschland‭. ‬

Naseera Begum Sahiba
Naseera Begum Sahiba‭, ‬die am 28‭. ‬November 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Sie besaß‭ ‬viele Tugenden‭. ‬

Rafiuddin Butt Sahib
Rafiuddin Butt Sahib‭, ‬der am 6‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war der Sohn eines Gefährten des Verheißenen MessiasAS‭. ‬Er diente der Gemeinde in verschiedenen Bereichen‭. ‬

Seine Heiligkeit betete‭, ‬dass Allah den Verstorbenen Barmherzigkeit und Vergebung erweisen möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv