Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 22. Januar 2021

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬UthmanRA (Teil 1)

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat ‬UthmanRA ‬berichten werde‭.

hudhur

Hadhrat Uthman bin AffanRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬zwar nicht physisch an der Schlacht von Badr teilnahm‭, ‬aber er gehörte zu den acht Gefährten‭, ‬denen der Heilige ProphetSAW‭ ‬Kriegsbeute zukommen ließ‭ ‬und sie somit zu den Teilnehmern an der Schlacht von Badr zählte‭.‬

Familiärer Hintergrund von Hadhrat UthmanRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sein vollständiger Name Uthman bin Affan bin Abil Aas bin Umayyah bin Abd Shams bin Abd Manaf bin Qusayy bin Qilab‭ ‬war‭. ‬Er war mit dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬verwandt‭, ‬weil er vom Stamm des Abd Manaf stammte‭. ‬Der Name seiner Mutter war Arwah bint Quraiz‭, ‬und seine Großmutter mütterlicherseits war die Schwester des Vaters des Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Der Vater von Hadhrat UthmanRA‭ ‬war vor dem Aufkommen des Islam bereits verstorben‭.‬

Der Besitzer von zwei Lichtern‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬seine Tochter Ruqayyah mit Hadhrat UthmanRA‭ ‬verheiratete‭, ‬sie jedoch in den Tagen der Schlacht von Badr verstarb‭. ‬Danach verheiratete der Heilige ProphetSAW‭ ‬eine andere seiner Töchter‭, ‬Umm Kulthum‭, ‬mit Hadhrat UthmanRA‭. ‬So wurde Hadhrat UthmanRA‭ ‬auch als Dhun-Noorain bekannt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬einmal den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zusammen mit Hadhrat Talhah bin UbaidillahRA‭ ‬traf‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬nutzte die Gelegenheit‭, ‬um ihnen die wahre Botschaft des Islam zu verkünden‭, ‬woraufhin beide den Islam annahmen und die Wahrhaftigkeit des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬bezeugten‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬erzählte dem Heiligen ProphetenSAW‭, ‬dass er gerade aus Syrien zurückgekehrt sei‭, ‬wo er eines Nachts jemanden rufen hörte‭, ‬dass Ahmad in Mekka erschienen sei‭. ‬Als‭ ‬er dann nach Mekka zurückkehrte‭, ‬hörte er vom Anspruch des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬und ging deshalb zu ihm‭. ‬So nahm Hadhrat UthmanRA‭ ‬den Islam noch vor der Zeit von Dar-e-Arqam an‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬und seine Frau Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬für ihre besondere Schönheit bekannt waren‭. ‬Einmal besuchte der Heilige ProphetSAW‭ ‬ihr Haus und der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte zu seiner Tochter‭, ‬dass sie sich sehr um Hadhrat UthmanRA‭ ‬kümmern solle‭, ‬denn unter seinen Gefährten entspreche Hadhrat UthmanRA‭ ‬am meisten seinen moralischen Qualitäten‭. ‬

Auswanderung nach Abessinien

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sowohl Hadhrat Uthman als auch seine Ehefrau Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬an der ersten Migration nach Abysinnia beteiligt waren‭. ‬Bevor sie aufbrachen‭, ‬riet der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat UthmanRA‭, ‬dass er Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬mit sich nehmen sollte‭, ‬sodass beide sich gegenseitig unterstützen konnten‭. ‬Als er die Nachricht von ihrer Abreise erhielt‭, ‬sagte der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass sie nach LotAS‭ ‬und AbrahamAS‭ ‬die ersten waren‭, ‬die auswanderten‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬blieb für einige Zeit in Abessinien und kehrte mit anderen Gefährten erst nach Mekka zurück‭, ‬als er die Nachricht erhielt‭, ‬dass‭ ‬die Quraisch den Islam angenommen hatten‭. ‬Als sie jedoch in Mekka ankamen‭, ‬erfuhren sie‭, ‬dass diese Nachricht falsch war‭. ‬Später wanderten Hadhrat UthmanRA‭ ‬und Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬von Mekka nach Medina aus‭. ‬

Ein Vorfall an der Kaba

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte eine Überlieferung‭, ‬weswegen man glaubte‭, ‬dass die Quraisch den Islam angenommen hatten‭. ‬In einer Überlieferung heißt es‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal in der Nähe der heiligen Kaba stand und die Sura Najm in einer herzzerreißenden Weise rezitierte‭. ‬Nachdem er seine Rezitation beendet hatte‭, ‬fiel der Heilige ProphetSAW‭ ‬in die Niederwerfung‭, ‬woraufhin alle Muslime und sogar die anwesenden Quraisch ebenfalls in die Niederwerfung fielen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬erklärte‭, ‬dass manchmal‭, ‬angesichts bestimmter Umstände‭, ‬wenn man bestimmte Dinge hört oder sieht‭, ‬das Herz in einem solchen Ausmaß‭ ‬beeinflusst wird‭, ‬dass eine Person etwas tut‭, ‬das scheinbar nicht ihrer Kontrolle unterliegt‭. ‬Man tut vielleicht etwas‭, ‬obwohl‭ ‬man nicht daran glaubt‭, ‬wie z.B‭. ‬die Quraisch‭, ‬die sich neben den Muslimen niederwarfen‭, ‬wegen der Art und Weise‭, ‬wie der Heilige ProphetSAW‭ ‬den Qur’an rezitierte und wegen der Verse‭, ‬die er rezitierte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies etwas ist‭, ‬was wir auch heute noch sehen‭, ‬dass manchmal sogar Atheisten zu Gott rufen‭, ‬ohne es überhaupt zu merken‭.  ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es nach der Auswanderung nach Medina verschiedene Überlieferungen darüber gibt‭, ‬mit wem die Bruderschaft von Hadhrat UthmanRA‭ ‬geschlossen wurde‭. ‬Es gibt auch eine Überlieferung‭, ‬wonach der Heilige ProphetSAW‭ ‬den Bund der Brüderlichkeit mit sich und Hadhrat UthmanRA‭ schloss‭. ‬

Der Tod von Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬und die Heirat mit Hadhrat Umm KulthumRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als der Heilige ProphetSAW‭ ‬zur Schlacht von Badr aufbrach‭, ‬wies er Hadhrat UthmanRA‭ ‬an‭, ‬zurückzubleiben und sich um Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬zu kümmern‭, ‬die krank war‭. ‬Später‭, ‬nach der Rückkehr aus der Schlacht von Badr‭, ‬bestimmte der Heilige ProphetSAW‭ ‬einen Teil der Beute für Hadhrat UthmanRA‭, ‬der denjenigen entsprach‭, ‬die am Krieg teilgenommen hatten‭. ‬Hadhrat RuqayyahRA‭ ‬verstarb während der Kriegstage von Badr‭. ‬Nach ihrem Tod traf der Heilige ProphetSAW‭ ‬eines Tages Hadhrat UthmanRA‭ ‬in der Moschee und erzählte ihm‭, ‬dass Gabriel ihn darüber informiert hatte‭, ‬dass Gott für seine Tochter Umm Kulthum verfügt habe‭, ‬mit Hadhrat UthmanRA‭ ‬verheiratet zu werden‭. ‬Einmal fragte der Heilige ProphetSAW‭ ‬Umm Kulthum‭, ‬wie Hadhrat UthmanRA‭ ‬als Ehemann sei‭, ‬worauf sie antwortete‭, ‬dass er ein ausgezeichneter Ehemann sei‭. ‬Hadhrat Umm KulthumRA‭ ‬verstarb im neunten Jahr nach der Auswanderung‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬leitete ihr Totengebet und es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬danach weinte‭, ‬als er an ihrem Grab stand‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal Hadhrat UthmanRA‭ ‬weinen sah und sich erkundigte‭, ‬was los sei‭. ‬Hadhrat Uthman antwortete‭, ‬dass er traurig sei‭, ‬da er nicht mehr der Schwiegersohn‭ ‬des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sei‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬antwortete‭, ‬dass er sich keine Sorgen machen müsse‭, ‬denn wenn er hundert Töchter hätte‭, ‬hätte er eine nach der anderen‭ mit ihm vermählt‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er auch in Zukunft Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat UthmanRA‭ ‬erwähnen werde‭. ‬

Aufruf zum Gebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬rief erneut zum Gebet für die Ahmadis in Pakistan auf‭. ‬Auch wenn die Gegner ihre Versuche weiterhin fortsetzen‭, ‬vergessen sie‭, ‬dass es ein Höheres Wesen gibt‭, ‬das über sie wacht und sie zur Rechenschaft ziehen wird‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass sie zur Vernunft gelangen und mit Gerechtigkeit handeln mögen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete in ähnlicher Weise für die Ahmadis in Algerien und all jene an anderen Orten‭, ‬die solchen Nöten ausgesetzt sind‭.‬

Totengebete

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Totengebete der folgenden Personen in Abwesenheit leiten werde‭:‬

Maulana Sultan Mahmood Anwar Sahib
Maulana Sultan Mahmood Anwar Sahib ehemaliger Nazir Islah-o-Irshad‭, ‬der am 11‭. ‬Januar verstorben ist‭. ‬

Maulana Muhammad Umar Sahib
Maulana Muhammad Umar Sahib‭, ‬der am 21‭. ‬Januar 2021‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war ursprünglich aus Kerala‭, ‬Indien‭. ‬

Habib Ahmad Sahib
Habib Ahmad Sahib‭, ‬der am 25‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war ein Missionar‭, ‬der in verschiedenen Distrikten Pakistans Dienst leistete‭. ‬

Badaruz Zaman Sahib
Badaruz Zaman Sahib‭, ‬der am 3‭. ‬Januar 2021‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er arbeitete in Wakalat-e-Maal UK‭. ‬Er diente mit großer Hingabe‭. ‬

Mansoor Ahmad Taseer Sahib
Mansoor Ahmad Taseer Sahib‭, ‬der am 30‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war ein Angestellter in Nazrat Umur-e-Amma Rabwah‭. ‬Er diente der Gemeinde etwa 25‭ ‬Jahre lang in verschiedenen Ämtern‭. ‬

Dr‭. ‬Eedi Ibrahim Moanga Sahib
Dr‭. ‬Eedi Ibrahim Moanga Sahib aus Tansania‭, ‬der am 9‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war der erste Ahmadi-Arzt aus Ostafrika‭. ‬Er nahm Ahmadiyyat an‭, ‬nachdem er recherchiert hatte und mit einem Ahmadi-Missionar in Kontakt gekommen war‭. ‬

Sughra Begum Sahiba
Sughra Begum Sahiba‭, ‬die am 6‭. ‬Januar 2021‭ ‬verstorben ist‭. ‬Sie war die Tochter eines Gefährten des Verheißenen MessiasAS‭. ‬

Chaudhary Kiramatullah Sahib
Chaudhary Kiramatullah Sahib‭, ‬der am 26‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war der Enkel eines Gefährten des Verheißenen MessiasAS‭. ‬

Chaudhary Munawwar Ahmad Khalid Sahib
Chaudhary Munawwar Ahmad Khalid Sahib‭, ‬der am 20‭. ‬August 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war der Gemeinde sehr verbunden und diente in unterschiedlichen Abteilungen in Deutschland‭. ‬

Naseera Begum Sahiba
Naseera Begum Sahiba‭, ‬die am 28‭. ‬November 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Sie besaß‭ ‬viele Tugenden‭. ‬

Rafiuddin Butt Sahib
Rafiuddin Butt Sahib‭, ‬der am 6‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war der Sohn eines Gefährten des Verheißenen MessiasAS‭. ‬Er diente der Gemeinde in verschiedenen Bereichen‭. ‬

Seine Heiligkeit betete‭, ‬dass Allah den Verstorbenen Barmherzigkeit und Vergebung erweisen möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Archiv