Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 16. Juli 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 10

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin über den Zweiten Kalifen des Heiligen Propheten MuhammadSAW, Hadhrat Umar bin al-KhattabRA, berichten werde.

Das Mitwirken von Hadhrat UmarRA‭ ‬bei verschiedenen Feldzügen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Amtszeit von Hadhrat UmarRA‭ ‬als Kalif zehneinhalb Jahre betrug‭. ‬Während dieser Zeit wurden verschiedene Länder und Regionen erobert‭, ‬wie Syrien‭, ‬Ägypten‭, ‬Iran‭, ‬Irak‭, ‬Armenien‭, ‬Aserbaidschan usw‭. ‬Während der Zeit seines Kalifats wirkte Hadhrat UmarRA‭ ‬bei allen Feldzügen der muslimischen Armee mit‭, ‬auch wenn er nicht selbst an den Kämpfen teilnahm‭, ‬sondern die Befehlshaber anleitete und durch Briefverkehr mit den Soldaten kommunizierte‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er während seiner Gebete für die Siege der muslimischen Armee beten würde‭.‬

Der starke Einfluss von Hadhrat UmarRA‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬während einer Schlacht mit den Persern krank wurde‭. ‬Zu dieser Zeit rief Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬zu sich und sagte ihm‭, ‬dass er bald sterben würde‭. ‬So wies er an‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬nach seinem Tod den Muslimen verkünden sollte‭, ‬dass sie in den Dschihad ziehen sollten und dass sein Tod keine Verzögerung bei‭ ‬der Erfüllung ihrer Pflichten zur Folge haben sollte‭. ‬So hielt Hadhrat UmarRA‭ ‬nach dem Ableben von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und seiner anschließenden Ernennung zum Kalifen eine kraftvolle Rede‭, ‬in der er die Muslime ermutigte‭, ‬den Dschihad zu führen‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass sich tausend Menschen meldeten und sich für den Einsatz in der Armee‭, ‬die in den Irak zog‭, ‬zur Verfügung stellten‭. ‬Zu dem Zeitpunkt‭, ‬als diese Armee den Irak erreichte‭, ‬wuchs die Armee auf fünftausend‭.‬

Die Schlacht von Namariq

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Schlacht von Namariq im 13‭. ‬Hidschri stattfand‭. ‬Während dieser Schlacht wurde der iranische Kommandant Jaban gefangen genommen‭. ‬Sein Gefangener erkannte ihn jedoch nicht und so wurde er freigelassen‭, ‬nachdem Jaban ihm eine Ablösung geleistet hatte‭. ‬Später wurde er wieder gefangen genommen‭. ‬Als Hadhrat Abu UbaidRA‭, ‬der die muslimische Armee kommandierte davon erfuhr‭, ‬dass Jaban bereits einmal gefangen genommen und wieder freigelassen worden war‭, ‬sagte er‭, ‬dass es unangemessen wäre‭, ‬ihn gefangen zu halten‭, ‬nachdem er bereits eine Ablöse geleistet hatte und freigelassen wurde‭. ‬Dies zeigt das hohe moralische Verhalten der muslimischen Armee‭. ‬
Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu UbaidRA‭ ‬nach dem Sieg in Namariq seine Armee nach Kashgar führte‭, ‬wo er sich einem bestehenden Heer anschloss‭. ‬Auch dort waren die Muslime siegreich‭. ‬

Die Schlacht von Jisr

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Schlacht von Jisr ebenfalls im 13‭. ‬Hidschri stattfand‭, ‬bei der die Muslime die Perser besiegten‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass die muslimische Armee zehntausend Mann zählte‭, ‬während die Perser dreißigtausend und dreihundert Mann stark waren‭. ‬Es gab einen Fluss‭, ‬der den Ausgang der Schlacht verzögerte‭. ‬Später wurde eine Brücke über den Fluss gebaut‭, ‬weshalb diese Schlacht als die Schlacht von Jisr bekannt ist‭. ‬Als die Muslime anfangs die Schlacht zu gewinnen schienen‭, ‬befahl der persische Befehlshaber‭, ‬die Elefanten nach vorne zu schicken‭, ‬was ein großes Chaos verursachte und die Reihen der Muslime auseinander trieb‭. ‬Die Perser setzten ihren Angriff fort‭, ‬was zur Folge hatte‭, ‬dass mehrere muslimische Befehlshaber ebenfalls den Märtyrertod erlitten‭. ‬Als Hadhrat UmarRA‭ ‬davon hörte‭, ‬versammelte er die Leute in Medina und sagte‭, ‬dass die Stadt ungeschützt sei und die Iraner jederzeit dorthin gelangen könnten‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬schlug vor‭, ‬dass er als Befehlshaber in die Schlacht ziehen sollte‭. ‬Hazart AliRA‭ ‬riet jedoch davon ab‭. ‬So schickte Hadhrat UmarRA‭ ‬Hadhrat Sa‘dRA‭ ‬mit einer Armee nach Jisr‭.‬
Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er weiterhin auf das Leben von Hadhrat UmarRA‭ ‬in seinen zukünftigen Freitagsansprachen eingehen werde‭. ‬

Totengebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet der folgenden verstorbenen Mitglieder nach dem Freitagsgebet leiten werde‭.‬
‭- ‬Herr Fathi Abdus Salam Mubarak
‭- ‬Frau Razia Begum‭ ‬
‭- ‬Frau Saira Sultan‭ ‬
‭- ‬Frau Ghusoon al-Mahzawani‭ ‬

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv