Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 23. Juli 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 11

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin über den Zweiten Kalifen des Heiligen Propheten MuhammadSAW, Hadhrat Umar bin al-KhattabRA, berichten werde.

Die Schlacht von Buwaib

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine andere Schlacht‭, ‬die zur Zeit von Hadhrat UmarRA‭ ‬stattfand‭, ‬die Schlacht von Buwaib war‭. Sie fand ebenfalls in Jisr statt. ‬Buwaib ist ein Fluss in der Nähe von Kufa‭. ‬Diese Schlacht wurde während des Monats Ramadan ausgetragen‭. ‬Kufa wurde erst nach dieser Schlacht besiedelt‭. ‬Auch bei dieser Schlacht musste eine Brücke überquert werden‭. ‬Bei der Entscheidung‭, ‬welche Partei die Brücke zuerst überqueren sollte‭, ‬sagte Hadhrat UmarRA‭ ‬der gegnerischen Seite‭, ‬dass sie die Brücke überqueren sollten‭, ‬da es beim letzten Mal die Muslime waren‭, ‬die die Brücke zuerst überquerten‭. ‬Als die Truppen sich vorbereiteten‭, ‬kam Hadhrat MusannaRA‭ ‬angeritten‭, ‬inspizierte die Truppen und gab ihnen Ratschläge für den Kampf‭. ‬Es folgte eine heftige Schlacht‭, ‬in der Berichten zufolge 100.000‭ ‬Perser getötet wurden‭. ‬Als sich die verbliebenen Perser auf die Brücke zurückzogen‭, ‬folgte ihnen Hadhrat MusannaRA‭ ‬und sprengte die Brücke‭. ‬Später bedauerte Hadhrat MusannaRA‭, ‬dass er jenen gefolgt war‭, ‬die sich bereits zurückgezogen hatten und nicht mehr bereit waren zu kämpfen‭. ‬Das war die moralische Einstellung‭, ‬mit der die Muslime sogar in die Schlacht gezogen waren. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass in der Nähe des Schlachtfelds, an einem Ort namens Qawadis, ein Lager für die Ehefrauen und Kinder derjenigen war‭, ‬die an der Schlacht teilnahmen‭. ‬Als nach der Schlacht einige Muslime zurück zum Lager kamen‭, ‬dachten die Frauen‭, ‬dass dies Soldaten der gegnerischen Seite wären‭. ‬So scharten sie die Kinder um sich und begannen‭, ‬sie mit Steinen zu bewerfen‭, ‬bis sie erkannten‭,‬‭ ‬dass es sich um Muslime handelte‭. ‬Einer der muslimischen Soldaten sagte‭, ‬dass nichts anderes von den tapferen muslimischen Frauen zu erwarten wäre‭.‬

Die Schlacht von Qadisiyyah

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass auch die Schlacht von Qadisiyyah stattfand‭. ‬Qadisiyyah befindet sich im heutigen Irak‭. ‬Dies war eine entscheidende‭ ‬Schlacht‭, ‬infolge derer die persische Herrschaft fiel‭. ‬Als die Perser die Siege der Muslime sahen‭, ‬begannen sie‭, ‬ihre Paläste und Festungen zu verteidigen‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬wies an‭, ‬dass die Anführer und Stammesführer sich versammeln und diese Schlacht gegen die Perser führen sollten‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬beriet sich mit einigen Ältesten darüber‭, ‬ob er die Armee begleiten sollte und viele stimmten zu‭, ‬dass er die Armee begleiten und sie sogar kommandieren sollte‭. ‬Es gab jedoch auch andere, ‬wie Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA‭, ‬die der Meinung waren‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬nicht gehen sollte‭. ‬Später hielt Hadhrat UmarRA‭ ‬eine öffentliche Sitzung ab‭, ‬in der er erklärte‭, ‬dass er zwar die Armee begleiten wollte‭, ‬aber ihm davon abgeraten worden sei‭. ‬Er suchte dann jemanden‭, ‬der die Armee führen und kommandieren sollte‭. ‬Auf Empfehlung ernannte Hadhrat UmarRA‭ ‬Hadhrat Sa’d bin Abi WaqasRA‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬Hadhrat Sa’d detaillierte Anweisungen gab‭, ‬wie er diese Schlacht taktisch führen sollte‭, ‬bevor er die Armee losschickte‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬schickte viertausend Männer an der Seite von Hadhrat Sa’dRA‭ ‬aus Medina‭. ‬Auf dem Weg nach Iran begannen die Muslime‭, ‬sich der Armee anzuschließen und bei der Ankunft zählte die Armee der Muslime 30.000‭ ‬Mann‭. ‬Die Bedeutung dieser Schlacht kann man daran erkennen‭, ‬dass es‭ ‬99‭ ‬Gefährten des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬waren‭, ‬die diese Armee begleiteten. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬während der Reise und der Schlacht mit Hadhrat Sa’dRA durch Briefwechsel kommunizierte und ihn nach Neuigkeiten und Entwicklungen fragte‭, ‬damit er ihn richtig beraten konnte‭. ‬In der Tat wies er Hadhrat Sa’dRA‭ ‬an‭, ‬ihm so detailliert zu schreiben‭, ‬dass er in der Lage war‭, ‬sich alles‭, ‬was geschah‭, ‬vorzustellen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass 14‭ ‬Männer ausgewählt wurden‭, ‬um zum Palast von Yazdegerd zu gehen‭, ‬um ihn zum Islam einzuladen‭. ‬Daraufhin weigerte‭ ‬sich Yazdegerd vehement und schickte einen Sack mit Erde mit ihnen zurück‭. ‬Die iranische Armee‭, ‬unter dem Kommando von Rustam‭, ‬schlug ihr Lager in Qadisiyyah auf‭. ‬Rustam bat darum‭, ‬dass ein Vertreter der Muslime für Verhandlungen zu ihm geschickt werden sollte‭. ‬Hadhrat Ribi wurde zu Rustam geschickt und er nannte drei Optionen‭: ‬Erstens sollte er den Islam annehmen‭ ‬oder zweitens Steuern zahlen‭ ‬und drittens würde es zu einer Schlacht kommen‭, ‬falls die Perser angreifen würden‭. ‬Später gingen weitere muslimische Vertreter zu Rustam‭, ‬die alle die gleichen drei Optionen vortrugen‭. ‬Nachdem er alle Vertreter getroffen hatte‭, ‬sagte Rustam‭, ‬dass er und seine Armee die Muslime vernichten würden‭.‬

Sieg der Muslime über die Perser

So kam es zu einer Schlacht‭. ‬Die Schlacht dauerte drei Tage an und in der dritten Nacht blieben die Muslime wach‭, ‬planten ihr Vorgehen für den nächsten Tag und kämpften mit großer Tapferkeit‭. ‬An diesem Tag wurde Rustam in der Schlacht getötet‭, ‬woraufhin die Perser die Hoffnung verloren und den Rückzug antraten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es einige Perser gab‭, ‬die bereits Vereinbarungen mit den Muslimen getroffen hatten und so wurde darüber beraten‭, ‬was damit geschehen sollte‭. ‬Es wurde entschieden‭, ‬wenn es Perser gab‭, ‬die frühere Vereinbarungen mit den Muslimen getroffen hatten‭ ‬und sich nicht an der Schlacht beteiligt hatten‭, ‬dann sollten ihre Vereinbarungen respektiert werden‭. ‬Ebenso sollten diejenigen‭, ‬die nicht an der Schlacht teilnahmen‭, ‬oder diejenigen‭, ‬die gezwungen und genötigt wurden‭, ‬an der Schlacht teilzunehmen‭, ‬ebenfalls mit Nachsicht behandelt werden‭. ‬Diejenigen‭, ‬die frühere Vereinbarungen getroffen hatten‭, ‬diese aber brachen und sich dem Kampf gegen die Muslime anschlossen‭, ‬wurden aufgefordert‭, ‬neue Abkommen zu schließen und es wurde ihnen erlaubt‭, ‬ihr Land wieder zu bewohnen‭, ‬allerdings mit einem erhöhten Steuersatz‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er in der kommenden Freitagsansprache weiterhin über das Leben von Hadhrat UmarRA‭ ‬berichten werde‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv