S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zusammenfassung der Freitagsansprache

vom 17. April 2020: »Hervorragende Vorbilder – Hadhrat Mu’az bin HarithRA«

Hadhrat Khalifatul Masih VABA setzte die Serie seiner Ansprachen über das Leben der Badri-Gefährten des Heiligen Propheten MuhammadSAW fort.

In der vergangenen Ansprache berichtete Seine HeiligkeitABA über das Leben von Hadhrat Mu’az bin HarithRA, der dem Khazraj-Stamm der Banu Malik bin Najjar angehörte. Sein Vater hieß Harith bin Rifa’a und seine Mutter hieß Afra’ bint ‘Ubaid. Hadhrat Mu’awwizRA und Hadhrat ‘AufRA waren seine Brüder. Alle drei Brüder wurden nicht nur am Namen ihres Vaters erkannt, sondern auch am Namen ihrer Mutter, weshalb sie auch als »Banu Afra« bekannt waren. Alle drei Brüder nahmen an der Schlacht von Badr teil. Hazat Mu’awwizRA und Hadhrat ‘AufRA fielen in dieser Schlacht als Märtyrer, während Hadhrat Mu’azRA an der Seite des Heiligen Propheten MuhammadSAW an allen nachfolgenden Schlachten teilnahm.

Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass Hadhrat Mu’azRA einer der ersten Gefährten von den Ansar war, der den Islam in Mekka akzeptierte.Er gehörte zu den 8 Gefährten, die an der Bai’at-e Aqabah Ula teilnahmen und auch an der Bai’at-e Aqabah Thania teilnahmen. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass sei es wichtig sei in Bezug auf Hadhrat Mu’azRA den Todesfall von Abu Jahl während der Schlacht von Badr nochmal zu vergegenwärtigen. Seine HeiligkeitABA trug die Überlieferung aus Bukhari von Hadhrat ‘Abdur Rahman bin ‘AufRA vor, in der zwei Jugendliche der Ansar ihn baten, auf Abu Jahl zu zeigen, wer er war. Sobald er dies tat, griffen ihn beide an und verletzten ihn tödlich. 

Seine HeiligkeitABA trug auch die folgende Überlieferung von Hadhrat AnasRA vor:
Der Heilige ProphetSAW sagte: »Wer wird nachschauen, was mit Abu Jahl geschehen ist?« Ibn Mas’ud ging hin und stellte fest, dass die beiden Söhne Afras ihn tödlich verletzt hatten (und er war in seinen letzten Atemzügen). Abdullah bin Mas’ud sagte: »Bist du Abu Jahl?« Und nahm ihn beim Bart. Abu Jahl sagte: »Kann es einen Mann geben, der dem überlegen ist, den ihr getötet habt oder den seine eigenen Leute getötet haben?« (Bukhari Kitabul Maghazi)

In Bezug darauf, ob es die beiden Söhne Afras waren, die Abu Jahl angegriffen hatten oder ob es nur einer war, präsentierte Seine HeiligkeitABA verschiedene Überlieferungen, in denen erwähnt wird, dass es die beiden Söhne Afras waren, die Abu Jahl angegriffen hatten. Seine HeiligkeitABA präsentierte aber auch Überlieferungen, in denen erwähnt wird, dass Mu’az bin ‘Amr bin Jamu’RA ebenfalls Abu Jahl angegriffen haben soll.

In Bezug auf die Ermordung von Abu Jahl präsentierte Seine HeiligkeitABA einen Auszug aus den Schriften von Hadhrat Musleh Mau’udRA, wo er schrieb, dass bei der Geburt von Abu Jahl zahlreiche Kamele geschlachtet und Trommeln vor Freude geschlagen wurden, sein Tod jedoch von zwei fünfzehnjährigen Jugendlichen herbeigeführt wurde. Selbst sein letzter Wunsch, mit ausgestrecktem Hals enthauptet zu werden, erfüllte sich nicht, denn Abdullah bin Mas’udRA enthauptete ihn am Kinn.

Hadhrat Mu’az bin AfraRA hatte vier Ehefrauen und Kinder aus jeder Ehe. Seine HeiligkeitABA legte verschiedene Berichte über sein Ableben vor und merkte an, dass auf der Grundlage seiner Ehen und seiner Nachkommenschaft davon ausgegangen werden könne, dass er ein langes Leben geführt habe. 

Seine HeiligkeitABA sprach dann über Herrn Rana Naeemuddin Sahib – einem langjährigen und aufrichtigen Diener der Jamaat, der vor Kurzem im Alter von 86 Jahren verstarb. »Wahrlich, Allahs sind wir und zu Ihm kehren wir heim.« Er hatte die Möglichkeit, Hadhrat Musleh Mau’udRA als Teil seines Sicherheitsteams zu dienen und gehörte zu seinem Tod auch hier zum Sicherheitsteam. Als Hadhrat Musleh Mau’udRA im Hinblick auf das Schreiben seiner Exegese über den Heiligen Qur’an (Tafsīr-e kabīr) nach Nakhla reiste, begleitete ihn Rana Sahib und übernahm dort die Verantwortung für die Sicherheitsvorkehrungen. 

Später war er der Hausmeister der Ahmadiyya-Moschee in Sahiwal. 1984 hatte er Dienst in der Moschee, als sie angegriffen wurde. Er hat zur Verteidigung der Moschee zurückgeschlagen und wurde daraufhin von der Polizei festgenommen. So hatte er die Ehre, etwa neuneinhalb Jahre lang ein Gefangener auf dem Weg Allahs zu sein. Während dieser Zeit wurde sein Fall an das Militärgericht überwiesen, wo er zur Todesstrafe verurteilt wurde. Später wurde gegen die Entscheidung beim Obersten Gericht in Lahore Berufung eingelegt, wo 1994 seine Freilassung angeordnet wurde. Nach seiner Freilassung zog er nach London, wo er als Teil des Sicherheitsteams diente.

Während seines Gefängnisaufenthaltes wurde Rana Sahib schweren Grausamkeiten ausgesetzt. So erlitt er viele Verletzungen, deren Auswirkungen er bis in seine letzten Tage spürte. Sein Sohn Rana Waseem Sahib, der im Büro des Privatsekretärs dient, schreibt, dass er eines Tages, als er die Beine seines Vaters massierte, an einer Stelle Unbehagen äußerte. Auf die Nachfrage seines Sohnes erklärte er, dass er immer noch Schmerzen wegen der Verletzungen empfinde, die er im Gefängnis erlitten habe.

Seine HeiligkeitABA las verschiedene Berichte derer vor, die über Rana Sahib geschrieben hatten, die alle einstimmig seine Liebe, höchste Loyalität und Gehorsamkeit gegenüber das Kalifat bezeugten. Sie erwähnten auch sein hohes Maß an Geduld, das er sein ganzes Leben lang, insbesondere während der Zeit seiner Gefangenschaft, an den Tag legte. Als er von seinem Todesurteil erfuhr, drückte sogar der Gefängnisdirektor sein Erstaunen darüber aus, dass sich sein Gesichtsausdruck nicht im Geringsten verändert habe. Unabhängig von der Situation war er immer standhaft und dankte Allah unter allen Umständen.

Seine HeiligkeitABA erwähnte die Anmerkungen eines Arztes, der, nachdem er die Akte von Rana Sahib gesehen hatte, erstaunt darüber war, wie er immer noch herumlaufen und seine Pflichten erfüllen konnte. Selbst wenn er krank war, würde er darauf bestehen, seine Pflichten zu erfüllen. Er würde sagen, dass er sich beim Anblick des Kalifen wieder jung fühlen würde. Er war ein Familienmensch und kümmerte sich mit großer Liebe und Zuneigung um alle seine Kinder. Er behandelte seine Schwiegertochter mit großer Liebe, als wäre sie seine eigene Tochter. 

Seine HeiligkeitABA fügte hinzu, dass er Rana Sahib seit seiner Jugend gekannt habe und dass er ihm stets freundlich gewesen sei, was sich mit seiner Ernennung zum Kalifen vielfach verstärkte. Seine HeiligkeitABA sagte auch, dass Rana Sahib dem Kalifat große Liebe entgegenbrachte. Obwohl er oft ins Krankenhaus musste, kam er am selben Tag zum Dienst, nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Wann immer Seine HeiligkeitABA sich erkundigte, wie er sich fühlte, lobte er Gott den Allmächtigen und beklagte sich nie. Seine HeiligkeitABA betete, dass Allah Rana Sahib im Himmel mit der gleichen Liebe und Zuneigung behandeln möge.  Seine HeiligkeitABA erwähnte auch in Bezug auf den gegenwärtigen Zustand der Welt, dass einige Ahmadis krank seien und bat die Jamaat, für ihre Gesundheit zu beten. Er betete, möge Allah es uns ermöglichen, den Weg Seines Wohlgefallens zu beschreiten, mögen wir die Rechte Gottes und des Dienstes an der Menschheit erfüllen. Möge Allah der Allmächtige diese Krankheit rasch beseitigen und möge die Welt sich Gott zuwenden und Ihn anbeten, indem sie die wahre Einheit Gottes anerkennen möge.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv