Freitagsansprachen Hadhrat Mirza Masroor Ahmad - Khalifatul Masih V (aba)

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 20. November 2020

Hervorragende Persönlichkeiten‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬ʿAuf bin HarithRA‭ & ‬Hadhrat Abu Ayyub AnsariRA

hudhur

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Surah al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er weiterhin über das Leben der Gefährten des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬berichten werde‭, ‬die an der Schlacht von Badr teilnahmen‭.‬

Hadhrat‭ ‬ʿAuf bin HarithRA

Seine Heiligkeit berichtete aus dem Leben von Hadhrat‭ ‬ʿAuf‭ ‬bin Harith bin Rifaʿah Ansari‭, ‬einem Gefährten‭, ‬der an der Schlacht von Badr teilnahm‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sein Name auch als‭ ‬ʿAuf bin‭ ‬ʿAfraʿ‭ ‬angeführt wird‭, ‬da seine Mutter‭ ‬ʿAfraʿ‭ ‬hieß‭. ‬Er war der Bruder von MuʿadhRA‭ ‬und MuʿawwidhRA‭. ‬Er gehörte zu den sechs ersten Personen aus Medina‭, ‬die nach Mekka reisten und den Islam annahmen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einem Vorfall aus der Schlacht von Badr‭, ‬wo Hadhrat‭ ‬ʿAufRA‭ ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬fragte‭, ‬was Allah am meisten gefallen würde‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬antwortete‭, ‬dass man in der Schlacht weiterkämpfen sollte‭, ‬auch wenn man seine Rüstung abgelegt hat‭. ‬So zog Hadhrat‭ ‬ʿAufRA‭ ‬seine Rüstung aus und kämpfte weiter‭, ‬bis er von Abu Jahl auf dem Schlachtfeld getötet wurde‭.‬

Hadhrat Abu Ayyub AnsariRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der zweite Badri-Gefährte‭, ‬dessen Leben er hervorheben werde‭, ‬Hadhrat Abu Ayyub AnsariRA‭ ‬sei‭. ‬Sein richtiger Name war Hadhrat KhalidRA‭ ‬und sein Vater hieß‭ ‬Zaid bin Kulaid‭. ‬Er stammte aus dem Banu Najjar-Zweig des Khazraj-Stammes‭. ‬Seine Mutter hieß‭ ‬Hind bint Saʿeed‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu Ayyub damit gesegnet wurde‭, ‬am zweiten Gelübde in Aqabah teilzunehmen‭, ‬wo er den Islam auf der gesegneten Hand des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬annahm‭. ‬

Erster Gastgeber des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in Medina

Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬nach Medina auswanderte‭, ‬hielt er sich im Haus von Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬auf‭, ‬bis die Moschee des ProphetenSAW‭ ‬und seine Residenz errichtet wurden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete über das bekannte Ereignis des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in Medina und darüber‭, ‬wie Gott seine Kamelstute dorthin führte‭, ‬wo die Moschee errichtet werden sollte‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich erkundigte‭, ‬wer diesem Ort am nächsten wohne‭, ‬teilte Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬mit‭, ‬dass sein Haus am nächsten liege‭. ‬Daraufhin hielt sich der Heilige ProphetSAW‭ ‬dort auf‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬ein zweistöckiges Haus besaß‭ ‬und er wünschte sich‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich in der oberen Etage aufhalten solle‭, ‬doch der Heilige ProphetSAW‭ ‬beschloss‭, ‬auf dem Erdgeschoss zu wohnen‭, ‬damit es für Gäste einfacher wäre‭, ‬ihn zu besuchen‭. ‬Nachts jedoch verbrachten Hadhrat‭ ‬Abu AyyubRA‭ ‬und seine Frau die ganze Nacht damit‭, ‬sich Sorgen zu machen‭, ‬da ihr geliebter Meister im Erdgeschoss schlief‭, ‬während sie auf der oberen Etage über ihm schliefen‭. ‬Grund dafür war ihr extrem hoher Respekt und ihre Liebe für den Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Außerdem lief etwas Wasser im oberen Stockwerk aus und Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬befürchtete‭, ‬dass es nach unten tropfen könnte‭, ‬so dass er es sofort mit seiner Decke abwischte‭. ‬Am nächsten Tag‭, ‬als sie ihre‭ ‬Bedenken gegenüber dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zum Ausdruck brachten‭, ‬willigte er ein‭, ‬im Obergeschoss zu wohnen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬an allen Schlachten an der Seite des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬teilnahm‭. ‬Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬berichtet‭, ‬dass am Tag von Badr‭, ‬als sie sich in Reihen aufstellen wollten‭, ‬einige von ihnen aus der Reihe hervorgetreten waren‭, ‬woraufhin der Heilige ProphetSAW‭ ‬allen befahl‭, ‬hinter ihm zu bleiben‭.‬

Zuverlässigkeit von Hadhrat Abu AyyubRA‭ bei Überlieferungen‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte eine Überlieferung‭, ‬worüber zwei Gefährten eine Meinungsverschiedenheit hatten‭, ‬ob der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich im Zustand des Ihram den Kopf zu waschen pflegte‭. ‬Um diese Frage zu klären‭, ‬begab sich einer der beiden zu Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬und fragte ihn‭, ‬ob der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich im Zustand des Ihram den Kopf gewaschen habe‭. ‬Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬antwortete‭, ‬indem er ihm zeigte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬etwas Wasser in die Haare tat und dann die Hände durch die Haare von vorne nach hinten führte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬ebenfalls an den Kämpfen an der Seite von Hadhrat AliRA‭ ‬während seines Kalifats teilgenommen habe‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬vertraute Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬sehr viel‭; ‬dies wird aus der Tatsache ersichtlich‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭, ‬als er nach Kufa zog‭, ‬Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬zum Gouverneur von Medina ernannte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass nach dem Ableben von Hadhrat AliRA‭ ‬Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬zweimal nach Ägypten reiste‭. ‬Einmal reiste er trotz seines hohen Alters dorthin‭, ‬weil er hörte‭, ‬dass der Gouverneur von Medina‭,‬‭ ‬Hadhrat Uqbah‭, ‬eine bestimmte Überlieferung des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬erzählte‭, ‬die er von ihm hören wollte‭. ‬Daher reiste er nur zu diesem Zweck dorthin‭. ‬Das zweite Mal reiste er dorthin‭, ‬um an der‭ ‬Schlacht gegen die Römer teilzunehmen‭. ‬

Mitgefühl von Hadhrat Abu AyyubRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte eine weitere Überlieferung‭, ‬in der Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬nach einer Schlacht an einigen Gefangenen vorbeiging‭, ‬wo er eine weinende Frau sah‭. ‬Er erkundigte sich‭, ‬warum sie weinte und erfuhr‭, ‬dass sie von ihrem Sohn getrennt worden war‭. ‬Daraufhin machte er ihren Sohn ausfindig und brachte ihn zu ihr zurück‭. ‬Dann‭ ‬sprach er mit der Person‭, ‬die für die Beute und die Gefangenen zuständig war und teilte ihm mit‭, ‬dass er den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sagen hörte‭, ‬dass jeder‭, ‬der die Mutter von ihrem Kind trennt‭, ‬im Jenseits von seinen Lieben getrennt wird‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬kommentierte‭, ‬dass daraus für jeden eine Lehre zu ziehen sei und diejenigen‭, ‬die Anschuldigungen gegen den Islam erheben‭, ‬sollten über ihren eigenen Zustand nachdenken‭. ‬In diesem Maße kümmert sich der Islam um die Menschen und doch gab es in letzter Zeit Berichte aus Amerika über Einwanderer‭, ‬bei denen Kinder‭ ‬von ihren Müttern getrennt wurden‭, ‬so dass einige Kinder bei der Zusammenführung ihre Mütter nicht mehr erkennen konnten‭. ‬Der Islam sagt jedoch‭, ‬dass Mütter nicht von ihren Kindern getrennt werden sollten‭.‬

Achtung auf Hygiene‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einem Vorfall‭, ‬bei dem Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬jemanden traf‭, ‬dessen Fingernägel sehr lang waren‭. ‬Als er dies sah‭, ‬sagte er zu ihm und den Anwesenden‭, ‬dass sie sehr anspruchsvolle Fragen über den Glauben stellen und darüber‭, ‬was der Heilige ProphetSAW‭ ‬in bestimmten Situationen zu tun pflegte‭, ‬aber das bedeutet nicht‭, ‬dass sie ihre persönliche Hygiene vernachlässigen sollten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬sich nie zurückgehalten habe‭, ‬an Schlachten teilzunehmen‭. ‬Es gab jedoch nur eine Schlacht‭, ‬an der er nicht teilnahm‭, ‬da ein junger Mann zum Befehlshaber ernannt wurde‭. ‬Später jedoch bedauerte Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬die Tatsache‭, ‬dass er zurückblieb‭, ‬und sagte‭: ‬‮«‬Warum sollte es mich stören‭, ‬wer zum Befehlshaber über mich ernannt wurde‭?‬‮»

Tod von Hadhrat Abu AyyubRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬während einer Schlacht gegen die Römer in der Zeit von Hadhrat Muʿawiyah verstorben sei‭. ‬Er wurde in Rom in der Nähe des Palastes von Konstantinopel begraben‭. ‬

Am Ende erklärte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass damit die Berichte über die Badri-Gefährten abgeschlossen seien‭. ‬Er sagte‭, ‬dass er nun weitere Details über die vier Kalifen‭, ‬die die Nachfolge des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬angetreten haben‭, ‬schildern werde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬gab auch bekannt‭, ‬dass er Details zu einem der von ihm erwähnten Gefährten vorlegen werde‭, ‬falls diese zum Vorschein kämen‭.‬

Totengebete

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Totengebete‭ (‬in Abwesenheit‭) ‬der folgenden verstorbenen Mitglieder leiten werde‭.

Abdul Hayy Mandal Sahib‭, ‬der am 25‭. ‬September 2020‭ ‬an einem Herzinfarkt verstorben ist‭. ‬Er war ein Muʿallim‭ (‬Imam‭) ‬in Indien‭. ‬

Sirajul Islam Sahib‭, ‬der am 14‭. ‬Oktober 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er diente als Muʿallim‭ (‬Imam‭) ‬in Bangladesch‭. ‬

Shahid Ahmad Khan Pascha Sahib‭, ‬der am 24‭. ‬Oktober 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war der Enkel des Verheißenen Messias‭ (‬as‭). ‬Er war sehr gütig und hilfsbereit gegenüber den Armen und Bedürftigen‭. ‬

Syed Masood Ahmad Shah Sahib‭, ‬der am 8‭. ‬September 2020‭ ‬in Großbritannien verstorben ist‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah der Allmächtige den Verstorbenen Vergebung und Gnade gewähren möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭.‬

Die gesamte Freitagsansprache mit deutschen Untertiteln: