Freitagsansprachen S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 20. November 2020

Hervorragende Persönlichkeiten‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬ʿAuf bin HarithRA‭ & ‬Hadhrat Abu Ayyub AnsariRA

hudhur

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Surah al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er weiterhin über das Leben der Gefährten des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬berichten werde‭, ‬die an der Schlacht von Badr teilnahmen‭.‬

Hadhrat‭ ‬ʿAuf bin HarithRA

Seine Heiligkeit berichtete aus dem Leben von Hadhrat‭ ‬ʿAuf‭ ‬bin Harith bin Rifaʿah Ansari‭, ‬einem Gefährten‭, ‬der an der Schlacht von Badr teilnahm‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass sein Name auch als‭ ‬ʿAuf bin‭ ‬ʿAfraʿ‭ ‬angeführt wird‭, ‬da seine Mutter‭ ‬ʿAfraʿ‭ ‬hieß‭. ‬Er war der Bruder von MuʿadhRA‭ ‬und MuʿawwidhRA‭. ‬Er gehörte zu den sechs ersten Personen aus Medina‭, ‬die nach Mekka reisten und den Islam annahmen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einem Vorfall aus der Schlacht von Badr‭, ‬wo Hadhrat‭ ‬ʿAufRA‭ ‬den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬fragte‭, ‬was Allah am meisten gefallen würde‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬antwortete‭, ‬dass man in der Schlacht weiterkämpfen sollte‭, ‬auch wenn man seine Rüstung abgelegt hat‭. ‬So zog Hadhrat‭ ‬ʿAufRA‭ ‬seine Rüstung aus und kämpfte weiter‭, ‬bis er von Abu Jahl auf dem Schlachtfeld getötet wurde‭.‬

Hadhrat Abu Ayyub AnsariRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der zweite Badri-Gefährte‭, ‬dessen Leben er hervorheben werde‭, ‬Hadhrat Abu Ayyub AnsariRA‭ ‬sei‭. ‬Sein richtiger Name war Hadhrat KhalidRA‭ ‬und sein Vater hieß‭ ‬Zaid bin Kulaid‭. ‬Er stammte aus dem Banu Najjar-Zweig des Khazraj-Stammes‭. ‬Seine Mutter hieß‭ ‬Hind bint Saʿeed‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu Ayyub damit gesegnet wurde‭, ‬am zweiten Gelübde in Aqabah teilzunehmen‭, ‬wo er den Islam auf der gesegneten Hand des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬annahm‭. ‬

Erster Gastgeber des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in Medina

Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬nach Medina auswanderte‭, ‬hielt er sich im Haus von Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬auf‭, ‬bis die Moschee des ProphetenSAW‭ ‬und seine Residenz errichtet wurden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete über das bekannte Ereignis des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in Medina und darüber‭, ‬wie Gott seine Kamelstute dorthin führte‭, ‬wo die Moschee errichtet werden sollte‭. ‬Als der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich erkundigte‭, ‬wer diesem Ort am nächsten wohne‭, ‬teilte Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬mit‭, ‬dass sein Haus am nächsten liege‭. ‬Daraufhin hielt sich der Heilige ProphetSAW‭ ‬dort auf‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete‭, ‬dass Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬ein zweistöckiges Haus besaß‭ ‬und er wünschte sich‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich in der oberen Etage aufhalten solle‭, ‬doch der Heilige ProphetSAW‭ ‬beschloss‭, ‬auf dem Erdgeschoss zu wohnen‭, ‬damit es für Gäste einfacher wäre‭, ‬ihn zu besuchen‭. ‬Nachts jedoch verbrachten Hadhrat‭ ‬Abu AyyubRA‭ ‬und seine Frau die ganze Nacht damit‭, ‬sich Sorgen zu machen‭, ‬da ihr geliebter Meister im Erdgeschoss schlief‭, ‬während sie auf der oberen Etage über ihm schliefen‭. ‬Grund dafür war ihr extrem hoher Respekt und ihre Liebe für den Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Außerdem lief etwas Wasser im oberen Stockwerk aus und Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬befürchtete‭, ‬dass es nach unten tropfen könnte‭, ‬so dass er es sofort mit seiner Decke abwischte‭. ‬Am nächsten Tag‭, ‬als sie ihre‭ ‬Bedenken gegenüber dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zum Ausdruck brachten‭, ‬willigte er ein‭, ‬im Obergeschoss zu wohnen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬an allen Schlachten an der Seite des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬teilnahm‭. ‬Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬berichtet‭, ‬dass am Tag von Badr‭, ‬als sie sich in Reihen aufstellen wollten‭, ‬einige von ihnen aus der Reihe hervorgetreten waren‭, ‬woraufhin der Heilige ProphetSAW‭ ‬allen befahl‭, ‬hinter ihm zu bleiben‭.‬

Zuverlässigkeit von Hadhrat Abu AyyubRA‭ bei Überlieferungen‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte eine Überlieferung‭, ‬worüber zwei Gefährten eine Meinungsverschiedenheit hatten‭, ‬ob der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich im Zustand des Ihram den Kopf zu waschen pflegte‭. ‬Um diese Frage zu klären‭, ‬begab sich einer der beiden zu Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬und fragte ihn‭, ‬ob der Heilige ProphetSAW‭ ‬sich im Zustand des Ihram den Kopf gewaschen habe‭. ‬Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬antwortete‭, ‬indem er ihm zeigte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬etwas Wasser in die Haare tat und dann die Hände durch die Haare von vorne nach hinten führte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬ebenfalls an den Kämpfen an der Seite von Hadhrat AliRA‭ ‬während seines Kalifats teilgenommen habe‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬vertraute Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬sehr viel‭; ‬dies wird aus der Tatsache ersichtlich‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭, ‬als er nach Kufa zog‭, ‬Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬zum Gouverneur von Medina ernannte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass nach dem Ableben von Hadhrat AliRA‭ ‬Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬zweimal nach Ägypten reiste‭. ‬Einmal reiste er trotz seines hohen Alters dorthin‭, ‬weil er hörte‭, ‬dass der Gouverneur von Medina‭,‬‭ ‬Hadhrat Uqbah‭, ‬eine bestimmte Überlieferung des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬erzählte‭, ‬die er von ihm hören wollte‭. ‬Daher reiste er nur zu diesem Zweck dorthin‭. ‬Das zweite Mal reiste er dorthin‭, ‬um an der‭ ‬Schlacht gegen die Römer teilzunehmen‭. ‬

Mitgefühl von Hadhrat Abu AyyubRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte eine weitere Überlieferung‭, ‬in der Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬nach einer Schlacht an einigen Gefangenen vorbeiging‭, ‬wo er eine weinende Frau sah‭. ‬Er erkundigte sich‭, ‬warum sie weinte und erfuhr‭, ‬dass sie von ihrem Sohn getrennt worden war‭. ‬Daraufhin machte er ihren Sohn ausfindig und brachte ihn zu ihr zurück‭. ‬Dann‭ ‬sprach er mit der Person‭, ‬die für die Beute und die Gefangenen zuständig war und teilte ihm mit‭, ‬dass er den Heiligen ProphetenSAW‭ ‬sagen hörte‭, ‬dass jeder‭, ‬der die Mutter von ihrem Kind trennt‭, ‬im Jenseits von seinen Lieben getrennt wird‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬kommentierte‭, ‬dass daraus für jeden eine Lehre zu ziehen sei und diejenigen‭, ‬die Anschuldigungen gegen den Islam erheben‭, ‬sollten über ihren eigenen Zustand nachdenken‭. ‬In diesem Maße kümmert sich der Islam um die Menschen und doch gab es in letzter Zeit Berichte aus Amerika über Einwanderer‭, ‬bei denen Kinder‭ ‬von ihren Müttern getrennt wurden‭, ‬so dass einige Kinder bei der Zusammenführung ihre Mütter nicht mehr erkennen konnten‭. ‬Der Islam sagt jedoch‭, ‬dass Mütter nicht von ihren Kindern getrennt werden sollten‭.‬

Achtung auf Hygiene‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einem Vorfall‭, ‬bei dem Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬jemanden traf‭, ‬dessen Fingernägel sehr lang waren‭. ‬Als er dies sah‭, ‬sagte er zu ihm und den Anwesenden‭, ‬dass sie sehr anspruchsvolle Fragen über den Glauben stellen und darüber‭, ‬was der Heilige ProphetSAW‭ ‬in bestimmten Situationen zu tun pflegte‭, ‬aber das bedeutet nicht‭, ‬dass sie ihre persönliche Hygiene vernachlässigen sollten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬sich nie zurückgehalten habe‭, ‬an Schlachten teilzunehmen‭. ‬Es gab jedoch nur eine Schlacht‭, ‬an der er nicht teilnahm‭, ‬da ein junger Mann zum Befehlshaber ernannt wurde‭. ‬Später jedoch bedauerte Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬die Tatsache‭, ‬dass er zurückblieb‭, ‬und sagte‭: ‬‮«‬Warum sollte es mich stören‭, ‬wer zum Befehlshaber über mich ernannt wurde‭?‬‮»

Tod von Hadhrat Abu AyyubRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat Abu AyyubRA‭ ‬während einer Schlacht gegen die Römer in der Zeit von Hadhrat Muʿawiyah verstorben sei‭. ‬Er wurde in Rom in der Nähe des Palastes von Konstantinopel begraben‭. ‬

Am Ende erklärte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass damit die Berichte über die Badri-Gefährten abgeschlossen seien‭. ‬Er sagte‭, ‬dass er nun weitere Details über die vier Kalifen‭, ‬die die Nachfolge des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬angetreten haben‭, ‬schildern werde‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬gab auch bekannt‭, ‬dass er Details zu einem der von ihm erwähnten Gefährten vorlegen werde‭, ‬falls diese zum Vorschein kämen‭.‬

Totengebete

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Totengebete‭ (‬in Abwesenheit‭) ‬der folgenden verstorbenen Mitglieder leiten werde‭.

Abdul Hayy Mandal Sahib‭, ‬der am 25‭. ‬September 2020‭ ‬an einem Herzinfarkt verstorben ist‭. ‬Er war ein Muʿallim‭ (‬Imam‭) ‬in Indien‭. ‬

Sirajul Islam Sahib‭, ‬der am 14‭. ‬Oktober 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er diente als Muʿallim‭ (‬Imam‭) ‬in Bangladesch‭. ‬

Shahid Ahmad Khan Pascha Sahib‭, ‬der am 24‭. ‬Oktober 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war der Enkel des Verheißenen Messias‭ (‬as‭). ‬Er war sehr gütig und hilfsbereit gegenüber den Armen und Bedürftigen‭. ‬

Syed Masood Ahmad Shah Sahib‭, ‬der am 8‭. ‬September 2020‭ ‬in Großbritannien verstorben ist‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah der Allmächtige den Verstorbenen Vergebung und Gnade gewähren möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭.‬

Die gesamte Freitagsansprache mit deutschen Untertiteln:

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv