Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 3
Nach der Rezitation von tašahhud, ta’awwuḏ und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, dass er weiter über den Zweiten Kalifen des Heiligen Propheten MuhammadSAW, Hadhrat Umar bin al-KhattabRA, berichten werde und auf die Schlachten eingehen werde, an denen er teilnahm.
Seine HeiligkeitABA sagte, dass Hadhrat UmarRA an allen Schlachten an der Seite des Heiligen ProphetenSAW teilnahm. Zur Zeit der Schlacht von Badr hatten die Muslime ein Kamel für je drei Personen. Hadhrat UmarRA teilte sich ein Kamel mit Hadhrat Abu BakrRA und Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA.
Hadhrat Umar’sRA Teilnahme an der Schlacht von Badr
Seine HeiligkeitABA erzählte, dass der Zweck des Aufbruchs nach Badr darin bestand, die Karawane von Abu Sufyan, die aus Syrien zurückkam, abzufangen. Zu dieser Zeit erfuhren die Muslime, dass die Quraisch eine Armee geschickt hatten, um die Karawane zu schützen. Der Heilige ProphetSAW beriet sich mit den GefährtenRA, die vorschlugen, dass sie es vermeiden sollten mit dieser Armee zusammenzustoßen und sich daher der Karawane nähern sollten. Die GefährtenRA versicherten dem Heiligen ProphetenSAW, dass sie stets an seiner Seite bleiben würden.
Ein Missverständnis bezüglich Kriegsgefangenen
Seine HeiligkeitABA sagte, dass der Heilige ProphetSAW sich mit Hadhrat Abu BakrRA und Hadhrat UmarRA darüber beriet, was mit den Gefangenen geschehen sollte, die in der Schlacht von Badr gefangen genommen wurden. Hadhrat Abu BakrRA schlug vor, dass sie erst freigelassen werden sollten, nachdem sie eine Ablösung entrichtet hätten. Hadhrat UmarRA schlug vor, dass die Gefangenen ihnen übergeben werden sollten, damit sie sie töten können. Der Heilige ProphetSAW bevorzugte den Vorschlag von Hadhrat Abu BakrRA. Am nächsten Tag fand ein GefährteRA den Heiligen ProphetenSAW weinend vor. Auf die Frage, was der Grund dafür sei, sagte der Heilige ProphetSAW, dass ihm folgendes offenbart worden sei:
»Einem Propheten geziemt es nicht, Gefangene zu machen, ehe er sich auf kriegerischen Kampf einlassen muss im Land. Ihr wollt die Güter dieser Welt, Allah aber will (für euch) das Jenseits. Und Allah ist allmächtig, allweise.«
Der Heilige Qur’an 8:68
Seine HeiligkeitABA sagte, dass diese Überlieferung in Sahih Muslim zu finden sei. Verschiedene Historiker haben dies so verstanden, als ob Gott den Vorschlag von Hadhrat UmarRA bevorzugt hätte, dies geht jedoch weder aus der Überlieferung noch aus dem entsprechenden Vers hervor. Tatsächlich haben die Historiker diesen Vers missverstanden. Seine HeiligkeitABA sagte, dass der Zweite Kalif, Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA eine Anmerkung zu diesem Vers tätigte, in der er dieses Missverständnis widerlegt hat. Muslimische Historiker und Exegeten sagen, dass Gott mit der Offenbarung dieses Verses sein Missfallen über die Entscheidung des Heiligen ProphetenSAW ausgedrückt habe, einen Betrag als Ablösung zu nehmen und die Gefangenen zu befreien. Der Zweite Kalif erklärt, dass dies völlig falsch sei, denn zu diesem Zeitpunkt gab es kein Gebot, das die Entgegennahme einer Ablösung als Gegenleistung für die Befreiung der Gefangenen verbot. Zweitens hatte der Heilige ProphetSAW vor diesem Vorfall zwei Gefangene in Nakhlah freigelassen, nachdem er eine Ablösung von ihnen angenommen hatte. Drittens, nur zwei Verse später befiehlt Gott dem Heiligen ProphetenSAW, von der erlangten Kriegsbeute zu spenden. Daher besteht die richtige Auslegung dieses Verses darin, dass ein allgemeines Prinzip gegeben wurde, dass Gefangene nur in einer Zeit des Krieges genommen werden können. Dieselbe Interpretation wird durch die Meinung von Imam Razi und Allamah Shibli Nu‘mani unterstützt, die zwei prominente Exegeten des Heiligen Qur’an sind.
Heirat von Hadhrat HafsahRA
Seine HeiligkeitABA sagte, dass die Tochter von Hadhrat UmarRA, Hadhrat HafsahRA, mit dem Heiligen ProphetenSAW vermählt wurde. Sie war zuvor mit einem Gefährten verheiratet gewesen, der in der Schlacht von Badr den Märtyrertod erlitt. Hadhrat UmarRA hatte Hadhrat UthmanRA auf die Heirat seiner Tochter angesprochen, doch dieser vermied diese. Dann ging Hadhrat UmarRA zu Hadhrat Abu BakrRA und unterbreitete ihm denselben Vorschlag, doch Hadhrat Abu BakrRA schwieg. Später schickte der Heilige ProphetSAW einen Heiratsantrag für Hadhrat HafsahRA und so wurden sie verheiratet. Einige Zeit später erzählte Hadhrat Abu BakrRA Hadhrat UmarRA, dass er geschwiegen hatte, weil er wusste, dass der Heilige ProphetSAW einen Heiratsantrag machen würde und er konnte diese Information zu der Zeit nicht preisgeben und so musste er schweigen.
Ereignisse während der Schlacht von Uhud
Seine HeiligkeitABA sagte, dass während der Schlacht von Uhud die Muslime durch den Angriff von Khalid bin Walid überrannt wurden. Zu dieser Zeit wurde Mus’ab bin UmairRA, der der Fahnenträger der Muslime war, getötet. Nach seinem Märtyrertod dachten die Quraisch, dass sie den Heiligen ProphetenSAW getötet hätten und so begannen sie dies zu verbreiten. Zu dieser Zeit erfasste eine Welle von großer Trauer die Muslime. Es gab zu dieser Zeit drei Gruppen von Menschen, die ersten hörte diese Nachricht und waren so von Trauer überwältigt, dass sie das Schlachtfeld verließen. Die zweite Gruppe verließ das Schlachtfeld nicht, aber aufgrund der großen Trauer legten sie ihre Waffen nieder und bewegten sich auf eine Seite des Schlachtfeldes. Die dritte Gruppe kämpfte leidenschaftlich weiter. Hadhrat UmarRA gehörte zu der zweiten Gruppe. Hadhrat AnasRA ging an dieser Gruppe vorbei und fragte sie, was geschehen sei. Sie sagten, dass es keinen Sinn hätte, zu kämpfen, da der Heilige ProphetSAW nicht mehr unter ihnen wäre. Er erwiderte, dass dies die Zeit sei zu kämpfen, damit ihnen das gleiche Schicksal wie dem Heiligen ProphetenSAW zuteil wurde.
Seine HeiligkeitABA sagte, dass später ein Angriff gegen den Heiligen ProphetenSAW gestartet wurde und Hadhrat UmarRA führte eine kleine Gruppe von Muslimen an, um sie zu bekämpfen und zu besiegen. Als dann die Quraisch verkündeten, dass sie den Heiligen ProphetenSAW ermordet hätten, verkündete Hadhrat UmarRA, dass der Heilige ProphetSAW in Wirklichkeit am Leben und wohlauf sei. Dann begannen die Quraisch ihre Götzen zu preisen, woraufhin der Heilige ProphetSAW die Muslime anwies, Allah zu preisen.
Seine HeiligkeitABA sagte, als der Heilige ProphetSAW nach der Schlacht von Uhud nach Medina zurückkehrte, die Heuchler begannen, den Heiligen ProphetenSAW zu verspotten. Hadhrat UmarRA bat um Erlaubnis, sie zu töten, doch der Heilige ProphetSAW fragte, ob sie nicht die Kalima [islamisches Glaubensbekenntnis] rezitierten? Hadhrat UmarRA antwortete, dass sie es täten, aber nur aus Furcht vor dem Schwert. Daraufhin sagte der Heilige ProphetSAW, dass es ihm verboten worden sei, jemanden zu töten, der dieses Glaubensbekenntnis verkündet habe.
Letztlich sagte seine HeiligkeitABA, dass er auch in Zukunft auf das Leben von Hadhrat UmarRA eingehen würde.
Gebetsappell für Palästina & Ahmadis auf der ganzen Welt
Seine HeiligkeitABA sagte, dass wir weiterhin für die Palästinenser beten sollten. Obwohl das Blutvergießen zur Zeit aufgehört hat, lehrt uns die Geschichte, dass der Feind nach einiger Zeit, auf die eine oder andere Weise, Grausamkeiten gegen die Palästinenser begehen wird. Seine HeiligkeitABA betete, dass Allah ihnen Gnade erweisen möge und den Palästinensern wahre Freiheit gewähren möge. Möge Er den Palästinensern auch solche Führer gewähren, die weise sind und entschlossen sind, das umzusetzen, was sie sagen.
Seine HeiligkeitABA sagte, dass wir auch für Ahmadis auf der ganzen Welt beten sollten, die Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten ausgesetzt sind.
Totengebete
Zum Schluss sagte seine HeiligkeitABA, dass er die Totengebete in Abwesenheit der folgenden Personen leiten werde:
Qureshi Muhammad Fazlullah
Qureshi Muhammad Fazlullah Sahib verstarb am 27. April. Er diente als Naib Nazri Isha’at in Qadian. Er war für mehr als 23 Jahre als Lehrer in der Jamia Ahmadiyya Qadian tätig.
Said Bashiruddin Ahmad
Said Bashiruddin Ahmad war ebenfalls ein Missionar aus Qadian. Er war sehr bescheiden und regelmäßig in seinen Gebeten. Er hinterlässt drei Söhne.
Basharat Ahmad Haider
Basharat Ahmad Haider diente der Gemeinde auf Lebenszeit in Qadian in verschiedenen Funktionen. Er führte ein einfaches Leben und hinterlässt seine Ehefrau und drei Töchter.
Dr. Muhammad Ali Khan
Dr. Muhammad Ali Khan war Präsident der Gemeinde in Peshawar, Pakistan. Er konvertierte eigenständig zu Ahmadiyyat.
Muhammad Rafi Khan
Muhammad Rafi Khan aus Rabwah verstarb am 30. März. Er war regelmäßig beim Gottesdienst und war sehr fromm.
Ayyaz Yunus
Ayyaz Yunus aus Australien verstarb am 24. März aufgrund einer Überschwemmung, in der er ertrank. Er war immer bereit zu dienen, in welcher Funktion auch immer es erforderlich war. Er war jung und unverheiratet.
Mian Tahir Ahmad
Mian Tahir Ahmad diente der Gemeinde in verschiedenen Funktionen. Er verrichtete regelmäßig freiwillige Gebete. Er hinterlässt seine Ehefrau, zwei Töchter und drei Söhne.
Rafiq Aftab
Rafiq Aftab aus Großbritannien verstarb im April. Er besaß viele Tugenden. Er war sehr aufrichtig und riet seinen Kindern, dem Ahmadiyya-Kalifat verbunden zu bleiben.
Zarina Akhtar
Zarina Akhtar verstarb im April. Sie war die Ehefrau von Mirza Naseer Sahib, der an der Jamia Ahmadiyya Großbritannien lehrt. Sie war sehr standhaft, auch als sie in Ghana lebte. Einer ihrer Söhne ist in MTA tätig.
Hafiz Muhammad Akram
Hafiz Muhammad Akram verstarb in diesem Monat. Einer seiner Enkel ist im Büro des Privatsekretärs tätig.
Chaudhary Noor Ahmad Nasir
Chaudhary Noor Ahmad Nasir verstarb vor einigen Tagen. Zwei seiner Söhne dienen der Gemeinde in Afrika. Beide Söhne konnten nicht an der Beerdigung ihres Vaters teilnehmen.
Mahmood Ahmad Minhas
Mahmood Ahmad Minhas verstarb im vergangenen Monat. Einer seiner Söhne ist als Missionar tätig. Er besaß viele gute Eigenschaften. Seine Söhne konnten nicht an seiner Beerdigung teilnehmen.
Seine HeiligkeitABA betete, möge Allah allen Familien Geduld gewähren, den Verstorbenen Gnade und Vergebung zuteil werden lassen und ihren Rang im Paradies erhöhen.
Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.
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