S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 24. April 2020

Ramadan und die Mittel zur Erlangung von Rechtschaffenheit

Nach der Rezitation von tašahhud, ta’awwuḏ und Sura al-fātiḥa trug Hadhrat Khalifatul Masih VABA die Verse 184 bis 186 aus Kapitel 2 des Heiligen Qur’an vor. Die deutsche Übersetzung davon lautet wie folgt:

»O die ihr glaubt! Fasten ist euch vorgeschrieben, wie es denen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr euch schützet –

eine bestimmte Anzahl von Tagen. Wer von euch aber krank oder auf Reisen ist, (der faste) an ebenso vielen anderen Tagen; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung: Speisung eines Armen. Und wer mit freiwilligem Gehorsam ein gutes Werk vollbringt, das ist noch besser für ihn. Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.

Der Monat Ramadân ist der, in welchem der Qur-ân herabgesandt ward: eine Weisung für die Menschheit, deutliche Beweise der Führung und (göttliche) Zeichen. Wer also da ist von euch in diesem Monat, der möge ihn durchfasten; ebenso viele andere Tage aber, wer krank oder auf Reisen ist. Allah wünscht euch erleichtert und wünscht euch nicht beschwert, und dass ihr die Zahl (der Tage) erfüllen und Allah preisen möchtet dafür, dass Er euch richtig geführt hat, und dass ihr dankbar sein möchtet.«

Der Heilige Qur’an 2:184-186

Seine HeiligkeitABA sagte, dass durch die Gnade Allahs der Ramadan morgen in Großbritannien beginnen wird. Dieser Monat ist für unseren spirituellen Fortschritt vorgesehen. Gott der Allmächtige sagt, dass euch das Fasten vorgeschrieben wurde, damit ihr Taqwa (Rechtschaffenheit) erlangen möget. Was bedeutet Rechtschaffenheit? Der Verheißene MessiasAS sagt, dass damit die Wahrnehmung und Erfüllung der Rechte gegenüber Gott und gegenüber den Mitmenschen gemeint ist.

Seine Heiligkeit (aba) sagte, wenn man eine Liste der Gott und der Mitmenschen zustehenden Rechte erstellen würde, so würde diese endlos sein. Wenn man sich selbst analysiert, wird man feststellen, dass es in Wirklichkeit nicht möglich ist, die Pflichten der Gottesanbetung wahrhaftig zu erfüllen und man dankt ihm auch nicht so, wie es sein sollte. Dasselbe gilt für die Pflichten gegenüber den Mitmenschen, zu denen auch die Pflichten gegenüber Eltern, Nachbarn und der Gesellschaft im Allgemeinen gehören.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass wahre Rechtschaffenheit darin besteht, die Versprechen gegenüber dem allmächtigen Gott bis ins kleinste Detail zu erfüllen und die Verpflichtungen zu erfüllen, die Er der Menschheit auferlegt hat, und ebenso den Dienst an der Menschheit. Nur dann kann man sagen, dass man Rechtschaffenheit erlangt hat. So sagt Gott der Allmächtige, dass der Fastenmonat vorgeschrieben wurde, so dass man durch den Verzicht auf das, was unter normalen Umständen zulässig ist, in den Gottesdiensten zunehmen und der Erfüllung der Rechte der Mitmenschen mehr Aufmerksamkeit schenken kann. Nur so kann man Rechtschaffenheit erlangen und genau das ist der Zweck des Ramadan. Die Einhaltung des Ramadan auf diese Weise stellt sicher, dass die in diesem Monat herbeigeführten Veränderungen nicht nur vorübergehender Natur sind, sondern ein Leben lang andauern. Die Verlockungen dieser Welt werden nicht über solche Menschen die Oberhand gewinnen, sondern ihre Aufmerksamkeit wird immer auf Gott gerichtet bleiben, noch werden die Rechte anderer missbraucht werden. Wenn man mit anderer Absicht in den Ramadan eintritt, dann wird der Ramadan von keinem Nutzen sein.

Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass der Heilige ProphetSAW einmal sagte, dass derjenige, der um Allahs willen fastet, Er zwischen ihm und dem Feuer den Abstand von 70 Jahreszeiten festsetzt. Das Fasten schafft also nicht nur einen Monat lang Rechtschaffenheit, sondern 70 Jahre lang. Das bedeutet, dass durch das Verständnis der wahren Natur des Ramadans eine Veränderung für ein ganzes Leben herbeigeführt werden kann.

Seine HeiligkeitABA sagte, man stelle sich vor, wie schön die Gesellschaft sein würde, wenn die Menschen mit diesem Geist fasteten; eine Gesellschaft, in der die Rechte Gottes und die Rechte der Mitmenschen erfüllt werden. Der Islam fordert, dass man nicht nur seine eigenen Vorteile und seine eigenen Rechte anstrebt, sondern auch die der anderen in Betracht ziehen sollte.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass die gegenwärtige Pandemie die Menschen gesetzlich in ihren Wohnungen eingeschlossen hat. Ein Beispiel für den Dienst an der Menschheit wurde von der Ahmadiyya Muslim Gemeinde in der ganzen Welt durch ihre Suborganisation Khuddamul Ahmadiyya [Jugendorganisation der Gemeinde] gesetzt, die bei der Versorgung der Bedürftigen hilft. Dieser entstandene Geist sollte nicht auf Krisenzeiten beschränkt bleiben, sondern kontinuierlich weiterleben.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass viele ihm geschrieben und mitgeteilt haben, dass in diesen Tagen eine neue Veränderung in ihren Häusern eingetreten ist, durch das Verrichten von Gemeinschaftsgebeten, das Vortragen von Dars, das Zuschauen der Freitagsansprache mit der Familie und verschiedener anderer Programme auf MTA. Wir sollten diese Gelegenheit voll ausschöpfen, die Gott uns gegeben hat. Die Atmosphäre, die in unseren Häusern entstanden ist, sollte sich weiter verbessern, im Gegensatz zur Situation der weltlich orientierten Familien, wo Streit und Unmut zugenommen haben.

Seine HeiligkeitABA präsentierte dann verschiedene Aussagen des Verheißenen MessiasAS zum Thema der Erlangung von wahrer Rechtschaffenheit. Der Verheißene MessiasAS erklärte, dass wahre Rechtschaffenheit darin besteht, sich von allen Übeln zu enthalten, ja nicht einmal in deren Nähe zu kommen. Man müsse sich nicht nur mit seinen Anstrengungen für diese Sache einsetzen, sondern diese Anstrengungen müssten auch von Gebeten begleitet werden. Bloße Bemühungen oder bloße Gebete reichen nicht aus, beide müssen Hand in Hand gehen. Dies ist die gleiche Philosophie, die ganz am Anfang des Heiligen Qur’an präsentiert wurde: »Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe.« Wenn man also die uns von Gott gegebenen Fähigkeiten nutzt, so muss man jede Anstrengung unternehmen. Nachdem man dies getan hat, muss man zu Gott beten, dass man alles Mögliche unternommen hat und sich nun an Ihn um Seine göttliche Unterstützung wendet.

Seine HeiligkeitABA zitierte den Qur’an-Vers: »Und diejenigen, die in Unserer Sache bestrebt sind – Wir werden sie gewiss leiten auf Unseren Wegen. Wahrlich, Allah ist mit denen, die Gutes tun.« (29:70) Dieser zeigt, dass man auf Allahs Weg streben und sich bemühen muss. Dann trug Seine HeiligkeitABA den Vers »Betet zu Mir; Ich will euer Gebet erhören.« (40:61) vor, der zeigt, dass man neben seinen Bemühungen auch auf das Gebet setzen muss. Dies ist der Weg, wodurch man Rechtschaffenheit erlangen kann. Taqwa verschönert die eigenen Taten und befähigt einen, das Wohlgefallen Allahs zu erlangen.

Seine HeiligkeitABA präsentierte ein weiteres Zitat, worin der Verheißene MessiasAS gesagt hat, dass Taqwa bedeutet, über sich selbst einen Tod zu bringen. Man wird natürlich von offensichtlichen weltlichen Begierden angezogen, während die Früchte der Spiritualität verborgen bleiben. Zuerst muss man einen Tod über die physischen Begierden bringen, dann werden die verborgenen Genüsse der Spiritualität offensichtlich werden. So ermahnte der Verheißene MessiasAS die ganze Gemeinde, ihre Liebe zu weltlichen Begierden aufzugeben und auf die Erlangung von Rechtschaffenheit hinzuarbeiten, so wie Kinder das Schreiben üben. Zuerst schreiben sie krumm, aber sie üben weiter und schließlich wird ihre Schrift sauber und lesbar. Genauso sollte man danach streben, die Rechtschaffenheit zu optimieren. Wenn Allah sieht, dass diese Bemühungen in dieser Hinsicht unternommen werden, dann macht Er sie fruchtbar. Dann lassen die eigenen Wünsche nach, so wie man Wasser auf Feuer schütten würde.

Seine HeiligkeitABA nannte als weiteren Schwerpunkt den Umgang der Gemeinschaft untereinander. Die Mitglieder sollten sich des Streits über kleine Streitigkeiten enthalten, die zur Offenlegung der Schwächen und Fehler des anderen führen.

Seine HeiligkeitABA führte aus, dass die Wurzel allen Guten der Glaube an Allah ist. Wenn der Glaube schwach ist, so sind auch die Taten schwach. Wenn man festen Glauben an Allah hat, dann werden auch die Taten rein und gut sein. Wer fest an Allah glaubt, wird nicht geneigt sein, Böses zu tun. Wenn man in völliger Demut und Bescheidenheit auf die Türschwelle Gottes fällt, dann werden die Gebete erhört und Rechtschaffenheit wird erlangt werden. Dies ist der Grad der Rechtschaffenheit, auf den der Verheißene MessiasAS unsere Aufmerksamkeit gelenkt hat und wir sollten danach streben, diesen zu erreichen. Wir sollten zu Gott beten, diese Stufe zu erlangen und beten, den Erwartungen des Verheißenen MessiasAS gerecht zu werden.

Seine HeiligkeitABA nahm dann Bezug auf die Qur’an-Verse, die unter bestimmten Umständen vom Fasten entbinden und sagte, dass wahre Rechtschaffenheit vollständigen Gehorsam erfordert. Wenn es echte Gründe gibt, können diese Anordnungen genutzt werden, aber Ausreden für das Unterlassen des Fastens sollten nicht gezielt gesucht werden. Dies ist eine Angelegenheit, bei der man sich selbst nach einer Fatwa (Entscheidung) fragen muss. Der Verheißene MessiasAS hat gesagt, dass jemand, der glücklich über den Beginn des Ramadan ist und sich darauf freut, aber aufgrund einer Krankheit das Fasten nicht vollziehen kann, seine Absicht aber dennoch im Himmel akzeptiert wird. Aber es gibt auch diejenigen, die Ausreden erfinden, von denen sie selbst glauben, dass sie gut genug sind, um sie vom Fasten auszuschließen. Es ist leicht, Ausreden zu erfinden. Aber Gott kennt die wahren Absichten eines Menschen, er ist der Kenner des Unsichtbaren. Gott weiß, wer aufrichtig ist und wer nur Ausreden erfindet und dementsprechend wird Er einen behandeln.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass man sich in diesen Tagen die Frage stelle, ob angesichts der Umstände und des erhöhten Krankheitsrisikos noch gefastet werden müsse. Seine HeiligkeitABA sagte, dass jeder seinen eigenen Zustand analysieren und sein eigenes Urteil fällen sollte. Seine HeiligkeitABA sagte, er habe verschiedene Ärzte auf der ganzen Welt zu dieser Frage konsultiert und ihre Meinung sei unterschiedlich. Sie sind der Meinung, dass es keine konkreten Anhaltspunkte dafür gibt, dass das Fasten krankheitsanfälliger machen würde, doch wenn es Anzeichen oder Symptome einer Krankheit gibt, dann sollte man das Fasten sofort beenden. Seine HeiligkeitABA riet, beim Fasten und Fastenbrechen viel Wasser zu trinken und nach Möglichkeit solche Nahrungsmittel zu essen, die dabei helfen, Wasser zu speichern.

Seine HeiligkeitABA sagte, man sollte zu Allah beten, dass er einem die Fähigkeit zum Fasten gibt und möge Allah die Menschen befähigen, Ihn zu erkennen. Möge Allah diese Pandemie schnell beseitigen und der Welt Gnade erweisen. Mögen die Ahmadis die Rechte Gottes und ihrer Mitmenschen erfüllen und von den Segnungen des Ramadan profitieren.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass unter solch angespannten und herausfordernden Umständen auch die Möglichkeit eines Krieges zunimmt. Weltliche Regierungen versuchen, die Aufmerksamkeit der Massen durch verschiedene Mittel abzulenken, die noch mehr Schäden anrichten könnten.SeineHeiligkeitABA betete am Ende, dass Allah den Regierungen der Welt Weisheit geben möge und dass sie keine Entscheidung treffen dürfen, die die Welt zu weiterer Zerstörung führt. Mögen sie ihre Politik mit Weisheit gestalten und möge Gott den Wissenschaftlern beistehen, die auf der Suche nach einem Schutzmittel gegen diese Pandemie sind.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv