Freitagsansprachen

Der Verheißene Messias (as)‭ zur Aufrechterhaltung des Geistes des Ramadan

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 29. April 2022, worin Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA über die Wichtigkeit des Gebets und die Weiterführung der gewonnen Spiritualität im Fastenmonat Ramadan spricht

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit, dass die Gläubigen ihr Bestes getan haben, um die Segnungen des Ramadan zu erfahren. In zwei oder drei Tagen wird er nun zu Ende gehen. 

hudhur

Das Ende des Ramadan bedeutet nicht zugleich das Ende der Verantwortlichkeiten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass ein wahrer Gläubiger immer daran denke‭, ‬dass man mit dem Ende des Ramadan nicht von seinen Pflichten befreit sei‭. ‬Vielmehr sollte der Ramadan unsere Aufmerksamkeit auf die Erfüllung unserer Pflichten lenken und darauf‭, ‬in welchem Maße sie erfüllt werden sollten‭. ‬Auch wenn der Fastenmonat Ramadan zu Ende geht‭, ‬so stellt er doch den Anfang dar‭, ‬um die Erfüllung‭ ‬unserer Pflichten auf ein neues Niveau zu heben‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬wenn wir nicht darauf achten‭, ‬wie wir unsere Pflichten und Verantwortlichkeiten nach dem Ramadan weiter erfüllen‭, ‬dann haben wir den Ramadan nicht in der Weise erlebt‭, ‬wie es der Heilige ProphetSAW‭ ‬gelehrt hat‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal sagte‭, ‬dass zwei Freitage oder zwei Ramadane ein Mittel zur Sühne für die in der Zwischenzeit begangenen Sünden darstellen‭, vorausgesetzt man hält sich der Begehung schwerer Sünden fern. ‬Man sollte bedenken‭, ‬dass die fehlende Reue für die eigenen Fehler und Sünden ebenfalls zu den schweren Sünden gehört‭, ‬weshalb die Suche nach Vergebung von größter Bedeutung ist‭. ‬Wenn wir den Rest des Jahres nicht auf diese Weise verbringen‭, ‬dann haben wir nicht wirklich vom Ramadan profitiert‭. ‬

‭‬Das Gebet ist nicht auf einen bestimmten Monat beschränkt

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir uns glücklich schätzen sollten‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬uns über die Dinge aufgeklärt und uns gelehrt hat‭, ‬die Rechte Gottes und seiner Schöpfung zu erfüllen‭. ‬Im Wesentlichen hat er uns eine Richtschnur dafür gegeben‭, ‬wie wir unser Leben führen sollen und wenn wir dieser Richtschnur folgen‭, ‬dann werden wir den‭ ‬Weg zu mehr Tugend und Rechtschaffenheit beschreiten‭; ‬den Weg‭, ‬der von einem Ramadan zum nächsten führt‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass während des Ramadan unsere Aufmerksamkeit auf die Verrichtung der Pflichtgebete erhöht wird‭. ‬Das Verrichten der Pflichtgebete ist jedoch nicht auf den Ramadan beschränkt‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass der Verzicht auf das Gebet gleichbedeutend ist mit Unglauben und der Gleichsetzung von Partnern mit Gott‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass am Tag des Jüngsten Gerichts die erste Frage‭, ‬die dem Menschen gestellt werden wird‭, ‬die nach seinem Gebet sein wird‭. ‬Daraus ergibt sich die Wichtigkeit des Gebets‭, ‬das nicht nur auf den Monat Ramadan beschränkt ist‭. ‬

Freude am Gebet erlangen‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬dargelegt habe‭, ‬wie wir wirklich vom Gebet profitieren können‭; ‬ein solches Gebet‭, ‬das die Liebe zu Gott stärkt‭. ‬Wir sollten uns‭ ‬ständig bemühen‭, ‬diesen Nutzen und diese Freude am Gebet zu erlangen‭. ‬Es sollte nicht so sein‭, ‬dass wir dann‭, ‬wenn uns irgendeine weltliche Not ereilt‭, ‬unsere Gebetsteppiche ausrollen oder in die Moschee gehen und eine bestimmte Zeit lang inbrünstig beten‭. ‬Ein solches Gebet kann keinen Nutzen bringen‭, ‬ebenso wenig wie ein einfaches Gebet während des Ramadan von Nutzen sein kann‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass manche Menschen das Gebet wie eine Steuer betrachten‭, ‬die sie einem König schulden‭; ‬sie empfinden es als etwas‭, ‬zu dem sie gezwungen werden‭. ‬In Wirklichkeit ist das Gebet jedoch zu ihrem eigenen Nutzen‭. ‬Das Gebet ist in Wirklichkeit eine Sache der Liebe‭; ‬wenn ein Mensch Liebe zu Gott und seiner Anbetung entwickelt‭, ‬dann kann er wirklich Nutzen daraus ziehen und Freude am Gebet finden‭. ‬Der Grund‭, ‬warum die Menschen nicht in der Lage sind‭, ‬dies festzustellen‭, ‬liegt darin‭, ‬dass das Gebet zu einem bloßen Ritual geworden ist‭, ‬das jeder echten Emotion entbehrt‭. ‬Wenn man es als solches verrichtet‭, ‬kann man keine Freude am Gebet empfinden‭. ‬In Wirklichkeit hat Gott die Menschen mit der Fähigkeit ausgestattet‭, ‬an allen Dingen Freude zu finden‭, ‬auch am Gebet‭. ‬Das Gebet ist also keine Steuer‭, ‬sondern etwas‭, ‬an dem der Mensch mehr Freude finden kann als an allem anderen‭. ‬Unglücklich ist‭ ‬jener‭, ‬der keine Freude am Gebet findet und wie kann man Freude finden‭, ‬wenn man Gott nicht wirklich anerkennt und seine geistigen Fähigkeiten infolge der Verstrickung in die Weltlichkeit verkümmert sind‭.‬

Warum die Menschen unkonzentriert beten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬erklärte‭, ‬dass der Grund‭, ‬warum die Menschen das Gebet unkonzentriert verrichten‭, ‬darin liege‭, ‬dass sie sich der Segnungen und‭ ‬der Freude am Gebet nicht bewusst seien‭. ‬Stattdessen gibt es einige‭, ‬die‭, ‬wenn sie den Gebetsruf hören‭, ‬nur widerwillig zum Gebet gehen‭, ‬um es anderen zu zeigen‭. ‬Der Grund dafür ist‭, ‬dass sie noch nie eine Vorstellung oder einen Geschmack von der Freude am‭ ‬Gebet gehabt haben‭. ‬Diejenigen‭, ‬die mehr Genuss und Komfort darin finden‭, ‬weiterzuschlafen‭, ‬wenn es Zeit für das Gebet ist‭, ‬sind sich des wahren Genusses und Komforts des Gebets nicht bewusst‭. ‬Daher sollten wir auch beten‭, ‬um die Freude am Gebet zu erfahren‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬führte ein Beispiel an‭, ‬das der Verheißene MessiasAS‭ ‬von einem Betrunkenen gab‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass ein Alkoholiker den Rausch sucht und deshalb so lange trinkt‭, ‬bis er sein Ziel erreicht hat‭. ‬Es gibt eine Art von spirituellem Rausch und Genuss im Gebet‭, ‬aber man muss weiter beten‭, ‬um ihn zu finden und zu erreichen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es Menschen gebe‭, ‬die Gebete verrichten‭, ‬aber dennoch Laster und Übel begehen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass solche Menschen nur aus Gewohnheit und als Ritual hohle Gebete verrichten‭. ‬Das wahre Gebet beseitigt die Übel‭, ‬daher sollte man nicht nur für seine weltlichen Bedürfnisse beten‭, ‬sondern auch‭, ‬um Tugenden und spirituellen Fortschritt zu erlangen‭. ‬So wie man ständig nach einer Heilung für seine Krankheit strebt‭, ‬so sollte man auch ständig beten‭, ‬um seine Schwächen zu beseitigen und spirituellen Fortschritt zu erzielen‭.‬

Die Bedeutung des Bittgebets während des Gebets

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die wahre Essenz des Gottesdienstes das Gebet ist‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass wir das Gebet so verrichten sollten‭, ‬wie es der Heilige ProphetSAW‭ ‬zu tun pflegte‭, ‬d‭. ‬h‭. ‬in der eigenen Sprache zu beten‭, ‬nachdem er die vorgeschriebenen Gebete gesprochen hatte‭. ‬Heutzutage haben die Menschen das Gebet derart verunstaltet‭, ‬dass sie eilig das Gebet verrichten und danach sitzen bleiben‭, ‬um ihre Hände für das Bittgebet zu erheben‭. ‬Die wahre Essenz des Salat ist jedoch das Bittgebet‭. ‬Es kann nicht sein‭, ‬dass man erst betet‭, ‬nachdem man sein Gebet beendet hat‭. ‬Welchen Nutzen kann es haben‭, ‬wenn jemand vor einem König steht‭, ‬aber nichts sagt und sobald er den König verlässt‭, ‬beginnt er‭ seine Bedürfnisse aufzulisten‭. ‬Daher sollten unsere Bitten und Anliegen während des Salats selbst‭ ‬vorgebracht werden‭.  ‬

Das Gebet nicht in Eile verrichten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬uns gelehrt habe‭, ‬wie wir beten sollten‭. ‬Einmal lehrte der Heilige ProphetSAW‭ ‬einer Person‭, ‬wie man richtig betet‭; ‬der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬man sollte zu Beginn des Gebets Gott verherrlichen‭, ‬dann Sure al-Fātiḥa rezitieren und dann einen weiteren Teil aus dem Heiligen Qur’an‭, ‬dann sollte man sich gründlich und eine angemessene Zeit lang verbeugen‭, ‬aber nicht hastig‭. ‬Dann sollte man aufstehen‭, ‬sich‭ ‬in angemessener Weise niederwerfen‭, ‬sich wieder aufrichten‭, ‬ohne Eile und sich dann wieder richtig niederwerfen‭. ‬So lehrte der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass das Gebet mit großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit und nicht in Eile verrichtet werden sollte‭.‬

Der Heilige Qur’an verbindet einen Ramadan mit dem nächsten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine weitere Möglichkeit‭, ‬einen Ramadan mit dem nächsten zu verbinden‭, ‬darin bestehe‭, ‬sich auf die Rezitation des Heiligen Qur’an‭ zu konzentrieren‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass das Wort‭ ‬»Qur’an‭«‭ ‬eine große Prophezeiung in sich trägt‭, ‬die besagt‭, ‬dass nur dieses Buch es wert ist‭, ‬gelesen zu werden und dass eine Zeit kommen wird‭, ‬in‭ ‬der die Lektüre dieses Buches von noch größerer Bedeutung sein wird‭. ‬In der Tat wäre dies eine Zeit‭, ‬in der alle anderen Bücher aufgegeben werden sollten und das einzige Buch‭, ‬das rezitiert und über das nachgedacht werden sollte‭, ‬der Heilige Qur’an‭ wäre‭, ‬um das Böse aus der Welt zu vertreiben‭. ‬So sagte der Verheißene MessiasAS‭, ‬dass diese Gemeinde sich ganz dem Heiligen Qur’an‭ und seinem Studium widmen sollte‭, ‬denn darin liegt unser Triumph und keine Finsternis kann sich gegen sein Licht behaupten‭. ‬

Den Glauben unter allen Umständen aufrechterhalten‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬dazu geraten habe‭, ‬den Glauben unter allen Umständen aufrechtzuerhalten‭, ‬um weiterhin Tugenden auszuüben‭. ‬Es gibt Menschen‭, ‬die‭ ‬den Islam annehmen‭, ‬aber völlig in weltliche Arbeit und Geschäfte eintauchen‭. ‬Das bedeutet nicht‭, ‬dass man keiner weltlichen Arbeit nachgehen kann‭; ‬die Gefährten waren auch geschäftlich tätig und sehr erfolgreich‭, ‬aber sie taten dies‭, ‬ohne ihren Glauben zu verlieren‭. ‬Man sollte also nicht völlig in seine weltliche Arbeit versinken‭. ‬Es gibt auch Menschen‭, ‬die sich ständig um den Glauben kümmern‭, ‬was die beste Art von Handel ist‭, ‬wie es im Heiligen Qur’an‭ heißt‭:‬

O die ihr glaubt‭, ‬soll Ich euch einen Handel ansagen‭, ‬der euch vor qualvoller Strafe retten wird‭? (‬Der Heilige Qur’an 61:11‭)‬

Der beste Handel ist der Handel des Glaubens‭, ‬der vor allem anderen Vorrang haben sollte‭. ‬Natürlich kann man auch für weltlichen‭ ‬Erfolg beten‭, ‬aber so‭, ‬dass er nicht auf Kosten des Glaubens geht und man nicht zulässt‭, ‬dass Satan einen überwältigt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬dass die Menschen weiterhin freundlich und nachsichtig zu anderen sein sollten‭, ‬um den Geist des Ramadan das ganze Jahr‭ ‬über aufrechtzuerhalten‭. ‬Es gibt Menschen‭, ‬die in anderen Menschen‭ Schwächen sehen und deshalb beginnen‭, ‬auf sie herabzusehen und sie zu‭ ‬verachten‭. ‬In Wirklichkeit sollten sie jedoch für solche Menschen beten‭, ‬freundlich zu ihnen sein und versuchen‭, ‬ihnen zu helfen‭, ‬anstatt Verachtung für sie zu entwickeln‭. ‬Stattdessen sollten sie ihre Fehler bedecken und versuchen‭, ‬ihnen zu helfen‭. ‬Eine wahre Gemeinschaft entsteht‭, ‬wenn die Menschen freundlich zueinander sind und die Fehler der anderen verbergen‭. ‬Diese Freundlichkeit innerhalb einer Gemeinschaft sollte größer sein als die Liebe zwischen echten Brüdern‭. ‬Die wunderbare Brüderlichkeit zwischen den Gefährten‭, ‬die der Heilige ProphetSAW‭ ‬aufbaute‭, ‬hätte nicht erreicht werden können‭, ‬selbst wenn Berge von Reichtum ausgegeben worden wären‭. ‬Dies ist die gleiche Brüderlichkeit‭, ‬die der Verheißene MessiasAS‭ ‬in dieser Gemeinschaft etablieren möchte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass wir in unserer Gemeinschaft keine Menschen brauchen‭, ‬die stark genug sind‭, ‬Berge zu versetzen‭, ‬denn das ist keine wahre Stärke‭. ‬Wahre Stärke besteht in der Fähigkeit‭, ‬den eigenen moralischen Zustand zu verbessern‭. ‬Man muss die Kraft haben‭, ‬seinen Zorn und seine Feindseligkeit zu kontrollieren‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬er wolle nicht‭, ‬dass irgendjemand in seiner Gemeinde auf einen anderen herabschaue und sich für größer als andere halte‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Amtsträger besonders darauf achten sollten‭, ‬dass sie mit jedem auf eine sehr freundliche und sanfte Weise sprechen‭.‬‭ ‬So sollte niemand als weniger wert angesehen werden als ein anderer‭. ‬Gott, der Allmächtige, sagt‭:‬

Der Angesehenste von euch ist vor Allah der‭, ‬der unter euch der Gottesfürchtigste ist‭. (‬Der Heilige Qur’an 49:14‭)‬

Einigkeit und Liebe zu Gott‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine Möglichkeit‭, ‬den Geist des Ramadan aufrechtzuerhalten‭, ‬darin bestehe‭, ‬freundlich zueinander zu sein und gegenseitige Feindschaft zu beseitigen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬lehrte‭, ‬dass wir zusammenhalten sollten und dies ist einer der Gründe‭, ‬weshalb wir im Gebet zusammenstehen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir nur aufgrund der vorherrschenden Umstände in der Welt im Gebet Abstand zueinander halten‭. ‬Wenn sich die Lage in‭ ‬der Welt jedoch wieder normalisiert‭, ‬wird sich auch die Art und Weise‭, ‬wie wir im Gebet stehen‭, ‬ändern‭, ‬denn die normale Art des gemeinschaftlichen Gebets ist es‭, ‬Schulter an Schulter zu stehen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass wir die Einheit Gottes auf Erden nur herstellen können‭, ‬wenn wir sie verstehen und um sie zu verstehen‭, ‬müssen wir sie und unsere Liebe zu Ihm auch demonstrieren‭. ‬Etwas nur zu sagen‭, ‬dass es süß‭ ‬ist‭, ‬macht es nicht süß‭, ‬sondern es muss praktisch süß‭ ‬gemacht werden‭. ‬Daher müssen den Worten auch Taten folgen‭. ‬So sollten nicht nur unsere Worte‭, ‬sondern auch unsere Taten unsere‭ ‬Liebe zu Gott und Seiner Einheit zum Ausdruck bringen‭. ‬Genauso wie AbrahamAS‭ ‬sollte man bereit sein‭, ‬jedes Opfer zu erbringen und entschlossen bleiben‭, ‬ganz gleich‭, ‬welches Unglück und welche Schwierigkeiten auf einen zukommen und Gott treu bleiben‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir uns jeden Tag bemühen sollten‭, ‬Gott näher zu kommen‭, ‬indem wir beten‭, ‬den Heiligen Qur’an‭ rezitieren‭, ‬die Rechte der Mitmenschen erfüllen und nach der Etablierung der Einheit Gottes streben‭. ‬In der Tat ist das eigentliche Ziel der Ankunft des Verheißenen MessiasAS‭ ‬die Etablierung der Einheit Gottes‭. ‬Wenn wir das nicht verstehen‭, ‬dann nützt uns unser Treuegelübde nichts‭. ‬Man kann im Leben nicht erfolgreich sein‭, ‬solange man nicht die Liebe Gottes erlangt und man kann die Liebe Gottes nicht erlangen‭, ‬solange man nicht den Lehren und der Praxis des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬folgt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir eine echte Transformation in uns selbst herbeiführen müssen‭. ‬Wir müssen die Erkenntnisse‭, ‬die wir während des Ramadan gewonnen haben‭, ‬das ganze Jahr über umsetzen‭. ‬Wenn wir uns an die vom Verheißenen MessiasAS‭ ‬dargelegten Leitlinien halten‭, ‬werden wir diejenigen sein‭, ‬die den Zweck unseres Treuegelübdes ihm gegenüber erfüllt haben‭. ‬

Aufruf zum Gebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬forderte alle auf‭, ‬für die Welt zu beten‭. ‬Mögen die Länder‭, ‬die Feindschaft gegeneinander hegen‭, ‬zur Vernunft kommen und von ihrem Weg ablassen‭, ‬während die Welt auf die Zerstörung zusteuert‭. ‬Sie können dies nur tun‭, ‬wenn sie ihren Schöpfer anerkennen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬forderte alle auf‭, ‬für die Ahmadi-Gefangenen in Pakistan‭, ‬Afghanistan‭, ‬Algerien und anderen Orten zu beten‭. ‬Möge Allah ihre Lage verbessern‭. ‬

Totengebet

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet von Herrn Abdul Baqi Arshad leiten werde‭, ‬der als Vorsitzender von Al-Shirkatul Islamiyyah Großbritannien diente‭. ‬Er ist am 27‭. ‬April verstorben‭. ‬Er war der Urenkel von Hadhrat Mian Charagh DinRA‭, ‬einem Gefährten des Verheißenen MessiasAS‭. ‬Er lebte einige Zeit in Saudi-Arabien‭, ‬wo er den Ahmadis‭, ‬die zur Umra und Hadsch reisten‭, ‬helfen konnte‭. ‬Wegen seines Glaubens wurde er auch in Saudi-Arabien inhaftiert‭. ‬Man bot ihm die Freiheit an‭, ‬wenn er seinem Glauben abschwören würde‭, ‬aber er lehnte dies ab‭. ‬Er diente der Gemeinde in Großbritannien in verschiedenen Funktionen‭, ‬unter anderem als Sekretär für Vermögenswerte und als nationaler Vizepräsident‭ (‬Amir‭). ‬Er hinterlässt zwei Söhne und zwei Töchter‭. ‬Er war sehr selbstlos und eine Führungspersönlichkeit‭, ‬die mit großer Bescheidenheit arbeitete‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er habe bis zu seinen letzten Tagen in hervorragender Weise gearbeitet‭. ‬Er war dem Khilafat vollkommen gehorsam und befolgte jede Anweisung des Kalifen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah ihm Barmherzigkeit und Vergebung gewähren möge und seine Nachkommenschaft der Gemeinde treu bleiben möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv