Aus den Schriften des Verheißenen Messias (as)

Befreiung von der Sünde Teil 1

Kann sich der Mensch seiner Sünden und Laster entledigen? Und was wäre ein praktikables Heilmittel für jedermann?

Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad aus Qadian (AS)

»Auf den folgenden Seiten beabsichtigen wir, auf das Heilmittel für das verzehrendste Übel aller Zeiten hinzuweisen. Es ist deutlich, dass der erstaunliche materielle Fortschritt der Welt mehr als aufgewogen wird durch ihren beklagenswerten geistigen Niedergang. Die menschliche Seele ist so weit von ihrer natürlichen Würde abgefallen, dass sie reine Wahrheiten scheut und ihre wirkliche Berührung meidet. Es scheint, als ob irgendeine gewaltsame Energie sie mit beschleunigter Bewegung in den Sündenpfuhl und in die untersten Tiefe der Lasterhaftigkeit hinunterzieht.
Solch ein vollständiger Wechsel hat sich im Verstand des Menschen vollzogen, dass das, was geistig am Hässlichsten und Abscheulichsten ist, als blendende Schönheit in den Umgangsformen bewundert wird. Ein empfindsames Gewissen, diese innerliche Ermahnung des Menschen, fühlt, dass er von seiner natürlichen Reinheit unter dem demoralisierenden Einfluss einer unsichtbaren Macht abweicht.

Dieses Gift ist so allgemein verbreitet, dass es schon fast die ganze Welt zerstört hat. Reine und edle Wahrheit wird ausgelacht und sich darüber lustig gemacht. Ein Hinwenden zu Gott und totale Ergebung in Seinen Willen wird als Albernheit betrachtet. Jede Seele auf dieser Erde scheint auf irdische Sorgen und Vorteile konzentriert zu sein, so, als ob eine versteckte Macht sie in diese Richtung gezwungen hätte. Solcherart ist die übliche Anziehungskraft des Lasters; und die Wahrheit, auf die wir bereits hingewiesen haben, ist, dass überall auf der Welt diese Anziehungskräfte am Werk sind.

Die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit einer Attraktion hängt von der Sicherheit bzw. Unsicherheit unseres Blickes auf bestimmte Angelegenheiten ab, und wenn die Sicherheit größer ist, ist auch die Anziehung stärker. Es ist ein der Wahrheitsprinzip, welches in der geistigen Welt nicht weniger außer Frage steht als in der materiellen Welt, dass einer Anziehung nur durch ihr Gegenteil entgegengewirkt werden kann, wenn letzteres einflussreicher ist als das erstere.

Weil die Welt in ihrem gegenwärtigen Stadium unter dem Einfluss einer üblen Anziehung abwärts gezerrt wird, kann sie sich unmöglich selbst auf ein höheres Niveau und in höhere Regionen aufschwingen, solange nicht eine gegensätzliche und mächtigere Anziehung vom Himmel die vorhandenen irdischen Tendenzen überströmt und eine größere Gewissheit in der entgegengesetzten Richtung zustande bringt.
Um es klarer zu machen: Kein Wechsel zum Besseren kann erfolgen, solange die Menschen nicht mit Gewissheit zu sehen beginnen, dass da wirkliche, wesentlichere und dauerhafte Vorteile und Freuden durch Ergebung in die Gebote Gottes bestehen, als durch Nachgiebigkeit gegenüber fleischlichen Begierden und üblen Verlangen erfahren werden können, und dass diese Vorteile und Wonnen durch ein tugendhaftes Leben greifbar und fühlbar werden können, ebenso wie [die Erkenntnis, dass] Sündhaftigkeit nicht nur dem Tod gleicht, sondern tatsächlich schlimmer ist als derselbe. Diese Gewissheit allein kann, wenn sie eine vollständige Kontrolle über den Sinn hat, einen sichereren Schutz gegen die Sünde bieten.

Es ist weiter notwendig, dass im Herzen die absolute Überzeugung herrschen sollte, dass dem Menschen Licht vom Himmel nur gewährt wird durch die Sonne, die der Imam seiner Zeit darstellt. Diejenige Person, die denkt, sie könne ohne diese wirkliche Quelle des Lichts auskommen, ist getäuscht, denn sie stellt sich in Widerspruch zu den unveränderlichen Gesetzen Gottes. Ist es möglich, dass die Augen ohne die Sonne sehen können? Die Augen besitzen ein Licht, doch um sich dessen zu bedienen, müssen sie das Licht der Sonne borgen. Der Imam ähnelt der Sonne, indem er die wahre Quelle allen Lichts ist; er kommt vom Himmel und erleuchtet die Welt, und jenes Auge ist blind, das nicht Licht von ihm ausleiht.

Andererseits wird diejenige Person, welche mit Hilfe dieses Lichts auf einer festen Grundlage der Gewissheit steht, von der Richtung der Rechtschaffenheit angezogen. Zwischen den irdischen und himmlischen Anziehungskräften wird natürlich ein Kampf erfolgen, und jede wird versuchen, die andere zu überwältigen. Die eine wird einen Menschen zur Tugend leiten, die andere zum Laster, die eine nach Osten und die andere nach Westen. Je stärker die beiden gegensätzlichen Anziehungen werden, desto furchtbarer wird der Kampf sein. Es ist eine notwendige Konsequenz des großen materiellen Fortschritts, dass diese zwei Anziehungen ihre höchsten Kräfte entfalten sollten. Wenn die Welt ihre höchste Stufe materiellen Fortschritts erreicht hat, sind die Tage himmlischen Fortschritts nicht fern. Es ist gewiss, dass in den Himmeln auch Vorbereitungen für eine geistige Reformierung getroffen werden.

Eine Anziehung wird in den Himmeln generiert, sodass die zwei miteinander um den Vorrang ringen. Schrecklich ist die Zeit, wenn Verwahrlosung und Nichtigkeit zuvorderst auf der Welt regieren, denn es ist der Tag der Revanche und der versprochene Tag des großen geistigen Ringens. Dieser schreckliche Kampf ist in bildlicher Sprache von den heiligen Propheten Gottes beschrieben worden. Einige haben ihn als endgültigen Kampf zwischen den Engeln des Himmels und den Teufeln des Abgrunds der Hölle dargestellt, an dessen Abschluss es zum Ende der Welt kommt; wieder andere haben ihn aus derber Unwissenheit als körperlichen Kampf interpretiert, der mit Schwert und Schießpulver geführt würde. Die letztere Sichtweise ist ohne Zweifel das Ergebnis von Fehlinterpretation und oberflächlichen Vorstellungen; bildliche Worte, die einen geistigen Kampf beschreiben, werden falsch gedeutet, so als ob sie einen materiellen Krieg bedeuten.

Kurzum, ein harter Kampf ist jetzt im Gange zwischen der Dunkelheit der Welt und dem Licht des Himmels. Die Propheten Gottes, von Hadhrat AdamAS bis zum Heiligen Propheten MuhammadSAW sagten diesen mächtigen Kampf voraus. Er hat Anführer auf beiden Seiten, die Verhehler der Wahrheiten auf der Seite der Dunkelheit und die Enthüller der Wahrheiten auf der Seite des Lichts. Die eine Seite kommt vom Himmel mit Heerscharen von Engeln und in einer Kundgebung von [Erzengel] Michael, und die andere tritt in die Schranken mit den Mächten der Dunkelheit und ist eine Verkörperung Satans. Nun, da die Bewohner der Hölle gewappnet in einer Schlachtreihe stehen und entweder ihre bösen Taten schon vollbracht haben oder mit ihren sündhaften Taten noch beschäftigt sind, werden wir natürlich zu der Hoffnung bewegt, dass auch das himmlische Heer sich zur Vernichtung des Üblen vorbereitet. Dabei legt uns gutes Urteilsvermögen den Schluss nahe, dass das Himmelsheer nicht nachlässig in seinen Pflichten handelt. Nur ist die himmlische Herrschaft Aufruhr und Geplapper abgeneigt und fährt mit ihrem Handeln in ernster Ruhe fort. Oberflächliche Betrachter können solange ihrer Handlungen kaum gewahr werden, bis ein Zeichen in den Himmeln erscheint und ein Minarett (erleuchtetes Haus) auf der Erde errichtet wird, silberglänzend weiß und strahlend von Licht. Das himmlische Licht fließt auf dieses Minarett hinab, welches schließlich die ganze Welt erleuchtet.«

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