Ahmadiyya Aus den Schriften des Verheißenen Messias (as)

Der Heilige Quran Rechtleitung für die Rechtschaffenen

Aus den Schriften von Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS, dem Verheißenen Messias und Imam Mahdi Zusätzlich zu aller Vorzüglichkeit der Komposition und Sprache, ist der Heilige Quran ein Kompendium der Weisheit und des Wissens und besitzt eine derartige spirituelle Kraft, dass man durch ihre wahrhaftige Befolgung Erfolg, inneres Licht und eine Bewusstseinserweiterung erlangt, ja, von Gott […]

Aus den Schriften von Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS,
dem Verheißenen Messias und Imam Mahdi

Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS

Zusätzlich zu aller Vorzüglichkeit der Komposition und Sprache, ist der Heilige Quran ein Kompendium der Weisheit und des Wissens und besitzt eine derartige spirituelle Kraft, dass man durch ihre wahrhaftige Befolgung Erfolg, inneres Licht und eine Bewusstseinserweiterung erlangt, ja, von Gott angenommen wird und sich als würdig erweist, von Ihm angesprochen zu werden. Der Heilige Quran erzeugt in denen, die ihm folgen, jene Erleuchtungen und verborgene Anmut und gewährt ihm eine derartige Unterstützung, die bei anderen nicht angefunden wird. Er erhält von Gott jenes köstliche und tröstende Wort, in Folge dessen er jeden Augenblick mehr und mehr erkennt, dass er durch das Befolgen des Heiligen Qurans und durch den wahren Gehorsam gegenüber dem Heiligen ProphetenSAW eine Stufe erreicht hat, die jenen eigen ist, die Gott liebt, und dass ihm derartige Göttliche Freude und Liebenswürdigkeit gewährt wurde, die all jenen perfekten Glauben, die vor ihm dahingegangen sind, gewährt wurde. Er empfindet nicht nur in Worten, sondern als wirkliche Tatsache, dass eine reine Quelle all dieser Liebe sein Herz durchfließt und entdeckt in seiner geweiteten Brust einen derartigen Zustand der Beziehung zu Gott, den er weder in Worten noch durch irgendeine andere Darstellung beschreiben kann. Er sieht Göttliche Erleuchtungen wie Regen auf seine Seele niederfallen.

Jene Erleuchtungen werfen ihre Reflexion manchmal in der Form von Enthüllungen verborgener Dinge, manchmal in der Form von Wissen und Erkenntnissen und ein anderes Mal in der Form erhabener moralischer Eigenschaften auf ihn. Diese Wirkung des Heiligen Qurans ist fortwährender Natur. Seit die Sonne der Wahrheit in der gesegneten Person des Heiligen ProphetenSAW in der Welt erschien, haben tausende von Menschen, die, wie oben erwähnt, die Fähigkeit besaßen, durch die Befolgung des Göttlichen Wortes und durch den Gehorsam gegenüber dem Heiligen ProphetenSAW jene hohen Stufen zu erklimmen, dies getan und fahren darin fort, dies zu tun. Gott, der Allmächtige, gewährt ihnen eine derartige Gunst und Erhöhung und zeigt zu ihren Gunsten eine derartige Unterstützung und Segnung, dass Menschen mit klarer Sicht erkennen, dass sie von Gott Angenommene sind und dass sie sich im großartigen Schatten der Göttlichen Güte befinden, ja, eine majestätische Göttliche Gnade genießen. Beobachter können deutlich erkennen, dass sie mit außergewöhnlichen Begünstigungen geehrt, mit wunderbaren Wundern ausgezeichnet, mit dem Wohlgeruch der Liebe Gottes parfümiert und mit dem Stolz, von Gott Angenommene zu sein, ausgestattet sind. Das Licht des Allmächtigen füllt derart ihre Gesellschaft, ihre Aufmerksamkeit, ihren Vorsatz, ihr Gebet, ihre Sicht, ihre moralischen Eigenschaften, ihre Lebensart, ihre Freude und ihren Zorn, ihr Gefallen und ihre Abneigung, ihre Bewegung und ihre Ruhe, ihr Sprechen und ihr Stillsein und ihr Äußeres und ihr Inneres, wie ein kostbares Parfüm eine Flasche aus durchsichtigem Glas füllt.

Jene Dinge, die durch die strengste Disziplin nicht erworben werden können, werden durch die Gnade ihrer Gesellschaft, Aufmerksamkeit und Liebe erworben. Indem ihnen gegenüber ein guter Wille ausgedrückt und starkes Vertrauen auf sie gesetzt wird, nimmt der Glauben eine weitere Facette an und neue Stärke wird für die Manifestation moralischer Eigenschaften gewonnen. Eigensinn und die Neigung zum Ungehorsam beginnen abzunehmen und eine Befriedigung und Süße wird gewonnen. Gemäß der eigenen Fähigkeit und dem Grad der Beziehung wallen Glauben und Wonne auf, Zuneigung und Liebe offenbart und die Wonne des Gedenkens Gottes vermehrt. Durch den Aufenthalt in ihrer Gesellschaft über einen langen Zeitraum hinweg muss man gestehen, dass sie in ihrer Glaubens-stärke, ihrem moralischen Zustand, ihrer Absonderung von der Welt und ihrer Zuneigung zu Gott, ihrer Liebe zu Gott und ihrer Liebenswürdigkeit gegenüber Seinen Geschöpfen, ja, in ihrer Treue und Standhaftigkeit eine derart hohe Stellung einnehmen, wie man auf der Welt nicht Ihresgleichen findet. Der gesunde Menschenverstand erkennt sofort, dass die Fesseln und Ketten, die andere Menschen gefangen halten, von ihren Füßen entfernt worden sind und dass ihre Gemüter von der Engstirnigkeit und dem Zwang, durch die die Gemüter anderer Menschen gehemmt und erschöpft werden, geläutert worden sind.

Sie werden häufig mit der Konversation mit Gott geehrt und für würdig gehalten, fortwährend angesprochen zu werden. Sie werden als ein Mittel zur Unterweisung und Führung zwischen Gott und Seinen eifrigen Dienern betrachtet. Ihr Schein erleuchtet die Herzen anderer. So wie im Frühling ein Erblühen im Pflanzenreich zu sehen ist, wallt bei ihrem Erscheinen in gehorsamen Wesen ein natürliches Licht auf und jedes vom Glück begünstigte Herz begehrt, jede Anstrengung zu unternehmen, um seine Fähigkeiten zu guten Taten zu demonstrieren, seine Unachtsamkeit loszuwerden und vor der Dunkelheit von Sündhaftigkeit, Ungehorsam, Laster, Unwissenheit und Unkenntnis errettet zu werden. Während ihrer gesegneten Zeit gibt es eine solche Verbreitung von Licht, dass jeder Gläubige und Wahrheitssucher gemäß dem Grad seines Glaubens ohne jeden sichtbaren Grund eine Verbreitung der und Vorliebe für Religiosität entdeckt und ein Zunehmen und eine Verstärkung im Vorsatz erkennen lässt. Kurzum, alle aufrichtigen Menschen ziehen Nutzen aus ihrem täglichen Wohlgeruch, den sie durch den Segen vollkommenen Gehorsams ihrer Aufrichtigkeit entsprechend erwerben.

Referenz:
Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS in Barahin-e Ahmadiyya, Ruhani Khazaian, Bd. 1, S: 528-532 Subfußnote in: Die Essenz des Islam Bd. 1, S. 482-485

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Sehr interessant! Schreiben Sie auch etwas über die Prügelstrafe in der Kindererziehung entsprechend der Islamischen Religion? Gewalt gegen Kinder dürfte…

  2. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  3. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv