Freitagsansprachen

Die Grundlagen des Gebets und die Notwendigkeit von Demut und Standhaftigkeit

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 16. Dezember 2022

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, dass viele Leute Fragen bezüglich des Bittgebets haben. Besonders heutzutage stellen viele Leute das Gebet und Gott in Frage. In der Tat scheint es so, dass es organisierte Angriffe gegen Gott seitens Atheisten gibt. Die Menschen werden von Gott weggeführt. Unter solchen Umständen fallen sogar unsere Leute solchen satanischen Gedanken zum Opfer und lassen sie am Gebet, an Gott und an ihrem Glauben zweifeln.

Zweifel bezüglich des Gebets

Seine HeiligkeitABA sagte, dass diejenigen, die schwach im Glauben sind oder die weniger Wissen besitzen angesichts von Prüfungen oder Misserfolgen denken, dass ihr Glaube entweder falsch ist und keine Wahrheit enthält oder dass Gott sich ihrer nicht erbarmen und sie aus ihren Leiden befreien wird; sie haben das Gefühl, dass Gott aufgrund ihrer Umstände grausam zu ihnen ist. Sie haben das Gefühl, dass sich ihre Lage trotz ihres Betens nicht verbessert.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass solche Fragen und Zweifel in den Köpfen derer entstehen, die der Welt mehr zugeneigt sind. Viele solcher Menschen schreiben auch an Seine HeiligkeitABA und äußern ihre negative Meinung. Stattdessen sollte man über sich selbst nachdenken und reflektieren, wie gut man die Rechte Gottes erfüllt und wie hoch der Standard des eigenen Gebets ist.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass er heute über das Bittgebet und dessen Philosophie, Verhaltensweisen, unsere Verantwortung, die Notwendigkeit des Gebets und die Gewissheit in Gott im Lichte der Schriften des Verheißenen MessiasAS sprechen werde.

Das Gebet muss in Zeiten des Wohlbefindens und der Bedrängnis verrichtet werden

Seine HeiligkeitABA zitierte den Verheißenen MessiasAS, der sagte, dass es der Barmherzigkeit Allahs zu verdanken ist, dass man in Zeiten der Annehmlichkeiten ebenso gottesfürchtig ist wie in Zeiten der Not. Wer Gott, den Allmächtigen, in Zeiten des Wohlbefindens nicht vergisst, wird von Gott, dem Allmächtigen, in Zeiten der Not nicht vergessen. Diejenigen jedoch, die ihre unbeschwerte Zeit mit Vergnügen verbringen und nur in schwierigen Zeiten zum Gebet greifen, deren Gebete werden nicht angenommen. Wenn die Strafe Gottes kommt, dann sind die Türen für die Annahme von Gebeten geschlossen. 

Wahrhaft fromm sind diejenigen, die stets im Zustand des Gebets verbleiben, bevor eine solche Strafe über sie kommt, die Almosen geben, die Gebote Gottes befolgen und gütig zu Gottes Schöpfung sind. 

Der Verheißene MessiasAS erklärt weiter, dass ein Baum sich durch seine Früchte auszeichnet, ebenso wie ein frommer Mensch sich durch seine Tugenden auszeichnet. Seine HeiligkeitABA sagte, dass man Gott niemals vergessen sollte, und wenn man dieses Recht erfüllt, dann bewahrt Gott, der Allmächtige, solch eine Person vor Drangsal. Unsere weltlichen Verpflichtungen sollten uns nicht von der Anbetung und dem Gebet zu Gott, dem Allmächtigen, abhalten.

Das Gebet zu Gott erfordert Ehrfurcht 

Der Verheißene MessiasAS führt weiter aus, wie man Gott, den Allmächtigen, anflehen sollte, wie die Art und Weise des Gebets aussieht und wie Gott, der Allmächtige, uns diese Verhaltensweisen selbst vermittelt hat, und dass das Gebet zu Gott, dem Allmächtigen, Ehrfurcht erfordert. Wenn die Menschen etwas von ihrem König erbitten, achten sie darauf, dass sie ihm Ehrfurcht entgegenbringen. Aus diesem Grund sprechen wir in der Sure al-Fātiḥa die Eigenschaften Allahs an und preisen Ihn. Wir nennen Ihn allen Lobes würdig, raḥmān (gnädig) und raḥīm (barmherzig). Raḥīm bedeutet, dass Er es nicht zulässt, dass wahre Bemühungen umsonst bleiben. Außerdem sprechen wir Gott, den Allmächtigen, als den Meister des Gerichtstages an, denn Er wird an diesem Tag der Richter sein. 

Wenn wir Gott, den Allmächtigen, wirklich als allgegenwärtig anerkennen, dann flehen wir ihn an, uns den rechten Weg zu zeigen, einen Weg, der gerade ist. Es gibt einen Weg, auf dem die Menschen wandeln, jedoch sind ihre Bemühungen vergeblich. Auf der anderen Seite gibt es einen anderen Weg, auf dem alle Anstrengungen des Einzelnen belohnt werden. Danach beten wir darum, auf dem Weg derer geführt zu werden, denen Belohnungen zuteilwurden. Außerdem bitten wir um Schutz vor dem Weg derer, die Gott, den Allmächtigen, erzürnt haben und irregegangen sind.

Der Verheißene MessiasAS erklärt weiter, dass das Gebet um Führung auf dem rechten Weg alle weltlichen und spirituellen Wege einschließt. So kann beispielsweise ein Arzt einen Patienten nicht behandeln, ohne den richtigen Weg zu beschreiten. Gleicherweise erfordern alle Berufe und jeder Erfolg, dass man den rechten Weg beschreitet, und dies kann nur erreicht werden, wenn man eine Beziehung zu Allah hat. 

Richtige Verhaltensweisen beim Gebet

Als der Verheißene MessiasAS dies sagte, fragte ein Zuhörer, warum denn die Propheten auf ein solches Gebet angewiesen seien. Warum musste der Heilige ProphetSAW ein solches Gebet verrichten? Er war immer auf dem richtigen Weg. Der Verheißene MessiasAS sagte, dass die Propheten dieses Gebet verrichteten, um einen höheren Rang zu erlangen. In der Tat wird ein Gläubiger dieses Gebet auch im Jenseits verrichten; so wie es für Gott, den Allmächtigen, keine Grenzen gibt, so gibt es auch keine Grenzen für den Fortschritt, den ein Gläubiger machen kann. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass dies die Prinzipien und die richtige Verhaltensweisen beim Gebet sind, die man beim Beten beachten sollte. Wenn man dies tut, kann man die Nähe Allahs, des Allmächtigen, erlangen und lernen, wie man für seine Bedürfnisse vor Ihm betet. 

In Bezug auf das Gebet und seine Verhaltensweisen zitierte Seine HeiligkeitABA den Verheißenen MessiasAS, der weiter erklärte, dass das Gebet eine außergewöhnliche Sache ist. Es ist jedoch bedauerlich, dass diejenigen, die um etwas bitten und diejenigen, die in dieser Zeit Gebete verrichten, nicht wissen, wie ihre Gebete erhört werden können. In der Tat haben sie sich weit von der Philosophie des Gebets entfernt. Einige lehnen das Gebet von vornherein ab, während andere sich vom Gebet abwenden, weil sie nicht wissen, wie ihre Gebete angenommen werden können. Solche Menschen haben andere zum Atheismus geführt. Für ein erfolgreiches Gebet sollte man geduldig und standhaft sein und nicht schlecht über Gott denken. Es ist oft zu beobachten, dass ein Betender, wenn er kurz davor ist, das Resultat seines Gebets zu erreichen, müde wird und aufgibt. Das führt dazu, dass sie das Gebet ablehnen und schließlich ihren Glauben an Gott aufgeben. Sie behaupten, dass Gott, wenn es Ihn wirklich gäbe, die vielen von ihnen dargebrachten Gebete sicher erhört hätte. Eine solche Person sollte über ihren Mangel an Glauben und an Durchhaltevermögen nachdenken, denn das ist der wahre Grund für ihr Scheitern. Man darf nicht voreilig sein und muss seinen Glauben stärken.

Man muss beim Gebet standhaft sein und nicht voreilig sein

Der Verheißene MessiasAS sagt, dass man niemals müde werden darf. Der Fall eines Betenden ist vergleichbar mit einem Bauern, der einen Samen in die Erde sät. Er sät ein vollkommen essbares Samenkorn in die Erde, doch niemand kann begreifen, dass dieses Samenkorn nun die Form einer wachsenden Pflanze annimmt. Innerhalb weniger Tage beginnt der Samen zu sprießen. Von dem Moment an, als der Samen in die Erde gepflanzt wurde, bereitete er sich vor, eine Pflanze zu werden. Ein unerfahrenes Kind würde sich fragen, warum aus dem Samen nicht sofort eine Pflanze wird und Früchte trägt. Der Landwirt hingegen weiß aufgrund seiner Erfahrung, dass dieser Prozess Zeit braucht. Der gleiche Prozess ist für das Gebet erforderlich. Das Gebet braucht Nahrung, aber wer voreilig ist, sieht nie die Frucht seines Gebets. 

In Bezug auf die Geduld eines wahren Bittenden sagt der Verheißene MessiasAS, dass viele Menschen niemals das Ergebnis ihrer Gebete sehen, weil sie sich der Stufen des Gebets, die sie durchlaufen müssen, nicht bewusst sind. Sie werden voreilig und sind nicht geduldig. Gott, der Allmächtige, arbeitet schrittweise. Es ist noch nie vorgekommen, dass ein Mensch heute heiratet und am nächsten Tag ein Kind bekommt. Obwohl Gott, der Allmächtige, allmächtig ist, hat er doch Gesetze erlassen, um die Welt zu regieren. 

Jeder kennt die vielen Schritte, die unternommen werden müssen, um ein Kind zu bekommen, viele davon sind mühsam und schwierig. Bis zum vierten Monat der Schwangerschaft ist nichts sicher. Die Ärzte können erst nach 12 Wochen eine Ultraschalluntersuchung durchführen. 

Der Verheißene MessiasAS erklärt weiter, dass mit der Geburt eines Kindes auch die Mutter wiedergeboren wird. Eine Mutter erträgt viele Schmerzen, um ihr Kind zur Welt zu bringen, und erst nachdem sie Schmerzen und Entbehrungen ertragen hat, findet sie ihr Glück in ihrem Kind. In gleicher Weise muss man beim Gebet Standhaftigkeit zeigen und geduldig sein und darf nicht schnell ermüden. Wenn man standhaft bleibt, wird man das Ergebnis seiner Gebete erleben. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass man erst dann, wenn man sich selbst analysiert hat, feststellen kann, ob man ernsthaft gebetet hat oder nicht. Der Verheißene MessiasAS erklärt weiter, dass man über einen langen Zeitraum hinweg beten muss, damit Gott, der Allmächtige, sich dem Menschen offenbart. Es wurde beobachtet, dass ein Bettler, der an der Tür eines anderen standhaft bleibt, hartnäckig bettelt und emotional ist, selbst die geizigste Person überzeugen kann. Sollte ein Betender nicht mindestens so hartnäckig sein wie ein solcher Bettler? Gott, der Allmächtige, kann einen Bittenden, der Ihn beharrlich anfleht, niemals abweisen. 

Ein voreilig Mensch ist immer ratlos, und manche werden dadurch sogar zu Atheisten. Es gibt keine größere Macht als Gott, den Allmächtigen. Er hat die Araber zu Königen der Welt gemacht, während sie vorher nichts waren. Wenn man sich gänzlich Gott hingibt, kann man alles in der Welt erreichen. 

Der Verheißene MessiasAS erklärt weiter, dass es die Aufrichtigkeit und Treue AbrahamsAS war, die ihm den Status verlieh, den er erlangte. Er betete, dass aus seiner Nachkommenschaft in Arabien ein großer Prophet hervorkommen möge. Niemand konnte voraussagen, wie sich dieses Gebet erfüllen würde, aber es wurde in Form des Erscheinens des Heiligen ProphetenSAW auf großartige Weise erfüllt. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass man diese Anleitung im Auge behaltend nicht nur in Zeiten der Not beten sollte, sondern auch in Zeiten der Erleichterung und des Komforts.

Die Wechselwirkung des Körpers mit der Seele in Bezug auf das Gebet 

Dann zitierte Seine HeiligkeitABA den Verheißenen MessiasAS, der erklärte, dass das Gebet eine Beziehung zwischen Körper und Geist erfordert. Er erklärt, dass das Gebet und andere Formen der Anbetung wie das Fasten ohne Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit keine Bedeutung haben. Viele Mystiker und Mönche führen eine Vielzahl von Ritualen durch, die ihnen Schmerzen bereiten, aber keine Ergebnisse zeigen. Sie führen körperliche Übungen und Rituale durch, die keine Wirkung auf ihre Seele haben. Aus diesem Grund sagt Allah, der Allmächtige, im Heiligen Qur’an: 

»Ihr Fleisch erreicht Allah nicht, noch ihr Blut, sondern eure Gottesfurcht erreicht Ihn.« (Der Heilige Qur’an, 22:38)

In Wirklichkeit ist Allah, der Allmächtige, nicht mit einer leeren Hülle zufrieden, sondern er wünscht sich das Wesentliche. Gebete dürfen nicht leer sein, sondern müssen ein echtes Bittgebet enthalten. Der Verheißene MessiasAS führt weiter aus, dass sich nun die Frage stellt, wozu man ein Gebet verrichten muss, wenn es nur der Geist ist, der Gott erreicht. Man könnte einfach aufrichtig in seinem Herzen beten und es gäbe keine Notwendigkeit für rituelle Gebete. Die Antwort darauf ist, dass diejenigen, die ihre körperlichen Handlungen einstellen, ihre Seele und ihren Geist nicht einsetzen können. Wer hingegen nur seinen Körper und seine körperlichen Mittel einsetzt, befindet sich ebenfalls in einem schweren Irrtum. Körper und Seele sind miteinander verbunden; wenn ein Mensch künstlich weint, wird er irgendwann wirklich emotional, und wenn man künstlich lächelt, wird man irgendwann glücklich. Ähnlich verhält es sich mit dem Gebet. Wenn der Körper Demut zeigt, wird auch das Gebet denselben Geist verkörpern. Eine leere Niederwerfung ist nutzlos, wenn sie nicht von wahrer Demut begleitet wird. Aus diesem Grund ist die Niederwerfung die Krönung des Gebets. Auch Tiere zeigen dies. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass auch der Körper das ausdrückt, was die Seele empfindet. Wenn die Seele betrübt ist, dann zeigt auch der Körper Anzeichen von Müdigkeit und Erschöpfung. Der Verheißene MessiasAS erklärt weiter, dass der physische und der spirituelle Bereich Hand in Hand gehen. Deshalb ist es notwendig, dass man beim Beten seine Demut durch sein Handeln zeigt. Auch wenn es anfangs künstlich wirkt, entwickelt es sich langsam zu etwas Aufrichtigem. Das Ergebnis ist, dass man nicht nur in Zeiten der Not zu Gott, dem Allmächtigen, geht, sondern immer an der Schwelle Gottes bleibt.

Den eigenen Komfort opfern, um Freude am Gebet zu erlangen

Der Verheißene MessiasAS erklärt weiter, dass jegliche Erleichterung und jeder Komfort nach dem Schmerz kommt. Aus diesem Grund heißt es im Heiligen Qur’an:

»Wahrlich, nach der Drangsal kommt die Erleichterung.« (Der Heilige Qur’an, 94:7)

Wenn jemand also keine Freude am Gebet findet, sollte er prüfen, ob er für sein Gebet Mühsal und Schmerz ertragen hat. Man sollte auf alle Gebetsanforderungen achten und sie pünktlich verrichten. Außerdem sollte man seinen Schlaf für das Gebet opfern. 

Seine HeiligkeitABA erklärte, dass die Menschen sich manchmal nicht um ihre eigenen Gebete bemühen und denken, dass ihre Probleme gelöst werden, wenn sie andere bitten, für sie zu beten. Solche Menschen verrichten nicht einmal ihre fünf täglichen Gebete regelmäßig. In diesem Zusammenhang bat ein Sohn den Verheißenen MessiasAS, für seinen Vater zu beten. Daraufhin riet ihm der Verheißene MessiasAS, selbst innig zu beten. Wenn er auch selbst betet, würden ihm die Gebete des Verheißenen MessiasAS nützen. 

Der Verheißene MessiasAS erklärt weiter, dass eine Person, die Schmerzen auf sich nimmt und auf Dinge verzichtet, die Gott missfallen, in der Lage sein wird, auf ihre Seele zu wirken. Solche Mühen, die man um Gottes willen auf sich nimmt, wirken sich auf die Seele aus, und dies wird es der Seele ermöglichen, wahrhaftig zu Gott zu flehen. Manche Menschen spielen Instrumente oder tanzen herum, um Gott anzubeten. Obwohl diese Dinge Spaß machen, haben sie keinen Einfluss auf die Seele. Andere Völker sind sich dessen nicht bewusst, weil sie die wahre Philosophie des Gebets nicht verstanden haben.

Außerdem sagte der Verheißene MessiasAS, dass AbrahamAS Gott gegenüber loyal und aufrichtig war und deshalb mit einem hohen Rang belohnt wurde. Die Aufrichtigkeit gegenüber Gott erfordert eine Art von Tod, und nur wenn man diesen Tod akzeptiert, kann man gottergeben sein. Götzendienst beschränkt sich nicht auf die Anbetung eines Baumes oder Steins, vielmehr führt alles, was uns daran hindert, die Liebe Gottes zu erlangen, zu Götzendienst. Jeder Mensch hat in sich selbst Götzen geschaffen, und nur wenn man alles für Gott aufgibt, kann man sich vom Götzendienst befreien. 

Als AbrahamAS zustimmte, seinen Sohn für Gott, den Allmächtigen, zu opfern, bewahrte Gott ihn vor allen möglichen Schmerzen. Er wurde ins Feuer geworfen, aber es konnte ihn nicht verbrennen. All dies ist das Ergebnis der Wechselwirkung zwischen Körper und Seele; es muss eine Verbindung geben, denn ohne diese Verbindung sind Gebete vergeblich. 

Der Verheißene MessiasAS erklärt weiter, dass alles seine eigene Zeit hat. Wer versucht, etwas zu einer unpassenden Zeit zu erreichen, wird mit Sicherheit scheitern. In Zeiten der Not, wenn man sich dem Gebet zuwendet, ist es durchaus möglich, dass noch mehr Prüfungen auf einen zukommen. Der Fall von MosesAS ist ein Musterbeispiel dafür. Als er versuchte, die Schwierigkeiten seines Volkes zu lindern, wurden sie um ein Vielfaches verstärkt. MosesAS riet seinem Volk, geduldig zu sein, aber es wurde noch unruhiger. Schließlich wurde ihnen befohlen, auszuwandern. Da verfolgte sie der Pharao, und das Volk verzweifelte, weil es glaubte, gefangen genommen zu werden. Doch MosesAS glaubte fest daran, dass sein Gott mit ihm war. Sie konnten den Nil sicher überqueren, und der Pharao fand sein Ende. Dies ist die Art und Weise, wie Allah, der Allmächtige, seinen wahren Bittenden hilft. Doch bevor diese Hilfe erscheint, wird man Prüfungen ausgesetzt, die manchmal unerträglich erscheinen. 

Der Verheißene MessiasAS sagt, dass man demütig sein und Allah, den Allmächtigen, mit Schmerz und Rastlosigkeit anflehen sollte. In der Tat ist das Beten mit Schmerzen und Emotionen ein Zeichen dafür, dass das Gebet erhört werden wird. Man sollte also nicht schlecht über Gott denken und in Verzweiflung verfallen. Vielmehr sollte man versuchen, mit Schmerz und Demut zu beten und zu flehen, auch in Zeiten der Erleichterung und des Komforts, und nicht nur in Zeiten der Not.

Der Verheißene MessiasAS sagt, dass ein Gläubiger immer aktiv sein und nicht der Faulheit anheimfallen sollte. Man sollte leidenschaftlich gute Taten vollbringen und stets in Tugenden fortschreiten. 

Abschließend sagte Seine HeiligkeitABA, dass wir für die Ahmadis in Pakistan und in anderen Teilen der Welt wie Algerien beten sollten, die Grausamkeiten und Diskriminierung ausgesetzt sind. Seine HeiligkeitABA betete, dass Allah die Ahmadis auf der ganzen Welt beschützen und die Angriffe und Bemühungen der Feinde zunichtemachen möge.

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Sehr interessant! Schreiben Sie auch etwas über die Prügelstrafe in der Kindererziehung entsprechend der Islamischen Religion? Gewalt gegen Kinder dürfte…

  2. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  3. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv