Islam Muharram

Die Tragödie von Kerbela

Jedes Jahr, wenn sich der Monat Muharram nähert, trauern Muslime auf der ganzen Welt über die tragischen Ereignisse auf den Gebieten von Kerbela. Einige Muslime gehen auf die Straße und jammern übermäßig, schlagen mit ihren Händen und anderen Waffen auf ihre Brust. Sie glauben, dass die buchstäbliche Darstellung der Qualen, die die Familie des Heiligen […]

Jedes Jahr, wenn sich der Monat Muharram nähert, trauern Muslime auf der ganzen Welt über die tragischen Ereignisse auf den Gebieten von Kerbela. Einige Muslime gehen auf die Straße und jammern übermäßig, schlagen mit ihren Händen und anderen Waffen auf ihre Brust. Sie glauben, dass die buchstäbliche Darstellung der Qualen, die die Familie des Heiligen ProphetenSAW in Kerbela durchgemacht hat, ein wichtiger Aspekt des Gedenkens ist. Andere beteiligen sich an Prozessionen, speziell organisierten Veranstaltungen und anderen Events und Versammlungen in Moscheen und Hallen. Doch das Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat, Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, hat die Muslime daran erinnert, dass die wahre Art, diesen Monat zu begehen, darin besteht, über das große Opfer von Hadhrat Imam HussainRA nachzudenken und die wahre Liebe für den Heiligen ProphetenSAW und seine Familie auszudrücken.

Seine Heiligkeit hat in seinen Freitagsansprachen dieses Thema angesprochen und folgendes dazu gesagt:
»So hat Hadhrat Imam HussainRA, den der Verheißene MessiasAS zu den Oberhäuptern der Bewohner des Paradieses erklärt hat, uns durch sein Beispiel der Geduld und Standhaftigkeit den Weg zum Paradies aufgezeigt.«1

Seine Heiligkeit sagte auch:
»Wenn uns der Monat Muharram eine Lektion lehrt, dann die, dass wir auf dem Heiligen ProphetenSAW und seiner Familie Segensgebete senden. Um unseren Verpflichtungen gegenüber den vom Imam der Zeit vorgegebenen großen Zielen gerecht zu werden, müssen wir uns bemühen, auf dem Heiligen ProphetenSAW Segensgebete zu senden, uns in Gebeten zu engagieren und unser Äußerstes zu versuchen, in uns selbst eine reine Veränderung herbeizuführen. Gleichzeitig müssen wir Standfestigkeit aufweisen, wenn wir mit Gegnern konfrontiert werden, die die Eigenschaften von Yazid [Sohn von Muawiyah] tragen.«2

Er sagte weiter:
»Die Sendung der Segensgebete auf den Heiligen ProphetenSAW ist ein Schlüsselfaktor für die Erhöhung des Gebets. Wir sollten allgemein auf dem Heiligen ProphetenSAW Segensgebete senden, aber in diesem Monat sollten wir darauf besondere Aufmerksamkeit richten.«2

Referenzen:
1. Freitagsansprache, Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, vom 23. November 2012
2. Freitagsansprache, Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, vom 10. Dezember 2010

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv