In eigener Sache Islam S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Eine spirituelle und moralische Revolution

Deutsche Übersetzung der Abschlussansprache von Hadhrat Khalifatul Masih V (aba) beim nationalen Waqf-e-Nau Ijtema UK 2025

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Nach der Rezitation von tašahhud, taʿawwuz und der Sure al-Fātiḥa sagte Hadhrat Khalifatul Masih V (aba):

»Heute, mit der Gnade Allahs, nehmt ihr am nationalen Waqf-e-Nau Ijtema [Versammlung] teil, und ich hoffe und bete, dass die verschiedenen Programme euch allen von Nutzen sein werden. 

Al-ḥamdu lillāh [aller Preis gebührt Allah], allein im Vereinigten Königreich beträgt die Zahl der Waqifin-e-Nau mittlerweile mehrere Tausend. Gleichzeitig wird eine so große Anzahl von Waqf-e-Nau nur dann von Nutzen sein, wenn alle Waqifin [die der Religion Geweihten] ihre Verantwortungen und die Bedürfnisse der Jamaat tatsächlich erfüllen.

Jedes Jahr treten einige Waqf-e-Nau-Jungen in die Jamia ein und lassen sich zu Missionaren ausbilden. Ebenso qualifizieren sich einige für jene Berufe, die von der Jamaat [Gemeinde] gefordert sind. Beispielsweise benötigen wir Ärzte und Lehrer für unsere Gemeindekrankenhäuser und -schulen. Dennoch besteht der Großteil der Waqifin-e-Nau aus jungen Männern, die ihre weltliche Bildung abgeschlossen haben und nun angestellt sind oder ein eigenes Unternehmen führen.

Solche Waqifin sollten sich fragen, welchen Nutzen sie der Jamaat bringen. Wenn sie ihr Waqf [sich dem Glauben widmen] ernsthaft erfüllen möchten, müssen sie den wahren Geist und die Anforderungen ihres Versprechens verstehen. Einfach ausgedrückt, erfordert euer Versprechen, dass ihr der Jamaat aufrichtig dient, in welcher Weise oder Funktion auch immer, die benötigt wird. Es erfordert, dass ihr, selbst wenn ihr extern arbeitet, sicherstellt, dass ihr neben eurer weltlichen Beschäftigung genügend Zeit und Mühe für die Bedürfnisse der Jamaat und eure eigene spirituelle Entwicklung aufwendet.

Daher sollten die Waqifin-e-Nau, die nun einem weltlichen Beruf nachgehen, nicht nur darauf fokussiert sein, Geld zu verdienen oder ihre Karriere voranzutreiben. Stattdessen sollte ihre Priorität darin liegen, ihre spirituellen und moralischen Standards zu verbessern. 

Der Verheißene Messias (as) hat ausführlich über den Wert geschrieben, sein Leben dem Glauben und seinen Anforderungen zu widmen. Bei einer Gelegenheit sagte der Verheißene Messias (as): 

»Ich halte es für meine Pflicht, meiner Gemeinde dies zu raten und diese Botschaft an sie weiterzugeben. Jeder ist frei, sie zu beachten oder zu ignorieren. Wenn jemand von euch Erlösung und ein reines, ewiges Dasein wünscht, der möge sein Leben Allah widmen.«

Der Verheißene Messias (as) fuhr fort: 

»Lasst jeden von euch streben und sich sehnlichst darum bemühen, den Zustand und Rang zu erreichen, an dem ihr sagen könnt, dass euer Leben, euer Tod, eure Opfer und eure Gebete allein für Allah sind. Und möge eure Seele wie der Prophet Abraham (as) verkünden:

 [1]اَسْلَمْتُ لِرَبِّ الْعَالَمِیْن 

›Ich habe mich dem Herrn der Welten ergeben.‹«

Weiter sagte der Verheißene Messias (as): 

»Solange ein Individuum nicht völlig in Gott versunken ist und sein Leben nicht auf Gottes Weg opfert, kann ihm kein neues Dasein gewährt werden. Daher solltet ihr alle, die ihr euch mit mir assoziiert, erkennen, dass ich die Widmung meines Lebens an Allah als den fundamentalen Zweck meines Daseins betrachte.«

Dann sagte der Verheißene Messias (as):

»Entsprechend solltet ihr alle tief in eure Seelen blicken und prüfen, ob ihr diese Handlung von mir für euch selbst bevorzugt und die Hingabe und Widmung eures Lebens auf dem Weg Gottes werthaltet.«[2]

Diese tiefgründigen Worte des Verheißenen Messias (as) richten sich an alle Ahmadis, gelten aber insbesondere für euch als Mitglieder des Waqf-e-Nau-Programms. In der Tat sollten diese Worte des Verheißenen Messias (as) jedem, der sein Leben Allah gewidmet hat, einen Schauer über den Rücken jagen, denn sie zeigen, dass die Hingabe des Lebens für Gott keine kleine oder unbedeutende Angelegenheit ist.

Der Verheißene Messias (as) hat gesagt, dass jeder Waqf-e-Zindagi danach streben sollte, sein Versprechen auf die Weise von Hadhrat Abraham (as) einzuhalten, der verkündete und durch seine Taten bewies, dass er völlig gehorsam und treu gegenüber Allah, dem Allmächtigen, stand. Daher sollten eure Herzen stets wachsam und unruhig sein, ob ihr die Anforderungen eures Versprechens erfüllt.

Nur wenn ihr Allah gehorsam seid allein um Seinetwillen, werdet ihr die Rechte Seiner Anbetung erfüllen. Dann werdet ihr das Ritualgebet nicht hastig verrichten, sondern mit völliger Konzentration, Demut und Aufrichtigkeit. Ebenso werdet ihr den Heiligen Qur’an täglich rezitieren und seinen Geboten folgen. Ihr werdet danach streben, euer religiöses Wissen zu erweitern, indem ihr die Literatur der Jamaat lest, insbesondere die Bücher des Verheißenen Messias (as). Nur dann werdet ihr die Rechte und Anforderungen eures Waqf erfüllen. Nur dann wird sich euer Waqf als ein Mittel zur Selbstreform erweisen. Nur dann werdet ihr erfolgreich darin sein, die Lehren des Islam weltweit zu verbreiten. Wenn ihr treue Diener des Islams seid, werdet ihr gewiss nicht bequem ruhen können, bis die Botschaft und die Lehren des Islam nicht alle Menschen und Länder der Welt erreicht haben.

Mit der Gnade Allahs nähert sich die Zahl der Waqifin-e-Nau weltweit, einschließlich Mädchen und Jungen, der Marke von 100.000. Und ich zweifle nicht daran, dass, wenn alle Waqifin in ihrem Ziel vereint sind und ihr Versprechen von ganzem Herzen erfüllen, bereit für jedes mögliche Opfer für die Sache des Islam zu sein und all ihre Fähigkeiten nutzen, um ihrem Glauben zu dienen, dann werden wir, Inshallah [so Allah will], eine glorreiche moralische und spirituelle Transformation in der Welt erleben.

Doch wir sind noch weit davon entfernt, dies zu erreichen. Stattdessen ist die Menschheit weltweit in schweren Ketten materieller Begierden und trügerischem Glanz und Glimmer weltlicher Attraktionen gefesselt. Unmoral, Verdorbenheit und Korruption haben die heutige Gesellschaft verpestet. Darüber hinaus ist der Frieden und die Sicherheit der Welt sowohl in vielen Ländern intern als auch auf internationaler Ebene zerstört, wo ein loderndes Inferno aus Eifersucht, Hass und Feindschaft unaufhörlich brennt. Tragischerweise werden unschuldige Seelen in Kriegen und Konflikten massakriert, welche keine Grundlage in Gerechtigkeit haben und nur geführt werden, um den eigennützigen und bösartigen Agenden der Reichen und Mächtigen zu dienen. 

Unter solchen Umständen, wie ich gestern auch zu den Waqifaat-e-Nau sagte, dürft ihr niemals euer Potenzial und eure Mission unterschätzen. Als Waqf-e-Nau seid ihr beauftragt, eine spirituelle und moralische Revolution in der Welt herbeizuführen. Gewiss könnt ihr dies mit der Hilfe Allahs erreichen, aber nur, wenn ihr euer Versprechen, die schönen Lehren des Islam weltweit zu verbreiten, treu einhaltet. Dies sollte euer Ziel sein, unabhängig davon, ob ihr in den Vollzeitdienst der Jamaat eingetreten seid oder nicht. Entsprechend solltet ihr als Waqifin-e-Nau, ganz gleich, wo ihr euch befindet oder welcher Arbeit ihr nachgeht, regelmäßig Zeit dem Dienst der Jamaat widmen.

Während die Worte des Verheißenen Messias (as), die ich vorgelesen habe, an alle Ahmadis gerichtet sind, müsst ihr euch als Waqf-e-Nau diese Worte noch mehr als andere zu Herzen nehmen und unermüdlich danach streben, sie umzusetzen. Andernfalls wird euer Anspruch, Waqf-e-Nau zu sein, hohl klingen. 

Während er erklärte, was wahrer Glaube und Gehorsam gegenüber Gott ausmacht, erwähnte der Verheißene Messias (as), wie Allah den Propheten Abraham (as) im Heiligen Qur’an mit den Worten lobte:

[3] وَ اِبْرَاھِیْمَ الَّذِیْ وَفّٰی 

»und Abraham, der die göttlichen Gebote erfüllte«.

Diese qur’anischen Worte bezeugen die Tatsache, dass Hadhrat Abraham den mit Allah geschlossenen Bund treu erfüllte. Er befolgte die Gebote Gottes und ertrug schwere Prüfungen und Leiden um Allahs willen mit immenser Geduld und bedingungsloser Loyalität.

So wurde ihm von Allah, dem Allmächtigen, der Titel »der Treue« verliehen. Der Gehorsam von Hadhrat Abraham (as) ist für uns nicht nur eine Geschichte zum Erzählen und Anerkennen. Vielmehr sollte sie jedem von euch als Inspiration dienen. In der Tat solltet ihr sie als persönliche Anweisung betrachten, die den Maßstab an Hingabe und unerschütterlichem Glauben zeigt, der von denen verlangt wird, die ihr Leben ihrem Glauben widmen.

Nur wenn ihr danach strebt, solche vollkommene Treue zu Allah nachzuahmen und an den Tag zu legen, könnt ihr eurem Gelübde gerecht werden. Andernfalls werden der Bund und das Versprechen, das ihr Allah, dem Allmächtigen, gegeben habt, bedeutungslos sein. Darüber hinaus sollte jeder Waqf-e-Nau verstehen, dass das Versäumnis, sein Versprechen zu erfüllen, keine kleine oder triviale Angelegenheit ist. Vielmehr hat Allah, der Allmächtige, gesagt, dass Er diejenigen zur Rechenschaft ziehen wird, die ihre Versprechen nicht einhalten.

Viele von euch sind nun verheiratet, und wenn ihr mich trefft oder mir schreibt, teilt ihr mir voller Freude mit, dass ihr, eure Ehefrau und Kinder alle Teil des Waqf-e-Nau-Programms seid. Das ist alles schön und gut, aber denkt daran, dass euer Waqf und das eurer Familie nur dann von Wert für die Jamaat sein wird, wenn ihr danach strebt, die Anforderungen eures Waqf mit Loyalität und Hingabe zu erfüllen.

Wie ich bereits erwähnt habe, erlangte Hadhrat Abraham (as) die Liebe Allahs in solchem Maße, dass Allah selbst von seinem Glauben mit den Worten وَ اِبْرَاھِیْمَ الَّذِیْ وَفّٰی Zeugnis ablegte. 

Als Waqifin-e-Nau fragt ihr euch vielleicht, welches Niveau an Glauben und Gehorsam von euch verlangt wird. Wie soll es gemessen werden? In diesem Zusammenhang sagt der Verheißene Messias (as):

»Solange eine Person nicht bereit ist, ihre Bindung an die Welt und all ihre Vergnügungen und ihr Prestige völlig auszulöschen und jede Demütigung, Not und Widrigkeit für Gott, den Allmächtigen, zu ertragen, kann die Eigenschaft der Treue nicht entstehen.«[4]

Hier sagt der Verheißene Messias (as), dass der wahre Glaube und Loyalität zu Allah niemals auf Worte beschränkt sein können. Stattdessen erfordert es, dass eine Person ihre persönlichen Wünsche überwindet. Es erfordert eine Form des Todes, bei dem eine Person ihr Ego und ihre persönlichen Wünsche so weit unterdrückt, dass sie nicht mehr existieren. Es erfordert, dass jeder Atemzug und jede Bewegung der Person allein vom Wunsch geleitet wird, den Geboten Gottes zu folgen. Es erfordert, dass eine Person alle Vergnügungen und Verlockungen der Welt aufgibt. Es erfordert, dass die Person geduldig jede erdenkliche Form von Demütigung, Not und Anstrengung um Gottes Willen erträgt. Und es erfordert, dass eine Person jede Art von Schmerz und Leid erträgt, um das Wohlgefallen Allahs zu erlangen.

Nur wenn eine Person diesen Zustand erreicht, kann sie als jemand betrachtet werden, der sein Versprechen, sein Leben dem Dienst Gottes zu widmen, eingehalten hat.
Wie ich gesagt habe, erzählen mir einige von euch stolz, dass ihr, eure Ehefrau und Kinder alle Teil der Waqf-e-Nau-Initiative seid. Ihr müsst euch jedoch darüber im Klaren sein, dass dadurch eure Verantwortungen wachsen. Ihr müsst nicht nur euer Versprechen erfüllen, sondern auch ein Vorbild für eure Kinder sein, damit der wahre Geist und die Bedeutung von Waqf in ihnen kultiviert wird. Andernfalls, wenn ihr eure Kinder anweist, ihr Versprechen einzuhalten, es aber selbst nicht tut, werden sie bald die Heuchelei eurer Worte durchschauen.

Ein weiterer grundlegender Aspekt, um euer Versprechen zu erfüllen, ist, dass ihr alle Formen des Götzendienstes meiden müsst. In diesem Zusammenhang hat der Verheißene Messias (as) gelehrt, dass Götzendienst nicht auf offensichtliche Handlungen wie das Anbeten eines Baumes oder eines Steins beschränkt ist. Er ist nicht auf die Anhänger jener Religionen oder Glaubensrichtungen beschränkt, die Sonne, Mond oder Sterne verehren. Auch ist er nicht auf diejenigen beschränkt, die bestimmte Menschen so sehr verehren, dass sie zu ihren Götzen werden.

In Wirklichkeit, sagt der Verheißene Messias (as), ist jede einzelne Sache, die ein Hindernis auf dem Weg zu Allah darstellt oder Vorrang vor Ihm hat, ein Götze. Entsprechend wird eine Person des Götzendienstes schuldig sein, wenn sie zulässt, dass ihre persönlichen Wünsche oder weltliche Einflüsse Vorrang vor Gott, dem Allmächtigen, haben.

Wenn beispielsweise eure Arbeit dazu führt, dass ihr das ṣalāh oder Gebet verpasst oder verspätet betet oder wenn weltliche Aufgaben euch daran hindern, den Heiligen Qur’an zu rezitieren, bedeutet dies, dass eure Arbeit zu einem Götzen geworden ist und dass eure weltlichen Bestrebungen eure Hingabe an Allah in den Schatten stellen. Daher hat der Verheißene Messias (as) gewarnt, dass viele Menschen Götzen beherbergen, ohne es zu merken, und dies sollte für alle Gläubigen ein Grund zu extremer Besorgnis sein. 

Gewiss ziemt es sich für keinen Gläubigen, insbesondere wenn er ein Waqif-e-Zindagi ist, zuzulassen, dass seine weltlichen Bestrebungen oder Aktivitäten ein Hindernis für seine Anbetung Gottes und seine spirituelle Entwicklung sowie sein Streben nach religiösem Wissen werden. Daher muss jeder Waqif-e-Zindagi ehrlich über seinen Zustand nachdenken. Stellt sicher, dass eure weltlichen Wünsche niemals ein Maß erreichen, indem sie zu Götzen werden, die Vorrang vor Allah, dem Allmächtigen, haben. Unweigerlich ist das der Weg zum Ruin und eine Ursache dafür, sich von der Liebe und Barmherzigkeit Allahs, des Allmächtigen, abzuschneiden.

Denkt daran, es ist nicht notwendig, dass ein Waqif-e-Nau als Vollzeitbeschäftigter der Jamaat dient, um sein Versprechen zu erfüllen. Stattdessen sollten eure Geisteshaltung und Taten euer Waqf bestimmen. Alles, was ihr tut, sollte darauf abzielen, das Wohlgefallen und die Nähe Allahs, des Allmächtigen, zu erlangen. Die Einhaltung der Lehren des Islam sollte in jeder Angelegenheit Vorrang haben. Wenn ihr diesen Zustand erreicht, werdet ihr Zeuge davon werden, wie die Tore des spirituellen Erfolgs und Wohlstands sich vor euch öffnen. 

Hier möchte ich erneut das Beispiel von Hadhrat Abraham (as) erwähnen. Wurde ihm der Titel des Treuen und desjenigen, der Allahs Gebote erfüllte, ohne Grund verliehen? Gewiss nicht. Vielmehr erreichte er diesen hohen Status, weil er bereit war, das höchste Opfer zu erbringen. Als er dachte, Allah verlange von ihm, seinen geliebten Sohn zu opfern, trat er keinen Schritt zurück oder wandte sich von seinem Glauben ab. Stattdessen stand er ohne Zögern bereit, das Messer über den Hals seines Sohnes zu führen. Er bewies in jenem Moment, dass sein Anspruch, sein Leben Allah gewidmet zu haben, bedingungslos war. Sein Anspruch, Gott zu dienen, war nicht auf Worte beschränkt.

In diesem Zusammenhang hat der Verheißene Messias (as) gesagt, dass Allah die praktische Manifestation des Glaubens einer Person wünscht. Es sind Taten und Werke, die Seine Belohnungen mit sich bringen. Doch das Streben auf dem Weg Gottes kann nicht ohne Schmerz und Leid erfolgen. In der Tat sind Entbehrungen, Schmerz und Kummer grundlegend für Opfer. Jedoch ist das Leiden, das mit Opfern verbunden ist, niemals ewig.

Dies erklärend sagt der Verheißene Messias (as), dass, wenn eine Person bereit ist, alle Formen von Schmerz für Allah zu ertragen, dann wird sie Allah selbst vor Kummer und Leid schützen und abschirmen. Als Hadhrat Abraham (as) bereit war, das Messer über seinen Sohn zu führen, griff Allah ein, um ihn zu stoppen, und bewahrte ihn vor unvorstellbarem Kummer und Leid. Allah bewahrte ihn vor unvorstellbarem Kummer und Leid.

Ebenso, als die Gegner Gottes Hadhrat Abraham (as) ins Feuer warfen, schuf Allah Bedingungen, die das Feuer erlöschen ließen und ihn retteten. Das ist die schöne und barmherzige Weise Allahs, des Allmächtigen, dass Er sieht, wer in seinem Versprechen aufrichtig ist. Er beobachtet, wer gewillt ist, um Seinetwillen wirklich Schmerz zu ertragen. Danach nimmt Allah solche Menschen in Seinen Schutz.

Jeder Waqf-e-Nau muss daher danach streben, zum Geliebten Allahs zu werden. Wie ich gesagt habe, spielt es keine Rolle, ob ihr außerhalb der Jamaat arbeitet oder in ihr in Vollzeit dient. Jeder von euch sollte bereit sein für jedes Opfer, das euer Glaube von euch verlangt. Ihr müsst bereit sein, um Gottes willen jeden Schmerz oder jede Notlage zu ertragen, die auf euch zukommen können. Andernfalls ist der Anspruch, ein Waqif-e-Nau zu sein, eine Form der Täuschung. 

Bei vielen früheren Gelegenheiten habe ich gesagt, dass der bloße Titel Waqf-e-Nau bedeutungslos ist und an sich keinen besonderen Status verleiht. Demzufolge sei klargestellt, dass, wenn ihr Allah nicht mehr fürchtet als andere, es keinen Nutzen hat, ein Waqif-e-Nau zu sein.

Wenn euer Niveau des Gottesdienstes nicht höher ist als das anderer, dann hat es keinen Nutzen, ein Waqf-e-Nau zu sein. Wenn ihr den Heiligen Qur’an nicht täglich rezitiert und nicht versucht, seine Bedeutungen zu erlernen, dann hat es keinen Nutzen, ein Waqf-e-Nau zu sein. Wenn eure Moral und Werte nicht von höchster Klasse sind, dann hat es keinen Nutzen, ein Waqf-e-Nau zu sein. Wenn eure Art zu sprechen, euer Verhalten, Umgang, eure Aktivitäten und Engagements nicht im Einklang mit den Geboten Allahs stehen, dann hat es keinen Nutzen, ein Waqf-e-Nau zu sein. Wenn ihr, anstatt euer religiöses Wissen zu erweitern oder in eurer weltlichen Bildung zu glänzen, euren Geist durch das Ansehen unmoralischer, anstößiger und gewalttätiger Inhalte vergiftet, dann hat es keinen Nutzen, ein Waqf-e-Nau zu sein. Wenn ihr nicht regelmäßig eure Zeit für die Jamaat opfert, hat es keinen Nutzen, ein Waqf-e-Nau zu sein. Wenn ihr eure Verwandten nicht mit Liebe behandelt und wenn ihr eure Kollegen, Freunde und diejenigen, die ihr trefft, nicht mit Freundlichkeit begegnet, dann hat es keinen Nutzen, dass ihr Waqf-e-Nau seid. Wenn ihr in all euren Interaktionen nicht die höchsten moralischen Werte und Höflichkeit zeigt, dann hat es keinen Nutzen, dass ihr Waqf-e-Nau seid. Und wenn ihr arrogant seid und es euch an Demut mangelt, dann hat es keinen Nutzen, ein Waqf-e-Nau zu sein.

Denkt also stets daran, dass ihr als Waqf-e-Nau ein Vorbild für andere sein solltet. Darüber hinaus müsst ihr in euren Bemühungen, das Wohlgefallen Gottes zu erlangen, konsequent sein. Der Verheißene Messias (as) sagt, dass einige Menschen nach ein oder zwei guten Taten denken, sie hätten genug getan, um die Liebe Gottes zu gewinnen. Er sagt jedoch, dass das Erlangen der Liebe Allahs Standhaftigkeit und völligen Gehorsam gegenüber Ihm erfordert, wie es die gesegneten Gefährten des Heiligen Propheten (saw) gezeigt haben. Daher müssen wir ihr Beispiel nachahmen, und aus diesem Grund habe ich in meinen Freitagspredigten mehrere Jahre lang ausführlich über ihre Vorzüge und Opfer gesprochen.

Der Verheißene Messias (as) hat uns gewarnt, dass es ebenso viele Türen gibt, die zum Himmel führen, wie es Türen gibt, die zur Hölle führen. Daher äußerte er seine Sorge, dass es nicht sein sollte, dass seine Anhänger eine Tür zur Hölle schließen, aber eine andere offen lassen.

Um das Wohlgefallen Allahs zu erlangen, müssen wir daher danach streben, alle Seine Gebote zu befolgen. Es erfordert, dass ihr, wenn ihr ein Mitglied der Jamaat seid, ihr System befolgt und ihm gehorcht. So hat der Verheißene Messias (as) gesagt, dass ein Ahmadi, dem es an Gehorsam mangelt, eine Ursache der Diffamierung seiner Jamaat darstellt. 

Wenn ihr also dieses Ijtema verlasst und dabei versprecht, eure Pflichten besser zu erfüllen, aber alles, was ich gesagt habe, vergesst, sobald ihr zu Hause ankommt, gibt es keinen Nutzen, ein Waqf-e-Nau zu sein, weder für die Jamaat noch für euch persönlich. Vor allem hat Allah kein Interesse an solchen sogenannten Waqif-e-Zindagis. Die meisten von euch haben ein reifes Alter erreicht, und so solltet ihr euch jeden Tag selbst prüfen. Bewertet, inwieweit ihr die Anforderungen eures Waqf erfüllt habt und ob ihr in eurer spirituellen Entwicklung voranschreitet – versteht ihr? Analysiert, ob ihr versucht habt, euer Niveau der Moral und euer religiöses Wissen zu verbessern. Nur dann kann gesagt werden, dass ihr Waqf-e-Nau seid, nicht nur dem Namen nach, sondern in Geist und Tat. Nur dann werdet ihr das Niveau und den Standard eines Waqif-e-Nau erreichen, den die Jamaat benötigt und den Allah verlangt und für dessen Zweck Hadhrat Khalifatul Masih IV (rh) die Waqf-e-Nau-Initiative eingeführt hat. 

Möge Allah euch befähigen, dieses beachtliche Niveau an Gehorsam und Loyalität gegenüber eurem Glauben zu erreichen, das einen wahren Waqf-e-Nau auszeichnet. Möge jeder von euch der Herausforderung gewachsen sein, eine entscheidende Rolle dabei zu spielen, eine tiefgreifende und transformative spirituelle Revolution in der Welt zu entfachen, die der wahre Zweck und das Ziel eures Lebens ist. Möge Allah euch allen ermöglichen, den wahren Geist zu verinnerlichen, der von einem Waqf-e-Nau verlangt wird, und den Zweck zu erfüllen, für den ihr euer Leben gewidmet habt und für den ihr heute zu diesem Ijtema zusammengekommen seid.

Mögen alle von euch als Waqifin-e-Nau eine herausragende Rolle dabei spielen, die Botschaft des Islam und der Ahmadiyyat in jeden Winkel der Welt zu tragen.«

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FUSSNOTEN

[1] Der Heilige Qur’an, 2:132

[2] Malfūẓāt, Vol. 2, p. 100, Ed. 1984

[3] Der Heilige  Qur’an, 53:38

[4] Malfūẓāt, Bd. 4, S. 429, Ed. 1984

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