Redensart

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist

Kann der Glaube tatsächlich Berge versetzen, oder müssen wir auch etwas dafür tun?

Bild: Kollagen Faser, essentiell für Stabilität und Funktion wichtiger Organe

von Yunus Mairhofer

Man sieht es bei Sportlern. Sie treten heute durchtrainierter und getrimmter auf als je zuvor. Oft ist es aber ihre mentale Stärke, die ihnen erst den heiß ersehnten Erfolg bringt. Tatsächlich hat so mancher Sportler oder Sportlerin durch Glaube, Entschlossenheit und Fokus im Wettkampf die körperliche Überlegenheit der Gegner wettgemacht und letztlich gewonnen – zum Staunen und zur Freude vieler Zuschauer! Siege von augenscheinlichen Außenseitern sind sogar keine Seltenheit und die Geschichten in Film und Literatur voll davon.

Gott der Allmächtige spricht Selbst in den Heiligen Schriften davon, dass Er jenen, die mit Ihm sind, aus dem Verborgenen zu Hilfe kommt. »Er weiß, dass in euch Schwäche ist. Wenn also unter euch hundert Standhafte sind, so sollen sie Zweihundert überwinden.« (Hl. Qur’an 8:67)

Umgekehrt kann die mentale oder spirituelle Praxis bei schlechter körperlicher Verfassung auch mühselig und entmutigend werden. Drei der fünf Säulen des Islam – das rituelle Gebet, das Fasten und die Pilgerfahrt – sind eng verbunden mit körperlicher Fitness. In diesem Sinn wird vom Heiligen Propheten MuhammadSAW auch überliefert: »Ein kräftiger Gläubiger ist besser als ein schwächlicher.« (Sahih Muslim)

Schlagwörter

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv