Redensart

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?

Bei Personen mit stark negativer Meinung ist tendenziell wenig Wissen vorhanden.

von Yunus Mairhofer

Bekanntlich bedeutet die hier vorgestellte Redewendung Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, dass es einen Vorteil haben kann, seine Neugier im Zaum zu halten – nämlich ein ruhigeres Leben. In welche ganz andere Richtung es allerdings ausschlagen kann, wenn man statt nichts wenig von einer Sache weiß, ist verblüffend.

Das nun veröffentlichte Ergebnis einer englischen Studie bestätigt eine bestehende Mutmaßung: Menschen, die auf einem Gebiet wenig Kenntnisse über Fakten haben, neigen zu negativen Meinungen. Sie vertreten ihren Standpunkt zudem oft mit solchem Nachdruck, als ob sie Experten auf dem jeweiligen Gebiet wären. Dies war aber in der Studie nachweislich nicht der Fall.
So war beispielsweise unter solchen Leuten, die eine extrem ablehnende Haltung gegenüber Genmanipulation hatten, die Meinung verbreitet, dass natürliche Lebensmittel gar keine Gene hätten! Auch eine Stichprobe von deutschen Probanden ergab ähnliche Ergebnisse.

Die Auswertung der Studie brachte allgemein auf den Punkt: Menschen, die mit starker Meinung auftreten, halten sich natürlicherweise für klug. Jedoch tun das auch solche, bei denen Letzteres nicht der Fall ist. Zudem äußert sich , wie gesagt, oft am negativsten, wer am wenigsten Ahnung hat.
Unser Fazit: Wissen sammeln schütz vor Heißlaufen, Redensart hin oder her.

________________________

vgl.: https://www.derstandard.de/story/2000142900345/menschen-mit-starker-meinung-halten-sich-fuer-klug-auch-wenn?ref=article

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv