S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Strahlen der Weisheit für die moderne Welt – Teil 1.2

Am 29. November 2020 hielt das weltweite Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Gemeinde, der Fünfte Kalif, Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, ein virtuelles Treffen mit 60 Mitgliedern der Majlis Atfal-ul-Ahmadiyya aus Deutschland im Alter zwischen 12 und 15 Jahren.

Warum bedarf es Gebete, wenn Gott alles vorherbestimmt hat?

© Shuttertock

Ein Jugendlicher fragte Seine HeiligkeitABA: »Wenn Allah der Allmächtige bereits über unser Schicksal entschieden hat – da es heißt, dass Er unser Schicksal vorherbestimmt hat – warum beten wir dann? Warum ist das Gebet notwendig?«

Seine HeiligkeitABA antwortete:
»Bestimmte Arten von Schicksal können nicht abgewendet werden, während andere abgewendet werden können; und das ist der Grund, warum wir beten. Nehmen Sie zum Beispiel den Tod; jeder muss sterben. Es ist eine erwiesene Tatsache, dass alle sterben müssen und niemand ewig leben kann, denn dies ist das Gesetz Allahs des Allmächtigen. Wenn jedoch eine Person krank wird und ihr Zustand ein Stadium erreicht, in dem die Ärzte sagen, dass sie dem Tod nahe ist, beten wir trotzdem. Und Gott der Allmächtige nimmt unsere Gebete an, indem er diese Person vom Rande des Todes zurückholt und ihr Leben gewährt. Dies [ist also das Beispiel für] eine Bestimmung Gottes des Allmächtigen, die durch das Gebet abgewendet wurde. Infolgedessen kann diese Person letztendlich 70, 80 oder 90 Jahre alt werden, aber wie der Verheißene MessiasAS geschrieben hat: ›Man mag auch zuweilen hundert Jahre alt werden, aber am Ende müssen wir gehen.‹ Selbst wenn eine Person hundert Jahre alt wird, muss sie irgendwann sterben. Aber wenn jemand in seiner Jugend kurz vor dem Sterben steht und wir für ihn beten, dann kann Gott der Allmächtige es abwenden und ihm dadurch ein langes Leben schenken. Es gibt viele solcher Beispiele; Leute bitten mich schriftlich um Gebete, worauf ich antworte und durch Allahs Gnade werden diese Gebete angenommen. Die Leute schreiben auch über ihre eigenen Begebenheiten, dass sie [zu Gott] gefleht haben, und durch ihre Gebete hat Gott der Allmächtige ein drohendes Unglück von ihnen abgewendet. So geschieht alles nach dem Willen Gottes des Allmächtigen, aber wenn wir nicht beten oder uns nicht um unser Schicksal bemühen, dann wird das Ergebnis des Nichtbetens zum Vorschein kommen. Daher ist der Grund, warum wir beten, dass wir jene Aspekte des Beschlusses von Gott dem Allmächtigen hinauszögern können, die sich hinauszögern lassen und somit ein besseres Ergebnis herbeiführen. Gott der Allmächtige hat uns zwei Wege unterbreitet – einen, der nützlich ist und einen, der schädlich ist. Wenn wir Gott dem Allmächtigen gehorchen, werden wir von dem Beschluss profitieren, der für uns vorteilhaft ist, und aus diesem Grund bemühen wir uns und flehen ihn an. Aber wenn wir Gott dem Allmächtigen nicht gehorchen, und wenn wir uns weder richtig anstrengen noch beten, dann wird sich der negative Aspekt dieses Beschlusses manifestieren. Es gibt also zwei Arten von Schicksalen – eines, das abgewendet werden kann, und eines, das nicht abgewendet werden kann. Die Bestimmungen, die nicht abgewendet werden können, sind die Entschlüsse Gottes des Allmächtigen, die eindeutig in Kraft treten werden; Gott der Allmächtige akzeptiert keine Gebete in Bezug auf diese Bestimmungen und sie können nicht abgewendet werden. Was die Beschlüsse betrifft, die abgewendet werden können, so kann Gott der Allmächtige sie durch die Gebete und Bemühungen der Menschen abwenden. Deshalb hat Gott der Allmächtige geboten, dass wir beten sollen, [und indem wir das tun, sagt Er] werdet ihr nicht nur eine Bindung mit Mir eingehen, sondern euer Glaube an Mich wird auch gestärkt werden, und als Ergebnis werdet ihr in eurem Glauben und eurer Spiritualität weiter fortschreiten und ihr werdet die Vorteile daraus ernten.«

Was ist der Sinn unseres Lebens‭?‬

© Shuttertock

In ähnlicher Weise kann man sich im Allgemeinen fragen‭, ‬was der eigentliche Zweck unseres Lebens ist‭, ‬wenn Gott‭ – ‬da‭ ‬Er der Allwissende ist‭ – ‬bereits Wissen über unser letztendliches Schicksal hat‭. ‬Diesbezüglich fragte ein Jugendlicher Seine HeiligkeitABA‭: ‬»Weiß‭ ‬Gott‭ der Allmächtige‭ ‬bereits‭, ‬ob wir in den Himmel oder in die Hölle kommen werden‭? ‬Wenn Er es weiß‭, ‬was ist dann der Zweck unseres Lebens‭?‬«

Seine HeiligkeitABA‭ ‬antwortete‭:‬
»Schau‭ mal, ‬auf der einen Seite gibt es das Wissen‭, ‬das Gott‭ ‬der Allmächtige‭ ‬besitzt‭ ‬und dann gibt es unsere Taten und Handlungen‭.‬‭ ‬In der Tat weiß‭ ‬Gott‭ ‬der Allmächtige‭, ‬ob jemand in die Hölle kommt oder nicht‭, ‬aber Gott‭ ‬der Allmächtige‭ ‬zeigt den Menschen den Weg‭, ‬auf dem‭ ‬sie‭, ‬wenn sie gute Taten ausführen, ‬in den Himmel kommen‭ ‬und wenn sie böse Taten begehen‭, ‬in die Hölle kommen‭. ‬Deshalb sollte man für ein gutes Ende beten‭, ‬damit‭, ‬wenn unser Ende kommt und die Zeit für uns gekommen ist‭, [‬wir beten‭], ‬dass wir zu denen gezählt werden‭, ‬die die Gebote Gottes‭, ‬des Allmächtigen‭, ‬befolgt haben‭, ‬sodass wir das Paradies betreten können‭. ‬Der Heilige Qur’an hat uns auch das Gebet gelehrt‭, ‬indem wir beten‭, ‬dass Allah‭ ‬der Allmächtige‭ ‬uns zu einem Zeitpunkt sterben lässt‭, ‬an dem Er mit uns zufrieden ist‭ ‬und dass wir ins Paradies eingehen und das Wohlgefallen Gottes‭, ‬des Allmächtigen‭, ‬erlangen‭. ‬Außerdem gibt es die Rahmaniyyat‭ [‬Gnade‭] ‬Gottes des Allmächtigen‭, ‬die einem Menschen Vergebung gewährt‭.   ‬

Es gibt eine Erzählung über einen Mann‭, ‬der sehr sündhaft war und insgesamt 99‭ ‬Morde begangen hatte‭. ‬Er erkannte‭, ‬dass er ein sehr böser Mensch war und dass er sich bessern sollte‭, ‬damit Allah‭ ‬der Allmächtige‭ ‬mit ihm zufrieden ist und ihn ins Paradies eintreten lässt‭. ‬Also ging er zu einem religiösen Geistlichen und erzählte ihm von seinen Sünden und wie viele Morde er in seinem‭ ‬Leben begangen hatte‭ ‬und fragte‭, ‬ob er trotzdem ins Paradies eintreten dürfe‭? ‬Der Geistliche war sehr extrem in seinen Ansichten und antwortete‭: ‬‮‹‬Nein‭! ‬Es gibt absolut keine Chance‭, ‬dass du ins Paradies kommst‭. ‬Du wirst ganz sicher ins Höllenfeuer geschickt werden‭.‬‹‭ ‬Also tötete der Mann auch den Geistlichen‭, ‬da er dachte‭, ‬dass er‭, ‬nachdem er bereits 99‭ ‬Morde begangen hatte‭, ‬auch 100‭ ‬erreichen könnte‭. ‬Nachdem er 100‭ ‬Morde begangen hatte‭, ‬fragte er einen anderen Menschen‭, ‬ob es eine Möglichkeit gäbe‭, ‬Gottes Wohlgefallen zu erlangen. ‬‭Die Person‭, ‬die er fragte‭, ‬antwortete‭, ‬er solle zu einer bestimmten Person gehen‭, ‬die in einer bestimmten Stadt lebte‭, ‬da diese‭ ‬Person ihm die richtige Methode sagen könne‭, ‬mit der er Allahs Wohlgefallen erlangen könne‭. ‬Auf dem Weg zu dieser Person‬verstarb er‭ allerdings. ‬Als er starb‭, ‬sorgte Allah‭ ‬der Allmächtige‭ ‬dafür‭, ‬dass der Ort seines Todes weiter von der Stadt entfernt war‭, ‬in der‭ ‬er all diese Morde begangen hatte‭, während er näher am Ziel seiner Reise war‭. ‬Diese Erzählung ist metaphorisch zu verstehen‭. ‬Dann befahl Allah‭ ‬der Allmächtige‭ ‬seinen Engeln‭, ‬zu diesem Mann zu gehen und das Urteil über ihn zu fällen‭. ‬So gingen beide Engel‭; ‬der eine wollte ihn in die Hölle bringen‭, ‬während der andere ihn ins Paradies bringen wollte‭. ‬Daraufhin gab es einen Konflikt zwischen den beiden Engeln‭; ‬derjenige‭, ‬der ihn ins Höllenfeuer bringen wollte‭, ‬war hartnäckig dabei‭, ‬ihn dorthin zu bringen‭, ‬indem‭ ‬er sagte‭, ‬dass er 100‭ ‬Morde begangen habe und er deshalb Gott bitten würde‭, ‬ihn ins Höllenfeuer zu schicken‭. ‬Der andere Engel bestand jedoch darauf‭, ‬ihn ins Paradies zu bringen und sagte‭, ‬dass Gott‭ ‬der Allmächtige‭ ‬ihn geschickt habe‭, ‬um die Strecke zu messen‭, ‬die der Mann zurückgelegt habe‭, [‬um Vergebung zu suchen‭]. ‬Schließlich einigten sich die beiden Engel darauf‭, ‬dass sie die Entfernung messen würden‭ ‬und wenn er näher an der Stadt war‭, ‬zu der er‭ für die Vergebung seiner Sünden ‬reiste‭, ‬dann würde er ins Paradies kommen‭. ‬Wenn er aber näher an der Stadt war‭, ‬die er verlassen hatte‭, ‬nachdem er den Mord begangen hatte‭, ‬dann würde er in die Hölle kommen‭. ‬Wie ich bereits erklärt habe‭, ‬hatte Gott die Entfernung zwischen ihm und seinem Ziel verkürzt‭ ‬und als sie die Entfernung maßen‭, ‬stellten sie fest‭, ‬dass er näher an der Stadt war‭, ‬zu der er für die Vergebung seiner Sünden reiste‭. ‬Er war nur um eine Handspanne näher an seinem Ziel und weiter entfernt‭ vom Ausgangspunkt seiner Reise [‬Seine Heiligkeit‭ABA ‬hielt seine Hand hoch‭, ‬um die Entfernung zu zeigen‭] ‬und so gewährte ihm Allah‭ ‬der Allmächtige‭ ‬Vergebung und er ging ins Paradies ein‭. ‬Dies war die‭ ‬Barmherzigkeit Allahs‭, ‬des Allmächtigen‭.‬

Es gibt auch eine andere Erzählung‭, ‬in der ein Mann einmal jemanden fragte‭, ‬ob ihm vergeben werden würde‭? ‬Die Person‭, ‬der er diese Frage stellte‭, ‬antwortete‭, ‬dass ihm nicht vergeben werden wird‭, ‬weil er ein sehr sündiger Mensch sei‭. ‬Daraufhin fragte Allah‭ ‬der Allmächtige die Person‭, ‬die sich selbst für sehr fromm hielt und viele Gebete verrichtete‭: ›W‬‮‬as gibt dir die Autorität zu entscheiden‭, ‬wer in den Himmel und wer in die Hölle kommt‭?‹ ‬So geschah es‭, ‬dass beide Individuen zur gleichen Zeit starben und vor‭ ‬Allah dem Allmächtigen gebracht wurden‭. ‬Daraufhin wurde demjenigen‭, ‬der sich für fromm hielt und so tat‭, ‬als hätte er eine‭ ‬Garantie für das Paradies bekommen‭ ‬und der dem anderen gesagt hatte‭, ‬dass er in die Hölle kommen würde‭, ‬von Allah dem Allmächtigen gesagt‭, ‬dass er keine solche Garantie hätte und stattdessen ins Höllenfeuer geschickt werden würde‭. Und dem anderen‭, ‬von dem er gesagt hatte‭, ‬dass er in die Hölle kommen würde‭, ‬wurde gestattet‭, ‬ins Paradies zu gehen‭. ‬Dies ist die Barmherzigkeit Allahs des Allmächtigen‭, ‬weshalb es unsere Pflicht ist‭, ‬uns weiterhin zu bemühen‭, ‬das Wohlgefallen Allahs des Allmächtigen zu suchen‭. Allah verfügt über das Wissen um alle Dinge und gleichzeitig ist Er auch der Allwissende und Allmächtige sowie der Barmherzige und Vergebende. ‬Daher kann Gott‭,‬‭ ‬wenn Er will‭, ‬seine Entscheidung und das Schicksal des Menschen ändern‭. ‬Wenn Allah der Allmächtige die Macht hat‭, ‬alles zu tun‭,‬‭ ‬dann hat Er auch die Macht‭, ‬Seine Entscheidung zu ändern‭. ‬Man sollte also nicht denken‭, ‬dass man‭, ‬da Allah der Allmächtige bereits verfügt hat‭, ‬dass man in die Hölle kommt‭, ‬genauso gut weiter Sünden begehen und unerlaubte Dinge essen kann‭, ‬wie z.B‭. ‬Schweinefleisch‭, ‬Alkohol trinken und andere Sünden‭, ‬und annehmen‭, ‬dass‭, ‬da man bereits so viele Sünden begangen hat‭, ‬es nicht mehr wahrscheinlich ist‭, ‬dass Gott einem verzeihen wird‭. ‬Allah der Allmächtige sagt‭, ‬dass dies nicht der Fall ist‭; ‬tatsächlich sagt Er‭, ‬dass man sich weiterhin bemühen soll‭, ‬Gutes zu tun‭, ‬weil Er sogar in den letzten Momenten des Lebens Vergebung gewähren kann‭.  ‬

Deshalb sollte man von Anfang an versuchen‭, ‬die Vergebung Allahs‭ ‬des Allmächtigen‭ ‬zu erlangen‭, ‬und dann das ganze Leben lang zu Allah beten‭, ‬um ein gutes Ende zu haben und weiterhin tugendhafte Taten auszuführen‭. ‬Deshalb sollten wir uns auch weiterhin‭ ‬in dieser Hinsicht bemühen‭, ‬in Ordnung‭? ‬Allah‭ ‬der Allmächtige‭ ‬ist der Meister‭, ‬deshalb hat Er die Autorität zu tun‭, ‬was Er will‭. ‬Er kann auch jemandem im letzten Moment seines Lebens verzeihen‭. ‬Du magst denken‭, ‬dass du sündig bist und Allah der Allmächtige dir nicht vergeben kann‭, ‬aber Allah der Allmächtige sagt‭, ‬wenn Er jemandem vergeben kann‭, ‬der 100‭ ‬Morde begangen hat‭, ‬dann kann Er auch dir vergeben‭.‬«

Wie wird die Welt nach der Pandemie aussehen?

Eine Frage, die sicherlich viele beschäftigt, ist, ob die Welt jemals wieder zur Normalität zurückkehren wird, die wir früher, vor der Covid-19-Pandemie, kannten. Ein Jugendlicher fragte Seine HeiligkeitABA nach seiner Meinung zu diesem Thema: »Wird die Welt jemals zu ihrem normalen Zustand vor Covid-19 zurückkehren?«

Seine HeiligkeitABA antwortete:
»Allah der Allmächtige weiß am besten, was die Zukunft bringt. Selbst wenn die Dinge zum Normalzustand zurückkehren mögen, ist es klar, dass die Welt nach der Coronavirus-Pandemie verheerende wirtschaftliche Folgen zu tragen haben wird. Selbst wenn es keine physischen Kriege oder größeren Konflikte geben sollte, wird es noch Jahre dauern, bis sich die globale Wirtschaftslage stabilisiert. Wir lernen jedoch aus der Geschichte, dass tiefgreifende wirtschaftliche Probleme nicht selten zu Kriegen führen. Angesichts der aktuellen Weltlage scheint es, als würden sich die Rahmenbedingungen eines Krieges offenbaren. 

Wenn nach der Coronavirus-Pandemie ein Krieg ausbrechen sollte, dann wird die Situation in der Welt noch gefährlicher werden und es wird viele Jahre dauern, bis sich die Situation in der Welt wieder normalisiert. Deshalb müssen wir beten, dass Allah der Allmächtige den Menschen und Nationen der Welt Vernunft und Weisheit gewährt, sodass die Führer und Nationen der Welt, anstatt von materialistischen Wünschen überwältigt zu werden und die Rechte der anderen zu rauben, vernünftig sein können und nach Frieden und Harmonie streben. Das Ziel eines jeden sollte sein, dass die Welt geeint wird und die Situation schnell zur Normalität zurückkehrt. Wenn solche Anstrengungen nicht unternommen werden, dann wird es viele Jahre dauern, bis sich die Situation wieder normalisiert und dies wird zu einer verheerenden Lage führen. Ich befürchte, es ist durchaus möglich, dass nach dem Ende dieser Coronavirus-Pandemie ein Krieg oder ein Konflikt ausbricht und seine verheerenden Auswirkungen könnten viele Jahre andauern, bevor die Dinge zur Normalität zurückkehren. Deshalb müssen wir beten, dass keine Kriege ausbrechen und dass die führenden Politiker der Welt vernünftig handeln, damit sich die globale Situation so schnell wie möglich stabilisieren und zur Normalität zurückkehren kann. Um das zu erreichen, ist es notwendig, dass die Menschheit sich Gott dem Allmächtigen zuwendet. Wenn sich die Welt nicht zu Gott bekehrt, dann wird sie in Zukunft weitere Pandemien oder andere Katastrophen als eine Form der Bestrafung erleben müssen. Die Situation wird sich also erst dann wieder normalisieren, wenn sich die Menschheit vor Gott verneigt und Seine Rechte und die Rechte, die Seiner Schöpfung zustehen, erfüllt. Deshalb müssen wir als Ahmadis uns mehr denn je für diesen Zweck einsetzen und Tabligh [Verkündung der Botschaft des Islam] durchführen und der Welt sagen, dass es nur eine Lösung gibt, um die globale Situation wieder zu normalisieren, und das ist, dass die Menschheit sich Gott dem Allmächtigen zuwendet und sich vor Ihm niederwirft und Seine Rechte und die Rechte, die Seiner Schöpfung zustehen, erfüllt.«

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv