Meinung

Liebe Kinder Gazas

Das Schweigen brechen: Ein Brief an die verstorbenen Kinder Gazas

Warum? Warum nur musstet Ihr sterben? Unsere Politik hat da eine sehr kluge und einfache Antwort, liebe Kinder; Ihr musstet wegen der Hamas sterben!

»Die Hamas ist schuld!« lauten die eisernen Worte der so zivilisierten, demokratischen und werteorientierten Welt. Mit dieser Rechtfertigung bombardierte man euch fleißig weiter, da ja die Hamas euch zum Schutzschild genommen hatte. Mehrere zehntausend Tonnen Bomben fielen auf Gaza. Fast die Hälfte davon waren sogenannte »dumb bombs«.1 In der ersten Woche des Krieges vielen fast so viele Bomben, wie in Afghanistan im gesamten Jahr 2019, dabei ist das Land mehr als eintausendmal größer als Gaza.2 So seid Ihr nun 8.000 Kinder, die mit Ihrem Leben bezahlt haben, und so wie es aussieht, folgen euch jetzt gerade und demnächst noch weitere Altersgenossen und Spielfreunde. 

In der New York Times3 heißt es, dass die Geschwindigkeit, mit der Ihr getötet wurdet, ein historisches Ausmaß erreicht hat. Solche Schlagzeilen liest man aber nicht gerne in Deutschland, man schaut da weg oder nimmt es einfach hin.

Wenn man auf euer Leid und auf all die unschuldig Getöteten hinweist, kann man sehr schnell als Israel-Feind, Hamas-Sprachrohr, Propagandist bezeichnet werden, oder noch schlimmer, in die antisemitische Ecke gestellt werden. Das ist einem sehr unangenehm, besonders den Deutschen ohne Migrationshintergrund. Auch so ist es in Deutschland wichtiger über Antisemitismus, Migration und sogar Islamfeindlichkeit zu sprechen, als über die Bomben, die über die Kinder in Gaza, auch jetzt in diesem Moment, niederhageln. Diskursverschiebungen in gesellschaftlichen Debatten liegen uns gut, das kriegen wir fast immer hin. 

Jedenfalls existieren jetzt legitime Argumente, unschuldigen Menschen, wie euch, das Leben zu nehmen. Ihr seid nun mal Kollateralschäden oder Ihr seid ein Opfer, das die jeweiligen Kriegsparteien bringen müssen, bedauernswert, aber für einen größeren Zweck. Eure Familie und Ihr seid mehrfach geflüchtet, hattet bereits Mama, Papa, gar beide, Verwandte und Bekannte verloren. Einige von euch haben nicht mal Hinterbliebene hinterlassen, weil ganze Generationen mit einem Raketenschlag, in einem Moment, getötet wurden. 

Alles, ob unschuldige Menschen, Krankenhäuser oder Schulen, sie werden alle als legitime militärische Ziele gerechtfertigt, weil ja die Hamas schuld sei und man das Recht habe, sich zu verteidigen. Das Kriegsrecht, das euer Leben hätte retten können, ist sowieso nur fürs Schaufenster und schon lange ausgehebelt. 

Es gibt jedenfalls Argumentationen, die das Töten von unschuldigen Menschen rechtfertigen, und das Schlimme ist, dass einige von uns anscheinend mit diesen Gedanken gut schlafen können. 

Carsten Linnemann von der CDU, ein ganz toller Mensch, hat sehr energisch bei Markus Lanz gesagt, dass er im Zug den Fehler gemacht hat, sich ein Video von euch anzuschauen, das würde er nie wieder machen, weil ja das etwas mit unserem Gehirn macht.4

Israel möchte hart durchgreifen, Linnemann und viele andere deutsche Politiker wetteifern darin, ihre bedingungslose Solidarität zu Israel ohne Wenn und Aber zur Schau zu stellen.

Liebe Kinder, ihr werdet es nicht glauben, aber es ist wahr, die Deutschen stehen wieder einmal fest an der Seite von einer Regierung mit ultrarechten und radikalen Politikern.

Unser Kanzler hat sogar gesagt, dass Israel ein Land sei, »das sich den Menschenrechten, das sich dem Völkerrecht verpflichtet fühlt und in seinen Aktionen auch dementsprechend handelt«.5 Die ganze Welt hat sich gewundert, in welcher Welt dieser Mensch lebt. Na ja, vielleicht traut er sich mal, euch das ins Gesicht zu sagen. 

Auch so wundert man sich über die unaufrichtige Freundschaft Deutschlands zu Israel. 

Stellt euch mal vor, euer »Freund« lässt euch wissentlich ins offene Messer laufen. Nur weil das Eigeninteresse ihm wichtiger ist als euer Wohl. Solch einen Freund würde man doch verfluchen und direkt vor die Tür setzen. Vielleicht macht das ja eines Tages eine vernünftige israelische Regierung, wenn sie zurück auf diese Zeit schaut und prüft, wie aufrichtig die Solidarität Deutschlands zu Israel eigentlich war. Ob den Deutschen das Wohl Israels lieber war oder das Eigeninteresse, bloß nicht mit dem Vorwurf des Antisemitismus konfrontiert zu werden. 

Deutschland hat nun mal aufgrund der Geschichte eine besondere Verantwortung gegenüber jüdischem Leben, auch wenn das auf Kosten eures unschuldigen Lebens geht. Staatsräson über alles! Auch über dem Völkerrecht, dem Kriegsrecht und den Menschenrechten.

Ein glatte 6 würde man einem Schüler wie Deutschland geben, der nichts aus der Geschichte gelernt hat, außer das selektive Anwenden von Menschenrechten. 

Dann gibt es auch die Menschen, die wegen der nationalsozialistischen Vergangenheit Deutschlands aus reiner Absicht, tiefster Überzeugung und schlechtem Gewissen Israel unerschütterlich beiseitestehen. Sie haben die Fähigkeit verloren, die Konfliktparteien objektiv zu bewerten und sehen oft nur ein Opfer, und das ist Israel. Ihr Kinder aus Gaza werdet in ihren Reden, Texten und Friedensgebeten nicht erwähnt, und wenn doch, dann mit dem Zusatz, dass die Hamas an eurem Tod schuld sei, auch wenn die israelische Armee die Bomben wirft.

Ich wundere mich, ob diese Menschen in Zukunft ein schlechtes Gewissen euretwegen haben werden und ob es Denkmäler für euch geben wird, möglich ist es, doch ob man daraus lernen wird, ist eher unwahrscheinlich. 

Der einzige Trost ist, dass Ihr, zusammen mit den von den Hamas getöteten unschuldigen 36 israelischen Kindern, an einem besseren und sichereren Ort seid.

Das Unrecht obsiegt nie, früher oder später holt es die Übeltäter, die Mittäter und die Unterstützer ein, wenn nicht in diesem Leben, dann im nächsten.

Selten konnte man die Antwort auf die Frage, warum lässt Gott Leid zu, besser verstehen als heute. Es sind Menschen, die in der Vergangenheit Leid zugelassen haben, und es sind heute wir selbst, die das Leid zulassen. Manchmal einfach nur aus Gemütlichkeit. 

Liebe Kinder, 
es tut mir leid, wir haben euch in Stich gelassen, aber seid euch gewiss, die Konsequenzen unserer Taten warten sehr ungeduldig, sich für die Gräuel zu rächen, die euch angetan wurden. 

Mit jedem Bruch der universellen Werte werden diese weiter ausgehöhlt, so schaufeln wir uns unser Grab selbst und wir werden darin schneller begraben werden, als wir es uns vorstellen können.  

Herzliche Grüße, 
Said Ahmed Arif 
29.12.2023

Quellen: 
1https://edition.cnn.com/2023/12/13/politics/intelligence-assessment-dumb-bombs-israel-gaza/index.html
2https://www.businessinsider.com/israel-dropped-as-many-bombs-in-gaza-us-afghanistan-2019-2023-11
3https://www.nytimes.com/2023/11/25/world/middleeast/israel-gaza-death-toll.html
https://youtube.com/watch?v=cMehpblb-u0
5https://www.sueddeutsche.de/politik/bundesregierung-scholz-nennt-vorwuerfe-erdogans-gegen-israel-absurd-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231114-99-943093

Schlagwörter

2 Kommentare

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

  • Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit Ihrer Entscheidungen versuchen zu imponieren…

  • Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut des menschlichen Daseins, schützen. Amin
    Deutschland versagt erneut und wieder einmal schreibt Deutschland Geschichte in seiner Unrechtmäßig- und Unverhältnismäßigkeit.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv