Ramadan

Medizinische Vorteile des Fastens

»Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.« (Hl. Qur'an)

Um den Sinn und Zweck des Lebens zu erreichen, ist es wichtig, neben der Seele auch den Körper zu trainieren. Auch wenn es nur die Seele und Taten sind, die den Mensch nach dem Sterben in die nächste und wahre Welt begleiten werden und sein physischer Körper nutzlos werden wird, ist ein gesunder Körper ein wichtiger Bestandteil, um das Ziel des Lebens zu erreichen – nämlich Gott zu finden und sich Ihm hinzugeben. Um die Seele sowie den Körper zu trainieren, bietet der gesegnete Monat Ramadan eine goldene Möglichkeit.

Jemand mag einsehen, dass der Monat Ramadan eine mentale Übung darstellt, indem man sich mehr auf seine Spiritualität konzentriert, seine fünfmal täglichen Gebete in den Moscheen verrichtet, den Heiligen Qur’an rezitiert, viel Gottes gedenkt und weitere Anstrengungen unternimmt, um Allahs Wohlgefallen zu erreichen. Dahingegen gebe es aber keinerlei Anweisung im Islam bezüglich des Fastens, dass man während der Fastentage auch seinen Körper trainieren sollte. Was sollte also damit gemeint sein, im Ramadan den Körper zu trainieren?


Die Antwort ist, dass allein schon das Fasten selbst unseren Körper trainiert, ihn pflegt und uns zu gesünderen Menschen macht, obwohl wir oberflächlich betrachtet lediglich hungern und dursten. Viele sind sich vielleicht dessen nicht bewusst sind, wie vorteilhaft das Fasten für unseren Körper ist. Genau darauf deutet jedoch Allah im Heiligen Qur’an hin, wenn Er sagt: 

»Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.« (2:185)

Wer begreift, wie vorteilhaft das Fasten auch für den Körper ist, würde niemals auch nur einen Tag ohne das Fasten im Ramadan verbringen. Das Erstaunliche an der Sache ist, dass Forschungen erst heute zu den Ergebnissen gelangt sind, auf die der Qur’an bereits vor 1400 Jahren hingewiesen hat, nämlich dass das Fasten ein Heilmittel für unseren Körper ist. 

Im Folgenden sind einige körperliche Vorteile des Fastens aufgelistet: 

I. Ein Recyclingprozess:

Durch Verzicht auf Nahrung über mehrere Stunden hinweg wird der Stoffwechsel vehement angekurbelt. Es findet quasi ein Recyclingprozess in den Zellen statt. Sie erneuern sich selbst, werden gesäubert und verjüngert. Das führt dazu, dass die Immunabwehr ansteigt1 und geschädigte Zellorgane automatisch entfernt werden. Je mehr »Mikroschrott« sich anhäuft, desto höher wird das Risiko für Erkrankungen. Kurz gesagt, das Fasten ist ein automatischer Heilprozess. Durch das Fasten kann eine Person sich auch präventiv vor Krankheiten schützen, allein indem sie auf Nahrung verzichtet. Bei Demenz oder Krebs ist auch bestätigt, dass häufig die Ursache an defekten Zellen im Körper liegt.2 16-stündiger Verzicht auf Nahrung gilt als äußerst produktiv für den oben beschriebenen Prozess im Körper.3 Das islamische Fasten dauert auch durchschnittlich 16 Stunden. Im Sommer sind es sogar fast 19 Stunden.

II. Heilmittel in Krankenhäusern: 

Es gibt viele Krankenhäuser, die versuchen, durch das Fasten ihre Patienten zu heilen. Diese Art von Fasten wird Trockenfasten genannt. 

III. Fettverbrennung.

Wenn ein Muslim im Ramadan 29–30 Tage lang fastet, verbrennt er automatisch 90 Stunden Fett. Denn an einem Tag sind es 3 Stunden, die der Körper im Fettstoffwechsel verbringt, wenn er 15 Stunden am Tag fastet.4

IV. Hemmung von Entzündungen: 

Entzündungen benötigen Wasser, um im Körper fortbestehen zu können. Wird die Wasserzufuhr durch das Fasten unterbunden, rationiert der Körper sein vorhandenes Wasser und bringt es nur den gesunden Zellen zu. Somit kommt es zum Absterben von Bakterien und Viren.5

V. Krebsheilende Wirkung: 

Laut Untersuchungen wurden in dieser Hinsicht positive Resultate durch das Fasten erzielt. Es wurde gezeigt, dass Fasten eine potente Methode ist, um Krebszellen zu schwächen.6,7

VI. Die Senkung der Libido (Geschlechtstrieb):

Da die sexuelle Potenz unter anderem auch durch bestimmte Nahrungszufuhr angeregt wird, dient das Fasten auf natürliche Weise der sexuellen Enthaltsamkeit.8 In einer Überlieferung des Heiligen Propheten MuhammadSAW heißt es: 

»Wer es sich nicht leisten kann (zu heiraten), dem wird zum Fasten geraten, da das Fasten seine sexuelle Kraft verringern wird.«9

Ähnlich sagte der Verheißene MessiasAS

»Diejenigen, die keine Gelegenheit zur Ehe finden, sollen sich keusch halten, z. B. durch andere Mittel, wie fasten oder wenig essen oder durch körperliche Anstrengungen.«10

VII. Weitere Vorteile: 

– Stabilisierung von Blutdruck und Herzschlag11

-Zustandsverbesserungen bei unzähligen Krankheiten, wie multipler Sklerose, Asthma, Neurodermitis, Allergien, Magen-Darm-Erkrankungen, Diabetes Typ 212

VIII. Auswirkung auf unsere Psyche: 

Dopamin ist für Adrenalin-Kicks, Motivation, Selbstbewusstsein und Leistungsfähigkeit in unserem Körper verantwortlich. Das Serotonin hingegen ist für die Regulierung von Stimmung, innere Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Harmonie zuständig. Während des Fastens erhöht sich das Serotonin, denn durch Nahrungsentzug wird mehr Serotonin freigesetzt und dadurch Stress und Angst reduziert.

Ein weiterer Vorteil des Fastens ist, dass es zu einer langfristigen Bedürfnisbefriedigung führt. Im Gegensatz zu Dopamin, welches bei schneller Befriedigung wie mit einem Stück Schokolade nur kurzfristig ausgeschüttet wird, belohnt einen der präfrontale Kortex langfristig. Das hat zur Folge, dass man auch darin gestärkt wird, ein langfristiges Ziel zu verfolgen. Diese Art von Selbstkontrolle macht den Mensch wiederum glücklich, wie eine Studie aus dem Jahr 2013 belegt.13

Nach Bewusstwerdung all dieser körperlichen Vorteile, bietet es sich an, noch einmal über den anfangs zitierten Vers nachzudenken:

»Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.« (2:185)

Nun kann man sich also besser vorstellen, warum das Fasten doppelte Vorteile mit sich bringt, den spirituellen aber auch den körperlichen.

Das Missverständnis, welches durch einen weiteren Vers entstehen kann, wird hiermit auch ausgeräumt. Allah sagt im Heiligen Qur’an in Bezug auf das Fasten: 

»Allah wünscht euch Erleichterung und wünscht euch keine Beschwernis.« (2:186)

Die Überlegung würde vielleicht bei manchen aufkommen, dass man das Fasten ja eher als eine Last verspürt, dass es keine Erleichterung sei, wenn man den ganzen Tag keine Nahrung zu sich nehmen darf und hungern und dursten muss. Warum sagt hier Gott also, dass dies eine Erleichterung sei? 

Hat man aber erfahren, wie gesund das Fasten ist, versteht man auch diesen Vers und dankt Gott. Allah hat uns dadurch den Erhalt unserer Gesundheit leicht gemacht. Viele Krankheiten heilen wie von selbst und der Körper wird aktiver, gesünder und gereinigt. Für wen wären diese Dinge nicht eine große Erleichterung? 

Schon vor 1400 Jahren hat der Islam also gelehrt, dass der Mensch das langfristige Ziel seines Lebens verfolgen sollte, nämlich Gott selbst zu erreichen und sich nicht mit einigen mehr oder weniger guten Taten auf dieser Welt zufriedenzugeben. Das Fasten (im Ramadan) ist in jeglicher Hinsicht ein unerlässliches Mittel dazu.

Welche Erfahrungen haben Sie während des Fastenmonats gemacht? Schreiben Sie uns unten in den Kommentaren!

___________________________

Quellen:

1  Vgl. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4102383/, 20.07.2020
2 Vgl. Geo: Medizin: Die Heilkraft des Fastens (eBook), Hamburg: GEO, 2016
3 ebd
4  Vgl. Rampp, Thomas / Sabine Pork: Gesund durch Fasten (eBook), München: Knaur MensSana, 2017
5  Vgl. https://www.islamicrelief.de/ramadan/ramadan-blog/trockenfasten/, 21.07.2020
6  Vgl. Coy, Johannes / M. Franz: Die neue Anti-Krebs-Ernährung: Weinheim: Beltz Verlag, 2011
7  Vgl. Geo: Medizin: Die Heilkraft des Fastens (eBook), Hamburg: GEO, 2016
8  Vgl. https://dofasting.com/de/types/16-8-intermittent-fasting/, 26.07.2020
9  Sahīh al-Buchārī, Kitāb aṣ-ṣaum, Hadith-Nr. 1905
10  Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS: Die Philosophie der Lehren des Islam, Frankfurt: Verlag der Islam, 2012, S. 86.
11  Vgl. https://www.karger.com/Article/Abstract/357718, 22.07.2020
12  Vgl. Geo: Medizin: Die Heilkraft des Fastens (eBook), Hamburg: GEO, 2016
13  Vgl. https://spermidinelife.com/de-de/blogs/articles/fasting-for-the-soul#:~:text=Durch%20den%20Nahrungsentzug%20wird%20mehr,positiv%20auf%20den%20Serotonin-Stoffwechsel, 08.04.2023

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv