Freitagsansprachen

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat Abu Bakr (ra) – Teil 39

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 02. Dezember 2022

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa fuhr Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA, dass er weiterhin Aspekte aus dem Leben von Hadhrat Abu BakrRA hervorheben werde. 

Die Demut des Geliebten des Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA sagte, dass Hadhrat Abu BakrRA von allen Menschen geliebt wurde und als der Beste unter ihnen galt. Es ist überliefert, dass die Gefährten miteinander diskutierten, wer der Beste von ihnen wäre und es wurde einstimmig erklärt, dass nach dem Heiligen ProphetenSAW Hadhrat Abu BakrRA als der Beste angesehen wurde. Hadhrat Abu BakrRA war jedoch sehr bescheiden und als Hadhrat UmarRA diese Meinung äußerte, antwortete Hadhrat Abu BakrRA, er habe den Heiligen ProphetenSAW sagen hören, dass die Sonne über keinem besseren als Hadhrat UmarRA untergegangen sei. 

Seine HeiligkeitABA erwähnte Muhammad bin Sirin, der sagte, dass sowohl Hadhrat Abu BakrRA als auch Hadhrat UmarRA vom Heiligen ProphetenSAW sehr geliebt wurden. Er sagte, dass man Hadhrat Abu BakrRA und Hadhrat UmarRA nicht kritisieren und im gleichen Atemzug ihre Liebe zum Heiligen ProphetenSAW ausdrücken kann, weil der Heilige ProphetSAW sie beide sehr liebte. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass Hadhrat Abu BakrRA zu den Gefährten gehörte, die den gesamten Heiligen Qur’an auswendig gelernt hatten.

Hadhrat Abu BakrsRA Unterstützung für den Heiligen ProphetenSAW und den Islam

Seine HeiligkeitABA sagte, als Hadhrat Abu BakrRA mit dem Heiligen ProphetenSAW in der Höhle war, äußerte er, dass die ungläubigen Mekkaner, die ihnen gefolgt waren, sie sicher sehen würden, wenn sie auf den Eingang der Höhle schauten. Der Heilige ProphetSAW fragte ihn jedoch: »Was denkst du über zwei Menschen, bei denen der dritte Allah ist?« So kam es, dass Hadhrat Abu BakrRA auch den Titel »einer der beiden« (ṯāniyaṯnaīn) trug.

Seine HeiligkeitABA zitierte Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA, der sagte, dass die Tatsache, dass er ausgewählt wurde, den Heiligen ProphetenSAW während der Auswanderung zu begleiten und dass er von Anbeginn trotz aller Widrigkeiten an der Seite des Heiligen ProphetenSAW stand, zeigt, dass Hadhrat Abu BakrRA der Beste unter allen Menschen war. Er leistete stets finanzielle Hilfe und kümmerte sich um die Angelegenheiten des Heiligen ProphetenSAW und so wählte Gott in einer Zeit von Schwierigkeiten Hadhrat Abu BakrRA als denjenigen aus, der den Heiligen ProphetenSAW begleitete und Trost spendete und ihm die Titel Siddiq (der Wahrhaftige) und ṯāniyaṯnaīn (einer der beiden) gab. 

Die Sicht westlicher Historiker auf Hadhrat Abu BakrRA

Seine HeiligkeitABA stellte die Meinungen verschiedener nicht-muslimischer Schriftsteller über Hadhrat Abu BakrRA vor. Ein algerischer Autor aus dem 20. Jahrhundert beispielsweise lobte Hadhrat Abu BakrRA für seine Entschlossenheit und Standhaftigkeit. Er sagte, dass er einen unerschütterlichen Glauben und eine vollkommene Überzeugung besaß, die die Eigenschaften des Heiligen ProphetenSAW widerspiegeln. Er blieb selbst dann standhaft, wenn um ihn herum Anfeindungen gaben.

Seine HeiligkeitABA zitierte einen anderen Autor namens J. J. Saunders, der sagte, dass die Amtszeit von Hadhrat Abu BakrRA zwar relativ kurz gewesen sei, er aber Großes vollbracht habe. Selbst die schrecklichsten Stürme konnten seinen Glauben nicht erschüttern. Seine Standhaftigkeit trug dazu bei, die Rebellion der Abtrünnigen zu bekämpfen, den Islam in Arabien wieder zu etablieren und das Fundament des arabischen Reiches zu legen.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass einige Autoren den Rang und Status des Heiligen ProphetenSAW nicht verstehen und daher den Status von Hadhrat Abu BakrRA oder Hadhrat UmarRA überbewerten. Ein Autor sagte zum Beispiel, dass Hadhrat Abu BakrRA der Schutzschild des Heiligen ProphetenSAW sein würde. Die Geschichte bezeugt jedoch eindeutig, dass der Heilige ProphetSAW unerschütterlich standhaft war und wenn jemand ein Schutzschild war, dann war es der Heilige ProphetSAW selbst. Zum Beispiel war es der Heilige ProphetSAW, der Hadhrat Abu BakrRA in einer Zeit der Furcht, als beide in der Höhle waren, beschützte, indem er sagte: »Traure nicht, denn Allah ist mit uns.«

Durch Opfern und Demut erworbene Exzellenz

Seine HeiligkeitABA zitierte Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA, der sagte, dass große Könige und Anführer sich an Hadhrat Abu BakrRA, Hadhrat UmarRA und Hadhrat Abu HurairahRA erinnern und nach der Erwähnung ihrer Namen die Worte »Möge Allah an ihm Gefallen finden« sprechen. Diese großen Könige und Anführer wünschen sich, dass sie die Gelegenheit gehabt hätten, diesen großen Gefährten zu dienen. Kann man also sagen, dass sie etwas verloren haben, weil sie ein sehr einfaches Leben führten und auf all ihren weltlichen Reichtum verzichteten? Obwohl sie aus weltlicher Sicht eine Art Tod über sich ergehen ließen, erwies sich dieser Tod als eine Quelle des Lebens. Es waren Menschen, an die man sich nicht wegen ihrer Familiennamen oder ihrer Verwandtschaft erinnert, sondern wegen der großen Opfer, die sie für den Islam gebracht haben. In ähnlicher Weise würde man heute kaum noch Nachkommen von Hadhrat Abu BakrRA finden und so wird man sich nicht wegen seiner Nachkommen in der Welt an ihn erinnern, sondern an Hadhrat Abu BakrRA und andere führende Persönlichkeiten wegen der von ihnen persönlich erbrachten Opfer. 

Seine HeiligkeitABA zitierte außerdem Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA, der sagte, dass der Heilige ProphetSAW nicht nach Führung strebte, ebenso wenig wie die vier Kalifen, die ihm nachfolgten. Sie lebten sehr einfach und selbst als sie Führungspositionen innehatten, brachten sie nie zum Ausdruck, dass sie so große Führer waren. Sie widmeten sich ausschließlich Gott und im Dienst solcher Menschen suchen andere große Könige und Anführer ihren Erfolg. Jede Führungsrolle, die sie innehatten, wurde ihnen von Gott, dem Allmächtigen, selbst verliehen. Daher ist es klar, was größer ist: das, was von Menschen verliehen wird, oder das, was von Gott verliehen wird. 

Seine HeiligkeitABA zitierte ferner Hadhrat Mirza Bashiruddin Mahmud AhmadRA, der sagte, dass Hadhrat Abu BakrRA aufgrund seiner großen Verdienste und Opfer auch heute noch so hoch angesehen ist. Es gibt heute keinen König oder Anführer, der den gleichen Rang oder die gleiche Anerkennung genießt wie Hadhrat Abu BakrRA. Sogar die Arbeiter von Hadhrat Abu BakrRA genießen ein höheres Ansehen, nur weil Hadhrat Abu BakrRA sich dem Heiligen ProphetenSAW und dem Dienst am Islam verschrieben hat. Manche behaupten, dass Ahmadis den Heiligen ProphetenSAW entehren würden, doch die wahren Ansichten der Ahmadis wurden bereits ausgeführt.

Die Reinheit und das gesegnete Wesen von Hadhrat Abu BakrRA

Seine HeiligkeitABA zitierte den Verheißenen MessiasAS, der sagte, dass Hadhrat Abu BakrRA die für die Erleuchtung erforderlichen inneren Qualitäten besaß, weshalb er, als er die Botschaft des Heiligen ProphetenSAW hörte, diese sofort und ohne Zögern annahm. Hadhrat Abu BakrRA und Abu Jahl wurden am gleichen Ort geboren, beide sahen die gleichen Zeichen und der Heilige ProphetSAW übermittelte die Botschaft an alle gleichermaßen. Diejenigen jedoch, die wie Hadhrat Abu BakrRA reinen Herzens waren, erhielten Rechtleitung, während diejenigen, die wie Abu Jahl unter dem Einfluss des Satans standen, ohne Rechtleitung blieben. 

Seine HeiligkeitABA zitierte ferner den Verheißenen MessiasAS, der sagte, dass selbst die Schiiten nicht leugnen, dass Hadhrat Abu BakrRA den Heiligen ProphetenSAW zu einer Zeit akzeptierte, in der er großen Widerständen ausgesetzt war und den Heiligen ProphetenSAW in Zeiten großer Not unterstützte, indem er große Härten auf sich nahm. Er gab sich Gott hin, nahm an allen Schlachten teil und bemühte sich, Zwietracht zu beseitigen. Nach seinem Tod wurde er neben dem Heiligen ProphetenSAW begraben und so wich er auch im Leben und im Tod nie von der Seite des Heiligen ProphetenSAW

Seine Heiligkeit zitierte weiterhin den Verheißenen MessiasAS, der sagte, dass Hadhrat Abu BakrRA niemals nach weltlichen Dingen suchte und sich ganz Gott hingegeben hatte. Er war dem Heiligen ProphetenSAW völlig ergeben und fand Freude daran, um seinetwillen Schwierigkeiten zu ertragen. Er kämpfte so lange, bis der Islam sich etabliert hatte und hell erstrahlte. Sowohl Hadhrat Abu BakrRA als auch Hadhrat UmarRA sind an einem Ort beigesetzt, an dem selbst MosesAS und JesusAS gerne begraben worden wären. Dies war jedoch eine Gnade, die Gott Hadhrat Abu BakrRA und Hadhrat UmarRA zukommen ließ.

Seine HeiligkeitABA sagte, dass er auch in Zukunft auf das Leben von Hadhrat Abu BakrRA eingehen werde.

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv