Jalsa Salana Deutschland

Stuttgart erweitert sein Spektrum: Die Jalsa Salana 2023 in der Benztown

Die Karawane der Ahmadiyya Jamaat zieht weiter und macht nach Jahren in Karlsruhe Halt am nächstgrößeren Ort - der Messe in Stuttgart.

Danish Mohammad Ahmad

Stuttgart zählt zu den bedeutendsten Städten Deutschlands und beherbergt über 600.000 Menschen. Die Stadt zeichnet sich durch ihre idyllische Naturlandschaft aus und bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, darunter der imposante Fernsehturm sowie das beeindruckende Neue Schloss. Letzteres wurde im Jahre 1807 fertiggestellt und verknüpft eine äußerst fesselnde Historie, welche es zweifelsohne lohnenswert macht, sich vor einem Besuch näher damit zu befassen.

Stuttgart bietet zudem eine erfreuliche Auswahl für Automobil-Enthusiasten, wie etwa das Porsche Museum. In diesem Museum finden die Besucher eine beeindruckende Sammlung von Fahrzeugen vor, wobei das Highlight zweifelsohne in der Werkstatt für historische Automobile liegt. Durch eine transparente Glasscheibe haben Besucher die Gelegenheit, dort den Vorgang der Restaurierung von Oldtimern zu beobachten und somit eine einzigartige Erfahrung zu genießen.

Von gewissen Menschen wird Stuttgart primär mit dem Fußballverein VfB Stuttgart in Verbindung gebracht. Der VfB spielt in der prestigeträchtigen 1. Fußball-Bundesliga und hegt ehrgeizige Ambitionen für die laufende Saison. Um ihren Verein zu unterstützen, versammeln sich regelmäßig enthusiastische Fans in der MHPArena mit einer Kapazität von über 60.000 Zuschauern. Die MHPArena hat eine Phase umfassender Renovierungsarbeiten hinter sich und befindet sich aktuell erneut in einem Umgestaltungsprozess, da sie unter anderem Austragungsort der EM 2024 sein wird. Dieses Stadion fungiert jedoch nicht allein als Fußballarena, sondern erweist sich auch als Veranstaltungsort für Wettbewerbe in verschiedenen Sportarten sowie für Open-Air-Konzerte internationaler Künstler.

Für die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland öffnet die Stadt Stuttgart dieses Jahr erstmals ihre Pforten. Die Jalsa Salana, Deutschlands größte 3-tägige Versammlung von Muslimen tagt auf dem Messegelände der Metropole. Neben zahlreichen Ständen der verschiedenen Äste der Gemeinde, Hallen für Unterkunft und Verpflegung, soll es auch wieder einen Bazar mit südostasiatischem Flair geben, wie es vor Beginn der Pandemie üblich war. Das Besondere an der diesjährigen Jalsa Salana wird aber zweifelsohne die Anwesenheit eines weltweit geschätzten Mannes des Friedens sein. Seine Heiligkeit, der Khalif Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba), tourt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Ahmadiyya Muslime in Deutschland aktuell durch Teile des Landes, um im Rahmen von Empfängen die Nation zur Versöhnung aufzurufen.

Am kommenden Samstag, den 2. September wird Seine Heiligkeit (aba) im Rahmen der Jalsa Salana eine besondere Ansprache an tausende deutsche Gäste der Gemeinde halten. Sämtliche relevanten Informationen sowie Kontakt zur Anmeldung erhalten Sie beispielsweise auf www.jalsasalana.de oder Sie folgen der Instagram-Seite jalsagermany.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv