Weltreligionen

Weltreligionen: Demut & Bescheidenheit

Erfolg fürwahr krönt die Gläubigen, die sich demütigen in ihren Gebeten, und die sich fernhalten von allem Eitlen, und die Zakat zahlen, und die ihre Sinnlichkeit im Zaum halten.

Islam, Der Heilige Qur’an, Sure 23, V. 2-6

Harithah ibn Wahab al Khuzai berichtet, dass der GesandteSAW Allahs sagte: »Soll ich euch nicht von den Bewohnern des Paradieses erzählen? …(Zu denen gehört) Jeder schwache, bescheidene Mensch, dessen Bitte, wenn er Allah anruft, von Allah erhört wird.« Dann sagte er: »Soll ich euch nicht von den Bewohnern der Hölle erzählen?« Sie erwiderten: »Doch!« Da sagte er: »(Zu denen gehört) Jeder Mensch, der sich grob, anmaßend, und hochmütig benimmt.«

Islam, Der Heilige Prophet MuhammadSAW, Bukhari und Muslim

Seid freundlich und barmherzig zu Seinen Dienern, zu allen Seinen Geschöpfen: Fügt ihnen kein Leid zu, weder mit eurer Zunge noch mit euren Händen noch in irgendeiner anderen Weise. Wirket allezeit zum Wohle der Menschheit. Überhebt euch selbst niemals ungebührlich und stolz über andere, nicht einmal über jene, die unter euch stehen […] Seid demütig im Geiste, freundlich und sanft und nachsichtig, mitfühlend mit allen, und ihnen allen Gutes wünschend, auf das ihr angenommen werdet.

Islam, Der verheißene Messias und MahdiAS, Unsere Lehre, S. 6-7

Sei sehr demütig, denn was der Mensch zu erwarten hat sind Maden.

Judentum, Mischna, Aboth, 4:4

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Christentum, Matthäus, 5:5

O Herr, segne mich mit dem Geschenk der Demut.

Sikhismus, Adi Granth, M. 4

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv