Weltreligionen

Weltreligionen: Wahrheit

O die ihr glaubt! fürchtet Allah, und redet das rechte Wort.

Islam, der Heilige Qur’an 33:71

Und der, der die Wahrheit bringt, und (der, welcher) sie bestätigt – das sind die Gerechten. 

Islam, der Heilige Qur’an 39:34

Abdullah ibn Mas’udRA berichtet, dass der Heilige ProphetSAW sagte: »Aufrichtigkeit führt zu Rechtschaffenheit, und die Rechtschaffenheit führt zum Paradies; Ein Mensch, der nur die Wahrheit spricht, wird von Allah der Wahrhaftige genannt. Und das Lügen führt zum Übel, und Übel führt in die Hölle; und ein Mensch, der immer wieder lügt, wird von Allah Lügner genannt.«

Islam, der Heilige Prophet MuhammadSAW, Bukhari und Muslim

In der Welt gibt es wohl kaum jemanden, der die Unwahrheit ohne Beweggrund spricht. Die Wahrhaftigkeit, die man aufgibt, um einem Verlust zu entgehen, ist keine echte moralische. Die echte Gelegenheit, die Wahrheit zu sagen, ist diejenige, bei der man den Verlust von Leben, Eigentum und Ehre befürchten muss.

Islam, der Verheißene Messias und Imam MahdiAS, Philosophie der Lehren des Islam, S. 112

Das ist’s aber, was ihr tun sollt: Rede einer mit dem andern Wahrheit, und richtet recht, und schafft Frieden in euren Toren.

Judentum, Sacharja, 8:16

Wahrheit kann niemals unterdrückt werden und ist immer siegreich.

Hinduismus, Yajur Veda

Bring den wütenden Mann mit Liebe zum schweigen. Den üblen Menschen mit Freundlichkeit. Den Geizhals mit Großzügigkeit und den Lügner mit Wahrheit.

Buddhismus, Gautama Buddha
Schlagwörter

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv