Reflexionen Weisheiten

„Werde nicht Gott und werde nicht Prophet.“

Ein Funke aus den unerschöpflichen Schätzen der Weisheiten der Religion.

Hadhrat Hakim Maulvi Nuur-ud-Din (ra) (1834-1914) gehörte zu den wenigen weisen Menschen, die sich von den Weisheiten anderer Weiser inspirieren ließen. Im Folgenden ein kleiner Auszug seiner Schilderungen:

Von Bohpal aus reiste ich in Begleitung mehrerer Gefährten, von denen die meisten ehrwürdige Personen waren, zu meinem Lehrer, Maulvi Abdul Qayyum. Dort angekommen bat ich Maulvi Abdul Qayyum um einen klugen Rat, der dann lautete: »Werde nicht Gott und werde nicht Prophet.«

Niemand von uns verstand diesen Rat anfangs. Doch Maulvi Qayyum fragte, zu wem wir Gott sagen, worauf ich erwiderte, dass Gott Derjenige ist, Der alles vermag, was Er beabsichtigt. Dann fuhr Maulvi Qayyum fort: »Wenn jemand einen Wunsch hegt, der sich nicht erfüllt, so sagt er (besser) zu sich selbst, ‚Ich bin doch nicht Gott!‘ Genauso erhält auch der Prophet seine Berufung durch Gott, und er weiß, dass die Menschen bei Ungehorsam die Hölle fürchten müssen. Das macht den Propheten schmerzlich traurig. Doch wenn jemand Deinen Worten nicht Gehorsam leistet, wird dieser Mensch nicht in die Hölle fahren. Daher sollte Dich das nicht traurig machen.« Dieser Aspekt von Maulvi Sahibs Worten machte mich sehr froh.

aus: Haiat-e-Nuur – Das leben des Noor-ud-Din

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv