S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zu wahren Helfern Allahs werden

Zusammenfassung der Abschlussansprache auf dem nationalen Ijtema der Majlis Ansarullah Großbritannien und Einweihung des neuen MTA-Studios in Islamabad, Großbritannien

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬‬dass der Verheißene MessiasAS einmal sagte, dass die Propheten die Frage »Wer ist mein Helfer« deshalb stellen mussten, weil jede religiöse Aufgabe zu ihrer Bewältigung die Hilfe vieler Menschen erfordert. Dies ist ein natürliches Erfordernis und deshalb suchen die Propheten Helfer für ihre göttliche Mission.

Die wahren Helfer Allahs

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die wahren Ansarullah‭ [‬Helfer Allahs‭] ‬jene sind‭, ‬die diesen Geist verstehen und folglich den Slogan erheben‭: ‬»Wir sind die Helfer Allahs«‭. ‬In diesem Zeitalter wurde dem Verheißenen MessiasAS‭ ‬die Verantwortung übertragen‭, ‬die Ausbreitung des Islam zu vollenden‭. ‬Die Ansarullah sollten sich an vorderster Front sehen‭, ‬wenn es darum geht‭, ‬diese Mission zu erfüllen und sie sollten bereit sein‭, ‬für diese Sache jedes erforderliche Opfer zu bringen‭. ‬Daher ist es notwendig‭, ‬in Frömmigkeit und Aufrichtigkeit zuzunehmen‭. ‬Die Ansarullah sollten sich selbst analysieren und prüfen‭, ‬ob sie ihren Zustand so weit verbessert haben‭, ‬dass sie zur Erfüllung dieser Mission beitragen können‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es einige junge Leute gebe‭, ‬die ihn fragten‭, ‬wie sie zu den Älteren aufschauen könnten‭, ‬wenn diese keine guten Beispiele gäben‭. ‬Wenn dies der Fall ist‭, ‬wie kann man dann behaupten‭, ‬dass‭ ‬»wir die Helfer Allahs sind«‭. ‬Daher ist es unerlässlich‭, ‬sich selbst zu reformieren und sich am Maßstab des Verheißenen MessiasAS‭ ‬zu orientieren‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬er werde Zitate des Verheißenen MessiasAS‭ ‬vorlegen‭, ‬die den Standard veranschaulichen‭, ‬den er bei seinen Anhängern zu etablieren wünschte‭.‬

Das in diesem Zeitalter erforderliche Opfer

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass diejenigen‭, ‬die ihm die Treue schwören‭, ‬geloben‭, ‬Vergebung für ihre Sünden zu suchen‭, ‬Tugenden anzueignen und ihren Teil‭ ‬zur Verbreitung der wahren Botschaft des Islam beizutragen‭, ‬während die Gefährten des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu geloben pflegten‭, ‬ihr Leben für Gott und den Islam zu opfern‭. ‬Sie waren bereit‭, ‬um Gottes willen jede Entbehrung zu ertragen‭ ‬und sie hatten sich von allen weltlichen Begierden losgelöst‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬wenn dies das Niveau ist‭, ‬der von denen verlangt wird‭, ‬die Treue geloben‭, ‬dann sollten diejenigen‭, ‬die zu den Ansarullah‭ ‬gehören‭, ‬sich selbst analysieren und überlegen‭, ‬was ihr persönliches Niveau im Lichte dessen sein sollte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬der erklärte‭, ‬dass wahres Glückseligkeit im Leben durch Rechtschaffenheit erlangt werden könne‭. ‬Auch wenn dies schwierig ist‭, ‬so wird derjenige‭, ‬der Rechtschaffenheit praktiziert‭, ‬von Gott belohnt‭. ‬Die Heiligen aus der Vergangenheit erreichten alles‭, ‬was‭ ‬sie besaßen‭, ‬indem sie Rechtschaffenheit praktizierten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Ansarullah in einem Alter sind‭, ‬in dem ihnen das nächste Leben deutlich vor Augen steht‭. ‬In Anbetracht dessen sollte klar sein‭, ‬was die eigenen Prioritäten sein sollten‭.‬

Den wahren Sinn des Lebens finden

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass jemand‭, ‬der ein langes Leben führen möchte‭, ‬nur um weltlichen Vergnügungen und Freuden nachzugehen‭, ‬der Gier folgt‭, ‬anstatt den Einen Wahren Gott zu verehren‭. ‬Der wahre von Gott bestimmte Zweck des Lebens ist jedoch Seine Anbetung‭. ‬Das sollte die Grundlage des eigenen Lebens sein und genau aus diesem Grund wurde diese Welt geschaffen‭. ‬Wenn wir jedoch einen Blick auf die Welt‭ ‬werfen‭, ‬stellen wir fest‭, ‬dass genau das Gegenteil der Fall ist‭. ‬Die weltlichen Dinge wurden geschaffen‭, ‬um bei der Anbetung Gottes und der Erfüllung der Ihm gebührenden Rechte zu helfen und in diesem Sinne sollten die weltlichen Dinge genutzt werden‭. ‬Wenn Gott selbst befohlen hat‭, ‬dass seine Anbetung der primäre Grund ist‭, ‬dann ist es falsch‭, ‬irgendetwas anderes zum Mittelpunkt des eigenen Lebens zu machen‭. ‬Weltliche Dinge können genutzt werden‭, ‬aber nur innerhalb eines angemessenen Rahmens‭. ‬Wenn jemand dies verinnerlicht hat‭, ‬dann kann er zu einem wahren Ansarullah werden‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass man aus aufrichtiger Liebe zu Gott beten sollte‭, ‬so wie eine Mutter sich um ihr Kind kümmert‭, ‬ohne eine Gegenleistung zu‭ ‬erwarten‭, ‬sondern dies aus reiner Liebe tut‭. ‬So sollte man auch Gott anbeten und nicht nur in der Hoffnung auf eine Belohnung zu‭ ‬Ihm beten‭. ‬Wenn dies der Fall ist‭, ‬dann kümmert sich Gott der Allmächtige um alle Angelegenheiten dieser Person und lässt sie niemals im Stich‭. ‬Alles‭, ‬was diese Person tut und wo immer sie hingeht‭, ‬wird gesegnet‭. ‬

Die Notwendigkeit der Übereinstimmung von Worten und Taten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass Gott Taten und nicht nur Worte verlange‭. ‬Einmal lud ein Muslim einen jüdischen Mann ein‭, ‬den Islam anzunehmen‭, ‬doch der jüdische Mann sagte‭, ‬dass die Taten des Muslims im Widerspruch zu seinen Worten stünden und fragte ihn‭, ‬wozu er ihn denn einlade‭.‬‭ ‬Der jüdische Mann sagte‭, ‬er habe seinen Sohn Khalid genannt‭, ‬was‭ ‬„ewig“‭ ‬bedeutet‭, ‬doch am Abend sei sein Sohn verstorben‭. ‬Dies zeigt‭, ‬dass ein bloßer Name keinen wirklichen Wert hat‭. ‬So sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass es keinen Wert habe‭, ‬nur dem Namen Ansarullah zu tragen‭. ‬Man sollte sich selbst analysieren und überlegen‭, ‬ob man selbst‭ ‬nach dem handelt‭, ‬wozu man andere aufruft‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬dass man die Lehren des Heiligen Qur‘an praktisch befolgen müsse‭. ‬Man sollte über den Heiligen Qur‘an nachdenken und nach seinen Geboten handeln und sich dem Verbotenen enthalten‭. ‬Es ist wichtig‭, ‬dass man diese Lehren selbst befolgt‭, ‬bevor man andere dazu einlädt‭, ‬das Gleiche zu tun und dass man die Botschaft nicht nur durch bloße Worte verbreitet‭, ‬sondern durch sein eigenes praktisches Beispiel und hohe moralische Standards‭. ‬In diesem Sinne sollten wir die Botschaft des Islam verbreiten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir wahre Liebe zu Gott dem Allmächtigen entwickeln müssen‭, ‬denn dann werden unsere Taten im Einklang mit unseren Worten stehen‭. ‬Wir werden Gottes Segnungen und Gnade empfangen‭, ‬wenn wir die Gebote Gottes des Allmächtigen befolgen und Seiner Anbetung gerecht werden‭. ‬Wenn wir dies tun‭, ‬können wir als wahre Ansarullah‭ [‬Helfer Allahs‭] ‬bezeichnet werden‭.‬

Einweihung des MTA-Studios in Islamabad‭, ‬Großbritannien‭.‬

Vor dem stillen Gebet sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass er seine Ansprache im neuen MTA-Studio in Islamabad‭ (‬Großbritannien‭) ‬gehalten habe‭. ‬So wurde zusammen mit dieser Ansprache auch das neue MTA-Studio eingeweiht‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass dieses Studio als ein weiteres Mittel zur Verbreitung der wahren Botschaft des Islam in der Welt dienen möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions‭.‬

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv