S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zusammenfassung der Abschlussansprache auf der Jalsa Salana Großbritannien 2021

Wahrung der Rechte anderer

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er anknüpfend an seine Rede auf der Jalsa Salana Großbritannien 2019‭ ‬damit fortfahren werde‭, ‬die verschiedenen Rechte zu erläutern‭, ‬die im Heiligen Qur’an‭, ‬den Überlieferungen des Heiligen ProphetenSAW‭, ‬sowie den Aussagen des Verheißenen MessiasAS‭ ‬Erwähnung finden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Rechte anderer gewahrt und erfüllt werden können‭, ‬wenn man nach diesen Lehren handelt‭. ‬Solange nicht nach diesen Lehren gehandelt wird‭, ‬können die Probleme der Welt nicht gelöst und die Rechte der verschiedenen Gesellschaftsschichten nicht‭ ‬erfüllt werden‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir uns nicht an die Rechtsmaßstäbe halten müssen‭, ‬die von weltlichen Menschen gesetzt werden‭, ‬noch müssen wir in Erklärungsnot hinsichtlich unserer Lehren geraten‭. ‬Vielmehr sollten wir unsere Lehren über die Wahrung der Rechte anderer verbreiten‭, ‬damit wahrer Frieden und Harmonie in der Gesellschaft entstehen können‭. ‬Es ist wahr‭, ‬dass die Rechte der Menschen nicht eingehalten werden können‭, ‬solange nicht akzeptiert wird‭, ‬dass es nur einen Schöpfer dieses Universums gibt‭, ‬dass niemand außer Ihm der Anbetung würdig ist und dass ihm keine Partner zur Seite gestellt werden dürfen‭. ‬Wenn dies der Fall ist und der wahre‭ ‬Glaube an Gott etabliert ist‭, ‬dann kann sich die Welt auf den wahren Frieden zubewegen‭.‬

Den Menschen gegenüber dankbar sein‭, ‬um Gott gegenüber dankbar sein zu können

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Gott uns befohlen hat‭, ‬die Rechte Seiner Schöpfung stets zu beachten‭. ‬In der Tat hat Er gesagt‭, ‬dass wir Ihm nicht‭ ‬dankbar sein können‭, ‬solange wir unseren Mitmenschen nicht dankbar sind‭. ‬Daher lehrt der Islam auf wunderbare Weise‭, ‬die Rechte‭ ‬der anderen zu achten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er neben den Rechten‭, ‬die er bereits erwähnt hat‭, ‬weiter auf die Rechte der anderen eingehen wird‭, ‬die der Islam lehrt‭. ‬In der Tat sind die islamischen Lehren so umfangreich‭, ‬dass sie sogar auf die Rechte der Tiere eingehen‭. ‬Der Islam lehrt diese Rechte nicht nur‭, ‬sondern er lehrt auch‭, ‬wie man sie umsetzen und realisieren kann‭.‬

Die Rechte der Freunde

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Islam die Einhaltung der Rechte von Freunden lehre‭. ‬Man sollte sich mit denen anfreunden‭, ‬die reinen Herzens sind und dann diese Freundschaft pflegen‭. ‬Gott der Allmächtige sagt im Heiligen Qur’an‭:‬

»O die ihr glaubt‭, ‬nehmt euch nicht andere zu vertrauten Freunden‭, ‬unter Ausschluss der Eurigen‭; ‬sie werden nicht verfehlen‭, ‬euch‭ ‬zu verderben‭. ‬Sie sehen es gern‭, ‬wenn euch Unheil trifft‭. ‬Schon ward Hass offenbar von ihren Zungen‭, ‬doch was ihre Herzen verhehlen‭, ‬ist noch weit schlimmer‭. ‬Wir haben euch die Gebote klargemacht‭, ‬wenn ihr nur verstehen wollt‭.‬« ‭(Der Heilige Qur’an 3:119)

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Gott der Allmächtige die Freunde in den Kreis der nahen Verwandten aufgenommen habe‭, ‬um damit auf die Sorgfalt zu verweisen‭, ‬mit der sie behandelt werden sollten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Islam lehre‭, ‬die Freundschaft um Gottes willen zu würdigen‭. ‬Jede andere Freundschaft ist nur vorübergehend‭, ‬während eine Freundschaft um Gottes willen ein festes und starkes Bindeglied darstellt‭, ‬das über eine bloße Freundschaft hinausgeht und daher aufrechterhalten werden muss‭. ‬Dies verstärkt auch die Liebe‭, ‬mit der die Freunde einander behandeln‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass jeder‭, ‬der für seinen Bruder in dessen Abwesenheit betet‭, ‬die Engel für ihn um dasselbe beten‭. ‬Unter Brüdern sind hier auch Freunde zu verstehen‭. ‬Auf diese Weise hat der Islam die Liebe zwischen Freunden gefördert‭. ‬Der Islam lehrt auch‭, ‬dass Freunde sich nicht streiten und nicht länger als drei Tage nicht miteinander sprechen sollten‭. ‬Darüber hinaus lehrt der Islam‭, ‬dass man die Freundschaftsbeziehungen der Eltern auch nach deren Tod aufrechterhalten sollte‭, ‬um so die Pflege von Freundschaften über Generationen hinweg zu sichern‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬der seine Rücksichtnahme auf die Freunde mit einem Körper verglich‭, ‬der‭, ‬wenn er an einer Stelle Schmerzen verspürt‭, ‬im ganzen‭ ‬Körper Schmerzen erfährt‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte‭, ‬seine Rastlosigkeit um das Wohlergehen seiner Freunde sei vergleichbar mit der einer Mutter‭, ‬die um das Wohlergehen ihrer Kinder besorgt ist‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬schilderte eine Begebenheit von zwei Freunden‭, ‬von denen einer verreist war‭. ‬In seiner Abwesenheit bat der andere seine Dienerin um seinen Tresorschlüssel und nahm etwas Geld mit‭. ‬Als der andere Freund zurückkehrte und davon erfuhr‭, ‬war er sehr glücklich‭ ‬und befreite aus diesem Grund die Dienerin‭, ‬die seinen Freund nicht daran gehindert hatte‭, ‬das Geld zu nehmen‭. ‬Dieser Vorfall zeigt die enge Bindung‭, ‬die Freunde zueinander haben sollten‭.‬

Die Rechte der Kranken

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Islam den Muslimen das Fasten vorschreibe‭, ‬aber den Kranken Rechte einräume‭. ‬Gott der Allmächtige sagt‭:‬

»eine bestimmte Anzahl von Tagen‭. ‬Wer von euch aber krank oder auf Reisen ist‭, (‬der faste‭) ‬an ebenso vielen anderen Tagen‭;« (Der Heilige Qur’an 2:185)

Somit hat der Islam die Rechte der Kranken festgelegt und sie vom Fasten befreit‭, ‬solange sie krank sind und bis ihre Gesundheit‭ ‬wiederhergestellt ist‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Islam auch lehre‭, ‬die Bedürfnisse der Kranken zu erfüllen‭. ‬Einmal besuchte der Heilige ProphetSAW‭ ‬einen Kranken und dieser äußerte den Wunsch nach etwas Brot‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬wenn eine kranke Person sich etwas zu essen wünscht‭, ‬dann sollte man sich bemühen‭, ‬ihr das zu geben‭. ‬Der Islam lehrt auch‭, ‬dass es eine große Belohnung für diejenigen gibt‭, ‬die die Kranken besuchen und setzt sich somit für die Rechte der Kranken ein‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es einmal jemanden gab‭, ‬der den Verheißenen MessiasAS‭ ‬besuchen wollte‭, ‬aber aufgrund von Fußschmerzen nicht imstande war zu gehen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬versprach‭, ‬ihn zu besuchen und am nächsten Tag löste er dieses Versprechen ein und besuchte die Person‭. ‬Es wird berichtet‭, ‬dass‭ ‬sich Kranke manchmal direkt vor die Tür des Verheißenen MessiasAS‭ ‬stellten‭, ‬um Medizin zu bekommen und ihren Kummer auszudrücken und manchmal blieben sie sogar mehrere Stunden lang‭. ‬Doch der Verheißene MessiasAS‭ ‬schickte sie nicht weg‭, ‬sondern hörte ihnen geduldig und aufmerksam zu‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬brachte zum Ausdruck‭, ‬dass die Fürsorge für Kranke auch zum Glauben gehört und von wahren Gläubigen nicht vernachlässigt werden‭ ‬sollte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eines der fünf Rechte‭, ‬die ein Muslim gegenüber einem anderen hat‭, ‬wie der Heilige ProphetSAW‭ ‬erklärte‭, ‬der Besuch der Kranken ist‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Islam auch die Rechte von Waisenkindern festgelegt habe‭. ‬Gott der Allmächtige sagt‭:‬

»Und nahet nicht dem Gut der Waise‭, ‬es sei denn zum Besten‭, ‬bis sie ihre Reife erreicht hat‭. ‬Und haltet die Verpflichtung‭, ‬denn über die Verpflichtung muss Rechenschaft abgelegt werden‭.‬« ‭(‬Der Heilige Qur’an 17:35‭)‬

Fürsorge für Waisenkinder

Der Islam lehrt‭, ‬dass man aus eigener Tasche für Waisenkinder aufkommen soll‭, ‬wenn man dazu in der Lage ist‭, ‬und wenn man dazu nicht in der Lage ist‭, ‬soll man mit dem Vermögen der Waisenkinder sehr bedacht umgehen‭. ‬Darüber hinaus sagt der Islam‭, ‬dass ein Waisenkind‭, ‬wenn es das Alter der Reife erreicht hat‭, ‬sein Vermögen erhalten soll‭. ‬So heißt es im Heiligen Qur’an‭:‬

»Nein‭, ‬doch ihr ehrt nicht die Waise und treibet einander nicht an‭, ‬den Armen zu speisen‭.« (Der Heilige Qur’an 89:18-19)‬

So warnt der Islam‭, ‬dass derjenige Bestrafung erfährt‭, ‬der die Waisen nicht ehrt und respektiert‭. ‬Auf diese Weise hat der Islam‭ ‬den vielleicht schwächsten Teil der Gesellschaft geschützt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬einmal seinen Zeige‭- ‬und Mittelfinger zusammenlegte und sagte‭, ‬dass derjenige‭, ‬der sich um die Waisen kümmert‭, ‬ihm im Himmel so‭ ‬nahe sein wird wie die beiden zusammengelegten Finger‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬warnte auch‭, ‬dass derjenige‭, ‬der die Rechte der Waisen und Frauen nicht erfüllt‭, ‬den Zorn Allahs fürchten muss‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass der Lohn eines Menschen‭, ‬der sich um drei Waisenkinder kümmert‭, ‬dem Lohn einer Person entspricht‭, ‬die die ganze Nacht im Gebet aufbleibt‭, ‬in der Nacht fastet und sich auf dem Weg Allahs bemüht‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬zitierte den Verheißenen MessiasAS‭, ‬man solle sich um Waisen und Bedürftige kümmern und dies nicht zu seinem eigenen Vorteil oder Gewinn tun‭, ‬sondern nur‭, ‬um das‭ ‬Wohlgefallen Allahs des Allmächtigen und Seine Nähe zu erlangen‭.‬

Einhaltung von Verträgen‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Islam auch lehre‭, ‬Verträge einzuhalten‭. ‬Gott der Allmächtige sagt im Heiligen Qur’an‭:‬

»Mit Ausnahme jener Götzendiener‭, ‬mit denen ihr einen Vertrag eingegangen seid‭, ‬und die es euch nicht an etwas haben gebrechen lassen und nicht andere wider euch unterstützt haben‭. ‬Diesen gegenüber haltet den Vertrag‭, ‬bis zum Ablauf der Frist‭. ‬Wahrlich‭, ‬Allah liebt die Gerechten‭.‬« ‭(Der Heilige Qur’an 9:4)‬

Eine der Eigenschaften rechtschaffener Menschen ist es also‭, ‬Verträge einzuhalten‭. ‬Bei einer Gelegenheit sagte der Heilige ProphetSAW‭, ‬dass es zwei Nicht-Muslime gab‭, ‬die getötet wurden‭, ‬obwohl sie einen Pakt mit dem Heiligen ProphetenSAW‭ ‬geschlossen hatten‭. ‬So gab der Heilige ProphetSAW‭ ‬ihren Familien Blutgeld für sie und zeigte damit‭, ‬dass sogar Bündnisse mit Nicht-Muslimen eingehalten werden sollten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es einen berühmten Vorfall zur Zeit des Vertrages von Hudaibiyah gab‭, ‬der noch vor der Unterzeichnung des Vertrages‭ ‬geschah‭. ‬Eine der Bedingungen war‭, ‬dass jede Person‭, ‬die aus Mekka zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬fliehen würde‭, ‬nach Mekka zurückgeschickt werden würde‭. ‬Als der Vertrag geschrieben wurde‭, ‬kam ein Muslim‭. ‬Er war aus Mekka der‭ ‬Verfolgung‭, ‬der er dort ausgesetzt war‭, ‬geflohen und bat den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬bei ihm bleiben zu dürfen‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte jedoch‭, ‬dass er ihm nicht erlauben könne‭, ‬zu bleiben‭. ‬Er sagte‭, ‬der Vertrag sei zwar noch nicht unterzeichnet‭, ‬aber die Bedingung sei niedergeschrieben worden und so werde er diesen Vertrag einhalten‭. ‬

Rechte anderer in Kriegszeiten

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Islam auch die Rechte derjenigen festgelegt hat‭, ‬die sich im Krieg befinden‭. ‬Oft versuchen diejenigen‭, ‬die sich‭ ‬im Krieg befinden‭, ‬lediglich ihre Macht zu beweisen und obwohl sie behaupten‭, ‬für die Rechte anderer einzutreten‭, ‬verletzen sie‭ ‬die Rechte der anderen‭. ‬Wenn der Islam die Erlaubnis zum Kampf gibt‭, ‬dann einzig und allein zu dem Zweck‭, ‬Frieden und Religionsfreiheit zu schaffen‭. ‬So heißt es im Heiligen Qur’an‭:‬

»Jenen‭, ‬die schuldlos aus ihren Häusern vertrieben wurden‭, ‬nur weil sie sprachen‭: ‬›Unser Herr ist Allah‭.‬‹‭ ‬Und würde Allah nicht die einen Menschen durch die anderen im Zaum halten‭, ‬so wären gewiss Klöster und Kirchen und Synagogen und Moscheen niedergerissen worden‭, ‬worin der Name Allahs oft genannt wird‭. ‬Allah wird sicherlich dem beistehen‭, ‬der Ihm beisteht‭.‬‭ ‬Allah ist fürwahr allmächtig‭, ‬gewaltig‭.« ‬(Der Heilige Qur’an 22:41)

Der Islam erklärt‭, ‬dass die Religion völlig zerstört worden wäre‭, ‬wenn dem Menschen keine Grenzen gesetzt worden wären‭. ‬Der Islam schreibt also Gerechtigkeit vor‭, ‬wie es im Heiligen Qur‘an heißt‭:‬

»O die ihr glaubt‭! ‬Seid standhaft in Allahs Sache‭, ‬bezeugend in Gerechtigkeit‭! ‬Und die Feindseligkeit eines Volkes soll euch nicht verleiten‭, ‬anders denn gerecht zu handeln‭. ‬Seid gerecht‭, ‬das ist näher der Gottesfurcht‭. ‬Und fürchtet Allah‭; ‬wahrlich‭, ‬Allah ist kundig eures Tuns‭.« (Der Heilige Qur’an 5:9)

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬bei jeder Ernennung eines Generals oder Befehlshabers diesen riet‭, ‬rechtschaffen zu handeln‭, ‬fair und gerecht zu sein‭, ‬keine Übertretungen zu begehen und‭, ‬wenn die Gegner ihre Waffen niederlegen und kooperieren‭, ‬den Kampf einzustellen‭. ‬‬Es wird ferner überliefert‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ bei der Abreise eines Heeres zu sagen pflegte, ‬sich um Nachsicht zu bemühen und nicht anzugreifen‭, ‬bevor sie die gegnerische Partei nicht zum Frieden eingeladen hätten‭. ‬Er wies auch an‭, ‬dass keine Kinder‭, ‬Frauen oder älteren Menschen verletzt werden sollten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass heutzutage Menschen Anschuldigungen gegen den Islam erheben‭, ‬aber dieselben Menschen Luftangriffe durchführen‭, ‬die‭ ‬Krankenhäuser und Schulen zerstören oder unschuldige Menschen verletzen und töten‭. ‬Die Lehren des Islam hingegen zielen darauf ab‭, ‬den Frieden zu fördern und die Rechte der anderen zu wahren‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Islam sogar in Kriegszeiten die Rechte der Gegner festschreibt‭. ‬Der Islam verbietet den Muslimen‭, ‬die Körper ihrer im Kampf getöteten Gegner zu verstümmeln oder zu erniedrigen‭. ‬Außerdem sind die Muslime angewiesen‭, ‬im Kampf nicht hinterlistig zu handeln‭. ‬Frauen‭, ‬Kinder und Ältere dürfen nicht verletzt werden‭. ‬Wenn sie in eine andere Stadt oder ein anderes Land eindringen‭, ‬um dort zu kämpfen‭, ‬sollten die Bewohner und Bürger nicht verletzt oder terrorisiert werden‭, ‬wie es diejenigen tun‭, ‬die heutzutage in Länder eindringen und Luftangriffe durchführen‭. ‬Die Gesichter der Gegner sollten nicht verletzt werden‭. ‬Gefangene sollten betreut und versorgt werden und dasselbe zu essen und zu tragen bekommen‭, ‬was man selbst isst und trägt‭. ‬Ebenso lehrt der Islam‭, ‬keine Gebäude zu zerstören und keine Früchte tragenden Bäume‭ ‬zu fällen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass heutzutage‭, ‬wenn sich Länder im Krieg befinden‭, ‬sie sich gegenseitig mit Atomwaffen bedrohen‭; ‬im letzten Weltkrieg‭ ‬wurden tatsächlich Atombomben eingesetzt‭. ‬Wenn wir jedoch die Geschichte des Islam und die Beispiele der GefährtenRA‭ ‬betrachten‭, ‬stellen wir fest‭, ‬dass sie niemals ungerecht oder grausam gehandelt haben‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dies nur einige wenige Rechte seien‭, ‬die er erwähnt habe‭. ‬Wenn diese Rechte respektiert werden‭, ‬dann können wahrer‭ ‬Frieden und Harmonie in der Welt entstehen‭. ‬Wenn die Welt jedoch die Wahrung dieser Rechte vernachlässigt‭, ‬dann sollte sie sich‭ ‬auf einen globalen Krieg einstellen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass wir für die Welt beten müssen‭, ‬damit sie einer solchen Zerstörung entgeht und den einen‭, ‬wahren Gott erkennen kann‭.‬‭ ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass alle Ahmadis in Sicherheit bleiben und vor jeglichem Leid bewahrt werden mögen‭.‬

Am Ende leitete Seine HeiligkeitABA‭ ‬das stille Gebet‭.‬ Seine Heiligkeit gab bekannt‭, ‬dass an den drei Tagen der Jalsa insgesamt 8.887‭ ‬Besucher anwesend waren‭, ‬davon 6.709‭ ‬Männer und 2‭.‬168‭ ‬Frauen‭. ‬Außerdem versammelten sich über 3.000‭ ‬Menschen in verschiedenen Moscheen in Großbritannien‭, ‬um die Jalsa Salana zu verfolgen‭. ‬

Am Ende sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt trotz der unterschiedlichen Zeitzonen virtuell an der Jalsa Salana teilgenommen haben‭. ‬Auch dies ist ein außergewöhnliches Ereignis‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete für alle‭, ‬die aus der ganzen Welt dabei waren‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv