S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zusammenfassung der Ansprache auf der dritten Sitzung der Jalsa Salana Großbritannien 2021

Außergewöhnliche Fortschritte der Ahmadiyya Muslim Gemeinde im Laufe des Jahres

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er einen Bericht über die vielfältigen Segnungen Allahs des Allmächtigen präsentieren werde, die der Ahmadiyya Muslim Gemeinde im Laufe des Jahres zuteilwurden.

Errichtung von Moscheen und Gemeindehäusern

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass in diesem Jahr außerhalb Pakistans weltweit 403‭ ‬neue Jamaats‭ (‬Gemeinden‭) ‬gegründet wurden‭. ‬Außerdem wurde die Ahmadiyyat an 829‭ ‬Orten zum ersten Mal etabliert.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬führte verschiedene Beispiele für die Gründung von Ahmadiyyat an neuen Orten an‭. ‬So schrieb ein Missionar aus Tansania‭, ‬dass drei einheimische Missionare in eine Stadt gingen‭, ‬um die Botschaft der Ahmadiyyat zu verbreiten‭, ‬woraufhin sich 60‭ ‬Personen der Ahmadiyyat anschlossen‭. ‬Der dortige Imam rief den Ahmadiyya-Missionar an und bat ihn‭, ‬den örtlichen Missionar zurückzuholen und mit ihm zu sprechen‭, ‬damit er es unterlasse‭, ‬die Botschaft der Ahmadiyyat zu verbreiten‭. ‬Das Ergebnis dieses Gesprächs war jedoch‭, ‬dass sich 30‭ ‬weitere Personen der Ahmadiyyat anschlossen‭. ‬Jetzt haben die meisten Leute diesen sunnitischen Imam verlassen und‭ ‬nur noch wenige besuchen ihn‭.‬

Der Missionar aus São Tomé berichtete‭, ‬dass die Botschaft der Ahmadiyyat in einem Dorf verbreitet wurde‭. ‬Dort gab es einen Christen‭, ‬der erlebte‭, ‬wie ein Dorf die Ahmadiyyat annahm und daraufhin eine revolutionäre Veränderung in der Moral der Dorfbewohner‭ ‬feststellte‭. ‬Er sagte‭, ‬dass alle Christen das Christentum verlassen und Ahmadiyyat annehmen sollten‭, ‬woraufhin er selbst der Gemeinde beitrat‭.‬

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass die Ahmadiyya Muslim Gemeinde in diesem Jahr insgesamt 211‭ ‬neue Moscheen errichten konnte‭, ‬von denen 135‭ ‬neu gebaut und 76‭ ‬Gebäude in Moscheen umgewandelt wurden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬hob die Errichtung verschiedener Moscheen in der ganzen Welt hervor‭, ‬so in São Tomé, ‬Belize und Zion‭ (‬USA‭).‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬schilderte verschiedene Vorfälle im Zusammenhang mit der Errichtung von Moscheen‭. ‬Zum Beispiel schreibt der Amir von Liberia‭, ‬dass eine Moschee gebaut wurde und der örtliche Missionar beim Bau mithalf‭. ‬Ein Nicht-Ahmadi Imam kam vorbei und fragte‭, ‬wem diese Moschee gehöre‭. ‬Der Imam erfuhr‭, ‬dass es sich um die Moschee der Ahmadiyya Muslim Gemeinde handelte‭. ‬Er war überrascht‭, ‬dies zu hören‭, ‬da er nur Negatives über Ahmadis gehört hatte und war sehr beeindruckt‭, ‬als er sah‭, ‬dass der örtliche Missionar selbst‭ ‬beim Bau der Moschee mitwirkte‭. ‬Er lud den örtlichen Missionar ein‭, ‬in sein Dorf zu kommen‭, ‬was dazu führte‭, ‬dass die vier örtlichen Imame zusammen mit 410‭ ‬Einheimischen der Ahmadiyyat beitraten‭. ‬
Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass im Laufe des Jahres weltweit 123‭ ‬neue Gemeindehäuser errichtet wurden‭.‬

Neue Buchpublikationen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Raqeem Press große Arbeit in Afrika leistet‭. ‬Was Raqeem Press in Farnham‭, ‬Großbritannien‭, ‬betrifft‭, ‬so wurden dort im Laufe des Jahres 315.000‭ ‬Bücher gedruckt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass im Laufe des Jahres die Übersetzung des Heiligen Qur’an ins Englische überarbeitet worden sei‭. ‬Vier weitere Bücher des Verheißenen MessiasAS‭ ‬wurden ins Englische übersetzt‭. ‬Der dritte Band von Malfūẓāt wurde ebenfalls ins Englische übersetzt‭. ‬Ein Buch des Ersten KalifenRA‭ ‬wird derzeit übersetzt und soll noch in diesem Jahr erscheinen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Rūḥānī‭ ‬ḫazāʾin in hervorragender und schöner Qualität neu aufgelegt worden ist‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einigen Fällen‭, ‬wie Menschen Ahmadiyyat angenommen haben‭, ‬nachdem sie die Bücher des Verheißenen MessiasAS‭ ‬gelesen hatten‭. ‬So las beispielsweise eine Person aus Australien eines Tages die Philosophie der Lehren des Islam und war von den verschiedenen Aspekten‭, ‬die der Verheißene MessiasAS‭ ‬behandelt hatte‭, ‬tief beeindruckt‭. ‬Er las das Buch an einem Tag zu Ende und nahm daraufhin Ahmadiyyat an‭. ‬

In ähnlicher Weise wurde einem ehemaligen stellvertretenden Parlamentspräsidenten das Buch Die britische Regierung und der Jihad als Geschenk überreicht‭. ‬Er sagte‭, ‬dass die Darstellung des Konzepts des Jihad durch den Gründer der Ahmadiyyat etwas ist‭, ‬das alle Muslime übernehmen sollten‭.‬

Veröffentlichungen‭, ‬Bibliotheken‭, ‬Ausstellungen und Buchmessen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass im Laufe des Jahres laut einem Bericht aus 92‭ ‬Ländern 384‭ ‬verschiedene Bücher‭, ‬Broschüren und andere Publikationen‭ ‬in 39‭ ‬Sprachen veröffentlicht wurden‭, ‬von denen 3.688.000‭ ‬Exemplare gedruckt wurden‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Zahl der in verschiedene Länder gesandten Bücher und Literatur 75.745‭ ‬betrug‭. ‬591‭ ‬zentrale Bibliotheken wurden‭ ‬in 90‭ ‬verschiedenen Ländern eingerichtet‭. ‬1.970‭ ‬verschiedene Ausstellungen wurden abgehalten‭, ‬die von etwa 175.000‭ ‬Menschen besucht wurden‭. ‬Ebenso wurden 2.747‭ ‬Stände auf Buchmessen aufgebaut‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬schilderte verschiedene glaubensstärkende Begebenheiten im Zusammenhang mit Buchmessen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass in 103‭ ‬Ländern insgesamt 6.984.000‭ ‬Flyer verteilt wurden‭, ‬wodurch die Botschaft der Ahmadiyyat mehr als 16.800.000‭ ‬Menschen erreichte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬schilderte verschiedene glaubensfördernde Vorfälle im Zusammenhang mit der Verteilung von Flyern und Broschüren‭. ‬So wurde beispielsweise in Burkina Faso um Erlaubnis gebeten‭, ‬Schulen und Hochschulen zu besuchen‭, ‬um die wahre Botschaft des Islam zu vermitteln und Literatur zu verteilen‭. ‬In einer Schule wurden sie von den Muslimen daran gehindert‭, ‬Literatur zu verteilen‭. ‬Doch Allah‭ ‬der Allmächtige sorgte dafür‭, ‬dass in zwei nahegelegenen Schulen sechs Professoren dazu bewogen wurden‭, ‬der Jalsa Salana beizuwohnen‭, ‬woraufhin sie Ahmadiyyat annahmen‭. ‬

Fertiggestellte Übersetzungen‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erläuterte ausführlich den Stand der Übersetzungs‭- ‬und Publikationsarbeiten der verschiedenen Sprachabteilungen der Gemeinde‭, ‬wie z‭. ‬B‭. ‬Arabic Desk‭, ‬Russian Desk‭, ‬French Desk‭, ‬Bengali Desk‭, ‬Chinese Desk‭, ‬Indonesian Desk‭, ‬Turkish Desk‭, ‬Swahili Desk und Spanish Desk‭. ‬

Fortschritte im Bereich Presse und Medien

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass auch die Presse‭- ‬und Medienabteilung gute Arbeit geleistet habe‭. ‬Im Laufe des Jahres wurden 102‭ ‬Artikel veröffentlicht‭. ‬Schätzungsweise 2‭ ‬Millionen Menschen wurden durch ihre Bemühungen erreicht‭. ‬

Fortschritte bei der Alislam-Website

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Alislam-Website eine neue Qur‘an-Suchmaschine entwickelt habe‭, ‬von der eine neue Version auf der Jalsa Salana an den Start gehe‭. ‬Insgesamt über tausend Urdu-Bücher auf der Website‭. ‬Darüber hinaus wurden verschiedene Hörbücher auf der Website veröffentlicht‭.‬

Fortschritte bei MTA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass durch die Gnade Allahs 8‭ ‬MTA-Kanäle 24‭ ‬Stunden täglich in Betrieb sind‭. ‬Es sind Übersetzungen in 17‭ ‬verschiedenen Sprachen verfügbar‭. ‬Auch in Ghana wurde ein Studio eingerichtet‭, ‬wo ein digitaler Sendekanal gestartet wurde‭. ‬Es gibt zwei MTA-Afrika-Kanäle mit insgesamt 11‭ ‬Niederlassungen in ganz Afrika‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass viele Menschen durch MTA der Gemeinde der Ahmadiyyat beigetreten sind‭. ‬Eine Person aus Kamerun hatte MTA schon seit‭ ‬einiger Zeit auf YouTube gesehen und nachdem sie sich über die Gemeinde erkundigt hatte‭, ‬trat sie Ahmadiyyat bei‭. ‬In ähnlicher‭ ‬Weise schätzte ein Minister aus Gambia den Beitrag von MTA und die dadurch vermittelte Botschaft sehr‭. ‬Er sagte‭, ‬dass er in seiner Freizeit nur noch MTA schaue‭. ‬Ein Jugendlicher aus Sierra Leone sah sich die verschiedenen Friedenskonferenzen auf MTA an und‭ ‬war sehr bewegt von der Friedensbotschaft der Ahmadiyya Gemeinde‭. ‬Infolgedessen nahm er später Ahmadiyyat an‭. ‬

Die Verbreitung der Botschaft über das Radio

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Gemeinde über insgesamt 27‭ ‬Radiosender in verschiedenen Ländern verfüge‭, ‬die ebenfalls dazu beitragen‭, ‬die Botschaft von Islam Ahmadiyyat zu verbreiten‭. ‬Auch ein neuer türkischer Radiosender wurde eingerichtet‭. ‬Im Laufe des Jahres konnte die Gemeinde ihre Botschaft durch 5.078‭ ‬Fernsehsendungen verbreiten‭, ‬die Sendezeit auf verschiedenen Kanälen betrug 1.878‭ ‬Stunden‭. ‬Schätzungen zufolge erreichte die Botschaft der Ahmadiyyat durch Fernsehen und Radio mehr als 330.000.000‭ ‬Menschen‭. ‬

Fortschritte in der Abteilung Waqf-e-Nau‭ & ‬Makhzan-e-Tasaweer

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass durch die Gnade Allahs die Zahl der Waqifeen-e-Nau in der Welt nun 75.522‭ ‬betrage‭, ‬von denen 44.697‭ ‬Jungen und 30.825‭ ‬Mädchen seien‭. ‬In diesem Jahr gab es 2.856‭ ‬neue Waqifeen-e-Nau‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬Makhzan-e-Tasaweer leiste gute Arbeit bei der Aufzeichnung der Geschichte in Bildform der Ahmadiyya Gemeinde‭. ‬

Fortschritte bei The Review of Religions

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass die Zeitschrift The Review of Religions nun seit 119‭ ‬Jahren existiere‭. ‬Sie wird jeden Monat auf Englisch‭, ‬jeden zweiten Monat auf Deutsch und quartalsweise auf Französisch und Spanisch veröffentlicht‭. ‬Jährlich werden etwa 197.000‭ ‬Exemplare in den vier verschiedenen Sprachen gedruckt‭. ‬Die Website wurde mehr als 250.000‭ ‬Mal besucht‭. ‬Über die Plattformen Instagram‭, ‬Twitter und Facebook wurden eine Million Menschen erreicht‭. ‬Der YouTube-Kanal hat 87.000‭ ‬Abonnenten mit über 2‭ ‬Millionen Aufrufen im Laufe des Jahres‭. ‬Sie veröffentlichen auch verschiedene Übersetzungen des Zweiten Kalifen‭. ‬Außerdem führten sie den God Summit durch‭, ‬der auf positive Resonanz stieß‭.‬

Fortschritte in verschiedenen anderen Abteilungen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Al-Fazl International wöchentlich zweimal veröffentlicht werde und weiter wachse‭. ‬
Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Al-Hakam wöchentlich herausgegeben werde und über die sozialen Medien viel gelesen werde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass in 2.021‭ ‬verschiedenen Zeitungen 3.276‭ ‬von Gemeinde-Mitgliedern verfasste Artikel und Beiträge veröffentlicht wurden‭, ‬die 330.000.000‭ ‬Menschen erreichten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Ahmadiyya Archive and Research Center eine hervorragende Arbeit beim Zusammenstellen von historischen Informationen‭ ‬und Material der Gemeinde leiste‭. ‬

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass die IAAAE‭ (‬International Association of Ahmadi Architects and Engineers‭) ‬vor allem in Afrika mit Projekten wie Water for Life und anderen Initiativen großartige Arbeit leiste‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass im Rahmen des Nusrat Jahan Scheme 37‭ ‬Krankenhäuser in 12‭ ‬Ländern und 594‭ ‬Schulen in 11‭ ‬Ländern errichtet worden‭ ‬seien‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬hob die verschiedenen Projekte und die Arbeit von Humanity First hervor‭, ‬darunter kostenlose Operationen und Kliniken‭, ‬Charity‭ ‬Walks und vieles mehr‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass sie weiterhin hervorragende Dienste leisten mögen‭.‬

Neukonvertiten‭

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass insgesamt 6.765‭ ‬Gemeinden insgesamt 30.755‭ ‬Kurse für Neukonvertiten abgehalten haben‭, ‬an denen 118.000‭ ‬Neukonvertiten‭ teilnahmen‭. ‬Darüber hinaus wurden über 1.000‭ ‬Imame ausgebildet‭, ‬um die wahre Botschaft des Islam zu verbreiten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Kommunikation und der Kontakt in diesem Jahr aufgrund der Pandemie eingeschränkt war‭. ‬Trotzdem traten im Laufe‭ ‬des Jahres 125.221‭ ‬neue Konvertiten aus der ganzen Welt der Ahmadiyyat bei‭, ‬was einen Anstieg von mehr als 13.000‭ ‬im Vergleich zum Vorjahr bedeutet‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete über viele inspirierende Geschichten von Neukonvertiten‭. ‬So hatte sich beispielsweise ein junger Mann aus Mexiko seit geraumer Zeit mit der Ahmadiyyat beschäftigt‭. ‬Eigentlich war er ein Atheist‭. ‬Doch nach dem Studium und einigen Recherchen wurden alle seine Zweifel durch den Islam ausgeräumt und er schloss sich der Ahmadiyyat an‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine Person aus Kirgisistan einen Ahmadi seit ihrer Kindheit kannte‭. ‬Eines Tages fragte er seinen Freund‭, ‬warum er‭ ‬nicht in dieselbe Moschee gehe wie er‭. ‬Später ging sein Freund zu ihm und erklärte ihm die wahre Botschaft des Islam‭, ‬woraufhin‭ ‬er den Verheißenen MessiasAS‭ ‬annahm und sich der Ahmadiyya Gemeinde anschloss‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine Frau aus Algerien wegen eines Verwandten begann MTA zu schauen‭. ‬Später wurde sie mit der umfangreichen Gemeindeaktivitäten bei der Verteidigung des Islam und der Hilfe für die Menschheit vertraut gemacht‭, ‬wovon sie sehr beeindruckt war‭. ‬Sie erinnerte sich auch an die verschiedenen Aussagen des Verheißenen MessiasAS‭ ‬über den Aufstieg einer wahren Gemeinde inmitten einer Ära der Dunkelheit‭, ‬und sie sah auch die Erfüllung verschiedener Zeichen‭. ‬Daraufhin nahm sie nach einem Gebet Ahmadiyyat an‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von verschiedenen Ereignissen‭, ‬wie Menschen Ahmadiyyat annahmen‭, ‬nachdem sie Träume und Visionen gesehen hatten‭. ‬Zum‭ ‬Beispiel schaute ein Mann aus Kamerun regelmäßig MTA‭. ‬Einmal sah er sich die Freitagsansprache an‭. ‬Später besuchte er einige Veranstaltungen und nahm einige Broschüren mit nach Hause‭. ‬Er betete‭, ‬dass ihm die Wahrheit gezeigt werden möge und eines Nachts wurde ihm ein Traum gezeigt‭, ‬in dem der Verheißene MessiasAS‭ ‬ihm sagte‭, ‬er solle sich dem wahren Islam anschließen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Widerstand gegen die Gemeinde auch dazu geführt habe‭, ‬dass Menschen Ahmadiyyat annehmen‭. ‬Zum Beispiel hatte eine Frau aus Mexiko seit geraumer Zeit mit verschiedenen Schwierigkeiten zu kämpfen‭. ‬Daher begann sie‭, ‬nach Gott zu suchen und machte sich online einige muslimische Freunde‭. ‬Sie fand die örtliche Ahmadiyya Moschee‭, ‬bekam aber von ihren Nicht-Ahmadi-Freunden den Rat‭, ‬diese Moschee nicht zu besuchen‭, ‬und sagten Dinge gegen die Gemeinde‭. ‬Sie stellte jedoch fest‭, ‬dass dies eine sehr niederträchtige Handlungsweise war‭, ‬woraufhin sie weitere Nachforschungen anstellte und sich später der Ahmadiyya Gemeinde anschloss‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es auch Begebenheiten von der Erhörung von Gebeten gebe. ‬So wurde zum Beispiel eine Familie drei Monate lang von‭ ‬dem Missionar dort betreut‭. ‬Die Ehefrau erzählte‭, ‬dass ihr Familienleben in den letzten 10‭ ‬Jahren von vielen Schwierigkeiten geprägt gewesen war‭, ‬aber die letzten drei Monate seien sehr friedlich gewesen‭. ‬Es wurde ein Brief mit der Bitte um Gebete an Seine‭ ‬HeiligkeitABA‭ ‬geschrieben‭, ‬und als die Antwort vorgelesen wurde‭, ‬nahmen sie Ahmadiyyat an‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ zitierte am Ende den Verheißenen MessiasAS‭, ‬der zu seinen Gegnern sagte‭, ‬sie sollten Gott fürchten und von ihren bösen Handlungen ablassen‭. ‬Wären sie aufrichtig gewesen‭, ‬dann wäre jedes ihrer Gebete gegen ihn erfolgreich gewesen‭. ‬Doch das Gegenteil ist der Fall und sie werden immer schwächer‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass die Gegner und der Rest der Welt die Wahrhaftigkeit des Verheißenen MessiasAS‭ ‬erkennen und ihn akzeptieren mögen‭.‬
Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv