Hadhrat Mirza Masroor Ahmad - Khalifatul Masih V (aba)

Zusammenfassung der Ansprache auf der dritten Sitzung der Jalsa Salana Großbritannien 2021

Außergewöhnliche Fortschritte der Ahmadiyya Muslim Gemeinde im Laufe des Jahres

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er einen Bericht über die vielfältigen Segnungen Allahs des Allmächtigen präsentieren werde, die der Ahmadiyya Muslim Gemeinde im Laufe des Jahres zuteilwurden.

Errichtung von Moscheen und Gemeindehäusern

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass in diesem Jahr außerhalb Pakistans weltweit 403‭ ‬neue Jamaats‭ (‬Gemeinden‭) ‬gegründet wurden‭. ‬Außerdem wurde die Ahmadiyyat an 829‭ ‬Orten zum ersten Mal etabliert.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬führte verschiedene Beispiele für die Gründung von Ahmadiyyat an neuen Orten an‭. ‬So schrieb ein Missionar aus Tansania‭, ‬dass drei einheimische Missionare in eine Stadt gingen‭, ‬um die Botschaft der Ahmadiyyat zu verbreiten‭, ‬woraufhin sich 60‭ ‬Personen der Ahmadiyyat anschlossen‭. ‬Der dortige Imam rief den Ahmadiyya-Missionar an und bat ihn‭, ‬den örtlichen Missionar zurückzuholen und mit ihm zu sprechen‭, ‬damit er es unterlasse‭, ‬die Botschaft der Ahmadiyyat zu verbreiten‭. ‬Das Ergebnis dieses Gesprächs war jedoch‭, ‬dass sich 30‭ ‬weitere Personen der Ahmadiyyat anschlossen‭. ‬Jetzt haben die meisten Leute diesen sunnitischen Imam verlassen und‭ ‬nur noch wenige besuchen ihn‭.‬

Der Missionar aus São Tomé berichtete‭, ‬dass die Botschaft der Ahmadiyyat in einem Dorf verbreitet wurde‭. ‬Dort gab es einen Christen‭, ‬der erlebte‭, ‬wie ein Dorf die Ahmadiyyat annahm und daraufhin eine revolutionäre Veränderung in der Moral der Dorfbewohner‭ ‬feststellte‭. ‬Er sagte‭, ‬dass alle Christen das Christentum verlassen und Ahmadiyyat annehmen sollten‭, ‬woraufhin er selbst der Gemeinde beitrat‭.‬

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass die Ahmadiyya Muslim Gemeinde in diesem Jahr insgesamt 211‭ ‬neue Moscheen errichten konnte‭, ‬von denen 135‭ ‬neu gebaut und 76‭ ‬Gebäude in Moscheen umgewandelt wurden‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬hob die Errichtung verschiedener Moscheen in der ganzen Welt hervor‭, ‬so in São Tomé, ‬Belize und Zion‭ (‬USA‭).‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬schilderte verschiedene Vorfälle im Zusammenhang mit der Errichtung von Moscheen‭. ‬Zum Beispiel schreibt der Amir von Liberia‭, ‬dass eine Moschee gebaut wurde und der örtliche Missionar beim Bau mithalf‭. ‬Ein Nicht-Ahmadi Imam kam vorbei und fragte‭, ‬wem diese Moschee gehöre‭. ‬Der Imam erfuhr‭, ‬dass es sich um die Moschee der Ahmadiyya Muslim Gemeinde handelte‭. ‬Er war überrascht‭, ‬dies zu hören‭, ‬da er nur Negatives über Ahmadis gehört hatte und war sehr beeindruckt‭, ‬als er sah‭, ‬dass der örtliche Missionar selbst‭ ‬beim Bau der Moschee mitwirkte‭. ‬Er lud den örtlichen Missionar ein‭, ‬in sein Dorf zu kommen‭, ‬was dazu führte‭, ‬dass die vier örtlichen Imame zusammen mit 410‭ ‬Einheimischen der Ahmadiyyat beitraten‭. ‬
Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass im Laufe des Jahres weltweit 123‭ ‬neue Gemeindehäuser errichtet wurden‭.‬

Neue Buchpublikationen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Raqeem Press große Arbeit in Afrika leistet‭. ‬Was Raqeem Press in Farnham‭, ‬Großbritannien‭, ‬betrifft‭, ‬so wurden dort im Laufe des Jahres 315.000‭ ‬Bücher gedruckt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass im Laufe des Jahres die Übersetzung des Heiligen Qur’an ins Englische überarbeitet worden sei‭. ‬Vier weitere Bücher des Verheißenen MessiasAS‭ ‬wurden ins Englische übersetzt‭. ‬Der dritte Band von Malfūẓāt wurde ebenfalls ins Englische übersetzt‭. ‬Ein Buch des Ersten KalifenRA‭ ‬wird derzeit übersetzt und soll noch in diesem Jahr erscheinen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Rūḥānī‭ ‬ḫazāʾin in hervorragender und schöner Qualität neu aufgelegt worden ist‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einigen Fällen‭, ‬wie Menschen Ahmadiyyat angenommen haben‭, ‬nachdem sie die Bücher des Verheißenen MessiasAS‭ ‬gelesen hatten‭. ‬So las beispielsweise eine Person aus Australien eines Tages die Philosophie der Lehren des Islam und war von den verschiedenen Aspekten‭, ‬die der Verheißene MessiasAS‭ ‬behandelt hatte‭, ‬tief beeindruckt‭. ‬Er las das Buch an einem Tag zu Ende und nahm daraufhin Ahmadiyyat an‭. ‬

In ähnlicher Weise wurde einem ehemaligen stellvertretenden Parlamentspräsidenten das Buch Die britische Regierung und der Jihad als Geschenk überreicht‭. ‬Er sagte‭, ‬dass die Darstellung des Konzepts des Jihad durch den Gründer der Ahmadiyyat etwas ist‭, ‬das alle Muslime übernehmen sollten‭.‬

Veröffentlichungen‭, ‬Bibliotheken‭, ‬Ausstellungen und Buchmessen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass im Laufe des Jahres laut einem Bericht aus 92‭ ‬Ländern 384‭ ‬verschiedene Bücher‭, ‬Broschüren und andere Publikationen‭ ‬in 39‭ ‬Sprachen veröffentlicht wurden‭, ‬von denen 3.688.000‭ ‬Exemplare gedruckt wurden‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Zahl der in verschiedene Länder gesandten Bücher und Literatur 75.745‭ ‬betrug‭. ‬591‭ ‬zentrale Bibliotheken wurden‭ ‬in 90‭ ‬verschiedenen Ländern eingerichtet‭. ‬1.970‭ ‬verschiedene Ausstellungen wurden abgehalten‭, ‬die von etwa 175.000‭ ‬Menschen besucht wurden‭. ‬Ebenso wurden 2.747‭ ‬Stände auf Buchmessen aufgebaut‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬schilderte verschiedene glaubensstärkende Begebenheiten im Zusammenhang mit Buchmessen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass in 103‭ ‬Ländern insgesamt 6.984.000‭ ‬Flyer verteilt wurden‭, ‬wodurch die Botschaft der Ahmadiyyat mehr als 16.800.000‭ ‬Menschen erreichte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬schilderte verschiedene glaubensfördernde Vorfälle im Zusammenhang mit der Verteilung von Flyern und Broschüren‭. ‬So wurde beispielsweise in Burkina Faso um Erlaubnis gebeten‭, ‬Schulen und Hochschulen zu besuchen‭, ‬um die wahre Botschaft des Islam zu vermitteln und Literatur zu verteilen‭. ‬In einer Schule wurden sie von den Muslimen daran gehindert‭, ‬Literatur zu verteilen‭. ‬Doch Allah‭ ‬der Allmächtige sorgte dafür‭, ‬dass in zwei nahegelegenen Schulen sechs Professoren dazu bewogen wurden‭, ‬der Jalsa Salana beizuwohnen‭, ‬woraufhin sie Ahmadiyyat annahmen‭. ‬

Fertiggestellte Übersetzungen‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erläuterte ausführlich den Stand der Übersetzungs‭- ‬und Publikationsarbeiten der verschiedenen Sprachabteilungen der Gemeinde‭, ‬wie z‭. ‬B‭. ‬Arabic Desk‭, ‬Russian Desk‭, ‬French Desk‭, ‬Bengali Desk‭, ‬Chinese Desk‭, ‬Indonesian Desk‭, ‬Turkish Desk‭, ‬Swahili Desk und Spanish Desk‭. ‬

Fortschritte im Bereich Presse und Medien

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass auch die Presse‭- ‬und Medienabteilung gute Arbeit geleistet habe‭. ‬Im Laufe des Jahres wurden 102‭ ‬Artikel veröffentlicht‭. ‬Schätzungsweise 2‭ ‬Millionen Menschen wurden durch ihre Bemühungen erreicht‭. ‬

Fortschritte bei der Alislam-Website

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Alislam-Website eine neue Qur‘an-Suchmaschine entwickelt habe‭, ‬von der eine neue Version auf der Jalsa Salana an den Start gehe‭. ‬Insgesamt über tausend Urdu-Bücher auf der Website‭. ‬Darüber hinaus wurden verschiedene Hörbücher auf der Website veröffentlicht‭.‬

Fortschritte bei MTA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass durch die Gnade Allahs 8‭ ‬MTA-Kanäle 24‭ ‬Stunden täglich in Betrieb sind‭. ‬Es sind Übersetzungen in 17‭ ‬verschiedenen Sprachen verfügbar‭. ‬Auch in Ghana wurde ein Studio eingerichtet‭, ‬wo ein digitaler Sendekanal gestartet wurde‭. ‬Es gibt zwei MTA-Afrika-Kanäle mit insgesamt 11‭ ‬Niederlassungen in ganz Afrika‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass viele Menschen durch MTA der Gemeinde der Ahmadiyyat beigetreten sind‭. ‬Eine Person aus Kamerun hatte MTA schon seit‭ ‬einiger Zeit auf YouTube gesehen und nachdem sie sich über die Gemeinde erkundigt hatte‭, ‬trat sie Ahmadiyyat bei‭. ‬In ähnlicher‭ ‬Weise schätzte ein Minister aus Gambia den Beitrag von MTA und die dadurch vermittelte Botschaft sehr‭. ‬Er sagte‭, ‬dass er in seiner Freizeit nur noch MTA schaue‭. ‬Ein Jugendlicher aus Sierra Leone sah sich die verschiedenen Friedenskonferenzen auf MTA an und‭ ‬war sehr bewegt von der Friedensbotschaft der Ahmadiyya Gemeinde‭. ‬Infolgedessen nahm er später Ahmadiyyat an‭. ‬

Die Verbreitung der Botschaft über das Radio

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Gemeinde über insgesamt 27‭ ‬Radiosender in verschiedenen Ländern verfüge‭, ‬die ebenfalls dazu beitragen‭, ‬die Botschaft von Islam Ahmadiyyat zu verbreiten‭. ‬Auch ein neuer türkischer Radiosender wurde eingerichtet‭. ‬Im Laufe des Jahres konnte die Gemeinde ihre Botschaft durch 5.078‭ ‬Fernsehsendungen verbreiten‭, ‬die Sendezeit auf verschiedenen Kanälen betrug 1.878‭ ‬Stunden‭. ‬Schätzungen zufolge erreichte die Botschaft der Ahmadiyyat durch Fernsehen und Radio mehr als 330.000.000‭ ‬Menschen‭. ‬

Fortschritte in der Abteilung Waqf-e-Nau‭ & ‬Makhzan-e-Tasaweer

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass durch die Gnade Allahs die Zahl der Waqifeen-e-Nau in der Welt nun 75.522‭ ‬betrage‭, ‬von denen 44.697‭ ‬Jungen und 30.825‭ ‬Mädchen seien‭. ‬In diesem Jahr gab es 2.856‭ ‬neue Waqifeen-e-Nau‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬Makhzan-e-Tasaweer leiste gute Arbeit bei der Aufzeichnung der Geschichte in Bildform der Ahmadiyya Gemeinde‭. ‬

Fortschritte bei The Review of Religions

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass die Zeitschrift The Review of Religions nun seit 119‭ ‬Jahren existiere‭. ‬Sie wird jeden Monat auf Englisch‭, ‬jeden zweiten Monat auf Deutsch und quartalsweise auf Französisch und Spanisch veröffentlicht‭. ‬Jährlich werden etwa 197.000‭ ‬Exemplare in den vier verschiedenen Sprachen gedruckt‭. ‬Die Website wurde mehr als 250.000‭ ‬Mal besucht‭. ‬Über die Plattformen Instagram‭, ‬Twitter und Facebook wurden eine Million Menschen erreicht‭. ‬Der YouTube-Kanal hat 87.000‭ ‬Abonnenten mit über 2‭ ‬Millionen Aufrufen im Laufe des Jahres‭. ‬Sie veröffentlichen auch verschiedene Übersetzungen des Zweiten Kalifen‭. ‬Außerdem führten sie den God Summit durch‭, ‬der auf positive Resonanz stieß‭.‬

Fortschritte in verschiedenen anderen Abteilungen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Al-Fazl International wöchentlich zweimal veröffentlicht werde und weiter wachse‭. ‬
Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Al-Hakam wöchentlich herausgegeben werde und über die sozialen Medien viel gelesen werde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass in 2.021‭ ‬verschiedenen Zeitungen 3.276‭ ‬von Gemeinde-Mitgliedern verfasste Artikel und Beiträge veröffentlicht wurden‭, ‬die 330.000.000‭ ‬Menschen erreichten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Ahmadiyya Archive and Research Center eine hervorragende Arbeit beim Zusammenstellen von historischen Informationen‭ ‬und Material der Gemeinde leiste‭. ‬

Seine Heiligkeit sagte‭, ‬dass die IAAAE‭ (‬International Association of Ahmadi Architects and Engineers‭) ‬vor allem in Afrika mit Projekten wie Water for Life und anderen Initiativen großartige Arbeit leiste‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass im Rahmen des Nusrat Jahan Scheme 37‭ ‬Krankenhäuser in 12‭ ‬Ländern und 594‭ ‬Schulen in 11‭ ‬Ländern errichtet worden‭ ‬seien‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬hob die verschiedenen Projekte und die Arbeit von Humanity First hervor‭, ‬darunter kostenlose Operationen und Kliniken‭, ‬Charity‭ ‬Walks und vieles mehr‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass sie weiterhin hervorragende Dienste leisten mögen‭.‬

Neukonvertiten‭

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass insgesamt 6.765‭ ‬Gemeinden insgesamt 30.755‭ ‬Kurse für Neukonvertiten abgehalten haben‭, ‬an denen 118.000‭ ‬Neukonvertiten‭ teilnahmen‭. ‬Darüber hinaus wurden über 1.000‭ ‬Imame ausgebildet‭, ‬um die wahre Botschaft des Islam zu verbreiten‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass die Kommunikation und der Kontakt in diesem Jahr aufgrund der Pandemie eingeschränkt war‭. ‬Trotzdem traten im Laufe‭ ‬des Jahres 125.221‭ ‬neue Konvertiten aus der ganzen Welt der Ahmadiyyat bei‭, ‬was einen Anstieg von mehr als 13.000‭ ‬im Vergleich zum Vorjahr bedeutet‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete über viele inspirierende Geschichten von Neukonvertiten‭. ‬So hatte sich beispielsweise ein junger Mann aus Mexiko seit geraumer Zeit mit der Ahmadiyyat beschäftigt‭. ‬Eigentlich war er ein Atheist‭. ‬Doch nach dem Studium und einigen Recherchen wurden alle seine Zweifel durch den Islam ausgeräumt und er schloss sich der Ahmadiyyat an‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine Person aus Kirgisistan einen Ahmadi seit ihrer Kindheit kannte‭. ‬Eines Tages fragte er seinen Freund‭, ‬warum er‭ ‬nicht in dieselbe Moschee gehe wie er‭. ‬Später ging sein Freund zu ihm und erklärte ihm die wahre Botschaft des Islam‭, ‬woraufhin‭ ‬er den Verheißenen MessiasAS‭ ‬annahm und sich der Ahmadiyya Gemeinde anschloss‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass eine Frau aus Algerien wegen eines Verwandten begann MTA zu schauen‭. ‬Später wurde sie mit der umfangreichen Gemeindeaktivitäten bei der Verteidigung des Islam und der Hilfe für die Menschheit vertraut gemacht‭, ‬wovon sie sehr beeindruckt war‭. ‬Sie erinnerte sich auch an die verschiedenen Aussagen des Verheißenen MessiasAS‭ ‬über den Aufstieg einer wahren Gemeinde inmitten einer Ära der Dunkelheit‭, ‬und sie sah auch die Erfüllung verschiedener Zeichen‭. ‬Daraufhin nahm sie nach einem Gebet Ahmadiyyat an‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von verschiedenen Ereignissen‭, ‬wie Menschen Ahmadiyyat annahmen‭, ‬nachdem sie Träume und Visionen gesehen hatten‭. ‬Zum‭ ‬Beispiel schaute ein Mann aus Kamerun regelmäßig MTA‭. ‬Einmal sah er sich die Freitagsansprache an‭. ‬Später besuchte er einige Veranstaltungen und nahm einige Broschüren mit nach Hause‭. ‬Er betete‭, ‬dass ihm die Wahrheit gezeigt werden möge und eines Nachts wurde ihm ein Traum gezeigt‭, ‬in dem der Verheißene MessiasAS‭ ‬ihm sagte‭, ‬er solle sich dem wahren Islam anschließen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Widerstand gegen die Gemeinde auch dazu geführt habe‭, ‬dass Menschen Ahmadiyyat annehmen‭. ‬Zum Beispiel hatte eine Frau aus Mexiko seit geraumer Zeit mit verschiedenen Schwierigkeiten zu kämpfen‭. ‬Daher begann sie‭, ‬nach Gott zu suchen und machte sich online einige muslimische Freunde‭. ‬Sie fand die örtliche Ahmadiyya Moschee‭, ‬bekam aber von ihren Nicht-Ahmadi-Freunden den Rat‭, ‬diese Moschee nicht zu besuchen‭, ‬und sagten Dinge gegen die Gemeinde‭. ‬Sie stellte jedoch fest‭, ‬dass dies eine sehr niederträchtige Handlungsweise war‭, ‬woraufhin sie weitere Nachforschungen anstellte und sich später der Ahmadiyya Gemeinde anschloss‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es auch Begebenheiten von der Erhörung von Gebeten gebe. ‬So wurde zum Beispiel eine Familie drei Monate lang von‭ ‬dem Missionar dort betreut‭. ‬Die Ehefrau erzählte‭, ‬dass ihr Familienleben in den letzten 10‭ ‬Jahren von vielen Schwierigkeiten geprägt gewesen war‭, ‬aber die letzten drei Monate seien sehr friedlich gewesen‭. ‬Es wurde ein Brief mit der Bitte um Gebete an Seine‭ ‬HeiligkeitABA‭ ‬geschrieben‭, ‬und als die Antwort vorgelesen wurde‭, ‬nahmen sie Ahmadiyyat an‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ zitierte am Ende den Verheißenen MessiasAS‭, ‬der zu seinen Gegnern sagte‭, ‬sie sollten Gott fürchten und von ihren bösen Handlungen ablassen‭. ‬Wären sie aufrichtig gewesen‭, ‬dann wäre jedes ihrer Gebete gegen ihn erfolgreich gewesen‭. ‬Doch das Gegenteil ist der Fall und sie werden immer schwächer‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass die Gegner und der Rest der Welt die Wahrhaftigkeit des Verheißenen MessiasAS‭ ‬erkennen und ihn akzeptieren mögen‭.‬
Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Archiv