Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 04. Juni 2021

Rechtgeleitete Kalifen – Hadhrat UmarRA Teil 4

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiter über den Zweiten Kalifen des Heiligen Propheten MuhammadSAW, Hadhrat Umar bin al-KhattabRA, berichten werde.

Die Schlacht von Hamra al-Asad

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬auch an der Schlacht von Hamra al-Asad teilnahm‭, ‬die nach der Schlacht von Uhud stattfand‭. ‬Es bestand die Gefahr‭, ‬dass die Quraisch Medina angreifen würden‭. ‬Sie waren der Auffassung‭, ‬dass sie dadurch den Islam vollständig auslöschen könnten‭. ‬Als die Muslime von der Möglichkeit eines Angriffs hörten‭, ‬blieben sie auf und bewachten Medina‭. ‬Am nächsten Morgen erfuhren sie‭, ‬dass die Quraisch tatsächlich in der Nähe waren und einen Angriff planten‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬erklärte‭, ‬dass alle‭, ‬die an der Schlacht von Uhud teilgenommen hatten‭, ‬sich noch einmal auf den Kampf vorbereiten sollten‭. ‬Dann‭ ‬rief der Heilige ProphetSAW‭ ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und Hadhrat UmarRA‭ ‬zusammen‭, ‬um sie über die Lage zu informieren‭. ‬Beide schlugen vor‭, ‬die Bedrohung für Medina zu neutralisieren und gegen die Quraisch aufzubrechen‭. ‬So machten sich die Muslime auf den Weg und hielten an einem Ort namens Hamra al-Asad‭. ‬Da es Abend war‭, ‬verbrachten die Muslime die Nacht dort und es wurde beschlossen‭, ‬ein Feuer anzuzünden‭. ‬Als man die zahlreichen angezündeten Feuerstellen sah‭, ‬schien es‭, ‬als ob eine große Armee anwesend wäre‭. ‬Als die Quraisch das viele Feuer sahen‭, ‬beschlossen sie den Rückzug nach Mekka.‬

Die Schlacht von Banu Mustaliq

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬auch an der Schlacht von Banu Mustaliq teilnahm‭. ‬Diese fand zu einer Zeit statt‭, ‬als die Stämme des Hedschas‭, ‬die anfangs mit den Muslimen sympathisierten‭, ‬den Aufwiegelungen der Quraisch zum Opfer fielen‭. ‬Unter ihnen war der Stamm der Banu Mustaliq‭, ‬der‭ ‬einen Angriff auf Medina plante‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬erfuhr von diesem Plan‭, ‬dass eine große Armee vorbereitet wurde‭. ‬Daher brach er mit einer Armee von Muslimen in Richtung des Stammes der Banu Mustaliq auf‭. ‬Als die Banu Mustaliq von der Ankunft der muslimischen Armee erfuhren‭, ‬wurden sie ängstlich‭, ‬denn sie hatten einen Überraschungsangriff auf Medina geplant‭. ‬Daraufhin flohen die anderen Stämme‭, ‬die Banu Mustaliq unterstützt hatten‭, ‬als sie diese Nachricht hörten‭. ‬Doch Banu Mustaliq blieb entschlossen‭, ‬zu kämpfen‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬hielt an einem Ort namens Muraisi nahe Banu Mustaliq an‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬wies Hadhrat UmarRA‭ ‬an‭, ‬den Banu Mustaliq mitzuteilen‭, ‬dass es Frieden geben würde und die Muslime nach Medina zurückkehren würden‭, ‬wenn sie ihren‭ ‬Widerstand gegen den Islam aufgeben würden‭. ‬Doch die Banu Mustaliq lehnten dieses Friedensangebot ab und begannen‭, ‬Pfeile zu schießen‭. ‬So schossen die beiden Seiten eine Weile Pfeile hin und her und schließlich befahl der Heilige ProphetSAW‭ ‬einen sofortigen Angriff‭, ‬der die Banu Mustaliq kampfunfähig machte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es auf dem Rückweg von der Schlacht von Banu Mustaliq eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gab‭. ‬Der eine‭ ‬war von den Muhajireen‭ (‬Einwanderer nach Medina‭) ‬und der andere von den Ansar‭ (‬Einheimische in Medina‭) ‬und beide forderten ihre‭ ‬Leute auf‭, ‬ihnen zu helfen‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte ihnen‭, ‬dass sie sich nicht wegen solcher Kleinigkeiten streiten sollten‭. ‬Abdullah bin Ubayy‭ ( ‬Anführer der Heuchler‭) ‬war‭ ‬auch anwesend und sagte‭, ‬dass nach der Rückkehr nach Medina der Ehrwürdige den Unehrenhaften vertreiben würde‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬bat den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬diesen Heuchler zu töten‭, ‬aber der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass er keine Erlaubnis geben würde‭, ‬damit die Leute nicht sagen‭, ‬dass er seine eigenen Leute töten würde‭. ‬Später wurden‭ ‬die Heuchler selbst von Abdullah bin Ubayy abgeneigt und begannen‭, ‬sich gegen ihn zu wenden‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte Hadhrat UmarRA‭, ‬dass er seine Bitte zu dieser Zeit abgelehnt hatte‭, ‬denn er wusste‭, ‬dass genau die Leute‭, ‬die Abdullah bin Ubayy unterstützten‭, ‬sich gegen ihn wenden würden‭, ‬wenn sie die Realität sehen und ihn selbst töten würden‭. ‬

Eine Klarstellung bezüglich der Gebete während der Schlacht von Uhud

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬während der Schlacht des Grabens zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬ging‭, ‬nachdem die Sonne untergegangen war‭, ‬und sagte‭, ‬dass er nicht in der Lage gewesen sei‭, ‬das Asr-Gebet‭ (‬spätes Nachmittagsgebet‭) ‬zu verrichten‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass auch er nicht in der Lage gewesen sei‭, ‬das Asr-Gebet zu verrichten und so verrichteten sie es und verrichteten dann‭ ‬das Maghrib-Gebet‭ (‬Gebet nach Sonnenuntergang‭). ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es verschiedene Meinungen und Überlieferungen darüber gibt‭, ‬wie viele Gebete sie an diesem Tag nicht verrichten konnten‭. ‬Es gibt einige Überlieferungen und Berichte‭, ‬die besagen‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬vier Gebete zur gleichen Zeit verrichtete‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬hat jedoch alle diese Überlieferungen als schwach bezeichnet und erklärt‭, ‬dass es in Wirklichkeit nur das Asr-Gebet war‭, ‬das kurz vor Ablauf seiner festgesetzten Zeit verrichtet wurde‭. ‬

Hadhrat UmarsRA‭ ‬Beteiligung am Vertrag von Hudaibiyah

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬auch am Vertrag von Hudaibiyah beteiligt war‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬rief Hadhrat UmarRA‭ ‬zu sich‭, ‬damit er nach Mekka gehen und die Quraisch über die Absichten der Muslime informieren sollte‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er um sein Leben fürchtete‭, ‬weil die Quraisch wussten‭, ‬wie sehr er gegen sie war‭. ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er dennoch nach Mekka gehen würde‭, ‬wenn der Heilige ProphetSAW‭ ‬dies wünschte‭, ‬doch der Heilige ProphetSAW‭ ‬schwieg‭. ‬Dann schlug Hadhrat UmarRA‭ ‬vor‭, ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬zu schicken‭, ‬da er von den Quraisch sehr geschätzt wurde‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als der Vertrag geschrieben wurde‭, ‬beschloss Abu Jundal zum Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu fliehen‭, ‬da er den Islam angenommen hatte‭, ‬jedoch wurde er dafür von den Quraisch gefoltert‭. ‬Abu Jundal kam in Hudaibiyah an‭, ‬als gerade die Bedingung des Vertrages formuliert wurde‭, ‬dass jeder Mekkaner‭, ‬der zu den Muslimen floh‭, ‬zurückgebracht werden‭ ‬sollte‭. ‬Daher verlangte Suhail bin Amr‭, ‬dass sein Sohn Abu Jundal zurückgebracht werden sollte‭. ‬Abu Jundal flehte darum‭, ‬nicht zurückgeschickt zu werden‭, ‬doch der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte ihm mit großem Schmerz‭, ‬dass sie ihn nicht daran hindern könnten‭, ‬zurückzuschicken‭, ‬da sie gerade den Bedingungen des Abkommens zugestimmt hätten‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass dieser Anblick Hadhrat UmarRA‭ ‬sehr schmerzte‭. ‬Er fragte den Heiligen ProphetenSAW‭, ‬ob er wirklich wahrhaftig sei‭. ‬Warum mussten die Muslime dann eine solche Schande ertragen‭? ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬antwortete ihm‭, ‬dass er gewiss der wahrhaftige Gesandte Gottes sei und dass ihm der Wille Gottes für die Muslime mitgeteilt worden sei‭. ‬Dann fragte Hadhrat UmarRA‭, ‬ob der Heilige ProphetSAW‭ ‬nicht gesagt habe‭, ‬dass sie die Pilgerfahrt zur Heiligen Kaaba durchführen würden‭. ‬Der Heilige ProphetSAW‭ ‬sagte‭, ‬dass er das in der Tat gesagt habe‭, ‬aber er habe nicht gesagt‭, ‬dass es genau in diesem Jahr sein würde‭. ‬Dann informierte‭ ‬er ihn‭, ‬dass die Muslime sicherlich in Mekka eintreten und die Pilgerfahrt durchführen würden‭. ‬Später sagte Hadhrat UmarRA‭, ‬dass er diese Schwäche‭, ‬die durch große Emotionen zustande kam‭, ‬bedauerte und sehr bereute‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UmarRA‭ ‬auch den Vertrag von Hudaibiyah als Zeuge unterzeichnete‭. ‬Es wurden zwei Kopien des Vertrages angefertigt‭, ‬von denen Suhail bin‭ ‬Amr eine mit nach Mekka nahm und die andere blieb beim Heiligen ProphetenSAW‭ ‬in Medina‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬auf dem Rückweg von Hudaibiyah die Muslime über die folgenden Verse informierte‭:‬

Wir haben dir einen offenkundigen Sieg gewährt‭, ‬auf dass Allah dich schirme gegen deine Fehler‭, ‬vergangene und künftige‭, ‬und dass Er Seine Gnade an dir vollende und dich leite auf den geraden Weg‭; ‬und dass Allah dir helfe mit mächtiger Hilfe‭. )‬

‬Der Heilige‭ ‬Qur’an 48:2-4

Wahrlich‭, ‬Allah hat Seinem Gesandten das Traumgesicht erfüllt‭: ‬Ihr würdet gewisslich‭, ‬so Allah will‭, ‬in die Heilige Moschee eintreten in Sicherheit‭, ‬mit geschorenem Haupt oder mit kurzgeschnittenem Haar‭; ‬ihr würdet keine Furcht haben‭. ‬Doch Er wusste‭, ‬was ihr nicht wusstet‭; ‬und Er hat‭ (‬euch‭), ‬außer diesem‭, ‬einen Sieg bestimmt‭, ‬der nahe zur Hand ist‭. ‬

Der Heilige Qur’an 48:29

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass diese Verse aufzeigen, dass ‬wenn die Muslime Mekka in jenem Jahr betreten hätten‭, ‬es nicht in Frieden gewesen wäre‭. ‬Nun aber‭, ‬aufgrund der Vereinbarung eines Friedensvertrages‭, ‬würden die Muslime in der Lage sein‭, ‬Mekka zu betreten und die Pilgerfahrt in Frieden durchzuführen‭. ‬Nach dem Vertrag von Hudaibiyah gab es einige GefährtenRA‭, ‬die unruhig waren und sich fragten‭, ‬wie dies als ein Sieg für sie angesehen werden konnte‭, ‬doch als sie diese Verse hörten‭, ‬wurde die Angelegenheit mehr als deutlich‭, ‬und sie wurden überzeugt‭, ‬dass dies sicherlich ein großer Sieg war‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭, ‬nachdem diese Verse offenbart wurden‭, ‬Hadhrat UmarRA‭ ‬zu sich rief und ihm die offenbarten Verse rezitierte‭, ‬woraufhin Hadhrat UmarRA‭ ‬ebenfalls davon überzeugt war‭, ‬dass dieser Vertrag‭, ‬den er anfangs für eine Schande für die Muslime gehalten hatte‭, ‬in Wirklichkeit ein großer Sieg war‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er weiterhin über das Leben von Hadhrat UmarRA‭ ‬in künftigen Freitagsansprachen berichten wird.‬

Totengebete‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Totengebete der folgenden in Abwesenheit leiten würde‭:‬

Herr Malik Muhammad Yusuf Saleem
Er war der einzige Ahmadi in seiner Familie. Er wurde von seiner Familie bedroht und aufgefordert Ahmadiyyat zu verlassen‭,‬‭ ‬doch er blieb standhaft. ‬Er besuchte die Jamia Ahmadiyya‭, ‬wo er seinen Abschluss absolvierte‭. ‬Er diente‭ ‬dem Dritten und Vierten KalifenRH‭ ‬in der Abteilung Zood Nawisi‭, ‬was die Erstellung von Berichten und das Transkribieren von Kassetten und alles andere beinhaltete‭, ‬die der Kalif benötigte‭. ‬

Herr Shuaib Ahmad
Shuaib Ahmad war ein Waqife Zindagi aus Qadian‭. ‬Er diente der Gemeinde auf vielen verschiedenen Ämtern‭. ‬

Herr Maqsood Ahmad Bhatti
Er war ein Missionar aus Qadian‭. ‬Er diente der Gemeinde in verschiedenen Bereichen‭. ‬Er beschäftigte sich immer mit seiner Arbeit und war sehr fleißig‭. ‬

Herr Javaid Iqbal
Er war aus Faisalabad, verrichtete regelmäßig seine Gebete und rezitierte den Heiligen Qur’an‭. ‬Er hörte sich besonders gerne die Freitagsansprachen an und sorgte dafür‭, ‬dass jeder im Haus dies tat‭. ‬

Frau Madiha Nawaz
Sie war die Ehefrau von Nawaz Ahmad‭, ‬der als Missionar in Ghana tätig war‭. ‬Sie besaß‭ ‬viele Qualitäten und war eine großartige Mutter und Ehefrau‭. ‬Sie war sehr geduldig‭, ‬selbst in schwierigen Situationen‭. ‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv