Freitagsansprachen

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 12. März 2021

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬UthmanRA (Teil 6)

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, dass er weiterhin über Ereignisse aus dem Leben des Kalifen Hadhrat UthmanRA berichten werde.

hudhur

Amir Mu‘awiyyahs Ratschläge an Hadhrat UthmanRA‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬seine letzte Hadsch‭ (‬Pilgerfahrt‭) ‬etwa ein Jahr vor seinem Ableben vollzog‭. ‬Zu dieser Zeit hatten die Rebellen bereits begonnen‭, ‬ihr Unwesen zu treiben‭. ‬Amir Mu‘awiyyah hatte Hadhrat UthmanRA‭ ‬begleitet und schlug vor‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬mit ihm nach Syrien gehen sollte‭, ‬da die Unruhen zunahmen‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬erwiderte‭, ‬dass er unter keinen Umständen die Nähe des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬aufgeben würde‭. ‬Dann schlug Amir Mu‘awiyyah vor‭, ‬dass er eine syrische Armee zum Schutz von Hadhrat UthmanRA‭ ‬schicken würde‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬entgegnete‭, ‬dass er nicht zulassen würde‭, ‬dass eine solche Ausgabenlast aus der Staatskasse nur für seinen Schutz getätigt werde‭. ‬Daraufhin schlug Amir Mu‘awiyyah‭ vor, die in Medina lebenden Gefährten an unterschiedliche Orte zu schicken, da ansonsten die Rebellen einen von ihnen anstelle von Hadhrat UthmanRA‭ ‬einsetzen könnten. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬erwiderte‭ hierzu, ‬dass er diejenigen‭, ‬die der Heilige ProphetSAW‭ ‬versammelt habe‭, ‬nicht wegschicken könne‭. ‬

Daraufhin war Amir Mu‘awiyyah in Tränen ausgebrochen und sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬zumindest folgendes ankündigen sollte‭: ‬Sollte ihm etwas zustoßen‭, ‬hätte Amir Mu‘awiyyah die Erlaubnis‭, ‬Vergeltung zu üben‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬entgegnete‭, ‬dass das geschehen würde‭, ‬was auch immer bestimmt sei und dass er dies auch nicht tun könne‭.‬

Hadhrat UthmanRA‭ ‬ermahnt die Aufständischen

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭, ‬während er von den Rebellen in seinem eigenen Haus gefangen gehalten wurde‭, ‬zu seinen Geiselnehmern sagte‭, ‬dass sie ihn nicht‭ ‬töten sollten‭. ‬Er sagte‭, ‬wenn sie das täten‭, ‬würden sie niemals in der Lage sein‭, ‬gemeinsam Gebete zu verrichten‭, ‬noch würden sie jemals vereint gegen den Feind zurückschlagen‭. ‬Er riet ihnen‭, ‬sich des Kampfes zu enthalten‭. ‬Doch die Rebellen schenkten seinen Worten keine Beachtung‭ und so betete Hadhrat UthmanRA‭ ‬zu Gott‭, ‬dass Er die Belagerer seines Hauses‭, ‬die diese Rebellion ausgelöst hatten‭, ‬zur Rechenschaft ziehen und sie entsprechend bestrafen möge‭. ‬Es wird überliefert‭, ‬dass all jene‭, ‬die sich an dieser Rebellion beteiligt hatten‭, ‬schließlich umkamen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass am Tag der Belagerung des Hauses von Hadhrat UthmanRA‭ ‬einige Gefährten sich in seinem Haus versammelt hatten und darauf bestanden‭, ‬dass eine Gruppe von Gläubigen anwesend sei‭, ‬um Hadhrat UthmanRA‭ ‬gegen die Rebellen zu schützen‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬sagte jedoch‭, ‬dass niemandes Blut nur um seinetwillen vergossen werden sollte‭, ‬noch sollte jemand das Blut eines anderen um seinetwillen vergießen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬auf diese Weise den Rebellen bis zum Ende nicht die geringste Gelegenheit gab‭, ‬ihre abscheulichen Handlungen zu rechtfertigen oder den Kampf gegen ihn und die Gläubigen zu rechtfertigen‭. ‬

Die Rebellen ermorden Hadhrat UthmanRA

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als die Rebellen sahen‭, ‬dass sich ergebene Muslime vor der Tür von Hadhrat UthmanRA‭ ‬versammelt hatten‭, ‬erkannten sie‭, ‬dass es schwierig sein würde‭, ‬in sein Haus zu gelangen‭. ‬Daher beschlossen sie‭, ‬in das Haus eines Nachbarn zu gehen und von dort aus über die Mauer zu klettern‭. ‬Als sie das Haus von Hadhrat UthmanRA‭ ‬betraten‭, ‬fanden sie ihn den Heiligen Qur’an rezitierend‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬hatte schon vorher gewusst‭, ‬dass dies der Tag war‭, ‬an dem er den Märtyrertod erleiden würde‭, ‬und so hatte er zwei Leute beauftragt‭, ‬an der Schatzkammer Wache zu halten‭, ‬so dass‭, ‬egal was passieren würde‭, ‬niemand aus der Schatzkammer stehlen konnte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass zuerst der Sohn von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬hervortrat und Hadhrat UthmanRA‭ ‬fest am Bart zog‭. ‬Daraufhin sagte Hadhrat UthmanRA‭ ‬zu ihm‭, ‬wenn sein Vater‭ (‬Hadhrat Abu BakrRA‭) ‬noch am Leben gewesen wäre‭, ‬dann hätte er niemals auf diese Weise gehandelt‭. ‬Als er dies hörte‭, ‬entfernte er sich und ging weg‭. ‬Doch die anderen Rebellen rückten vor‭, ‬und einer von ihnen schlug Hadhrat UthmanRA‭ ‬mit einer Eisenstange auf den Kopf und Blut begann von seinem Kopf zu tropfen‭. ‬Die Rebellen traten ohne Rücksicht auf den Heiligen Qur’an, ‬den Hadhrat UthmanRA‭ ‬rezitierte‭. ‬Das Blut von Hadhrat UthmanRA‭ ‬fiel auf den folgenden Vers‭:‬

»‬Aber Allah wird dir sicherlich genügen gegen sie‭, ‬denn Er ist der Allhörende‭, ‬der Allwissende‭.‬«‬‭ (‬Der Heilige Qur’an‭, ‬2:138‭)‬

Dann griffen die Rebellen ihn erneut an‭. ‬Sie begannen mit ihren Schwertern zu schlagen‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬versuchte‭, ‬den Schlag zu wehren‭, ‬wodurch seine Hand abgeschnitten wurde‭. ‬In diesem Moment sagte Hadhrat UthmanRA‭, ‬dass dies die Hand war‭, ‬die als erstes Verse des Heiligen Qur’an niedergeschrieben hat‭. ‬Zu diesem Zeitpunkt trat die Frau von Hadhrat UthmanRA‭ ‬vor und stellte sich vor ihn‭, ‬aber diese Rebellen zögerten nicht einmal‭, ‬eine Frau anzugreifen‭, ‬so dass ihre Finger abgeschnitten wurden‭. ‬Dann griffen sie Hadhrat UthmanRA‭ ‬weiter an‭, ‬bis sie ihn schließlich ermordeten‭. »‬Wahrlich‭, ‬Allahs sind wir und zu Ihm kehren wir heim‭.‬‮»

Hadhrat Uthman’sRA‭ ‬furchtloses Verhalten‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬fuhr fort‭, ‬den Zweiten KalifenRA‭ ‬zu zitieren‭, ‬der den Vorfall geschildert hat und sagte‭, ‬dass die Rebellen‭, ‬während sie den Hadhrat UthmanRA‭ ‬angriffen‭, ‬unanständige Bemerkungen über seine Ehefrau und über Hadhrat A‘ishahRA‭ ‬machten‭. ‬Doch trotz alledem hatte Hadhrat UthmanRA‭ ‬nie Angst vor dem Märtyrertod‭. ‬Sogar früher‭, ‬als er wusste‭, ‬dass sich diese Unruhen anbahnten‭, ‬ging er allein in die Moschee‭, ‬um zu beten‭. ‬Selbst als er in seinem eigenen Haus gefangen gehalten wurde‭, ‬wies er die GefährtenRA‭ ‬an‭, ‬nach Hause zu gehen‭, ‬anstatt bei ihm zu bleiben‭, ‬um ihn zu schützen‭. ‬Sogar als die Rebellen in sein Haus eindrangen‭, ‬rezitierte er weiterhin den Heiligen Qur’an ohne jegliche Angst‭. ‬Selbst als der Sohn von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬ihn angriff‭, ‬war er in der Lage‭, ‬ihn zur Einsicht zu bringen‭. ‬Somit zeigen sämtliche Ereignisse‭, ‬die zu seinem Märtyrertod führten‭, ‬deutlich‭, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬nicht das geringste Maß‭ ‬an Furcht aufwies‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass nach dem Märtyrertod von Hadhrat UthmanRA‭ ‬die Menschen begannen‭, ‬die wahre Bedeutung von Kalifat zu verstehen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬beschrieb die herausragenden Tugenden von Hadhrat UthmanRA‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬erläuterte seinen hohen Rang‭, ‬und dass sogar der Heilige ProphetSAW‭ ‬ihn sehr respektierte‭. ‬Beispielsweise lag der Heilige ProphetSAW‭ ‬einst im Bett‭, ‬als Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬hereinkam‭, ‬blieb der Heilige ProphetSAW‭ ‬weiterhin liegen‭. ‬Dann kam Hadhrat UmarRA‭ ‬herein und der Heilige ProphetSAW‭ ‬blieb weiterhin liegen‭. ‬Als Hadhrat UthmanRA‭ ‬hereinkam‭, ‬begann der Heilige ProphetSAW‭ ‬sofort‭, ‬seine Kleidung zu richten. Später‭ sagte erSAW, ‬dass Hadhrat UthmanRA‭ ‬ein Mann von großem Anstand war und er dies tat‭, ‬um seine Gefühle zu berücksichtigen‭. ‬Hadhrat UthmanRA‭ ‬gehörte zu jenen sechs Personen‭, ‬denen der Heilige ProphetSAW‭ ‬die frohe Botschaft eines edlen Ranges gab und er zählte zu jenen zehn Gefährten‭, ‬denen der Heilige ProphetSAW‭ ‬die frohe Botschaft des Paradieses gab‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er auch in Zukunft Begebenheiten aus dem Leben von Hadhrat UthmanRA‭ ‬beleuchten werde‭.‬

Totengebete

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er die Totengebete der folgenden Personen in Abwesenheit verrichten werde‭:‬

Maulvi Muhammad Idrees Sahib

Maulvi Muhammad Idrees Sahib aus der Elfenbeinküste‭ ist in der Nacht zwischen dem 27‭. ‬und 28‭. ‬Februar verstorben‭. ‬Er studierte an der Jamia Ahmadiyya in Rabwah‭, ‬danach wurde ihm die Ehre zuteil‭, ‬als Missionar in der Elfenbeinküste zu dienen‭.‬

Amina Nayga Kare Sahiba

Amina Nayga Kare Sahiba war die Ehefrau des nationalen Präsidenten der Gemeinde in Uganda‭. ‬Sie ist am 20‭. ‬Februar verstorben‭. ‬Sie war sehr gebildet und ihr Ehemann sagte‭, ‬dass er einen großen Teil seines Erfolges auf sie zurückführt‭. ‬

Noohi Kazak Sahib

Noohi Kazak Sahib‭, ‬der am 10‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war sehr fromm‭, ‬regelmäßig in seinen Gebeten und im Fasten‭, ‬brachte immer finanzielle Opfer dar‭, ‬liebte das Kalifat sehr und war immer freundlich‭.‬

Farhat Naseem Sahiba

Farhat Naseem Sahiba aus Rabwah‭ ‬ist am 26‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben. ‬Sie war sehr fromm und half den Armen und brachte immer finanzielle Opfer dar‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass Allah allen Verstorbenen Barmherzigkeit und Vergebung zuteil werden lasse und ihren Rang im Paradies erhöhen möge‭.‬

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv