Printausgabe

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 18. Dezember 2020

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬AliRA (Teil 4)

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er über weitere Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

hudhur

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬während seiner letzten Krankheit mit Hilfe von zwei Gefährten‭, ‬von denen einer Hadhrat AliRA‭ ‬war‭, ‬in die Moschee ging‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬nach dem Ableben des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu jenen Gefährten zählte‭, ‬die die Waschung des gesegneten Körpers des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬durchführten und ihn ins Grab legten‭.‬

Das Treuegelübde zu Hadhrat Abu BakrRA

Dann präsentierte Seine HeiligkeitABA‭ ‬einige Überlieferungen über Hadhrat AlisRA‭ ‬Anerkennung von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬als dem ersten Nachfolger nach dem Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬führte eine Überlieferung an‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬nachdem die Muslime ihm die Treue geschworen hatten‭, ‬sich umsah und Hadhrat AliRA‭ ‬nicht vorfand‭. ‬Er erkundigte sich nach Hadhrat AliRA‭ ‬und rief nach ihm‭, ‬woraufhin er ankam und Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬die Treue gelobte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einer anderen Überlieferung‭, ‬die besagt‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬entweder am ersten oder am zweiten Tag nach dem Ableben des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬die Treue gelobte und Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬immer treu blieb‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte ein Zitat‭, ‬in dem der Verheißene MessiasAS‭ ‬erklärte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬so eifrig war‭, ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬die Treue zu schwören‭, ‬dass er sein Haus verließ‭, ‬ohne auch nur seinen Turban vollständig gebunden zu haben‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬legte einige Überlieferungen vor‭, ‬die besagen‭, ‬dass auch Hadhrat AliRA‭ ‬sechs Monate später nach dem Ableben von Hadhrat FatimahRA‭ ‬sein Treuegelübde erneut bekräftigte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬trug ein weiteres Zitat des Verheißenen MessiasAS‭ ‬vor‭, ‬in dem er diejenigen ansprach‭, ‬die behaupten‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬der Meinung war‭, ‬dass er im Gegensatz zu Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬der erste Nachfolger hätte sein sollen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬schrieb jedoch‭, ‬dass dies nicht der Fall gewesen sein kann‭, ‬denn Hadhrat AliRA‭ ‬hat nicht nur Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬die Treue geschworen‭, ‬sondern er stand auch völlig standhaft und loyal an der Seite von Hadhrat Abu BakrRA‭. ‬Er schloss sich niemals denjenigen an‭, ‬die versuchten‭, ‬Unruhe gegen Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬zu stiften‭, ‬sondern er stellte sich ihnen entgegen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte auch‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬viele Verbündete in ganz Arabien hatte‭. ‬Wäre er wirklich dieser Meinung gewesen und hätte geglaubt‭, ‬dass er der erste Nachfolger hätte sein sollen‭, ‬dann hätte er sicherlich auswandern und seine Verbündeten sammeln und einen Krieg beginnen können‭. ‬Aber so‭ ‬etwas hat er nie getan‭, ‬sondern er blieb völlig loyal‭. ‬Er verrichtete seine Gebete immer hinter Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und hat nie damit aufgehört noch hat er jemals auch nur annähernd irgendeine Beschwerde geäußert‭. ‬

So sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬sich nie gegen einen der drei Kalifen vor ihm gestellt hat‭; ‬und zu sagen‭, ‬dass er Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬keine Treue geschworen hat‭, ‬wäre eine Verletzung seiner Ehre‭. ‬

Verschiedene Dienste von Hadhrat AliRA‭ ‬nach dem Ableben des Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte dann die verschiedenen Dienste‭, ‬die Hadhrat AliRA‭ ‬während der Zeit der ersten drei Kalifen vor ihm geleistet hat‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es nach dem Ableben des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬einige gab‭, ‬die vom rechten Weg abkamen und einige‭, ‬die sich einem falschen Propheten namens Musailimah anschlossen‭. ‬Dies bedrohte die Sicherheit von Medina‭, ‬denn es wurden Anschlagspläne geschmiedet‭. ‬So plante Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬die Armee an verschiedenen Eingängen zu Medina zu stationieren und Hadhrat AliRA‭ ‬gehörte zu denen‭, ‬die damit beauftragt wurden‭, ‬dies zu überwachen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass während des Kalifats von Hadhrat UmarRA‭, ‬als er selbst auf Feldzügen unterwegs war‭, ‬er Hadhrat AliRA‭ ‬als Anführer von Medina an seiner Stelle ernannte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es während des Kalifats von Hadhrat UthmanRA‭ ‬verschiedene Unruhen gab‭. ‬Während dieser Zeit blieb Hadhrat AliRA‭ ‬gehorsam an der Seite von Hadhrat UthmanRA‭ ‬und gab aufrichtige und weise Ratschläge in verschiedenen Angelegenheiten‭. ‬Einmal wurde das Haus von Hadhrat UthmanRA‭ ‬von einigen Dissidenten belagert‭, ‬die Hadhrat UthmanRA‭ ‬nicht einmal essen lassen wollten‭, ‬da sie verhinderten‭, ‬dass er etwas zu essen bekam‭. ‬Dies beunruhigte Hadhrat AliRA‭ ‬sehr‭, ‬der zu ihnen ging und sagte‭, ‬dass sogar die Ungläubigen ihre Gefangenen essen lassen würden‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬gab sich alle Mühe‭, ‬sie umzustimmen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als er von Verschwörungen zur Ermordung von Hadhrat UthmanRA‭ ‬erfuhr‭, ‬schickte er seine beiden Söhne Hasan und Husain‭, ‬um an der Tür von Hadhrat UthmanRA‭ ‬Wache zu halten‭. ‬Als die Dissidenten schließlich durchbrachen und Hadhrat UthmanRA‭ ‬ermordeten‭, ‬war Hadhrat AliRA‭ ‬äußerst beunruhigt und besorgt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬einmal zu Hadhrat UthmanRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er ein Attentat auf ihn befürchtete‭. ‬So bat er Hadhrat UthmanRA‭ ‬um Erlaubnis‭, ‬gegen diese Leute zu kämpfen‭, ‬doch Hadhrat UthmanRA‭ ‬antwortete ihm‭, ‬dass kein Tropfen Blut um seinetwillen vergossen werden sollte‭. ‬

Beginn des Kalifats von Hadhrat AliRA‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass nachdem Hadhrat UthmanRA‭ ‬den Märtyrertod erlitt‭, ‬die Muslime zu Hadhrat AliRA‭ ‬strömten und sagten‭, ‬dass er der nächste Kalif sein sollte‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass der nächste Kalif derjenige sein würde‭, ‬den die Gefährten‭, ‬die an der Schlacht von Badr teilnahmen‭, ‬als nächsten Kalifen wählen würden‭. ‬Alle bestanden darauf‭, ‬dass der nächste Kalif Hadhrat AliRA‭ ‬sein sollte‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬erkundigte sich nach Hadhrat Sa’dRA‭ ‬und Hadhrat ZubairRA‭, ‬woraufhin Hadhrat TalhaRA‭ ‬vortrat und der erste war‭, ‬der Hadhrat AliRA‭ ‬die Treue schwor‭. ‬Danach ging Hadhrat AliRA‭ ‬in die Moschee‭, ‬wo jeder ihm die Treue gelobte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte einige Zitate von Hadhrat Musleh Mau’udRA‭, ‬worin er erklärte‭, ‬dass es für Hadhrat AliRA‭ ‬aufgrund der schwierigen Umstände‭, ‬die entstanden waren‭, ‬ein großes Opfer war‭, ‬das Amt des Kalifats zu jener Zeit zu bekleiden‭, ‬aber es war entscheidend‭, ‬dass er dies tat‭, ‬um die Institution des Kalifats fest zu etablieren‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er auch in Zukunft über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

Aufruf zum Gebet für Ahmadis in Algerien und Pakistan

Seine HeiligkeitABA‭ ‬rief die Gemeindemitglieder erneut dazu auf‭, ‬sowohl für die Ahmadis in Algerien als auch für die Ahmadis in Pakistan zu beten‭. ‬Die Bedingungen für Ahmadis in Algerien verschlechtern sich weiter‭; ‬ständig werden falsche Anschuldigungen gegen sie erhoben‭. ‬In‭ ‬ähnlicher Weise werden die Ahmadis in Pakistan mit immer schwierigeren Umständen konfrontiert‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass diejenigen‭, ‬die den Ahmadis solche Schwierigkeiten bereiten‭, ‬von Gott‭, ‬dem Allmächtigen‭, ‬zur Rechenschaft gezogen‭ ‬werden und dass die Schwierigkeiten‭, ‬denen die Ahmadis ausgesetzt sind‭, ‬beseitigt werden mögen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬appellierte auch an die Ahmadis in Pakistan‭, ‬dass sie ihre Aufmerksamkeit mehr als je zuvor auf das Gebet richten sollten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete für die Erleichterung und die Möglichkeit‭, ‬die wahre Botschaft des Islam offen zu predigen‭, ‬nicht nur in Pakistan‭, ‬sondern auf der ganzen Welt‭.‬

Totengebet in Abwesenheit

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet in Abwesenheit der folgenden Personen verrichten werde‭:‬

Dr‭. ‬Tahir Ahmad Sahib‭, ‬der am 4‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war ein Augenspezialist‭, ‬der im Mahdi Krankenhaus diente‭. ‬

Habibullah Mazhar Sahib‭, ‬der am 24‭. ‬Oktober 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war zuvor ein Gefangener auf dem Weg Allahs gewesen‭. ‬Er war‭ ‬die erste Person‭, ‬die aufgrund der Blasphemiegesetze Pakistans mit der Todesstrafe angeklagt wurde und somit auch die Möglichkeit hatte‭, ‬die Strapazen einer unrechtmäßigen Inhaftierung zu ertragen‭, ‬allein um Allahs willen‭. ‬

Bashiruddin Ahmad Sahib‭, ‬der am 30‭. ‬November 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er diente der Gemeinde auf verschiedene Art und Weise‭. ‬

Amina Ahmad Sahiba‭, ‬die am 19‭. ‬Oktober 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Sie war ursprünglich aus Guyana‭. ‬Sie nahm Ahmadiyyat an‭, ‬als sie in‭ ‬Großbritannien studierte‭.

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Sehr interessant! Schreiben Sie auch etwas über die Prügelstrafe in der Kindererziehung entsprechend der Islamischen Religion? Gewalt gegen Kinder dürfte…

  2. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  3. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv