Uncategorised

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 18. Dezember 2020

Rechtgeleitete Kalifen‭ ‬–‭ ‬Hadhrat‭ ‬AliRA (Teil 4)

Nach der Rezitation von tašahhud‭, ‬ta’awwuḏ‭ ‬und Sure al-Fātiḥa sagte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor AhmadABA‭, ‬dass er über weitere Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

hudhur

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass der Heilige ProphetSAW‭ ‬während seiner letzten Krankheit mit Hilfe von zwei Gefährten‭, ‬von denen einer Hadhrat AliRA‭ ‬war‭, ‬in die Moschee ging‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬nach dem Ableben des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬zu jenen Gefährten zählte‭, ‬die die Waschung des gesegneten Körpers des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬durchführten und ihn ins Grab legten‭.‬

Das Treuegelübde zu Hadhrat Abu BakrRA

Dann präsentierte Seine HeiligkeitABA‭ ‬einige Überlieferungen über Hadhrat AlisRA‭ ‬Anerkennung von Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬als dem ersten Nachfolger nach dem Heiligen ProphetenSAW‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬führte eine Überlieferung an‭, ‬dass Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬nachdem die Muslime ihm die Treue geschworen hatten‭, ‬sich umsah und Hadhrat AliRA‭ ‬nicht vorfand‭. ‬Er erkundigte sich nach Hadhrat AliRA‭ ‬und rief nach ihm‭, ‬woraufhin er ankam und Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬die Treue gelobte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬berichtete von einer anderen Überlieferung‭, ‬die besagt‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬entweder am ersten oder am zweiten Tag nach dem Ableben des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬die Treue gelobte und Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬immer treu blieb‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte ein Zitat‭, ‬in dem der Verheißene MessiasAS‭ ‬erklärte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬so eifrig war‭, ‬Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬die Treue zu schwören‭, ‬dass er sein Haus verließ‭, ‬ohne auch nur seinen Turban vollständig gebunden zu haben‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬legte einige Überlieferungen vor‭, ‬die besagen‭, ‬dass auch Hadhrat AliRA‭ ‬sechs Monate später nach dem Ableben von Hadhrat FatimahRA‭ ‬sein Treuegelübde erneut bekräftigte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬trug ein weiteres Zitat des Verheißenen MessiasAS‭ ‬vor‭, ‬in dem er diejenigen ansprach‭, ‬die behaupten‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬der Meinung war‭, ‬dass er im Gegensatz zu Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬der erste Nachfolger hätte sein sollen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬schrieb jedoch‭, ‬dass dies nicht der Fall gewesen sein kann‭, ‬denn Hadhrat AliRA‭ ‬hat nicht nur Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬die Treue geschworen‭, ‬sondern er stand auch völlig standhaft und loyal an der Seite von Hadhrat Abu BakrRA‭. ‬Er schloss sich niemals denjenigen an‭, ‬die versuchten‭, ‬Unruhe gegen Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬zu stiften‭, ‬sondern er stellte sich ihnen entgegen‭. ‬Der Verheißene MessiasAS‭ ‬sagte auch‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬viele Verbündete in ganz Arabien hatte‭. ‬Wäre er wirklich dieser Meinung gewesen und hätte geglaubt‭, ‬dass er der erste Nachfolger hätte sein sollen‭, ‬dann hätte er sicherlich auswandern und seine Verbündeten sammeln und einen Krieg beginnen können‭. ‬Aber so‭ ‬etwas hat er nie getan‭, ‬sondern er blieb völlig loyal‭. ‬Er verrichtete seine Gebete immer hinter Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬und hat nie damit aufgehört noch hat er jemals auch nur annähernd irgendeine Beschwerde geäußert‭. ‬

So sagte Seine HeiligkeitABA‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬sich nie gegen einen der drei Kalifen vor ihm gestellt hat‭; ‬und zu sagen‭, ‬dass er Hadhrat Abu BakrRA‭ ‬keine Treue geschworen hat‭, ‬wäre eine Verletzung seiner Ehre‭. ‬

Verschiedene Dienste von Hadhrat AliRA‭ ‬nach dem Ableben des Heiligen ProphetenSAW

Seine HeiligkeitABA‭ ‬erwähnte dann die verschiedenen Dienste‭, ‬die Hadhrat AliRA‭ ‬während der Zeit der ersten drei Kalifen vor ihm geleistet hat‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es nach dem Ableben des Heiligen ProphetenSAW‭ ‬einige gab‭, ‬die vom rechten Weg abkamen und einige‭, ‬die sich einem falschen Propheten namens Musailimah anschlossen‭. ‬Dies bedrohte die Sicherheit von Medina‭, ‬denn es wurden Anschlagspläne geschmiedet‭. ‬So plante Hadhrat Abu BakrRA‭, ‬die Armee an verschiedenen Eingängen zu Medina zu stationieren und Hadhrat AliRA‭ ‬gehörte zu denen‭, ‬die damit beauftragt wurden‭, ‬dies zu überwachen‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass während des Kalifats von Hadhrat UmarRA‭, ‬als er selbst auf Feldzügen unterwegs war‭, ‬er Hadhrat AliRA‭ ‬als Anführer von Medina an seiner Stelle ernannte‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass es während des Kalifats von Hadhrat UthmanRA‭ ‬verschiedene Unruhen gab‭. ‬Während dieser Zeit blieb Hadhrat AliRA‭ ‬gehorsam an der Seite von Hadhrat UthmanRA‭ ‬und gab aufrichtige und weise Ratschläge in verschiedenen Angelegenheiten‭. ‬Einmal wurde das Haus von Hadhrat UthmanRA‭ ‬von einigen Dissidenten belagert‭, ‬die Hadhrat UthmanRA‭ ‬nicht einmal essen lassen wollten‭, ‬da sie verhinderten‭, ‬dass er etwas zu essen bekam‭. ‬Dies beunruhigte Hadhrat AliRA‭ ‬sehr‭, ‬der zu ihnen ging und sagte‭, ‬dass sogar die Ungläubigen ihre Gefangenen essen lassen würden‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬gab sich alle Mühe‭, ‬sie umzustimmen‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬als er von Verschwörungen zur Ermordung von Hadhrat UthmanRA‭ ‬erfuhr‭, ‬schickte er seine beiden Söhne Hasan und Husain‭, ‬um an der Tür von Hadhrat UthmanRA‭ ‬Wache zu halten‭. ‬Als die Dissidenten schließlich durchbrachen und Hadhrat UthmanRA‭ ‬ermordeten‭, ‬war Hadhrat AliRA‭ ‬äußerst beunruhigt und besorgt‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass Hadhrat AliRA‭ ‬einmal zu Hadhrat UthmanRA‭ ‬sagte‭, ‬dass er ein Attentat auf ihn befürchtete‭. ‬So bat er Hadhrat UthmanRA‭ ‬um Erlaubnis‭, ‬gegen diese Leute zu kämpfen‭, ‬doch Hadhrat UthmanRA‭ ‬antwortete ihm‭, ‬dass kein Tropfen Blut um seinetwillen vergossen werden sollte‭. ‬

Beginn des Kalifats von Hadhrat AliRA‭ ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass nachdem Hadhrat UthmanRA‭ ‬den Märtyrertod erlitt‭, ‬die Muslime zu Hadhrat AliRA‭ ‬strömten und sagten‭, ‬dass er der nächste Kalif sein sollte‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬antwortete‭, ‬dass der nächste Kalif derjenige sein würde‭, ‬den die Gefährten‭, ‬die an der Schlacht von Badr teilnahmen‭, ‬als nächsten Kalifen wählen würden‭. ‬Alle bestanden darauf‭, ‬dass der nächste Kalif Hadhrat AliRA‭ ‬sein sollte‭. ‬Hadhrat AliRA‭ ‬erkundigte sich nach Hadhrat Sa’dRA‭ ‬und Hadhrat ZubairRA‭, ‬woraufhin Hadhrat TalhaRA‭ ‬vortrat und der erste war‭, ‬der Hadhrat AliRA‭ ‬die Treue schwor‭. ‬Danach ging Hadhrat AliRA‭ ‬in die Moschee‭, ‬wo jeder ihm die Treue gelobte‭.‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬präsentierte einige Zitate von Hadhrat Musleh Mau’udRA‭, ‬worin er erklärte‭, ‬dass es für Hadhrat AliRA‭ ‬aufgrund der schwierigen Umstände‭, ‬die entstanden waren‭, ‬ein großes Opfer war‭, ‬das Amt des Kalifats zu jener Zeit zu bekleiden‭, ‬aber es war entscheidend‭, ‬dass er dies tat‭, ‬um die Institution des Kalifats fest zu etablieren‭. ‬

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er auch in Zukunft über Ereignisse aus dem Leben von Hadhrat AliRA‭ ‬berichten werde‭.‬

Aufruf zum Gebet für Ahmadis in Algerien und Pakistan

Seine HeiligkeitABA‭ ‬rief die Gemeindemitglieder erneut dazu auf‭, ‬sowohl für die Ahmadis in Algerien als auch für die Ahmadis in Pakistan zu beten‭. ‬Die Bedingungen für Ahmadis in Algerien verschlechtern sich weiter‭; ‬ständig werden falsche Anschuldigungen gegen sie erhoben‭. ‬In‭ ‬ähnlicher Weise werden die Ahmadis in Pakistan mit immer schwierigeren Umständen konfrontiert‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete‭, ‬dass diejenigen‭, ‬die den Ahmadis solche Schwierigkeiten bereiten‭, ‬von Gott‭, ‬dem Allmächtigen‭, ‬zur Rechenschaft gezogen‭ ‬werden und dass die Schwierigkeiten‭, ‬denen die Ahmadis ausgesetzt sind‭, ‬beseitigt werden mögen‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬appellierte auch an die Ahmadis in Pakistan‭, ‬dass sie ihre Aufmerksamkeit mehr als je zuvor auf das Gebet richten sollten‭. ‬Seine HeiligkeitABA‭ ‬betete für die Erleichterung und die Möglichkeit‭, ‬die wahre Botschaft des Islam offen zu predigen‭, ‬nicht nur in Pakistan‭, ‬sondern auf der ganzen Welt‭.‬

Totengebet in Abwesenheit

Seine HeiligkeitABA‭ ‬sagte‭, ‬dass er das Totengebet in Abwesenheit der folgenden Personen verrichten werde‭:‬

Dr‭. ‬Tahir Ahmad Sahib‭, ‬der am 4‭. ‬Dezember 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war ein Augenspezialist‭, ‬der im Mahdi Krankenhaus diente‭. ‬

Habibullah Mazhar Sahib‭, ‬der am 24‭. ‬Oktober 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er war zuvor ein Gefangener auf dem Weg Allahs gewesen‭. ‬Er war‭ ‬die erste Person‭, ‬die aufgrund der Blasphemiegesetze Pakistans mit der Todesstrafe angeklagt wurde und somit auch die Möglichkeit hatte‭, ‬die Strapazen einer unrechtmäßigen Inhaftierung zu ertragen‭, ‬allein um Allahs willen‭. ‬

Bashiruddin Ahmad Sahib‭, ‬der am 30‭. ‬November 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Er diente der Gemeinde auf verschiedene Art und Weise‭. ‬

Amina Ahmad Sahiba‭, ‬die am 19‭. ‬Oktober 2020‭ ‬verstorben ist‭. ‬Sie war ursprünglich aus Guyana‭. ‬Sie nahm Ahmadiyyat an‭, ‬als sie in‭ ‬Großbritannien studierte‭.

Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten