S.H. der Fünfte Kalif - Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba)

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 19. Juni 2020

Hervorragende Persönlichkeiten – Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA

In der heutigen Freitagsansprache fuhr Seine HeiligkeitABA fort, über das Leben von Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA zu berichten. Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA pflegte alte Freundschaftsbeziehungen zu ‘Umayyah bin Khalaf. Darüber ist ein besonderer Vorfall in Buchari festgehalten. Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA berichtet, dass er einen Brief an ‘Ummayyah bin Khalaf schrieb, in dem er ihn bat, seinen Reichtum und sein Eigentum in Mekka zu beschützen, und dass er dies auch im Hinblick auf ‘Ummayyahs Eigentum und Reichtum in Medina tun werde. Als Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA seinen Namen auf diesen Brief schrieb, antwortete ‘Umayyyah bin Khalaf mit der Bemerkung, dass er niemanden mit diesem Namen kenne und bat Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA, seinen Namen aus der Zeit der Unwissenheit (Jahiliyyah) zu nutzen. Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA schrieb daraufhin ‘Abd-e-Amr.

Während der Schlacht von Badr
Seine HeiligkeitABA berichtete dann, dass während der Schlacht von Badr, als die Menschen den Bergpfad verlassen hatten und Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA sich dort befand, Hadhrat BilalRA zufällig Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA und ‘Umayyah erblickte. Folglich ging Hadhrat BilalRA zu einer Gruppe von Ansar und teilte ihnen mit, dass dies Umayyah bin Khalaf sei. Wenn er gerettet wird, wird von mir nichts mehr übrig bleiben. Als sie dies hörten, machten sich einige der Gefährten mit Hadhrat BilalRA auf die Suche nach Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA und ‘Umayyah bin Khalaf, weil Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA versuchte, ‘Umayyah bin Khalaf Zuflucht zu gewähren. Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA berichtet, er habe Angst gehabt, dass sie erwischt werden könnten, so dass er ‘Umayyahs Sohn zurückließ, um gegen die Muslime zu kämpfen und sie dort zu halten und ihnen etwas Zeit zur Flucht zu verschaffen. Die Muslime griffen ihn an, töteten ihn und folgten ihnen weiterhin. Umayyah war etwas voluminöser, deshalb konnte er nicht schnell genug rennen und sich verstecken. Als die Muslime sie einholten, forderte Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA Umayyah auf, sich zu setzen, und bedeckte ihn schützend mit seinem Körper. Sie griffen Umayyah mit ihren Schwertern von der Unterseite so heftig an, dass Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA bei einem der Schwertschläge am Fuß verletzt wurde. 

Dann erwähnte Seine HeiligkeitABA, dass Umayyah bin Khalaf in Mekka Hadhrat BilalRA gefoltert habe, um ihn vom Islam abzubringen. Umayyah würde Hadhrat BilalRA auf den Hügeln von Mekka hinlegen, wenn die Temperaturen kochend heiß waren, und befahl, einen großen Stein auf die Brust von Hadhrat BilalRA zu legen. Umayyah würde Hadhrat BilalRA mitteilen, dass diese Bestrafung fortgesetzt würde, bis Hadhrat BilalRA die Religion MuhammadsSAW aufgegeben habe. Trotz dieser schweren Qualen würde die Antwort von Hadhrat BilalRA immer »Ahad, Ahad« lauten, d. h. »Gott ist eins, Gott ist eins.«

Während des Kalifats von Hadhrat UmarRA
Seine HeiligkeitABA berichtete über einen Vorfall während des Kalifats von Hadhrat UmarRA, dass in Syrien eine Seuche wütete und eine Entscheidung getroffen werden musste, ob die muslimische Armee voranschreiten oder sich zurückziehen sollte. Nach langen Beratungen traf Hadhrat UmarRA die Entscheidung zum Rückzug. Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA schloss sich später dieser Diskussion an und fügte hinzu, dass der Heilige ProphetSAW die Anweisung gab, einen Ort nicht zu besuchen, wenn man hört, dass dort eine Seuche oder Pandemie ausgebrochen sei. Wenn sich jemand in einem Gebiet aufhält, das von einer Seuche oder Pandemie heimgesucht wird, sollte er dieses Gebiet nicht verlassen. Dadurch wird verhindert, dass sich eine solche Krankheit weiter ausbreitet.

Seine HeiligkeitABA sprach über diese Begebenheit und sagte, dass heute ein Lockdown in Kraft sei. Diejenigen, die dies rechtzeitig umgesetzt haben, waren in der Lage, sie weitgehend einzudämmen. Diejenigen, die unvorsichtig waren und den Lockdown nicht rechtzeitig einführten, sind Zeugen der weiteren Ausbreitung dieser Pandemie. Der Heilige ProphetSAW hat dies als grundlegendes Prinzip in dieser Sache erklärt.

Wahl von Hadhrat UthmanRA
Während Seine HeiligkeitABA über die Wahl von Hadhrat UthmanRA zum Kalifen nach Hadhrat UmarRA sprach, teilte er die folgenden Einzelheiten und Anmerkungen über den Charakter von Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA durch Hadhrat Musleh MaudRA. Während des Kalifats von Hadhrat UmarRA »als Hadhrat UmarRA verletzt wurde und erkannte, dass sein Tod unmittelbar bevorstand, nominierte er sechs Personen und riet ihnen, den Kalifen aus ihrer Mitte zu wählen. Zu ihnen gehörten Hadhrat UthmanRA, Hadhrat AliRA, Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA, Hadhrat Sa’d bin Al-WaqqasRA, Hadhrat ZubairRA und Hadhrat TalhahRA. Zusätzlich zu ihnen schloss er Hadhrat Abdullah bin UmarRA als Berater ein, erklärte ihn jedoch nicht als berechtigt für das Kalifat. Er hat zudem angemahnt, dass diese Leute ihr Urteil innerhalb von drei Tagen fällen sollten und SuhaibRA sollte während dieser Zeit das Gebet leiten. Er ernannte Miqdad bin Al-AswadRA zur Beaufsichtigung des Konsultations- und Wahlprozesses und wies ihn an, das Wahlgremium an einem Ort zu versammeln und zu bewachen. Er erteilte weitere Anweisungen, die Menschen sollten das Bai’at der Person einnehmen, die mit der Mehrheit der Stimmen gewählt wurde und wenn sich jemand weigert, dies zu tun, sollte er getötet werden. Wenn es auf jeder Seite drei Stimmen gibt, dann würde Hadhrat Abdullah bin UmarRA eine Empfehlung abgeben, wer der Kalif sein sollte. Wenn die Mitglieder des Wahlgremiums nicht mit der Entscheidung von Abdullah bin UmarRA einverstanden sind, sollte die von Abdur Rahman bin AufRA favorisierte Person als Kalif ernannt werden. 

Seine HeiligkeitABA sagte, dass diese fünf Personen über diese Frage beraten haben (da Talhah zu dieser Zeit nicht in Medina war), aber zu keinem Ergebnis kommen konnten. Nach sehr langer Zeit fragte Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA, ob jemand seinen Namen zurückziehen wolle, aber alle schwiegen. Daraufhin zog Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA seinen Namen zurück, anschließend zog Hadhrat UthmanRA seinen Namen zurück und dann taten zwei weitere Personen dasselbe. Hadhrat AliRA schwieg weiter. Schließlich nahmen die Mitglieder des Wahlgremiums ein Versprechen von Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA ab, dass er völlig unparteiisch sein würde und übertrugen ihm die Verantwortung der Entscheidung. 
 Drei Tage lang besuchte Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA jedes Haus in Medina, um die Meinung aller Männer und Frauen zu diesem Thema einzuholen. Alle drückten ihre Zustimmung für das Kalifat von Hadhrat UthmanRA aus. So fiel er sein Urteil zugunsten von Hadhrat UthmanRA, der somit zum Kalifen gewählt wurde.«

Seine HeiligkeitABA sagte dann, dass er die Ausführungen über Hadhrat Abdur Rahman bin AufRA weiter fortsetzen werde, InshaAllah [so Allah will].

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv