Aktuelle und soziale Themen

Im Überblick: Wichtige Appelle zum Israel-Palästina-Krieg

Ein dringender Aufruf zu Gebeten und Deeskalation

In seiner Freitagsansprache am 13. Oktober 2023 hat Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba), der Fünfte Kalif und das weltweite Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Gemeinde, den aktuellen Konflikt zwischen Israel und Palästina sehr detailliert angesprochen. Hier sind die wichtigsten Themen im Überblick:

Aufruf zum Gebet
Seine Heiligkeit (aba) richtete einen dringenden Appell zum Gebet. Angesichts des anhaltenden Konflikts zwischen Israel und Palästina betonte Seine Heiligkeit (aba) die Wichtigkeit von Gebeten, um göttliche Hilfe zu erflehen. Diese spirituelle Intervention sei in dieser kritischen Phase von großer Bedeutung.

Islamische Lehre gegen willkürliche Tötungen
Ein zentrales Thema war die klare Lehre des Islam in Bezug auf bewaffnete Konflikte. Der Kalif (aba) wies darauf hin, dass der Islam das Töten von Frauen, Kindern und Unbeteiligten während Kriegen ausdrücklich verbietet. Dies basiert auf klaren Anweisungen des Heiligen Propheten Muhammad (saw). Es handelt sich um eine ethische Grundlage, die inmitten von Kriegen und Konflikten nicht aufgegeben werden darf.

Verurteilung von Hamas
Seine Heiligkeit (aba) verurteilte das Vorgehen der Hamas beim Beginn des Konflikts und ihre wahllosen Angriffe auf israelische Bürger. Der Kalif (aba) betonte, dass diese Handlungen negative Konsequenzen zur Folge und zur Eskalation des Konflikts beigetragen hätten. Zudem stünden sie keineswegs im Einklang mit den islamischen Lehren.

Besorgnis über israelische Handlungen
Seine Heiligkeit (aba) äußerte auch tiefe Besorgnis über die bevorstehenden Maßnahmen der israelischen Regierung. Besonders problematisch sei das Bombardieren und die massive Zerstörung in Gaza, was zur Vertreibung unschuldiger Zivilisten führte. Es sei notwendig, die Rechte und Sicherheit aller Bevölkerungsgruppen, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, zu wahren.

Rolle internationaler Organisationen, insbesondere der UNO
Der Kalif (aba) hob die Rolle internationaler Organisationen hervor, insbesondere der Vereinten Nationen. Seine Heiligkeit (aba) betonte, dass die Vereinten Nationen Bedenken über die Situation geäußert hätten, aber dass die internationale Gemeinschaft mehr tun müsse, um die Krise zu bewältigen und die Einhaltung der Menschenrechte sicherzustellen. 

Schutz unschuldigen Lebens
Seine Heiligkeit (aba) betonte die Bedeutung, unschuldige Leben zu schützen, unabhängig von Herkunft und Religion. Dies stehe im Einklang mit den Lehren aller Völker der Schrift, was die Bedeutung von Gerechtigkeit und Mitgefühl gegenüber allen Menschen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, unterstreicht.

Doppelmoral und Ungerechtigkeit
Ein weiteres Thema in der Ansprache war die Kritik an der Anwendung von Doppelmoral in der internationalen Politik und den Medien. Der Kalif (aba) machte auf die Bedeutung der Gerechtigkeit aufmerksam und betonte, dass das Fehlen von Gerechtigkeit Konflikte weiter verschärfe und Unfrieden fördere.

Kritik an Großmächten
Seine Heiligkeit (aba) kritisierte die großen Mächte für die Priorisierung eigener Interessen über Gerechtigkeit und Frieden. Dies behindere die Arbeit internationaler Organisationen wie der Vereinten Nationen und führe zu einer Verschärfung von Konflikten.

Appell zur Einheit unter muslimischen Nationen
Der Kalif (aba) rief die muslimischen Nationen dazu auf, dass zumindest sie sich vereinen und ihre Differenzen beiseitelegen sollten, um sich gemeinsam für Gerechtigkeit und die Rechte der Unterdrückten einzusetzen.

Schlagwörter

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv