Aus den Schriften des Verheißenen Messias (as)

Buchvorstellung: Eine Einführung in den Islam

Kurzbeschreibung:
Diese Einführung in den Islam geht hervor aus einer Vorlesung, die Hadhrat Mirza Tahir AhmadRH, der vierte Kalif der Ahmadiyya Muslim Jamaat, 1990 an der Universität zu Sevilla, Spanien, hielt. Erörtert werden neben den fundamentalen Glaubensartikeln des Islam wie der Glaube an Gottes Einheit oder der an Engel und die heiligen von Gott offenbarten Bücher, auch muslimische Praktiken wie das Gebet, das Fasten oder die Pilgerfahrt. Eingegangen wird auch auf die Frage nach dem Konzept des Jihad im Islam sowie auf die islamische Auffassung über die göttliche Vorherbestimmung und das Leben nach dem Tod.

Über den Autor:
Hadhrat Mirza Tahir AhmadRH (1928-2003), war über zwanzig Jahre lang das Oberhaupt der weltweit organisierten und mehrere zehn Millionen Mitglieder umfassenden islamischen Reformgemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat. Er war der vierte Nachfolger, Kalif, des Verheißenen Messias und somit einer der größten islamischen Führer des letzten Jahrhunderts. Er ist Autor zahlreicher Sachbücher zum Islam und Christentum, aber auch zu internationaler Politik und Zeitgeschehen. Sein Opus Magnum ist das epochale Werk „Revelation, Rationality, Knowledge and Truth“, in dem er das Verhältnis von Offenbarung und Wahrheit sowie Glaube und Vernunft neu bestimmt und damit das wohl größte Hindernis zu einem zeitgemäßen und modernen Religionsverständnis beiseite räumt.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv