Attribute Allahs

Die Attribute Allahs: Der Gütige

Al-Laṭīf

»Allah ist gütig gegen Seine Diener. Er versorgt, wen Er will. Und Er ist der Starke, der Allmächtige.«[i]

Das Attribut اللَّطِیْفُ – al-Laṭīf – leitet sich von der arabischen Wurzel لَطَفَ ab, was soviel bedeutet wie jemanden sanftmütig und wohlwollend behandeln. Laut dem arabischen Lexikon Aqrabu l-mawārid bedeutet لَطَفَ الشَّیْئُ etwas näherte sich. Außerdem hat das Wort entgegengesetzte Bedeutungen. Es bedeutet sowohl, dass etwas kleiner und feiner wird, als auch, dass etwas groß und schwer wird. In Bezug auf dieses Attribut wird von Hadhrat Abu HurairahRA das folgende Hadith [mündliche Überlieferung] des Heiligen ProphetenSAW überliefert: 

Hadhrat Abu HurairaRA berichtet, dass der Gesandte AllahsSAW sagte:»Allah der Hocherhabene hat neunundneunzig Namen (außer dem Eigennamen »Allah«). Er ist witr[ii] und liebt witr. Wer sie auswendig lernt, wird ins Paradies eintreten. Diese Namen lauten wir folgt: Allah, der Gütige, der Allweise …[iii]

Der Verheißene MessiasAS sagt: »…das Wesen Gottes, des Allmächtigen, ist verborgen jenseits des Verborgenen, unsichtbar jenseits des Unsichtbaren und transzendent jenseits des Transzendenten. Die Vernunft kann ihn nicht erfassen, wie er selbst sagt:

Das heißt, weder das Augenlicht noch die Verstandeskraft können ihn erreichen. Er kennt das letztendliche Ausmaß ihrer Reichweite und dominiert über sie. 

Daher ist das Verständnis Seiner tauḥīd [Einheit] allein durch die Vernunft unmöglich; denn das Wesen des Tauhid besteht darin, dass man die falschen fremden Gottheiten meidet – d.h. die Anbetung von Götzen, Menschen, Sonne, Mond usw. aufgibt – so sollte man auch die falschen inneren Gottheiten meiden; d.h. man sollte sich davor schützen, sich auf seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu verlassen und sich vom Fluch der Hochmut fesseln zu lassen, der von ihnen ausgeht.

Es ist somit klar, dass vollkommenes tauḥīd nur durch Selbstaufopferung und Festhalten den den Gesandten erreicht werden kann. Wie kann eine Person als muwaḥḥid [jemand, der an die Einheit Gottes glaubt] bezeichnet werden, wenn sie ihre eigenen Fähigkeiten mit Gott, dem Bildner, gleichsetzt?«[iv]

Referenzen:
[i] Der Heilige Qur’an, 42:20.
[ii] Das heißt, Gott der Allmächtige ist eins und besitzt daher eine ungerade Zahl und ebenso liebt Er das, was auch witr ist, also einzig und allein oder eine ungerade Zahl hat.        
[iii] Sunan Ibn-e Māǧa, kitābu d-duʿāʾ, Hadith Nr. 3861.
[iv] Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS, Ḥaqīqatu l-waḥy, Rūḥānī ḫazāʾin, Band 22, S. 147 f.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Sehr interessant! Schreiben Sie auch etwas über die Prügelstrafe in der Kindererziehung entsprechend der Islamischen Religion? Gewalt gegen Kinder dürfte…

  2. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  3. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv