Der Heilige Qur'an

Eine unendliche Quelle für Wahrheitssuchende: der Heilige Qur’an

Der Qur’an ist für die Muslime ein äußerst wertvolles und heiliges Buch, das Gläubigen in jeder Lebenssituation Rat und eine klare Lösung gibt - wenn sie ihn richtig lesen.
Foto: Richard Mortel/Flickr

von Amtul-Wakiel Ahmad

Der Qur’an ist für die Muslime ein äußerst wertvolles und heiliges Buch – genau genommen das Wort Gottes, welches den Gläubigen in jeder Lebenssituation einen Rat und eine klare Lösung gibt. Jeder Vers beinhaltet solch tiefe und verborgene Bedeutungen, die der Mensch nicht auf den ersten Blick zu erkennen vermag. Der Urheber dieses Buches hat diese tiefen Geheimnisse nicht nur auf spirituelle Angelegenheiten beschränkt. Vielmehr liefert dieses heilige Buch Antworten auf alle Probleme dieser Welt. Im Gegensatz zu wissenschaftlicher Literatur ist der Quran nicht nur beschränkt auf ein Fachgebiet. Er enthält Kenntnisse aus allen Fachgebieten der Welt und beinhaltet dabei keinen einzigen Fehler, so der Glaube und die Erfahrung vieler Muslime.

Die Schätze des Heiligen Qur’an werden demnach nur jenen offenbart, die aufrichtig an jene Erhabenheit dieses Buches glauben und die rein sind von allen Zweifeln. Der Verheißene Messias des Islam, Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS aus Qadian, sagt:

»Das heißt, dass die Wahrheiten des Heiligen Qur’an nur jenen offenbart werden, die reinen Herzens sind. Denn einem solchen Menschen eröffnen sich die reinen Erkenntnisse des Heiligen Qur’ans […]. Und er erkennt diese, erspürt sie und sein Herz spricht – Ja! Dies ist der rechte Weg. Sein Herzenslicht ist ein gutes Maß zur Abwägung der Wahrheit.«[1] 

Der allmächtige Gott zeigt dieses Licht der Wahrheit den Menschen auch in der heutigen Zeit und gewährt ihnen somit tiefe Kenntnisse der Wahrheit. Dr. Abdus Salam, der erste muslimische Nobelpreisträger, stellte klar, dass der Heilige Qur’an ihm für sein Werk als Quelle der Inspiration und der Erkenntnisse diente:

»Ich bin Muslim, weil ich an die spirituelle Botschaft des Heiligen Qur’an glaube. Als Wissenschaftler spricht mich der Heilige Qur’an an, indem er die Reflexion über die Naturgesetze betont, mit Beispielen aus Kosmologie, Physik, Biologie, Medizin als Zeichen für alle Menschen.«[2]

Die tiefen Weisheiten Gottes liegen freilich weit über der Vernunft des Menschen. Die menschliche Vernunft ist beschränkt und begreift nur Dinge, die gemäß ihrer Regeln einer Prüfung unterzogen werden. Daher hat der Allmächtige den Glauben mit dem Unsichtbaren in Verbindung gesetzt. Nur durch den vollkommenen Glauben kann Erlösung erlangt werden. Die Vernunft allein lässt den Glauben an das Ungesehene – wie Engel und das Jenseits – nicht zu, sie bedarf der Barmherzigkeit Gottes.[3]

Die qur’anischen Weisheiten sind unzählig, doch nicht jeder erkennt diese Schätze. In der Sura Al-Waqi’ah heißt es:

»Keiner kann es berühren, außer den Gereinigten«[4]

Nur für jene Wahrheitssucher werden die verborgenen Erkenntnisse des Heiligen Qur’an enthüllt, die von Allah selbst gereinigt worden sind, indem sie sich für Ihn reinigten.

Hierzu sagte Hadhrat Mirza Nasir AhmadRH, der dritte Khalif und Stellvertreter des Messias.

»In jedem neuen Zeitalter wird es Diener Gottes, des Allmächtigen, geben, die die Probleme ihrer Zeit lösen werden, indem sie die Wissenschaften und Geheimnisse des Qur’an von Gott, dem Allmächtigen, erlernen und auf diese Weise ein großartiges Argument für den Propheten Muhammad (SAW) liefern werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wenn die islamische Lehre das heutige Problem nicht löst, dann wäre die Behauptung des Heiligen Prophetensaw, dass er bis zum Tag des Gerichts ein Prophet für die ganze Welt sei, unrichtig. […] Allah Selbst wird jedoch der Lehrer jener gereinigten Personen sein. Allah Selbst lehrt sie die Wissenschaften des Qur’an und erfüllt beide Erfordernisse [der Zeit]: die Beseitigung neuer Einwände und die Auflösung neuer Verwirrungen.«[5]

______________________

Quellen:
[1] Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS: Die Segnungen des Gebetes, S. 24.
[2] https://www.alislam.org/library/articles/Dr-Abdus-Salam-His-Faith-and-His-Science.pdf
[3] Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS: Spiegel der Vortrefflichkeiten des Islam.
[4] Der Heilige Qur’an, Kapitel 56, Vers 80.
[5] Hadhrat Mirza Nasir AhmadRH: Anwar-ul-Quran, S. 407.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv