Freitagsansprachen

Ereignisse aus der Schlacht von Uhud

Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 19. Januar 2024

In der Freitagsansprache vom 19. Januar 2024 führte Seine Heiligkeit Hadhrat Mirza Masroor Ahmad (aba) die Erwähnung der Ereignisse aus der Schlacht von Uhud fort.

Seine Heiligkeit (aba) erwähnte, dass Leute aus den Reihen der Ungläubigen falsche Nachrichten über den Märtyrertod des Heiligen Propheten Muhammad (saw) verbreitet hatten. Hadhrat Thabit (ra) ermutigte die Gläubigen, trotz dieser Nachricht für Gottes Sache weiterzukämpfen. Eine kleine Gruppe von Muslimen griff daraufhin eine Gruppe Ungläubiger, einschließlich Khalid bin Walid, an und wurde dabei besiegt.

Seine Heiligkeit (aba) zitierte Hadhrat Mirza Bashir Ahmad (ra), der beschrieb, wie in der Folge dieser Nachricht die Muslime in drei Gruppen aufgeteilt waren. Einige flohen vom Schlachtfeld, andere verloren nach der Nachricht vom Märtyrertod des Heiligen Propheten (saw) den Mut und die Entschlossenheit, während eine dritte Gruppe unbeirrt weiterkämpfte. Die Situation war kritisch, und die Armee der Quraisch griff von allen Seiten an. Trotz heftigem Angriff schützten die aufopferungsvollen Gefährten um den Heiligen Propheten (saw) sein Leben, doch wurden sie bei jedem Vorstoß der Feinde hin und her gestoßen. Der Heilige Prophet (saw) erlitt Verletzungen durch Steine, die auf ihn geworfen wurden, aber die Muslime kämpften weiter, und als die Wahrheit über das Überleben des Heiligen Propheten (saw) ans Licht kam, schlossen sie sich wieder um ihn.

Seine Heiligkeit (aba) erwähnte, dass Hadhrat Abu Ubaidah (ra) der erste unter den Gefährten war, der einen Blick auf den Heiligen Propheten (saw) erhaschte, nachdem das Gerücht von seinem Märtyrertod verbreitet worden war. Er sah die strahlenden Augen des Heiligen Propheten (saw) unter seiner Rüstung hervor. Obwohl Hadhrat Abu Ubaidah (ra) versuchte, die anderen zu informieren, wies der Heilige Prophet (saw) ihn an, ruhig zu bleiben. Trotzdem verbreitete sich die Nachricht, und die Muslime eilten herbei, um den Heiligen Propheten (saw) selbst zu sehen. Umgeben von seinen Gefährten begab sich der Heilige Prophet (saw) zu einem Bergpass in Uhud. 

Dabei wurden sie von Ubayy bin Khalaf, einem Stammesführer der Mekkaner, angegriffen. Der Heilige Prophet (saw) hatte zuvor vor diesem Angriff gewarnt, und als Ubayy herannahte, erlaubte der Heilige Prophet (saw) seinen Gefährten, ihn kommen zu lassen. Als er in unmittelbare Nähe des Heiligen Propheten (saw) gelangte, um ihn anzugreifen, nahm der Heilige Prophet (saw) einen Speer und traf Ubayy bin Khalaf mit einem einzigen Schlag, sodass er sich drehte und zu Boden fiel. Dann stand er auf und rannte schreiend zurück, und obwohl die Wunde nicht allzu schwer war, erlag er seiner Verletzung.

Seine Heiligkeit (aba) erwähnte, dass der Heilige Prophet (saw) während der Schlacht zwei Schichten Rüstung trug und aufgrund von Verletzungen Schwäche verspürte, was das Besteigen des Berges erschwerte. Daraufhin half Hadhrat Talha bin Ubaidillah (ra) dem Heiligen Propheten (saw) dabei.

Des Weiteren wurde erwähnt, dass der Heilige Prophet (saw) während der Schlacht einen Zahn verlor und die Ringe seines Helms in sein Gesicht gedrückt wurden. Hadhrat Abu Ubaidah (ra) wollte die Ringe herausziehen, aber nicht mit seinen Händen. Er benutzte seine Zähne, um den ersten Ring herauszuziehen, wobei ihm ein vorderer Zahn brach. Dann wiederholte er dies mit dem zweiten Ring, und infolgedessen brach ein weiterer vorderer Zahn. 

Seine Heiligkeit (aba) kündigte an, dass er in der Zukunft die weiteren Ereignisse erwähnen werde.

Danach betonte Seine Heiligkeit (aba) erneut die Bedeutung von Gebeten für Palästina. Seine Heiligkeit (aba) äußerte, dass die muslimischen Nationen sich leider anstatt zu vereinen, um den Menschen in Palästina zu helfen, untereinander bekämpfen würden. Dies stelle eine gefährliche Situation dar. Seine Heiligkeit (aba) betete, dass Allah den muslimischen Nationen und Führern Verständnis gewähren möge. Möge Allah ihnen die Fähigkeit verleihen, ihren wahren Zweck zu verstehen, und mögen sie zu einem vereinten Volk werden.

Am Ende der Freitagsansprache gedachte Seine Heiligkeit (aba) zwei verstorbenen Gemeindemitgliedern, dem geehrten Herrn Syed Maulud Ahmad Shah und Herrn Akmid Ag Muhammad.

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv