Jalsa Salana Deutschland

Impressionen eines Studenten auf der Jalsa Salana Deutschland

Ermahnungen und Unterhaltungen - tut der Seele gut.

Die Jalsa Salana Deutschland, eine der größten islamischen Veranstaltungen in Europa, hat auch in diesem Jahr Tausende von Gläubigen aus aller Welt angezogen. Unter den Teilnehmern befand sich auch Bünyamin, ein Student aus Nordrhein-Westfalen, der gestern angereist ist, um an dieser religiösen Versammlung teilzunehmen. Die Revue der Religionen hatten die Gelegenheit, mit ihm über seine ersten Eindrücke und Erfahrungen auf der Jalsa zu sprechen.

Bünyamin (rechts) tauscht sich mit seinem Freund Yunus aus.

Schon nach einem knappen Tag auf der Jalsa ist Bünyamin von der beeindruckenden Organisation und dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beeindruckt. Er betont, dass es ungewöhnlich sei, eine islamische Versammlung dieser Größe zu erleben, die so gut organisiert ist. Von der Unterkunft bis zur Hygiene und den verschiedenen Informationsständen – alles scheint auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt zu sein.

Besonders beeindruckt war Bünyamin von der Freitagsansprache des Kalifen, die er mit großem Interesse verfolgte. Der Kalif appellierte an die Zuhörer, sich an die Gebete zu halten und die Freude am Gebet zu erleben. Diese Worte wirkten inspirierend auf Bünyamin, der die Bedeutung des Gebets in einem neuen Licht sah.

Für die verbleibenden zwei Tage hat sich Bünyamin vorgenommen, Menschen zu treffen und den Reden und Gesprächen auf der Jalsa zu lauschen. Er erkennt die Bedeutung des Meinungsaustauschs und des besseren Kennenlernens anderer Meinungen, um das gegenseitige Verständnis zu fördern.

Bünyamin wird die gesamten drei Tage der Jalsa Salana Deutschland bleiben und freut sich auf die kommenden Veranstaltungen und Begegnungen. 

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv