Weltreligionen

Weltreligionen – Der Messias

Und er wird ihn auferwecken unter den anderen von ihnen, die sich ihnen noch nicht zugesellt haben. Er ist der Allmächtige, der Allweise.

Islam, der Heilige Qur’an, 62:4

Hadhrat Abu HurairaRA berichtet, dass der Gesandte AllahsSAW sagte: »In was für einem Zustand werdet ihr sein, wenn der Sohn Marias unter euch erscheinen wird und ein Imam unter euch sein wird?« 

Islam, der Heilige Prophet MuhammadSAW, Ṣaḥīḥu l-muslim

Mit der Wiederkunft ist nicht die Wiederkunft des (historischen) Jesus ChristusAS, Sohn der Maria, gemeint. In Wahrheit ist dieser Ausdruck eine Metapher, um auf das Erscheinen einer Person hinzuweisen, die ein Ebenbild JesuAS darstellt. Diese Person ist gemäß den göttlichen Mitteilungen und Offenbarungen niemand anderes als meine Wenigkeit. 

Islam, Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS, Ziele Erklärt, S. 4

Sofort nach den Tagen der großen Drangsal wird die Sonne verfinstert werden und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Danach wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen; dann werden alle Völker der Erde wehklagen und man wird den Menschensohn auf den Wolken des Himmels kommen sehen, mit großer Kraft und Herrlichkeit. Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, von einem Ende des Himmels bis zum andern.

Christentum, Die Bibel, MT 24,29-31

Immer wenn die Weltordnung niedergeht und Unordnung zunimmt, du Nachkomme des Bharata, dann schaffe ich mich selbst; Als Zuflucht für die Gerechten und zur Vernichtung der Übeltäter, um die Weltordnung wiederherzustellen, entstehe ich von Zeitalter zu Zeitalter.

Hinduismus, Bhagavad-Gita, 4:7-8

Er wird der siegreiche Gönner (Saoschjant) mit Namen und der Welterneuerer [Astavat-ereta] mit Namen sein. Er ist Gönner, weil er der gesamten physischen Welt zugutekommen wird; er ist Welterneuerer, weil er die physische Lebensexistenz unzerstörbar machen wird. Er wird sich dem Bösen der Nachkommen der Zweibeiner widersetzen und der Feindschaft der Gläubigen widerstehen. 

Zoroastrismus, Avesta, Farvardin Yast 13,129
Schlagwörter

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten