Weltreligionen

Weltreligionen: Fasten

O die ihr glaubt! Fasten ist euch vorgeschrieben, wie es denen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr euch schützet.  

Islam, Der Heilige Qur’an, 2:184

Islam bedeutet, dass du bezeugst, dass niemand anbetungswürdig ist außer Allah und dass Muhammad Sein Gesandter ist. Du sollst außerdem das Gebet verrichten, die Almosen zahlen, im Monat Ramadan fasten, die Pilgerfahrt vollziehen, wenn Du einen Weg dahin findest.

Islam, der Heilige Prophet MuhammadSAW, Ṣaḥīḥ Muslim

Fasten bedeutet nicht, dass der Mensch hungert und dürstet. Vielmehr hat es ein Wesen und eine Wirkung, die erfahrbar ist.

Islam, Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS, Malfūẓāt, Bd. 5, S. 102

Und er war allda bei dem Herrn vierzig Tage und vierzig Nächte und aß kein Brot und trank kein Wasser.

Judentum, Ex 34,28

Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn.

Christentum, Mt 4,2

Durch das Fasten wurden die Götter zu Bewohnern des Himmels. Durch das Fasten erreichten die Rishis höchste Vollkommenheit.

Hinduismus, Mahabharata, Buch 13, Anusasana Parva Sektion CVI

Ich werde das Fasten nicht brechen; und wenn es mein Leben kosten würde, so würde ich doch das Uposatha halten.

Buddhismus, Sutta Pitaka, Gangamala-Jātaka

Schlagwörter

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv