Weltreligionen

Weltreligionen: Sünde

Und meidet Sünde – die öffentliche und die geheime. Jene, die Sünde erwerben, werden den Lohn empfangen für ihren Erwerb.

Islam, Der Heilige Qur’an, Sure 6:121

Wenn ein Diener eine Sünde begeht, entsteht ein schwarzer Fleck im Herzen. Wenn er bereut und sich von ihr entfernt, verschwindet der Fleck. Wenn er aber keine Reue zeigt und mit der Sünde fortfährt, breitet sich der Fleck auf das gesamte Herz aus. Dies ist der Zustand, vor dem Allah (uns) im Qur’an warnte: „Nein, jedoch das, was sie zu tun pflegten, hat auf ihre Herzen Schmutz gelegt [83:14]“

Islam, Der Heilige Prophet MuhammadSAW, Tirmiḏī, kitāb tafsīru l-qur’an, Hadith 3334

Die Wahrheit ist, dass kein Mensch wahrhaft von Sünden befreit werden noch wahrhaftig Gott lieben noch gottesfürchtig sein kann, was Gottes Recht ist, solange er nicht durch Gottes Gnade Gotteserkenntnis erlangt und von ihm Kraft erhält. Es ist klar, dass jegliche Liebe und Furcht nur durch Gotteserkenntnis erlangt werden kann. Alle Dinge auf dieser Welt, die dem Menschen wichtig sind und die er liebt oder vor denen er Angst hat und vor denen er wegrennt, alle diese entstehen im Herzen des Menschen nur dann, wenn man Kenntnis von der Sache erlangt hat.

Islam, Der Verheißene Messias und Imam MahdiAS, Der Vortrag von Sialkot, S. 47-48

Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg Sünder noch sitzt, da die Spötter sitzen.

Judentum, Altes Testament Psalm 1:1

Wenn aber dein Bruder fehlt, so gehe hin und weise ihn zurecht unter vier Augen; hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen;

Christentum, Neues Testament, Matthäus 18:15

Der gesündigt hat in Körper, Wort und Gedanken oder in irgendetwas, was man sündig nennt. Nicht das zu tun was rechtschaffen ist, sondern das was unredlich ist – Dieser Narr wird nach der Auflösung des Körpers ins Verdammnis gehen.

Buddhismus, Gautama Buddha, Iti-Vuttaka 

Sünde ist ein Stein, welches nicht schwimmt.

Sikhismus, Sri Guru Granth Sahib Ji

Schlagwörter

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv