Al-Qahhār
»O meine beiden Kerkergenossen, sind verschiedene Herren besser oder Allah, der Eine, der Allmächtige?«[1]
Das Attribut al-Qahhār leitet sich von dem Wort (al-qahru) ab, das absolute Überlegenheit und Herrschaft bezeichnet. Laut Imam Raghib bedeutet al-qahru nicht nur die Ausübung der Überlegenheit, sondern auch die Etablierung der eigenen Herrschaft und die vollständige Unterwerfung unter die eigene Kontrolle. In Bezug auf dieses Attribut hat der Heilige ProphetSAW einmal gesagt:
»Wenn Allah der Allmächtige eine Strafe über ein Volk verhängt, trifft sie das gesamte Volk gleichermaßen. Danach werden sie gemäß ihren Taten auferweckt werden.«[2]
Gott wird durch Seine Überlegenheit über alles erkannt
Der Verheißene MessiasAS sagt:
»Bestrafung und Belohnung werden somit gleich nach dem Tod zuteil und die für die Hölle Bestimmten werden ihr sofort überantwortet und die für das Paradies Bestimmten werden sogleich ins Paradies eingehen. Der Tag der Auferstehung aber ist der Tag der Wahrnehmung der höchsten Herrlichkeit Gottes, den Seine transzendentale Weisheit letzten Endes herbeiführt. Gott erschuf den Menschen, damit Er als der Schöpfer erkannt und anerkannt werde; Er wird dereinst alles vernichten, damit Er auch als der Überlegene erkannt und anerkannt werde; und zuletzt wird Er alles wieder beleben und jedem ein vollkommenes Leben geben und alle zusammenführen, damit Er als der Allmächtige erkannt und anerkannt werde.«[3]
Referenzen:
[1] Der Heilige Qur’an, 12:40
[2] Ṣaḥīḥ buḫārī, kitābu l-fitan, Hadith Nr. 7108
[3] Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS, Islāmī uṣūl kī filāsifī, Rūḥānī ḫazāʾin, Bd. 10, S. 150 [Dt. Ü.: Die Philosophie der Lehren des Islam, Frankfurt am Main 2012, S. 184]
Kommentar hinzufügen