Attribute Allahs

Die Attribute Allahs: Der Gestalter

Al-Muṣawwir

»Er ist Allah, der Schöpfer, der Bildner, der Gestalter. Sein sind die schönsten Namen. Alles, was in den Himmeln und auf Erden ist, preist Ihn, und Er ist der Allmächtige, der Allweise.«[i]

Laut dem arabischen Lexikon Aqrabu l-mawārid bedeutet etwas mit den dazugehörigen Merkmalen gestalten. Das Attribut al-Muṣawwir bedeutet, dass Gott jedem Geschöpf eine Form gegeben hat, die seinen Bedürfnissen angemessen ist. Dies zeigt, dass die Vollkommenheit der Schöpfung nicht nur darin besteht, das Geschaffene mit angemessenen Fähigkeiten auszustatten, sondern auch dadurch erzielt wird, dass ihm eine angemessene Form gegeben wird.

Hadhrat Abu HurairaRA berichtet, dass der GesandteSAW Allahs sagte: »Allah der Hocherhabene hat neunundneunzig Namen. Wer [in seinem Leben] auf diese Namen [Eigenschaften] achtet [und versucht, diese Attribute in sich wachzurufen], tritt in das Paradies ein. Niemand ist anbetungswürdig außer Ihm; Er ist der Gnädige, der immer Barmherzige; […] der Schöpfer, der Bildner, der Gestalter.«[ii]

Gott der Allmächtige: Besitzer aller vollkommenen Eigenschaften

»Gott der Allmächtige ist Ḫāliq, d. h. Er ist der Schöpfer, Er ist Bāriʾ, was darauf hindeutet, dass Er sowohl der Schöpfer der Seele als auch des Körpers ist. Der allmächtige Gott erschafft Wesen aus dem Nichts. Er ist Muṣawwir, indem Er alles mit seinen besonderen Merkmalen gestaltet, denn es ist eine feststehende Tatsache, dass Gott der Allmächtige der Besitzer aller vollkommenen Eigenschaften ist…«[iii]

Referenzen:
[i] Der Heilige Qur’an, 59:25
[ii] Sunan at-Tirmiḏī, kitābu d-dʿawāt, Hadith Nr. 3507
[iii] Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS, Maktūbāt-e Ahmad, Bd. 1, S. 12 f.

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Sehr interessant! Schreiben Sie auch etwas über die Prügelstrafe in der Kindererziehung entsprechend der Islamischen Religion? Gewalt gegen Kinder dürfte…

  2. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  3. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv