Attribute Allahs

Die Attribute Allahs: der Barmherzige

Ar-raḥīm

2 Ar Raheem

»Aller Preis gehört Allah, dem Herrn der Welten, dem Gnädigen, dem Barmherzigen.«[1]

Das Wort ar-raḥīm الرَّحِیْم ist von der arabischen Wurzel ra-ḥi-ma رَحِمَ abgeleitet.[2] Die Bedeutung des Attributs schließt Repetition und den gebührenden Umgang mit jemandem ein.[3] Daher bezeichnet das Attribut ar-raḥīm ein Wesen, das demjenigen seinen Lohn gibt, der Seine Barmherzigkeit verdient. Das Wort raḥīm wird sowohl im Zusammenhang mit demjenigen verwendet, der Barmherzigkeit zeigt, als auch mit demjenigen, dem Barmherzigkeit gewährt wird.[4]

Der Heilige ProphetSAW erklärt dieses Attribut Gottes in einem Hadith wie folgt:

Safwan bin Muhriz berichtete, dass ein Mann Hadhrat Ibn UmarRA einmal fragte: »Was haben Sie vom GesandtenSAW Allahs über an-naǧwā gehört?« [das diskrete Gespräch, das am Tag des Jüngsten Gerichts zwischen Gott und einem sündigen Diener unter den Muslimen stattfinden wird] Hadhrat Ibn UmarRA antwortete: »Der Heilige Prophet sagte: ›Eine Person wird vor den allmächtigen Gott gebracht werden und Er wird seinen Arm um ihr legen und sagen: ›Hast du diese und jene Sünde begangen?‹ Sie wird antworten: ›Ja.‹ Dann wird Gott der Allmächtige fragen: ›Hast du diese und jene Sünde begangen?‹ Sie wird sagen: ›Ja.‹ Dann wird Gott, der Allmächtige, ihr [alle ihre Sünden] gestehen lassen und sagen: ›Ich habe deine Sünden in der Welt verborgen gehalten und heute werde ich sie dir alle vergeben‹«.[5]

Raḥīmiyyat – die besondere Gnade Gottes, die dem Menschen zuteilwird


»Die dritte Vortrefflichkeit Gottes, welche die dritte Stufe Seiner Güte bedeutet, heißt raḥīmiyyat. Daher wird Gott in der sūra al-fātiḥa ar-raḥīm genannt. Im Sprachgebrauch des Heiligen Qur’an wird Gott raḥīm genannt, wenn Er die Gebete und das Flehen und die rechtschaffenen Taten der Menschen annimmt und sie vor Unheil und Unglück und vor Vergeudung ihrer Mühen bewahrt. Diese Güte kann in anderen Worten als besondere Gnade bezeichnet werden und beschränkt sich auf die Gattung des Menschen. Anderen Geschöpfen hat Gott die Fähigkeit nicht verliehen zu beten, zu flehen und rechtschaffen zu handeln. Doch dem Menschen verlieh er sie. Der Mensch ist ein sprechendes Wesen und kann bisweilen auch durch sein Sprechen Empfänger göttlicher Gnade sein. Anderen Geschöpfen wurde die Fähigkeit dieser Sprache nicht verliehen. Es ist darum offensichtlich, dass das Beten eine Eigenschaft ist, die dem Wesen des Menschen eigen ist und die in seiner Natur liegt.«[6]

Der Verheißene MessiasAS sagte dazu auch:

»Der Unterschied zwischen Gnade (raḥmaniyyat) und Barmherzigkeit (raḥīmiyyat) besteht darin, dass bei raḥmaniyyat Handlungen und Taten keine Rolle spielen, während bei raḥīmiyyat Handlungen und Taten eine Rolle spielen, wobei auch menschliche Schwäche vorhanden ist. Die Barmherzigkeit Gottes vermag die Bedeckung [menschlicher Schwächen].«[7]

***

Referenzen:
[1] Der Heilige Qur’an, 1:2-3
[2] Arabische Wörter werden aus Wurzeln mit drei Buchstaben (trilateral) gebildet. Komplexe Wörter, die mehr als drei Buchstaben enthalten, leiten sich in der Regel alle von einem einfachen Wortstamm mit drei Buchstaben ab, der eine allgemeine Bedeutung hat. Variationen in diesem dreibuchstabigen Wortstamm werden gebildet, indem man sie auf ein bestimmtes Muster anwendet. Die drei Buchstaben von ف – ع – ل (d.h. tun, machen) sind gewöhnlich das Basismodell, das zur Bildung dieser Muster verwendet wird. Ein weiteres Beispiel für ein Muster ist faʿīl (ف – ع – ی – ل) Je mehr Buchstaben dem Basismodell hinzugefügt werden, desto umfassender ist die Bedeutung des Wortes.
[3] Al-Bahrul-Muhit
[4] Aqrab-ul-mawarid
[5] Ṣaḥīḥu l-buḫārī, kitābu l-adab, Hadith Nr. 6070
[6] Ayyāmu ṣ-Ṣuluḥ, Rūḥānī ḫazāʾin, Bd. 14, S. 249-250
[7] Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS, Malfūẓāt Bd. 1, S. 126-127

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