Attribute Allahs

Die Attribute Allahs: Der Erniedriger

Al-Muḏill

Sprich: »O Allah, Herr der Herrschaft, Du gibst die Herrschaft, wem Du willst, und Du nimmst die Herrschaft, wem Du willst. Du erhöhst, wen Du willst, und erniedrigst, wen Du willst. In Deiner Hand ist alles Gute. Wahrlich, Du hast Macht über alle Dinge.«

Der Heilige Qur’an, 3:27

Das Wort اَلْمُذِلُّ – al-Muḏill – bedeutet derjenige, der einen anderen schändet oder entehrt. Der Ausdruck أَذَلَّ عَدُوَّه bedeutet, den Feind zu schänden und zu demütigen.  

Hadhrat Mu’adh bin JabalRA berichtet, dass der Heilige ProphetSAW ihn während einer Freitagsansprache nicht sah. Als der Heilige ProphetSAW das Freitagsgebet beendet hatte, ging er zu Mu’adhRA und fragte: »Ist was geschehen, da ich dich heute nicht gesehen habe?« Er antwortete: »O Gesandter Allahs! Ich schulde einem Juden eine Unze Gold. Ich war auf dem Weg zu ihnen, wurde aber daran gehindert.« Darauf antwortete der Heilige ProphetSAW: »O Mu’adhRA! Soll ich dir nicht ein Gebet lehren, das, wenn es gesprochen wird, Gott der Allmächtige in deinem Namen die Schulden begleichen wird, selbst wenn sie so groß wie ein Seir sind. O Mu’adhRA, rezitiere folgendes:

»Sprich: O Allah, Herr der Herrschaft, Du gibst die Herrschaft, wem Du willst, und Du nimmst die Herrschaft, wem Du willst. Du erhöhst, wen Du willst, und erniedrigst, wen Du willst. In Deiner Hand ist alles Gute. Wahrlich, Du hast Macht über alle Dinge. Du lässest die Nacht übergehen in den Tag und lässest den Tag übergehen in die Nacht. Du lässest das Lebendige hervorgehen aus dem Toten und lässest das Tote hervorgehen aus dem Lebendigen. Und Du gibst, wem Du willst, ohne zu rechnen. Deine Gnade und Barmherzigkeit manifestiert sich sowohl in dieser Welt als auch im Jenseits. Du gewährst sie, wem immer Du willst, und hältst sie zurück, von wem immer Du willst. Sei mir so gnädig, dass ich außer Deiner Gnade auf niemand anderen angewiesen bin.«

Maǧmaʿu z-zawāʾid wa manbaʿu l-fawāʾid, Bd. 10, S. 217, kitābu l-adʿiya, Hadith Nr. 17441

Ein Versprechen Gottes, des Allmächtigen

Der Verheißene MessiasAS schrieb, dass Allah der Erhabene versprochen habe:

»Ich werde denjenigen demütigen, der dich zu demütigen beabsichtigt und ich werde demjenigen helfen, der dir hilft. Gott ist nicht einer, Der dich verlässt, bis er zwischen dem Reinen und Unreinen keinen Unterschied gezeigt hat. Gott ist frei von jeglichem Makeln und du bist Seine Ehre. Warum sollte Er dich dann im Stich lassen? Ich bin Gott, also widme dich gänzlich Mir. Verkünde: ›O mein Herr! Ich habe Dir über alles den Vorrang gegeben.‹«

Hadhrat Mirza Ghulam AhmadAS, Appendix Tuḥfa-e golarwiyya, Rūḥānī ḫazāʾin, Bd. 17, S. 70

Kommentar hinzufügen

Klicken Sie hier, um einen Kommentar zu posten

Aktuelle Freitagsansprache

Multimedia

Neueste Kommentare

  1. Mögen die Menschen aus der Geschichte endlich lernen, die Politiker ihre Verantwortung ernst nehmen und das Leben, das höchste Gut…

  2. Dieser Artikel müssten sich alle Politiker bei uns durchlesen und einmal durch das Herz gehen lassen bevor sie andere mit…

Archiv